Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Hi,

Also das 100er ist ein Pro Tube MV, das 1988 vom Band gelaufen ist. Die Seriennummer (10/3/3) ist so sehr ausgeblichen, das sie kaum noch zu lesen ist. Welche Serie das ist kann ich so nicht sagen.

Front:
Switch: On/off Standby Poti:presence Bass Middle Treble Master Preamp Klinke: Low / High

http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/62/l_e1a600f5a9034195a5f92bf51c77e701.jpg
l_e1a600f5a9034195a5f92bf51c77e701.jpg

Hier gibt's 'ne Hörprobe...
http://www.myspace.com/notes4you2
http://www.myspace.com/notes4you2
Jedenfalls gibt es einen 8dBV Einschleifweg auf der Rückseite, zwei Speaker Out Anschlüsse (4/8/16Ohm) zum Stacken:D

Das 50er Top war so ziemlich der gleiche Jahrgang (grübel...:gruebel:.... und ich glaube auch mit zwei Kanälen zum switchen...:gruebel:) also schon 'ne Spur komfortabler,

Mit meinem 100er ist es etwas Aufwand vom Metal Sound zum Cleanen zu kommen:

Trampel auf Tubscreamer und Chorus gleichzeitig, schalte von Humbucker (Semour Duncan Jeff Beck) auf Single Coil und regle das Poti der Git.
OK auf der Einkaufsliste steht neben 1 x Celestion G12M70 bei 4 Ohm (hat den irgendwer?) eine besondere Tretmine:
Der 8Fach Equlizer, mit dem ich entweder die Röhren booste oder den ich einfach so herunteregele, das ich nur mit viel Kraft einen Crunch Sound erreiche.

Wo setze ich den am besten beim Laney ein?
- direkt nach der Gitarre?
- vor oder nach dem Tube Screamer?
- im Einschleifweg?
Achnee, im Einschleifweg würde ich den Preamp-Sound ja nicht mehr downleveln und clean werden können. Dort könnte ich eher die Gesamtlautsärke herunter oder hochregeln fürs Solo:D

Ciao..

Hallo Zusammen! Also ich hatte einen neuen LANEY LC15 ohne Hall, mit 10Zoll Speaker, das war mir aber zu mickrig. hab dann später das Chassis in ein Eigenbaugehäuse gesetzt und einen Celestion G75 reingesetzt, den ich geschenkt bekam, ein super Sound, nur etwas unflexibel mit Class A Schaltung und bei weitem nicht so dynamisch wie ein Fender Blues de Luxe, den ich vorher hatte, der mir aber immer zu laut und zu schwer war!. Also Verzerrer IBANEZ Sonic Distortion SD9 , IBANEZ Delay und GEORG DENNIS Wah immer davorgeschaltet, das ging ganz gut. Dann hab ich das Teil meinem Kumpel verborgt und nie wiedergesehen, wie diesen ebensowenig. Nun schau ich nach nem kleinen Fender (Oberhammer ist für mich immer noch FENDER DE LUXE REVERB + Tremolo), an Stacks hab ich nur bedingt Interesse, wenn sie nicht so riesig sind. Spiele eher Jazz, Blues und Country, also clean mit Distortion-Ausnahmen bei manchen Solis! Gruß in die Gemeinde

Zum Thema Einschleifen und davorsetzen! Also externe Preamps, EQ und sonstige 19" Peripherie am besten zwischen Vor und Endstufe im Amp schleifen (hab ich u.a. bei meinem FENDER BLUES DE LUXE mit nem MARSHALL 19" PREAMP gemacht!!!) Compressoren und Wahs sollten gleich am Anfang der Kette stehen vor dem Amp-Input, ebenso Metall-Verzerrer wie THE RAT, BOSS HM2 oder so! ganz am Schluß oder einfach weglassen Dinge wie Exiter, BBE, Delay, Hall und Chorus. Wer sichs leisten kann, am besten 2 Amps über eine A/B Box fahren und umswitchen, weil komischerweise fast jeder Amp nur einen perfekten Grundsound hat (ganz gemein ist da MESA BOOGIE Caliber 50), die anderen Soundvarianten sind vergleichsweise eher Verlegenheitslösungen. D.h. man brauchte eigentlich auch für die unterschiedlichsten Zwecke jeweils eine spezielle Frau...:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab n Angebot bekommen für einen Laney Supergroup nur kenn ich den leider kaum, kann mir wer bisschen was über den erzählen? Wie verträgt sich so eine Kiste mit sagen wir mal einem ts-9?
Die Person möchte 800€ dafür ist der Preis auch okay?

