Nein behauptet hat das niemand.
Eben.
Aber irgendwie dreht sich die Diskussion doch um die Funktion dieses Regler bzw. dieser Schaltung und warum er so oder so genannt wird.
Nein, die Diskussion drehte sich darum, was der "Output" Regler macht und darum, ob es wirklich etwas technisch Neues ist oder nur z.B. ein regelbarer NFB Widerstand mit einer anderen Bezeichnung.
Analog dazu habe ich mein Interesse diesbezüglich verglichen mit dem "Dynamics" Regler beim Ironheart, von dem ich vermutet habe, einfach nur ein "Depth" bzw. "Resonance" Regler zu sein. Das ist ein Kondensator (in der Regel irgendwas zwischen 2,2n und 10n) an einem Poti im NFB Loop. Tom hat hier ganz klar gesagt, dass es kein solcher ist. Und jetzt hat ein technisch versierter User hier erklärt, dass dem doch so sei und zwar 100%ig.
Und ich sage dazu folgendes:
Es ist für mich persönlich ok, wenn Laney alten Wein in neuen Schläuchen an den Mann bringen will. Das gehört zum Geschäft und ist wie gesagt im Bereich Gitarren-Vollröhrenverstärker auch nicht groß überraschend, da sich hier echte Innovationen in Grenzen halten.
Es ist auch ok, wenn man keine Schaltpläne rausrückt und auf Fragen zu technischen Details nicht antwortet.
Es ist aber nicht ok, explizit zu behaupten, dass z.B. ein "Dynamics" Regler kein "Depth" Regler ist, wenn dem doch so ist. Das grenzt für mich, so leid es mir tut, an Verarsche.
Ich bin wirklich objektiv und mir geht es nur um Informationen.
Du kannst das jetzt gerne mit "ich versteh das ganze Gerede hier nicht, spiel den Amp doch einfach mal an, ist doch ganz egal, was da drin steckt, solange er gut klingt" runterspielen.
Das zeigt mir dann nur, dass du nicht verstehst, worum es mir geht.