Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Hallo Zusammen,
mir hat die ganze Diskussion keine Ruhe gelassen und ich habe folgendes
bei einer renommierten „Amp-Werkstatt“ angefragt und prüfen lassen.
Außerdem bin ich von Haus aus neugierig und möchte gerne verstehen, um was hier diskutiert wurde.
Dieser Amp-Tech hat schon viele meiner Amps auf Vordermann gebracht und somit vertraue ich seinen Aussagen.

Zur Überprüfung standen folgende Fragen:
1. Was ist ein Resonance Regler (Allgemein) und wie kann man seine Wirkung einfach umschreiben?
2. Was ist ein Depth Regler (Allgemein) und wie kann man seine Wirkung einfach umschreiben?
3. Was ist ein Dynamic Regler (Laney) und iwe kann man seine Wirkung einfach umschreiben?
4. Kann man den Dynamic Regler in Funktion oder Schaltung mit den Reglern unter Punkt 1 und 2 vergleichen?

Bevor ich nun die Antworten des Technikers zum Besten gebe, möchte ich darauf hinweisen, dass ihm die Schaltpläne für die Laney
Ironheart Serie vorliegen, sowie weitere Schaltpläne von Herstellern die Amps mit „Depth“ und „Resonance“ im Programm haben.

Starten möchte ich auf die Antwort zu Frage 4:
„Nein, der Dynamic Regler hat weder in Auswirkung noch in Schaltung etwas mit den sog. Resonance oder Depth Funktionen gemeinsam.
Es ist ein völlig anderes Schaltungskonzept welches auf Basis der Gegenkopplung arbeitet und bei geöffnetem Poti mehr Impulse weiter gibt.
Dieser arbeitet zusammen mit den in der Endstufe befindlichen Tone und Watt Reglern. Die Erhöhung des Impulses liegt nach der Endstufe an
den Speaker Ausgängen.“

Antwort zu Frage 3:
„Erhöhter Impuls (Speakerausgang) bei geringer Ausgangsleistung ergibt mehr ankommender Impuls beim Speakertreiber.“

Frage 1 und 2 kann ich eigentlich zusammen fassen, denn:
„Resonance und Depth kann man beide als EQ Steuerung betrachten, wobei der Resonance eher Störfrequenzen beseitigen soll
und Depth mehr in den Tieffrequenzen regelt.“

Nun bin ich mir als Nicht-Techniker sicher was es mit den so heiß diskutierten Reglern auf sich hat und denke damit sind die Fragen zu diesem Thema zumindest für mich beantwortet. Ich werde die Amps weiterhin aus Usersicht nutzen, weil meine Neugierde bzw. Fragen beantwortet wurden, ich aber Schaltpläne nach wie vor nicht mal ansatzweise verstehe.

Außerdem möchte ich hier mal eine Lanze für Tom Weise brechen.
Er ist für das Marketing, den Verkauf und den Kundensupport für Laney in Deutschland tätig.
Sagen wir mal er ist Vertriebsleiter der Marke Laney in Deutschland und das soweit ich weiß gleichzeitig Mädchen für alles, da Alleinkämpfer.
Es ist also nicht seine Aufgabe alle technischen Details der Amps zu verstehen und zu erläutern, sondern die Produkte zu vermarkten.
Ich denke er kennt genau die Stärken wie auch Schwächen seiner Marke und ist immer gerne hilfsbereit.
Dafür sollte man ihm dankbar sein und nicht seine Aussagen alle in die Waagschale werfen....



Just my two cents....
 
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Sowas wird Dir auf explizite Anfrage erzählt?
Und das von "renommierter" Technikbude?

Halte ich trotzdem für Quatsch!


Und wegen Toms Beiträgen waren wir uns ja einig, daß es toll ist, daß er mit uns hier mitmischt...:)
Daß er nicht alles bis ins kleinste Detail wissen kann, ist vollkommen nachvollziehbar und auch völlig i.O.
(... ich weiß auch viel nicht!!!)

Und losgestoßen wurde die Debatte bezüglich der neuen GHRs und deren Alleinstellungsmerkmale...