Ich glaube das ist deutlich zu viel heu.
War nicht kürzlich einer bei ebay, der für 600 keinen käufer gefunden hat?

Ich hab n Angebot bekommen für einen Laney Supergroup nur kenn ich den leider kaum, kann mir wer bisschen was über den erzählen? Wie verträgt sich so eine Kiste mit sagen wir mal einem ts-9?
Die Person möchte 800€ dafür ist der Preis auch okay?

In der Tat, wie Mante schon sagte, ist der Preis hoch, kommt halt aber wie immer auf den Zustand drauf an

mehr infos zum Supergroup hier
http://www.laney-posse.co.uk/theposse/viewforum.php?f=2&sid=6df88720bf712b28299547caabb61f84

Danke für die Antworten, werd also versuchen am Preis was zu machen wenn er so sonst passt. Werd die Woche noch anspielen gehen.
Ich bin halt gespannt wenn ich ein Dist.Pedal benutz wie sich das im endeffekt anhört usw.

Hhahahaha, mann, mann, mann...da wir heute Nationalfeiertag haben, lassen wir es in Makedonien bekanntlich schon einen Tag vorher ruhig angehen was die Arbeitsmoral betrifft, und so war ich gestern mal nur einfach so bei meinem AmpTech um Hallo zu sagen, und was sehe ich da....

j9u0x4.jpg

:eek::eek::eek::rolleyes: ging zwei Tage vorher neu beröhrt für 250 Euro an einen neuen Besitzer...Bitter, er hätte mein sein können...

wat is denn dit? So ne art endstufe? Dafür wär´s aber ein ziemlicher klopper.

Hallo,

wie sind denn hier so die Erfahrungen mit der Lionheart-Reihe? Speziell das L20H? Ich suche ja noch für Jazz und Blues und habe demnächst wohl die Gelegenheit selber anzuspielen... Welche Boxen und Lautsprecher nutzt ihr mit dem L20H?

(Ich habe ein paar Seiten im Thread gelesen, aber nicht alles... Wenn ich Infos zum Lionheart überlesen haben sollte, reicht auch eine ungefähre Angabe der Seite hier im Thread... Vielen Dank.)

@yacob_crow

Hallo Whiteout!

gute Wahl, der Laney kann einiges! hab selber den kleinen 5 Watt Combo!
Hast du den auch getestet?
Der hat ja einen Celestion Heritage drinne. Deine Box ja nen Greenback. mich würde halt mal interessieren, wie der Amp über so einen Speaker klingt...
wär cool, wenn du das mal beschreiben könntest!

vg
YC

Tja... da muss ich wohl erst ein paar Dinge vorausschicken, denn so lange habe ich den L20H mit Framus 1x12" und Greenback nicht. Und ob dir die Einschätzung/ Beschreibung wirklich hilft? Ich weiß nicht...

Ich spiele eine ´83 LP Studio Custom mit PAF-Humbuckern und habe bisher in der Hauptsache den Cleankanal gespielt. Die Einstellungen sind folgendermaßen: Lo-Input, Bright-Switch off; alle Regler (außer Volume und Reverb ;)) auf 12 Uhr, wobei ich den Tone-Regler etwas später auch noch auf 9 Uhr zurück genommen habe...

