Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Der GH50L hat zuletzt im Abverkauf 440 Euro gekostet.

Hatte der einen XLR Ausgang ... ?

Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der noch made in UK ist

In der globalen Wertschöpfungskette treibt das eh seltene Stilblüten. Made in USA darf nur drauf, wenn die Bauteile es auch sind (daher das Fender Label an den Schaller Tunern) ... Made in UK darf drauf stehen, wenn die vorgefertigten Teile aus Asien kommen (äh, kann ein Gitarrenbauer aus DE auch) .... usw.

Ich mache das Spiel nicht mehr mit - jedes Produkt ist "Made on Earth" ... und danach kommt es nur noch drauf an, ob es taugt.

Und - myxin - dies ist ein allgemeines Statement von mir. Mir ist schon klar, dass du nicht auf die Qualität, sondern das Voodoo des "Made in UK" abgestellt hast.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mache das Spiel nicht mehr mit - jedes Produkt ist "Made on Earth" ... und danach kommt es nur noch drauf an, ob es taugt.

Das stimmt natürlich. Ich persönlich hab mit dem "Made In China"-Label in Bezug auf die Produktqualität kein Problem. Wenn gute Teile verwendet werden und die Qualitätskontrolle stimmt, dann macht das keinen Unterschied zu einer Produktion in England oder sonstwo. Zudem kommen ja mehr und mehr innovative Produkte aus China.

Allerdings ist ein Verstärker im besten Falle eine Anschaffung für's Leben. Sowas hält normalerweise länger als ein Auto. Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber wenn ich einen Röhrenamp mit britischem Sound von einer englischen Traditionsfirma wie Laney kaufe, dann find ich es echt schräg, wenn da plötzlich "Made In China" draufsteht. Und das nur, um 200 oder 300 Euro Produktions- und Lohnkosten zu sparen. Hochgerechnet sind das bei 10 Jahren Lebensdauer 2,50 Euro pro Monat, die man spart. Dafür, dass man mal wieder nicht weiss, unter welchen Bedingungen da auf der anderen Seite der Welt so ein Amp produziert wird, ist's mir dann die Ersparnis nicht wert.

Und deshalb finde ich es schade, dass Laney nun komplett auf den Chinazug aufspringt (abgesehen von der Lionheart-Serie). Wenn man bedenkt, dass der VH100R 1300 Euro gekostet hat und man damit die Kranken- und Rentenversicherung englischer Facharbeiter mitfinanziert hat, sind 1100 Euro für einen deutlich weniger ausgestatteten GH100R aus China ein ziemlich hoher Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hatte der einen XLR Ausgang ... ?

Nein, glaube nicht.

Mir kommt es auch letztlich drauf an, ob es taugt oder nicht. Der Punkt ist nur der, dass man normalerweise bei einer Produktionsverlagerung von UK nach China mit eher fallenden als steigenden Preisen rechnen würde.
Und wie bereits gesagt - ich hätte jetzt mit etwas niedrigeren Preisen bei der neuen GH50R Serie gerechnet. Das heißt ja nicht, dass diese Amps für mich ihr Geld nicht wert sind, das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen.

Und man darf es wie gesagt nicht unterschätzen, was das Label "made in..." bei Traditionsfirmen betrifft.
Es gibt auch etliche Leute, die niemals einen Marshall made in Vietnam kaufen würden, bei Peavey wurde sich auch furchtbar aufgeregt, als die Produktion nach China verlegt wurde.

Ihr habt im Grunde alle irgendwo Recht und präsentiert inkl. mir einfach verschiedene Sichtweisen.

Aber einig sind wir uns am Ende wohl alle, dass dann das Produkt selbst überzeugen muss. Sonst kauft es ja keiner.

Da ist es auch nur der L50H, der noch aus UK kommt, siehe bspw. hier: Werksbesuch bei LANEY UK - Februar 2015

Oh... ich dachte, die ganze Serie wäre eher die "Premium-Serie" von Laney, ergo komplett in UK gefertigt. :(
Mit Wegfall des Flagschiffs VH100R und dem TI100 ist dann tatsächlich sonst nichts mehr übrig. Frag mich gerade, wie das bei den Boxen ist - kommen die mittlerweile auch ALLE aus China?
Ich fänds weniger einen "Aufreger", wenn zumindest ein paar Spitzenmodelle bleiben würden, die in UK produziert würden...:gruebel:

Auf der anderen Seite ist mir natürlich bewusst, dass Laney (noch) schwerlich im "Premiumsektor" fischen kann. Dahingehend ist die Ironheart Serie mit viel Dampf und Features zu einem "Made in China"-Preis das perfekte Produkt für Laney.
Deswegen fürchte ich auch, dass es ein GH100R mit 1100 Euro schwer haben wird auf dem Markt. Wie gesagt: wenn der Preis denn so überhaupt bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
grade zurück aus LA und ziemlich kaputt, aber es war eine großartige Show und wir hatten eine ganze Menge
positive Rückmeldungen auf unsere neue GHR Serie.
Viele Top-Gitarristen haben getestet und waren sehr beeindruckt vom Ton des GHR.

