Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Hallo Jungs,

ich schreib hier (soweit ich mich erinnere) zum ersten mal rein, hab aber schon seit ca. 2 Jahren einen GH50L und bin verdammt zufrieden damit.
Irgendwas findet man ja aber bekanntlich immer, und seitdem ich den Gainboost neuerdings auch mal benutze, geht mir das Grundrauschen schon ein wenig auf den Keks.
Also, was kann man dagegen tun? Hatte schon über ein Noisegate nachgedacht, da es ja nur das Rauschen vom Amp unterdrücken soll, würde es ja reichen den Schwellwert seeeehr niedrig einzustellen.
Probleme mit Feedback hab ich keine, dafür müsste das Gate dann also nicht herhalten, Unmengen an Gain benutze ich auch nicht.

Wär also super wenn jemand nen Tipp für mich hat :)

Lorenz

ISP Decimator

momentan DIE Referenz in Sachen Noisegate

Hallo Jungs,

ich schreib hier (soweit ich mich erinnere) zum ersten mal rein, hab aber schon seit ca. 2 Jahren einen GH50L und bin verdammt zufrieden damit.
Irgendwas findet man ja aber bekanntlich immer, und seitdem ich den Gainboost neuerdings auch mal benutze, geht mir das Grundrauschen schon ein wenig auf den Keks.
Also, was kann man dagegen tun? Hatte schon über ein Noisegate nachgedacht, da es ja nur das Rauschen vom Amp unterdrücken soll, würde es ja reichen den Schwellwert seeeehr niedrig einzustellen.
Probleme mit Feedback hab ich keine, dafür müsste das Gate dann also nicht herhalten, Unmengen an Gain benutze ich auch nicht.

Wär also super wenn jemand nen Tipp für mich hat :)

Lorenz

Wie alt sind die Röhren? bzw die Vorstufenröhren?

Vorstufe ist ca. 1,5 Jahre alt, die Endstufe weniger.

http://www.laney-posse.co.uk/theposse/viewtopic.php?f=5&t=94

ns2_x_connection.gif

:):):)

Danke Lou, v.a. der Link zum Laneyposse Forum hat mir geholfen :)
Du benutzt kein Gate o.ä. bei deinem VH, oder?

Danke Lou, v.a. der Link zum Laneyposse Forum hat mir geholfen :)
Du benutzt kein Gate o.ä. bei deinem VH, oder?

nein, ich spiele trotz ner thrash Kapelle mit gemaessigten Gain, Live meistens noch einen Tick weniger, und der Volumeregler an der Klampfe is ja auch noch da :)

So, ich will nun auch meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Amp schildern.
Wie ich vor einiger Zeit hier bereits postete, es ist ein AOR 50 Series II.

Der Zustand war äußerlich gut, keine Macken im Tolex, der Vorbesitzer hatte die Werksknöpfe gegen Chickenheads ausgetauscht, was der Optik auch sehr gut tut.

Ein Anspielen im Lieferzustand war schon mal recht positiv. Kein Poti kratzt, keine Buchse raschelt, alles bene. Der erste Kanal ist durchaus schön clean zu kriegen, und auch von der Dynamik nicht vergleichbar mit dem Windsor den ich vorher hatte. Mit der Anschlagstärke lässt sich schon sehr gut in der gleichen Reglerstellung von Clean bis leichtem Crunch alles steuern.
Der AOR Kanal klingt etwas anders als der erste Kanal. Vom Zerrgrad macht er da weiter, wo Nr.1 aufhört, ist aber etwas bissiger und ein wenig komprimierter. Gefällt mir aber auch ganz gut, da er nicht mulmt mein Amp vorher.
In allen Lagen schön viel Druck an meiner TT rex Pro 2x12 mit Governor und GB12. Wobei hier der GB12 demnächst gegen einen Wizard eingetauscht wird, da er mir zu clean ist.

Ich hab ihn dann mal aufgemacht. Auf den Vorstufenröhren war kein Aufdruck, von daher habe ich keine Ahnung was da drin war. Sah nach irgend welchen Chinesen aus. Jedenfalls kamen die alle raus, und nach einigem Rumprobieren mit EHs, JJs, TSs, TADs und TTs sind nun in V1 eine JJECC803s und in den Stufen danach jeweils eine JJECC83s. Klang für meine Ohren am Angenehmsten. Bei allen anderen wars zwar teilweise etwas growliger (vor Allem mit Russen in V1 oder V4), aber mir persönlich zu schrill im AOR Kanal.

Die Endstufe war mit Winged Cs bestückt. Schön. Die sollen auch drin bleiben, scheinen noch gut zu sein. Allerdings werde ich mich mal die Tage ans Messen machen, denn was mir komisch vorkommt: Der BIAS-Poti ist auf Linksanschlag gedreht, also komplett zu. Mit der Aussage im Hinterkopf, dass die AORs meistens sehr kalt biased sind, und die BIAS-Range der AORs vielen gar nicht ausreicht, glaube ich, dass sich da noch einiges rausholen lässt.