Damit erhalte ich einen vollen, warmen, dunklen (und weichen) Cleansound... so wie ich ihn mir vorgestellt habe (musikalisch geht es ja hauptsächlich in Richtung Jazz).

Ich habe gelesen und gehört, dass der Lionheart gemeinhin als sehr basslastig beschrieben wurde und der Verkäufer meinte auch, dass der G12H das sozusagen noch verstärkt (bzw. gut wiedergibt) und insofern vielleicht nicht optimal wäre... :gruebel: Nun kenne ich den aber wiederum nicht und habe auch nicht beide miteinander vergleichen können... Ob der Klang, den ich jetzt habe, "(zu) basslastig" ist, kann ich daher nicht wirklich beurteilen... ist ja auch alles sehr individuell... aber wenn ich die Einstellungen entsprechend aufhelle (Bright-Switch on, Tone-Regler rauf) wird es für meine Klangvorstellung eben zu hell...

Bist du mit deinem Sound nicht zufrieden? (Kannst du den L5T nicht zum testen an eine externe Box anschließen?)

Danke für deine Erfahrungen!

Nein nein, bin mit dem Sound durchaus Zufrieden! Außer wenn es zuhause etwas mehr Zerre (über ein Uhr) sein soll. Da bringt er etwas brizzelig. Bei Probelautstärke ist dieses "Problem aber nicht vorhanden."

Mich interessiert halt nur mal. wie er so mit anderen Boxen klingt. Er könnte meinetwegen ruhig mehr in Richtgung Marshall gehen!

Aber für alles von Blues(Rock) bis Classic-Rock ist er auch so 1a! Wenns härter werden soll muss ich mir wohl noch nen Treter zulegen!

Im Blueser-Thread im Einsteiger-Bereich hab ich mal 3 Takes gepostet...

also, vielen Dank nochmal

vg
YC

Ich hatte ihn beim testen auch noch über die gleiche Box, aber mit Cream AlNiCo-Speaker gespielt. Der war aber ganz frisch und klanglich sicher noch nicht eingespielt. Hat mir nicht so gut gefallen wie der Greenback... Geschmacksache halt und darüberhinaus auch noch schwer zu beschreiben... gibt ja keine klaren Regeln, wann ein Klang "warm" oder "dunkel" genannt werden darf ;)

Meinen Ohren gefällt es halt sehr gut und anderes zählt erstmal nicht...

Leute ich verzweifele langsamm, aber sicher.

Den Sound den ich suche ist der von Andy Timmons bevor er zu Mesa gewechselt ist. Dabei hab ich mir den Laney VH100r bei den großen T gekauft + die Harley Benton g212 (möchte die speaker gegen( Eminence gb tauschen) und als ankam, kam auch die große Entäuschung.
Fizziger Sound hoch 10, Middle und Bass potis machen geringen bis kaum unterschied bei der Bedienung. Ich glaube sogar das Der mitten knopf keine Mitten sondern noch mehr höhen rein dreht :confused: Ich hab da eher so ein Paul gilbert ton mit wenig mitten und wenig Fleisch.
Der overdrive bei diesen Amp ist auch sehr bescheiden, selbst alles voll aufgedreht hatte er irgendwie zu wenig gain ( reicht nicht für singende Leadtones)
So dachte da wäre was nciht in Ordnung und habe es zurück geschickt.
Da der nächste Demoliert ( und ich meine demoliert) ankam, habe ich es zunächst bei ebay probiert den nochmal zu bekommen.
Naja dieser ist auch total kaputt angekommen ( röhre glaub ich nicht in Ordnung und reverb geht nicht an), aber der war versichert.
Allerdings hat es die gleichen Merkmale wie meine erster. Trebel knopf ist effektiv, middle und bass nicht. Jetzt mal ganz im ernst meine 100€ transe von Ibanez (1x8) hat tonen weise mehr Bässe und die Mitten, die sich auch reindrehen lassen.