P.S. und überhaupt sind Myxin und ich wohl eher ein wenig Kategorie "Amp-Nerd", insofern eh etwas gaga...:D
 
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P.S. und überhaupt

Wo muss ich unterschreiben :tongue: ... :D ....


Hier ist noch einer aus der "eher nicht Technik Ecke" ... aber für mein Feel produzieren Vor- und Endstufe komplett unterschiedliche Gain Strukturen. Ich habe unter anderem einen Fender Deluxe Reverb und der wird ab einem gewissen Punkt nicht mehr lauter oder Gain reicher, sondern nur noch "fetter und suppiger (wäre dem Session Olli sein Lieblingswort)".

Packe ich einen Tubescreamer davor (sozusagen als Transistor Vorstufe), dann muss ich für vorhersehbares Ergebnis die Endstufe zurück nehmen und "Cleaner" betreiben. Vom absoluten Gain komme ich aber weiter, obwohl die Endstufe gar nicht wirklich mitmacht.

Und die Option bekomme ich jetzt im Amp mit fließendem Übergang. Ich würde den Regler wahrscheinlich "stufenlosen Bypass" nennen :gruebel: ...

Gruß
Martin
 
Sowas wird Dir auf explizite Anfrage erzählt?

Gibt es irgendwo eine "Norm" für zu verwendende Begriffe? Immerhin wird da ja einiges von Englisch zu Deutsch hin und her übersetzt und die Chance besteht durchaus, dass man da auch mal an einander vorbei redet ...

Nur damit schon mal alle auf dem gleichen "Sprach-Level wären" ...

??? :gruebel:
Martin
 
Übrigens für die Technik-Interessierten:

"Resonance" bei Peavey: 6,8n Kondensator an einem 1M Poti im NFB Loop
"Depth" bei Soldano: 4,7n Kondensator an einem 1M Poti im NFB Loop

NFB Loop = Negative Feedback Loop = Gegenkopplung.

(evtl. beim ein oder anderen Modell auch ein kleineres Poti, z.B. 250k oder 500k - auch völlig ausreichend. Oder kleinerer oder größerer Kondensator - 2,2n: mehr Tiefmittenboost, 10n: mehr Tiefbassboost - das Prinzip ist immer das gleiche).

Die Schaltpläne lassen sich sehr einfach ergoogeln.

Also im Grunde hat der Amp Tech der renommierten Technikwerkstatt jetzt anhand "Dynamics" erklärt, was ein Depth/Resonance ist. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es irgendwo eine "Norm" für zu verwendende Begriffe? Immerhin wird da ja einiges von Englisch zu Deutsch hin und her übersetzt und die Chance besteht durchaus, dass man da auch mal an einander vorbei redet ...

Nur damit schon mal alle auf dem gleichen "Sprach-Level wären" ...

Wie gesagt, nur der Wert des Potis und des Kondensators unterscheiden sich.
Der gängige "Depth" ist in der Regel ein 4,7n an einem 1M Poti - das ist auch das, was man überall findet, wenn man nach "Depth Mod" sucht. Ein sehr einfacher Mod, den man bei jedem Amp durchführen kann, der mit Gegenkopplung arbeitet.

DepthMod_zps1852857b.jpg


(den .1u Kondensator im Bild braucht man nicht dringend, der soll nur Knuspergeräusche beim Drehen des Potis verhindern)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT

Was zum Lachen zwischendurch ... ?

Ich war heute bei M&T, unter anderem für Marshall zuständig ...

Da meine bessere Hälfte - bei uns im Haus für die Zerstörung von Elektronik zuständig - gestern die Mikrowelle lahm gelegt hat, war ich heute nebenbei auf der Suche nach einer 250 V 15 A Schmelzsicherung. Auf Nachfrage beim Techniker haben wir im Ersatzteil Pool von Marshall nur Sicherungen bis 5 A gefunden. Ein Marshall kann also deutlich lauter, aber die Mikrowelle hat die größere Sicherung. Beim Vergleich der verwendeten Trafos hätte ich da nicht drauf gewettet ...