Ich kann übrigens auch keine verkohlten Widerstände o.Ä. finden, was hier oft mal bemängelt wurde, sieht alles taufrisch aus! Und was mir auch gleich ins Auge fiel: Wow, der OT dieses 50W-Tops ist aber mal derbe viel größer als das meines 100W-Windsors vorher. Da bestätigt sich wohl, dass Peavey hier spart :p

Der erste Eindruck ist wie gesagt sehr gut, auf jeden Fall eine merkliche Steigerung zu meinem vorherigen Amp, auch wenn es sich hier um die verpönte Series II handelt :great:

Edit: Eine Sache gibts noch: bei Probenlautstärke ist öfter mal ein Rasseln im Ampgehäuse zu vernehmen. Liegt nicht im Signal, sondern wie gesagt im Amp selbst. Alle Schrauben die ich gefunden habe, sitzen fest. Was könnte das denn sein? Vielleicht die Klammern die da die Endstufenröhren festhalten? Hm...

Könnten die Endstufen sein, oder der AÜ. Beides ist unbedenklich.

Herzlichen Glückwunsch zum Amp ;)

Lg :)

Gerade eine echt große Drehung am BIAS-Poti gemacht. Wärmer, runder, schmatziger. Alter Schwede, es klingt. Es lebt! :eek:

Hat irgendjemand Erfahrung mit der 210er variante des VC30? In welche klangliche Richtung gehen die 10-Zöller?
Spiele Hauptsächlich Rock bzw. Punkrock, Gitarre ist ne Tokai Les Paul Special (also mit P90s).
Soundmässig so als GROBE Richtung würd ich The Clash oder Social Distortion angeben, also eher klassische Crunchsounds als volles Brett...

Möchte mir zusätzlich zu meinem GH50L einen Zweitamp zulegen und bin jetzt noch zwischen den Laney VC und Vox AC am überlegen.

Edit: Hallo und Danke vergessen, wo sind meine Manieren...

A propos AOR:
DSC_3118.jpg

Schnuckeliger AOR 30 kam grad rein, gefällt mir aber ehrlich gesagt nicht annähernd so gut wie der 100er, den ich mal hatte. Werden die andersartigen Endstufenröhren sein, klingt cleaner, nicht so gemein. Wer nen AC30 für Arme sucht, ist garantiert gut bedient, aber ich wollte das Brett da rausholen.

Möchte mir den jemand für Schmales Geld abnehmen?:D
[/SPAM]

A propos AOR:
DSC_3118.jpg

Schnuckeliger AOR 30 kam grad rein, gefällt mir aber ehrlich gesagt nicht annähernd so gut wie der 100er, den ich mal hatte. Werden die andersartigen Endstufenröhren sein, klingt cleaner, nicht so gemein. Wer nen AC30 für Arme sucht, ist garantiert gut bedient, aber ich wollte das Brett da rausholen.

Möchte mir den jemand für Schmales Geld abnehmen?:D
[/SPAM]

Schreib mir mal ne Nachricht was da für ein Speaker verbaut ist, Preisvorstellung, aber bevor du das machst schraub mal die Rückwand ab und spiel mal...da ging bei mir die Sonne auf (hab aber nen fuffzig watter)

Ist leider schon verkauft und abgeholt. Unglaublich, wie schnell das gehen kann. :D
Das mit der Rückwand dachte ich mir auch, kleiner Combo mit einem Zwölfer macht sich mit closed back ja meist nicht gut.
Aber irgendwie war allein die Zerrstruktur nicht so meins, da hab ichs direkt gelassen, zumal die Kaufanfrage blitzschnell reinkam und ich ampmässig eigentlich gut bedient bin.

Sollte ich aber mal in Zukunft das richtig große Besteck brauchen, steht der AOR 100 sowas von wieder auf dem Zettel. Vielleicht kann ich dann ja dauerhaft hier rumhängen.
Oh, da kommt der britische Türsteher mit den miesen Zähnen, jaah, ich wollte grad gehen...

Hi,

Vor langer Zeit, Anfang '93 haben mein Bruder und ich den AOR 100er und den AOR 50er im direkten Vergleich gehabt, da klang der 100er auch besser. Ich mein' nicht wegen der Lautstärke:p, sondern vom gesamten Klangbild her. Der AOR 50er hatte ordentlichen Druck an der 4x12' mit G12-M 70W Celsetions, klang aber dumpfer. Lag wohl an den Röhren, die beim 100er grade neu (Bias justiert) waren...

Naja ... leider ist mir jetzt einer der vier Speaker weggebrutzelt, so dass ich den Laney nur über 2x12' spiele, die Löcher unten habe ich mit Sperrholz abgedichtet (beim Sound fällt's kaum auf) Die 1x12' Box für den hinterbliebenen Celestion ist fast fertig.
Dann melde ich mich mit einem Sound-Check spätestens wieder...

Hi,

Vor langer Zeit, Anfang '93 haben mein Bruder und ich den AOR 100er und den AOR 50er im direkten Vergleich gehabt, da klang der 100er auch besser. Ich mein' nicht wegen der Lautstärke:p, sondern vom gesamten Klangbild her. Der AOR 50er hatte ordentlichen Druck an der 4x12' mit G12-M 70W Celsetions, klang aber dumpfer. Lag wohl an den Röhren, die beim 100er grade neu (Bias justiert) waren...

Naja ... leider ist mir jetzt einer der vier Speaker weggebrutzelt, so dass ich den Laney nur über 2x12' spiele, die Löcher unten habe ich mit Sperrholz abgedichtet (beim Sound fällt's kaum auf) Die 1x12' Box für den hinterbliebenen Celestion ist fast fertig.
Dann melde ich mich mit einem Sound-Check spätestens wieder...

Hi, was für Serien sind die Tops?
Series I o. II?