Alle bei Youtube kriegen den Sound den ich will und ich weiss nicht genau woran es liegen mag. Ein paar Beispiele.

http://www.youtube.com/watch?v=_XtCfJsgGNw&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=T8Wl2oJsb-k&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=s7Ho_EaivEA
http://www.youtube.com/watch?v=HtPkQ1_t9OQ

Meine gitarre ist eine Ibanez Rg350 mit dimarzio chopper am hals und tonzone am steg. Ich müsste auf jedenfall ähnliche ergebnisse kriegen. spiele diesen Amp mommentan auf 2 und die bei Youtube auch in etwa so. liegt das vielleicht auch an der box und dem Amp?

PS: meine transe hört sich glaube ich besser an als dieser amp o_O

gruß

Hi,

also dass der VH100 nicht so viel Gain hat wie moderne Highgainer (Engl, Peavey etc), stimmt - er ist da eher etwas zahmer, dafür wird der Sound imho geiler, wenn man dafür mit kräftigerem Anschlag spielt. Für die Sounds in den Beispielvideos langts auf jeden Fall (klar - sind ja auch mit dem Amp gespielt ;) ). Das mit dem "wenig Gain" gilt allerdings nur für den 2. Kanal ohne aktivierten Boost - mit Boost sollten die Reserven eigentlich für alles ausreichen.
Für besseres Sustain muss man ohne Boost dann eben auch mal etwas kämpfen. Du könntest auch mal mit einem Compressor/Sustainer experimentieren.

Zum Sound: Auch hier hat der VH100 eigentlich von allem genug. Im Proberaum hab ich immer so viele Mitten im Sound, dass es für sich alleine gespielt teilweise schon arg nervig klingt. Hier im Thread hat auch mal jemand geschrieben, dass der Amp sich bei entsprechender EQ-Stellung auch wunderbar als Bassamp eignen soll. Grundsätzlich ist er aber schon recht höhenlastig gevoiced.
Ich denke, dass dein Problem bei der Box liegt. Ich kenne die HB jetzt nicht, ich spiel noch über die Laney gs212, habe mir aber sagen lassen, dass sie gerade am Anfang noch sehr dünn und fizzelig klingen soll. V30 passen auch nicht zu jedem Amp, der VH100 hat ja auch so schon recht viele Hochmitten. Zudem benötigen die Speaker ziemlich lange, um eingespielt zu sein. Auch das Abstrahlverhalten ist nicht zu unterschätzen.

Mein Rat also: Andere Box testen, am besten auch mal ne andere Gitarre, in nem anderen Raum und in verschiedenen Winkeln zur Box hinstellen und hören, wie der Sound auch davon abhängt!

Viele Grüße

Er hat glaube ich die normale HB Box. Die ist beschissen. Arg beschissen. Wundert mich nicht, dass es dir nicht gefällt.....

Lg :)

Die kombination HB212 mit V30 klingt in meinen ohren ebensowenig schön.
Der VH hat eher dunkle mitten und britzelnde höhen.
Drückt man den resonance, wird der sound in der tat noch gescoopter.
Für deinen angestrebten sound würde ich resonance auch aus lassen, mitten auf ca 14 bis 15 uhr.
Höhen unter 12 und bässe über 12. Presence auch um die 12 rum (richtig wirkung zeigt presence wie bei vielen amps ab 15 uhr).

Was dir auch helfen könnte ist ein tube screamer (oder ein digitech bad monkey) vor dem amp. Der füllt genau das mittenspektrum, was dem laney etwas fehlt und entmatscht die eigentlich sehr mächtigen bässe.

...dass der Amp sich bei entsprechender EQ-Stellung auch wunderbar als Bassamp eignen soll.
Das hab ich letzte Woche mit meinem GH100l an der 4x10er von meiner Basserin probiert, klingt sehr sehr nett, und ist auch laut genuch. Knurrt wunderbar, bleibt aber auch erstaunlich lange Clean. Kann man schönen Stoner und Psychedelic, Sludge etc. mit machen. :cool::D