OT Ende
 
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Hab grad ne JVM Platine angeschaut, da gibts T500mA und T1A Glas-Sicherungen - also weit von 15A entfernt. *g*
 
Bevor diese tiefschürfende Diskussion noch mehr Resonanz hervorruft und Dynamik entwickelt, würde ich gerne eine Frage an die beteiligten Kombattanten stellen: Welche Laneys spielt ihr denn so, und wo seht ihr ihre Stärken und Schwächen?

Ich besitze derzeit ja einen Lionheart L20h und einen Lh50r (nicht zu verwechseln mit dem Lionheart L50h). Es mag paradox klingen, aber am Lionheart schätze ich seinen eigenständigen Klang, am Lh50r hingegen, dass er klangtechnisch ein typischer Brite ist, nur mit einem meiner Ansicht nach schöneren Cleansound als die Konkurenz von Marshall.
Eine Schwäche des L20h sehe ich im Volume-Poti des Cleankanals. Da ist der Lautstärkeanstieg nicht wirklich optimal über den Regelweg verteilt. Leisere Zimmerlautstärke muss man zwischen 0 und 1,5 mit sehr sehr viel Feingefühl einstellen. Zwischen 1,5 und 3 ist der gefühlte Einstellbereich hingegen kleiner. Der Regelweg wirkt also am Anfang sehr ungleichmäßig.
Beim Lh50r (Modell aus der ersten Serie von etwa 1992/93) ist das größte Problem wohl ein typisch britisches Problem dieser Zeit: Die Buchsen zicken bei wenig Benutzung manchmal rum, was sich dann in Lautstärkeschwankungen und einem leichten Knistern äußert. Da ist dann das gute alte "Rein-Raus-Spiel" mit dem Instrumentenkabel recht zielführend.

Und wie schauts bei euch aus? (Alle anderen Laneyuser hier dürfen natürlich auch gerne Antworten, nicht nur die Diskussionsteilnehmer aus der Depth-Resonance-Dynamic-Debatte)
 
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Ich spiele derzeit keinen Laney, weil mich der Ironheart nicht überzeugen konnte (ist natürlich Geschmackssache) und der Lionheart mir zu wenig Gain hat.
Mich interessiert der neue GHR aber - den werde ich auch testen, sobald ich die Gelegenheit dazu habe.
Ich versteh jetzt allerdings den Zusammenhang nicht: Darf man bloß nach der Arbeitsweise der Regler fragen, wenn man auch einen Laney Amp zu Hause stehen hat?
 
Natürlich nicht, allerdings befinden wir uns im "Laney Userthread" und...wie sage ich es höflich...und ihr schlagt euch hier seit 60 Beiträgen die Köpfe über Regler und ihre Beschriftung ein. Ich persönlich würde halt den Userthread wieder gerne einen Userthread sein lassen und vlt. auch die Moderation (@hack_meck ) mal darüber sinnieren lassen, ob man diese Depth-Resonance-Dynamics-Diskussion nicht in einen eigenen Thread auslagern will. Dort könnte man auch die gesammelten Ergebnisse zu den unterschiedlichen Schaltungskonzepten im Eingangspost zusammenführen und so einen Thread erschaffen, der auch zukünftigen Generationen von MB-Usern von Nutzen ist, die sich nicht grad in den Laney Userthread verirren.
Das ist meine bescheidene Meinung. Mein Anliegen. Mein Denkanstoss.
 
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Bevor diese tiefschürfende Diskussion noch mehr Resonanz hervorruft und Dynamik entwickelt, würde ich gerne eine Frage an die beteiligten Kombattanten stellen: Welche Laneys spielt ihr denn so, und wo seht ihr ihre Stärken und Schwächen?

Ich besitze derzeit ja einen Lionheart L20h und einen Lh50r (nicht zu verwechseln mit dem Lionheart L50h). Es mag paradox klingen, aber am Lionheart schätze ich seinen eigenständigen Klang, am Lh50r hingegen, dass er klangtechnisch ein typischer Brite ist, nur mit einem meiner Ansicht nach schöneren Cleansound als die Konkurenz von Marshall.
Eine Schwäche des L20h sehe ich im Volume-Poti des Cleankanals. Da ist der Lautstärkeanstieg nicht wirklich optimal über den Regelweg verteilt. Leisere Zimmerlautstärke muss man zwischen 0 und 1,5 mit sehr sehr viel Feingefühl einstellen. Zwischen 1,5 und 3 ist der gefühlte Einstellbereich hingegen kleiner. Der Regelweg wirkt also am Anfang sehr ungleichmäßig.
Beim Lh50r (Modell aus der ersten Serie von etwa 1992/93) ist das größte Problem wohl ein typisch britisches Problem dieser Zeit: Die Buchsen zicken bei wenig Benutzung manchmal rum, was sich dann in Lautstärkeschwankungen und einem leichten Knistern äußert. Da ist dann das gute alte "Rein-Raus-Spiel" mit dem Instrumentenkabel recht zielführend.