Ihr solltet die Sachen einfach mal ganz in Ruhe selbst testen und Euch ein Bild machen; ich habe mir gerade
zwei, drei Videos angeschaut und da kommt nichts von dem rüber was die Amps eigentlich können.

Wir hatten vor ab 20 Stk von jedem Produkt der GHR Serie fertigen lassen und die habe ich alle nach Deutschland verkauft.
Es sollte sich also in den nächsten Tagen etwas zum testen finden lassen.

Und dann freue ich mich weiter auf Diskussionen mit Euch.

LG
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da werd ich auch auf jeden Fall mal testen!
@TomWeise, ist vom GHR auch noch eine kleinere Version in Planung? 20W Top oder sowas in der Art?

Da werd ich auch auf jeden Fall mal testen!
@TomWeise, ist vom GHR auch noch eine kleinere Version in Planung? 20W Top oder sowas in der Art?

...jetzt sehen wir mal wie neue Serie so ankommt, denn für das Konzept dahinter braucht es ja eine Endstufe die für ordentlich "headroom" sorgt.
Dann kommt ein Flagship aus der Black Country Custom Serie; es wird ein PTP und natürlich wieder "Made in UK".
Danach kann ich mir das durchaus vor stellen:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr solltet die Sachen einfach mal ganz in Ruhe selbst testen und Euch ein Bild machen; ich habe mir gerade
zwei, drei Videos angeschaut und da kommt nichts von dem rüber was die Amps eigentlich können.

DAS klingt doch mal sehr vielversprechend! Kann mir auch gut vorstellen, dass das so ist.
Bis auf die Sounds in den GAK Videos fand ich die in den Clips jetzt auch nicht sooo toll.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die neuen GH50Rs "schlechter" klingen als ein älterer GHL.
Paul Glover hat mir auch gesagt, wenn ich die alten GHs gut fand (und das tue ich!), dann würde ich die neuen lieben. : )

Besteht irgendeine Chance, dass noch verraten wird, was da technisch gesehen mit dem Master Output Regler gemacht wird, oder ist das bis auf weiteres erstmal "Betriebsgeheimnis" (was ich auch gut verstehen könnte)?

Besteht irgendeine Chance, dass noch verraten wird, was da technisch gesehen mit dem Master Output Regler gemacht wird, oder ist das bis auf weiteres erstmal "Betriebsgeheimnis" (was ich auch gut verstehen könnte)?[/QUOTE]

Hi lieber Myxin,
nein, kein Betriebsgeheimnis ich hole da morgen mal etwas aus und versuche zu erklären was der Output so macht.

Aber ganz wichtig; der GHR ist ein komplett neu entwickeltes Amp-Design und hat, bis auf den Namen, mit der alten GH Serie
nichts zu tun.

Bis später

LG
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, vielen Dank! :great:
Bin sehr gespannt!

Und ich hätte noch eine Frage: Wird es noch einen 1x12er Combo geben?

Lasst den Tom sich doch erst mal um seine Familie kümmern und dann pennen :)
Dann kann er morgen hoffentlich ausgeruht alle Fragen beantworten und die komplette GHR Linie nach D ordern.

@TomWeise und Olli! : )

• Gefällt mir
Was denn, der Tom ist wenigstens zuhause ... :D ... Da kann er auch was arbeiten ...

Gruß
Martin

P.S. die XLR Video Spur in dem Schnipsel die ich habe klingt auch nicht so toll/realistisch ... Aber sie zeigt gut die Veränderungen, wenn man mit Vol und Gain spielt ...

Kommt die Tage ... On the Road ist das am Laptop echt mühsam und einige Videos habe ich ja trotzdem schon in den NAMM Thread geladen.

]
@TomWeise und Olli! : )

Ach, er hat sie alle gehabt ... was für ein Fleißbiene :)

Gruß
Martin

Okidoki, dann kommen wir mal zur neuen GHR Serie:

Was haben sich unsere Amp Designer dabei gedacht und was sollte als Ergebnis dabei heraus kommen (damit möchte ich mal starten)

Vorab: Wie Ihr sicher wisst sind wir keine große Company und nehmen uns selbst auch nicht zu wichtig; doch bei allem was wir tun
versuchen wir immer das beste aus einem Produkt heraus zu kitzeln um schlussendlich dem Kunden ein tolles Produkt zu einem bezahlbaren Preis an die Hand zu geben.
Das ist unsere Philosophie und daran halten wir auch fest, denn guter Ton muss nicht unbedingt tausende von € kosten.

Das sind dann unsere Standard Produkte.

Für die Nerds unter uns (da gibt es auch ein paar hier im Board, mich eingeschlossen...habe den GH100L-NOS mit Nr. 1 und den L5 Studio mit Nr. 1) gibt es "Black Country Custom"; da kommt demnächst ein ganz besonderer Leckerbissen!!!

