Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Das ist wirklich klasse von dir! Ich könnte vielleicht nächsten Samstag, muss ich noch in der Arbeit checken... wäre das was?

Das lässt sich einrichten, denk ich.
Check das mal bei dir in der Arbeit und meld dich einfach....

Mach ich!
Hat @winterd da auch Zeit?

Jungs, nutzt doch PNs für sowas. Ich und andere bekommen hier ständig "Account Alerts" aber nix Neues zum Thema "Laney". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Andererseits geb ich zu, dass ich etwas skeptisch bin, zumal beim Ironheart der "Dynamics" Regler laut Aussagen anderer User hier auch nichts anderes ist als ein Depth/Resonance.

...

Ist es auch, kann ich 100 pro bestätigen!

• Gefällt mir
Weil ich Plan gesehen+ IRT60 selbst besessen......sollte genügen....:great:

Weil ich Plan gesehen+ IRT60 selbst besessen......sollte genügen....:great:

Das denke ich auch, allerdings widerspricht das halt jetzt deutlich der Aussage von Tom hier:

Hallo Tom,

also ist das kein Depth/Resonance Regler? Oder wie darf ich das jetzt verstehen?

Genau, es ist kein solcher...sondern wie ich es beschrieben habe ;)

Weißt du evtl., was es dann mit dem Output Regler beim neuen GHR auf sich hat?
Ich vermute ja, dass es ein Regler ist, der ins Negative Feedback eingreift, so wie z.B. beim Marshall AFD.
Allerdings wird es seitens Laney nicht so vermarktet, sondern als etwas ganz Neues.

Das denke ich auch, allerdings widerspricht das halt jetzt deutlich der Aussage von Tom hier:
....

Der Tom schreibt eben in der "blumigen" Sprache des Marketing, was ja auch sein Resort ist (vermute ich mal).:engel:

Ja, das ist auch ok.
Aber es ist nicht ok, dann zu sagen, dass es kein Depth/Resonance ist.
Wenn man schon Angaben macht, dann bitte auch der Wahrheit entsprechend (vorausgesetzt, das ist jetzt tatsächlich so, wie du gesagt hast - ich weiß, dass du Schaltpläne lesen kannst).

Mal aus der Warte eines technischen Laien gefragt:
Was ist so schlimm an einem Depth/Resonance-Regler, auch wenn dieser in diesem Fall Dynamics heißt?

• Gefällt mir
Nein behauptet hat das niemand.
Aber irgendwie dreht sich die Diskussion doch um die Funktion dieses Regler bzw. dieser Schaltung und warum er so oder so genannt wird.

Nein behauptet hat das niemand.

Eben.

Aber irgendwie dreht sich die Diskussion doch um die Funktion dieses Regler bzw. dieser Schaltung und warum er so oder so genannt wird.

Nein, die Diskussion drehte sich darum, was der "Output" Regler macht und darum, ob es wirklich etwas technisch Neues ist oder nur z.B. ein regelbarer NFB Widerstand mit einer anderen Bezeichnung.
Analog dazu habe ich mein Interesse diesbezüglich verglichen mit dem "Dynamics" Regler beim Ironheart, von dem ich vermutet habe, einfach nur ein "Depth" bzw. "Resonance" Regler zu sein. Das ist ein Kondensator (in der Regel irgendwas zwischen 2,2n und 10n) an einem Poti im NFB Loop. Tom hat hier ganz klar gesagt, dass es kein solcher ist. Und jetzt hat ein technisch versierter User hier erklärt, dass dem doch so sei und zwar 100%ig.

Und ich sage dazu folgendes:

Es ist für mich persönlich ok, wenn Laney alten Wein in neuen Schläuchen an den Mann bringen will. Das gehört zum Geschäft und ist wie gesagt im Bereich Gitarren-Vollröhrenverstärker auch nicht groß überraschend, da sich hier echte Innovationen in Grenzen halten.
Es ist auch ok, wenn man keine Schaltpläne rausrückt und auf Fragen zu technischen Details nicht antwortet.
Es ist aber nicht ok, explizit zu behaupten, dass z.B. ein "Dynamics" Regler kein "Depth" Regler ist, wenn dem doch so ist. Das grenzt für mich, so leid es mir tut, an Verarsche.
Ich bin wirklich objektiv und mir geht es nur um Informationen.