Und wie schauts bei euch aus? (Alle anderen Laneyuser hier dürfen natürlich auch gerne Antworten, nicht nur die Diskussionsteilnehmer aus der Depth-Resonance-Dynamic-Debatte)

War ja länger nicht mehr aktiv hier im Board (hatte zwischenzeitlich ne verspätete Eishockeynationalmannschafts-Karriere gestartet), bin da aber quasi jetzt in ein paar Wochen "in Rente" deswegen habe ich mir neue Klampfe gegönnt. Ne Charvel SanDimas der neusten Generation. (Hab gerade im Jackson/Charvel Thread gepostet https://www.musiker-board.de/threads/der-jackson-charvel-user-thread.120531/page-363#post-7844454)

Spielen tu ich nach wie vor VH100 und AOR50 (und nen TriAxis plus 2Ninety).

Mit der neuen Klampfe machen sich neue Klänge bei mir breit die mir bis dato echt fremd waren, bisher war die Nr.1 Klampfe ne LesPaul Standard mit ZakkWylde Saiten 010-060. Gerade der AOR kommt im AOR Channel nicht mehr zu fuzzig rüber.

Über Stärken beim VH würde ich sagen: laut!
Über Schwächen: zu laut (für daheim)!!! :D

Gruss
 
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und ihr schlagt euch hier seit 60 Beiträgen die Köpfe über Regler und ihre Beschriftung ein.

Ist das dein Ernst? Es ging in 60 (!) einzelnen Beiträgen, in denen deiner Meinung nach gestritten wurde (= "Köpfe einschlagen"), um "Regler und ihre Beschriftung"? Hast du sie gezählt?

Mal abgesehen davon, dass es eher um die Frage ging, was der Output Control macht ("regelt die Verzerrung der Endstufe" ist halt eine etwas schwammige Aussage, daher die Nachfrage) und ob er tatsächlich neu ist - oder ob es ein alter Hut ist, wie möglicherweise der "Dynamics" Regler, der seitens Laney explizit KEIN Resoncance/Depth/Deep Regler sein soll.

Wo hätte ich die Frage denn sonst stellen sollen, wenn nicht hier? Extra nen Thread aufmachen im Laney Userbereich? Wäre auch eine Idee gewesen, ja.
Allerdings wurde hier auch über die neuen GHR Amps gesprochen - selbst meine Wenigkeit hat da einige Demo-Clips gepostet, weil es augenscheinlich doch mehrere Leute interessiert hat.
Dort wurde dieser Output Regler auch thematisiert und als Innovation vorgestellt, also denke ich, es ist legitim, dass man diesbezüglich auch nach seiner Funktionsweise fragen darf.

und vlt. auch die Moderation (@hack_meck ) mal darüber sinnieren lassen, ob man diese Depth-Resonance-Dynamics-Diskussion nicht in einen eigenen Thread auslagern will.

Wozu soll das gut sein? Dann müsstest du die anderen Beiträge zu den GHRs auch alle auslagern.

Dort könnte man auch die gesammelten Ergebnisse zu den unterschiedlichen Schaltungskonzepten im Eingangspost zusammenführen und so einen Thread erschaffen, der auch zukünftigen Generationen von MB-Usern von Nutzen ist, die sich nicht grad in den Laney Userthread verirren.

Es geht aber explizit darum, welche Regler die Laney Amps haben und wie diese arbeiten.