Bei der GHR Serie ging es darum mal etwas in die Vergangenheit zu schauen um festzustellen, dass viele prägende Gitarrensounds einen hohen Anteil an Endstufe hatten.
Klar, denn die Zerre kam über die Sättigung der Endstufen Röhren und waren verdammt laut.
Mein "alter" Chef Lyndon Laney hat mir mal erzählt wie es bei den Proben mit John Bonham zuging; er hatte als Bassist keine Chance mit seinem Equipment und auch Robert Plant brauchte mehr Power; der Rest
ist dann Geschichte.
Erst als ein gewisser Eddie Van Halen seinen Amps eine Röhrenvorstufe verpasste war der Weg frei für dieses Konzept.
Heute ist das kein Problem mehr mit einem Röhrenamp einen Wohnzimmer Ton hinzu bekommen; was dabei aber immer fehlt ist "Headroom", Transparenz, Dynamik.....

Wir nehmen also in unserer GHR Serie die drei wichtigsten Komponenten: Vorstufe, Endstufe, Speaker und überlassen dem Player die Möglichkeit ob er einen etwas mehr komprimierten Ton mit Vorstufenzerre, oder
mehr die Kraft der Endstufe nutzen möchte.
Dabei war in der Entwicklung sehr wichtig wie unser Output Regler (Endstufe) arbeitet, als Ergebnis haben wir etwas zwischen Master und Watt Control gefunden.
Dabei beeinflusst er lediglich den Ton des Amps, welches sich durch die Endstufenröhren ergibt.

Der Player soll sich im Verhältnis Vorstufe zur Endstufe wieder finden, seine Gitarre hören, seinen Anschlag, seine Finger....unsere Ironheart Serie klingt im Beispiel dazu viel komprimierter; das ist halt so wenn man High Gain möchte
und nicht besser oder schlechter; einfach anders.

Bei der Abstimmung der GHR Serie hat sich als bester Speaker der Celestion V30 gezeigt, der jetzt auch verbaut wurde.

Hier ein paar Stimmen zu der neuen Serie von der Namm:

Andy Timmons: Fuckin Badass..Killer Tone
Martin Miller: Hammer Ton, für den Amp muss ich üben
Rudy Sarzo: Tone directly in your Face
Olli von Session: Super geil; muss ich direkt ein Video machen
Tom Quayle: Love that Amp
Gary Beers (INXS): Great Amp; you control the power amp
Foo Fighter Guitar Tech (sorry hab den Namen vergessen): Killer Amp

Presse hat sich ebenfalls überschlagen, auch wegen dem Design.

Okay, jetzt seid Ihr dran

Euer Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dabei war in der Entwicklung sehr wichtig wie unser Output Regler (Endstufe) arbeitet, als Ergebnis haben wir etwas zwischen Master und Watt Control gefunden.

Ich trau mich schon fast nicht mehr zu fragen - aber was macht dieser Regler denn nun genau?

Ich lese und höre immer nur "regelt den Anteil der Endstufe"... damit kann ich nur leider wenig anfangen.

Die Endstufe ist immer am Sound beteiligt (sonst hätte man gar keinen Ton, weil ja nix "laut macht"), nur die Arbeitsweise kann anders ausfallen.
Wird der Phasentreiber stärker angefahren?

Olli von Session: Super geil; muss ich direkt ein Video machen

Hoffentlich macht er das bald. ^^

Hier ist das mal sehr schön beschrieben worden (mehr aus techn. Sicht kann/darf ich dazu nicht sagen):
Laney GHR Serie mit Balancing von Vor- und Endstufe

Laney bewerkstelligt das kleine Wunder, indem die Vor- und Endstufe unabhängig voneinander angefahren werden können. Während über den Drive Regler die Übersteuerung der Vorstufe, ganz klassisch, bewerktstelligt wird, hat man die Amps der GHR Serie mit einem „Output“ Regler bedacht. Letztgenannter kommt im Channel 2 zum Einsatz und steuert direkt die Leistung der Endstufe. Dreht man ihn auf, wird das Soundbild breiter, offener und dynamischer. Dabei bleibt die Lautstärke aber beinahe unangetastet. Zudem kann die Ausgangslautstärke über den Volume Regler bequem im Zaum gehalten werden. Auch wenn das sicherlich das Alleinstellungsmerkmal der GHR Serie ist, so verfügen die Topteile GH50R, GH100R sowie das Combo-Geschwisterchen GH50R-212 über weitere, interessante Feauters. Der eingebaute Reverb ist absolut hochklassig und die Kombination von zwei ECC83 Vorstufenröhren und EL34 Röhren in der Endstufe (zwei im GH50R, vier im GH100R) sorgen für den typisch britischen Sound, den man von Laney erwartet. Durch die regelbare Leistung von Vor- und Endstufe schafft Laney die Möglichkeit nahtlos den Verstärkersound an die Gitarre, Ihre Spielweise und die Location anzupassen. Ein wahr gewordener Traum! Passend zu den beiden Topteilen bietet Laney natürlich gleich die passenden Cabs an. Eine 4x 12 Zoll Variante, namens GS412VR und für kleinere Stages die GS212VR mit einer 2x 12 Zoll Speaker Bestückung.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

@TomWeise :

Wird es noch einen 1x12er Combo der GHR Serie geben?