Du kannst das jetzt gerne mit "ich versteh das ganze Gerede hier nicht, spiel den Amp doch einfach mal an, ist doch ganz egal, was da drin steckt, solange er gut klingt" runterspielen.
Das zeigt mir dann nur, dass du nicht verstehst, worum es mir geht.

Du kannst das jetzt gerne mit "ich versteh das ganze Gerede hier nicht, spiel den Amp doch einfach mal an, ist doch ganz egal, was da drin steckt, solange er gut klingt" runterspielen.
Das zeigt mir dann nur, dass du nicht verstehst, worum es mir geht.

Das wiederum hab ich nicht geschrieben, zumindest glaub ich das ;-)
Ich würde dir sogar sehr gerne sagen was der Output-Regler macht, aber ich habe da nicht mal die leiseste Ahnung.

Kann gut sein dass es diese Schaltung schon gibt oder gab.
Ich finde es ist ein Regler der den Sound positiv beeinflusst und das gefällt mir.

Ob dir der Regler und dessen Wirkung dann gefällt, kannst letztendlich nur du entscheiden.
Aber kann man den Klang eines Amps an dessen Schaltplan dingfest machen?
Nicht falsch verstehen, ist eine ernsthafte Frage eines technischen Laien.

Das wiederum hab ich nicht geschrieben, zumindest glaub ich das ;-)

Das stimmt. ^^
Aber irgendwas hat mir gesagt, dass ich das besser gleich schreibe, bevor sich jemand dazu berufen fühlt, mit so einem "Argument" zu kommen. Das wäre ja nicht das erste Mal...

Ich würde dir sogar sehr gerne sagen was der Output-Regler macht, aber ich habe da nicht mal die leiseste Ahnung.

Das glaub ich dir, danke. Ich weiß es leider auch nicht. Ich weiß nur, dass Laney das als was ganz Neues vermarktet und implizit eben auch so nach dem Motto "andere Amps klingen nicht so gut, weil sie das nicht haben" - da kann ich nicht anders, und werde eben neugierig.

Kann gut sein dass es diese Schaltung schon gibt oder gab.

Das ist die große Frage. Früher oder später kommt es aber eh raus und ich fänds echt schade, wenn Laney da bloß was abgekupfert hat.

Aber kann man den Klang eines Amps an dessen Schaltplan dingfest machen?

Nein natürlich nicht. Man kann sicher als versierter Techniker schon viel messen und berechnen und eine Vorauswahl treffen, welche Bauteile wo in der Schaltung Sinn machen. Aber letztlich muss man es anhören und herumprobieren. Wenn man sich da hohe Ziele steckt und sehr perfektionistisch vorgeht, dann kann das viele, viele Monate dauern oder sogar Jahre, bis man damit endlich mal "fertig" wird. Davon können Leute wie Reinhold Bogner sicher ein Lied singen, oder auch ein Peter Diezel, der immer wieder eine neue leicht abgeänderte Version von seinem VH4 rausbringt.
Was den Output Regler betrifft und das, was es evtl. sein könnte - das wäre jetzt nichts, was am Voicing im Preamp irgendwas ändert.

Danke für die Antwort :)
Ich glaube mich zu erinnern, dass Peter Diezel aber auch aus materialtechnischen Gründen gezwungen war Änderungen am VH4 vorzunehmen. Der ist ja mittlerweile wenn ich richtig rechne ca. 22 Jahre auf dem Markt. Und ich denke es gibt immer Dinge die man überarbeiten kann und will, sei es weil man neue Erfahrungen gemacht hat oder einfach den Sound etwas anders abstimmen will.