Ich persönlich würde halt den Userthread wieder gerne einen Userthread sein lassen

Ich hab das so verstanden, dass in einem Userthread einfach grundsätzlich Produkte einer Marke, mit ihrem Sound, Haptik, Features etc. diskutiert werden - was hier erfolgt.
Wenn man dabei Begrifflichkeiten verwendet, die nicht jedem vertraut sind, ist es leider manchmal nötig, dass diese kurz erklärt werden, wie in meinem Beitrag #2366.
 
Ich habe in keinster Weise geschrieben, dass du die Frage nicht hier hättest stellen sollen. Nur der Ort, wo etwas seinen Anfang nimmt und der Ort, wo etwas sein Ende findet können verschieden sein. Dass ich eure Diskussion und die bisherigen Ergebnisse bzgl. der Arbeitsweise der verschiedenen oder auch nicht verschiedenen Regler für so wertvoll halte, dass sie einen eigenen Thread verdienen, tut mir leid. Ich werde zukünftig nicht mehr vorschlagen, dass man überlegen könnte, aus solchen Diskussionen eigene Grundlagenthreads zu entwickeln.

Und ja. Ich habe mir einen Kakao gemacht und jeden einzelnen Beitrag seit Diskussionsbeginn gezählt. (Ich weise an dieser Stelle im Übrigen darauf hin, dass ich schrieb "seit 60 Beiträgen" und nicht "in 60 Beiträgen".)


@LouWeed : Wie laut will der AOR gespielt werden, damit er klingt? Muss man ihn schon sehr brachial aufdrehen, oder kann er seine Stärken auch schon bei unterer Proberaumlautstärke ausspielen? Und wie wählerisch ist er deiner Erfahrung nach bzgl. der angeschlossenen Boxen?
 
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Ich spiele einen VC15, einen der ersten Made in China mit dem Jensen Speaker.
Stärken sind
- Wohnzimmertauglichkeit (guter Sound bei geringer Lautstärke)
- Clean Kanal und Drive Kanal harmonieren sehr gut, der Grundsound bleibt auch verzerrt erhalten
- Crunch im Drive Kanal klingt fast so gut wie die Endstufenzerre im Clean, nur kann man da halt die Lautstärke regeln
Schwächen sind
- bei Old-School-Hardrockzerre ist Schluss mit Gain
- bei "normaler" Lautstärke ist das kleine Chassis mir dem 10´´ Jensen ... zu klein, da fehlt der Wumms und die Fülle
- man braucht also eine externe Box, damit allerdings klingt er dann so richtig gut (s.o.)

Insgesamt mag ich den Sound von meinem VC sehr, aber ich hätte gerne etwas Größeres mit mehr Gain. Gerade wegen der Möglichkeit, die Endstufe in jeder Lautstärke anzufahren (und nicht nur in der einen, die halt durch die Leistung vorgegeben und damit in der Regel zu laut ist), interessiert mich der neue GHR.
Die Diskussion, ob das nun ein Feature ist oder ein anderer Name für einen speziellen EQ, interessiert mich nun gerade ganz besonders, obwohl ich ein Technik-Depp bin und da nix beitragen kann. Und wenn´s gut klingt, kaufe ich mir den auch, obwohl vielleicht nur ein Regler umbenannt wurde anstatt etwas ganz Neues zu erfinden. Trotzdem lese ich gerne, was die Checker so denken und Tom Weise dazu sagt, immerhin geht es um meinen nächsten Amp (vielleicht)!
 
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Ich habe in keinster Weise geschrieben, dass du die Frage nicht hier hättest stellen sollen. Nur der Ort, wo etwas seinen Anfang nimmt und der Ort, wo etwas sein Ende findet können verschieden sein. Dass ich eure Diskussion und die bisherigen Ergebnisse bzgl. der Arbeitsweise der verschiedenen oder auch nicht verschiedenen Regler für so wertvoll halte, dass sie einen eigenen Thread verdienen, tut mir leid. Ich werde zukünftig nicht mehr vorschlagen, dass man überlegen könnte, aus solchen Diskussionen eigene Grundlagenthreads zu entwickeln.

Es gibt für den Lionheart, den Ironheart, den VHR und den GH spezielle Threads.
Im Laney User-Thread wurde bisher immer über alles geplaudert, das Laney Amps betrifft und was nicht unbedingt in einen der speziellen Threads rein muss.

Und ja. Ich habe mir einen Kakao gemacht und jeden einzelnen Beitrag seit Diskussionsbeginn gezählt. (Ich weise an dieser Stelle im Übrigen darauf hin, dass ich schrieb "seit 60 Beiträgen" und nicht "in 60 Beiträgen".)

"Seit 60 Beiträgen" ist ein Zeitraum und kein Zeitpunkt. Da haben wir wohl eine verschiedene Sicht der Dinge.

Ich hab deinen sarkastischen Beitrag vorhin nicht so aufgefasst, dass du die Diskussion um die Regler für so wertvoll hältst - wenn du sie mit der Umschreibung mit "die Köpfe einschlagen" herabwürdigst, zu verstehen gibst, dass sie schon 60 Beiträge lang andauert (dir zu lange?) und implizit durch eine Äußerung wie
allerdings befinden wir uns im "Laney Userthread"
Ich persönlich würde halt den Userthread wieder gerne einen Userthread sein lassen
zu verstehen gibst, dass du der Meinung bist, dass diese hier nicht hingehört, nachdem du schon vorher versucht hast sie hier abzuwürgen mit
Bevor diese tiefschürfende Diskussion noch mehr Resonanz hervorruft und Dynamik entwickelt, würde ich gerne eine Frage an die beteiligten Kombattanten stellen: Welche Laneys spielt ihr denn so, und wo seht ihr ihre Stärken und Schwächen?
.

Wie dem auch sei - von meiner Seite aus muss das mit den Reglern nicht weiter ausdiskutiert werden.

Ich hätte ohnehin dazu nichts mehr geschrieben, wenn @minoruse nicht diesen Beitrag anlässlich der Statements eines Laney Service Technikers gepostet hätte.
Für mich ist der Dynamics Regler beim IRT ein Depth/Resonance - da bin ich mir sehr sicher.
Was es mit dem Output Regler auf sich hat, werden wir irgendwann auch noch erfahren. Dann kann ich es hier ja posten - oder, wenn dir das lieber ist, im Laney Userforum einen neuen Thread aufmachen.

Also nix für ungut!
 
Ich hätte ohnehin dazu nichts mehr geschrieben, wenn @minoruse nicht diesen Beitrag anlässlich der Statements eines Laney Service Technikers gepostet hätte.
Von einem "Laney Servive Techniker" steht nirgends was in seinem Beitrag. ;)
 
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Also nix für ungut!

Ja, nix für ungut.

Ich wollte es einfach mal von meinem Techniker erklärt bekommen.

Ich glaube die Diskussion ist so wenig zielführend, wie über die geilste Alteration zu Dominantseptakkorden bei Tongeschlechtswechseln zu diskutieren :)
 
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Moin,

a) aus meiner Sicht darf sich auch ein User Thread mal in einem Thema verlieren ... wichtig ist nur, dass er dann auch wieder User Thread wird.

Jetzt wäre ein geeigneter Moment ;)

b) das Thema Regler sollte jetzt erst mal durch sein, bis jemand die Kiste zerlegt hat oder den Schaltplan in der Hand hatte um ihn zu bewerten.

Durch die Nachfrage von Tom in England ist ja wohl klar, dass Laney selbst derzeit kein Interesse hat die technische Umsetzung im Detail zu veröffentlichen. Bis b) eintrifft, haben wir also unsere Möglichkeiten ausgeschöpft. Alles weitere wäre Spekulation.


Zum Thema Schaltplan hätte ich aber noch ne Story vom Universal Audio Stammsitz ...

full


Der Schaltplan unten rechts wurde vom Techniker aus dem Internet gezogen - für Analyse bevorzugt er diesen optischen Aufbau, der sich von den UA eigenen unterscheidet :D

Gruß
Martin
 
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Von einem "Laney Servive Techniker" steht nirgends was in seinem Beitrag. ;)

Ich ging davon aus, wenn er die Schaltpläne vorliegen hat, da Laney die sonst nicht rausrückt.
Wäre es anders, hätte ich auch einen und könnte ein für alle Mal ganz klar schreiben, ob es sich bei Dynamics um einen Depth/Resonance handelt oder nicht.
 

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