Das kann gut sein, so genau weiß ich das auch nicht. Er moddet aber schon ganz gerne und hat immer wieder auch Kunden bei sich, die sich dort noch ihre Extrawurst abholen, dh. er steht dann mit Lötkolben "bewaffnet" einsatzbereit da und tweakt, während der Kunde spielt und testet und schaut, ob es ihm gefällt. Das ist schon cool sowas! : )

Ich weiß nur, dass Laney das als was ganz Neues vermarktet und implizit eben auch so nach dem Motto "andere Amps klingen nicht so gut, weil sie das nicht haben"

Erst einmal kurz zu dieser Aussage; die ich so nicht stehen lassen möchte.
Wenn wir mit etwas neuem auf den Markt kommen (dahinter verbirgt sich oft jahrelange Entwicklung), dann dürfen wir doch stolz auf unsere Arbeit sein!
Das wir unsere Produkte vermarkten steht ja wohl völlig außer Frage.

Aber gerade wir von Laney haben und werden niemals behaupten (auch nicht zwischen den Zeilen) "andere Amps klingen nicht so gut".
Nach 49 Jahren auf dem Markt und all der Historie hat das hier keiner nötig.

Damit auch die Fragen zu techn. Dingen geklärt ist rufe ich jetzt Dave Hirons (Chefentwickler) an und bin später zurück.

LG
Tom
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Thema "Dynamic" Control werde ich jetzt nochmal etwas schreiben, nachdem ich mit unserem Chefentwickler Dave telefoniert habe und damit
ist das Thema dann auch, zumindest für mich, abgehandelt.

Unser Dynamic ist kein "Depth" oder "Resonance"! PUNKT
(Macht auch keinen Sinn weil wir das schon in älteren Amps hatten)

Hier mal eine klare Ansage (wortwörtlich):
The electro mechanical relationship between the tube power section and the speaker (Dynamic Control) - it is not a tone control!

LG
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Liebe Leser,
ich bin verwirrt! :confused:

...

Egal, wie heißt es so schön bei Pipi Langstrumpf:
"Ich mach' mir die Welt...!"
:rofl:

@TomWeise

Erstmal vielen Dank, dass du hier Stellung beziehst und auch wegen der Technik mal nachgefragt hast.

Zum Thema "andere Amps klingen nicht so gut" - genau so kam das, was zu den Amps gesagt wurde, aber bei mir an in den Clips, die ich bisher gesehen habe. Dort wurde auf den Output Control Regler eingegangen und erklärt, dass der gute Ton, den Gitarristen haben wollen und auch von je her kennen und schätzen, maßgeblich mit dem Einfluss der Endstufe auf den Gesamtsound zusammen hängt und dass es bei dem Amp jetzt möglich ist, genau das einzustellen um den bestmöglichen Sound zu erhalten. Das heißt im Umkehrschluss für mich dann schon, dass andere Amps, die das nicht haben, nicht so gut klingen oder erstmal aufgerissen werden müssen bis zum "Sweet Spot". Vielleicht hab ich das auch falsch aufgefasst und ich wollte Laney damit auch kein explizites Bashing von anderen Marken unterstellen. So hab ich es auch nicht geschrieben, so war es nicht gemeint und dafür entschuldige ich mich auch.

Was diese Antwort von Chefentwickler Dave betrifft - was meint er denn mit "Tone Control"? Normalerweise wird eher ein Presence als "Tone Control" gelabelt als ein Resonance/Depth.
Jetzt haben wir hier zwei widersprüchliche Aussagen.
Ich weiß nicht, ob das zu viel verlangt wäre - aber Klarheit würde vermutlich nur ein Ausschnitt des Schaltplans bringen, dann würde man es "schwarz auf weiß" sehen.
@Christoph1 scheint ob dieser Aussage, dass es kein Depth/Resonance Regler ist, ja jetzt sehr verwirrt zu sein. Und ich bin es ehrlich gesagt auch, da ich weiß, dass er etwas von der Materie versteht.
Andererseits wüsste ich auch nicht, warum jetzt ein Chefentwickler persönlich etwas Falsches behaupten soll, wenn du als Laney Mitarbeiter selbst nachfragst.
Sehr mysteriös das Ganze.