Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Ich denke die neue GHR-Linie füllt die Lücke zwischen den Lionhearts und den Ironhearts.
Ich habe wegen der Wechselwirkung von Vor- und Endstufenzerre mal die 50 Watt Version für den Laden geordert.
Bei 100 Watt möchte ich keinesfalls eine Endstufen-Sättigung ertragen müssen :)
Ich hoffe der Amp kommt im Februar. Dann werde ich ihn checken und euch berichten.

Unser GH100-NOS ist auch noch da. Ist zwar schade, aber so ein Amp verkauft sich auch nicht alle Tage.
An der Qualität des Amps liegt das aber meiner Meinung nach nicht. Die meisten Kunden verlangen nach Flexibilität und da hat die Ironheart Serie die Nase vorn. Aber die Sound die der GH100NOS bringt, sind wirklich schweinegeil.

Nachtrag: Habe mir gerade erst das Video von Quayle angeguckt. Bei den Amps geht es wirklich um die Wechselwirkung und nicht um die Output-Power. Ich bin schon sehr gespannt auf den Amp.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Sound die der GH100NOS bringt, sind wirklich schweinegeil.
Ich würde ja gerne mal einen mit meinem GH100TI und DSL 50 vergleichen. :gruebel:

Wenn das dass Laaber bei Regensburg ist, bist du gar nicht so weit von mir entfernt. ;) :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier nochmal einer der neuen Laneys in Action : )

Die hören sich doch gar nicht schlecht an. :gruebel:

Wenn das dass Laaber bei Regensburg ist, bist du gar nicht so weit von mir entfernt. ;) :D

Ja, ich bin aus genau diesem Laaber bei Regensburg. Also nicht weit von dir entfernt.

...und in unserem Studio bzw. Proberäumen ist absolutes Lautenspielen erwünscht. Bist herzlich eingeladen zum Check!!!

LG
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Mir ist immer noch nicht so ganz klar, was genau der Output Master Regler macht.
Ein Resonance/Depth oder normaler Master Volume Regler scheint er nicht zu sein.

Im Clip ist die Rede von "balance the amount of basically output distortion" bzw. "gives the player the ability to directly control the amount of output distortion".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein Clip von Laney selbst, da erfährt man auch nichts genaueres:

Ich hatte ja - hier oder im NAMM Thread schon einen Versuch gestartet ...

Ich sage mal ein vom Gain Regler getrennter Vol für die Vorstufe. Beim Test auf der Messe haben wir - ohne den Master zu bewegen mit den Reglern Vol und Gain bei identischer Lautstärke alle Gain Stufen produzieren können. Gedanklich kann man die beiden Werte addieren (also Vol 1 + Gain 12 = 13 und ist genauso laut wie bei Vol 12 und Gain 1 = 13 ... Man nimmt es etwas anders wahr, aber das ist grob der Trend.

Über den Master regelt man dann zusätzlich die gesamte Lautstärke. Man kann Baer halt auch schon deutlich mehr Signal auf die Endstufe loslassen indem man sowohl Vol als auch Gain in der Vorstufe lhochdreht. In der Regel wird man dabei aber Master zurück nehmen (und damit die Endstufe beschneiden), sonst Blüten die Ohren. Das ganze ist ihnen gelungen, ohne das sich großartig die Frequenzbereiche verschieben, wenn ich mit Vol und Gain jongliere.

Ich denke dies bedarf eines weiteren Tests ... wir werden aber bestimmt jemanden finden, der es uns auf Deutsch gut erklären kann.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin schon gespannt diese Dinger mal zu testen.

Beim Test auf der Messe haben wir - ohne den Master zu bewegen mit den Reglern Vol und Gain bei identischer Lautstärke alle Gain Stufen produzieren können. Gedanklich kann man die beiden Werte addieren (also Vol 1 + Gain 12 = 13 und ist genauso laut wie bei Vol 12 und Gain 1 = 13 ... Man nimmt es etwas anders wahr, aber das ist grob der Trend.

Das war mir soweit klar, das bezieht sich jetzt auf Channel 2 Drive und Volume, nehme ich mal an.

Über den Master regelt man dann zusätzlich die gesamte Lautstärke.

Dann wäre der Master Output ja doch ein Regler, der die Lautstärke beeinflusst und nicht die Arbeitsweise der Endstufenröhren?

Der Thomann hat die Amps jetzt gelistet:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich jetzt etwas enttäuscht über die doch recht hohen Preise bin.
Dafür, dass diese Amps made in China sind und weniger Ausstattung als ein Ironheart haben, kosten sie jetzt nochmal mehr?
Naja...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich jetzt etwas enttäuscht über die doch recht hohen Preise bin.
Dafür, dass diese Amps made in China sind und weniger Ausstattung als ein Ironheart haben, kosten sie jetzt nochmal mehr?
Naja...

Die Preise sehe ich jetzt mal entspannt.
Wenn der Amp was taugt und das will ich selbst testen, anstatt mich von Youtube überzeugen zu lassen, finde ich ihn marktüblich.
Das Design finde ich schon mal schick :)

Ein Klassiker wie der Peavey 6505 würde genauso viel wie ein Laney GH100R kosten - obwohl der Peavey "Made in USA" ist. Wundere mich also genauso wie Myxin, warum der GH100R jetzt 200 Euro mehr als der Ironheart IRT120H kosten soll...
Aber vielleicht gehen die Preise nach tatsächlicher Einführung nochmal runter. Gibt's ja öfter bei Thomann, weshalb ich auch keine Vorbestellungen mache. Hatte da schonmal vorab 25% zu viel bezahlt.
Also vielleicht erstmal abwarten.

Würde den GH100R zwar gerne mal anspielen, aber "Made in China" ist eigentlich gar nicht mein Fall. :(
Das nächste Geld wandert eh erstmal in die Restaurierung eines komplett abgefu**ten Laney AOR 100... :D

Die Preise sehe ich jetzt mal entspannt.
Wenn der Amp was taugt und das will ich selbst testen, anstatt mich von Youtube überzeugen zu lassen, finde ich ihn marktüblich.

Ich werde den Amp auch anspielen. Die Clips sollen bloß einen ersten Eindruck verschaffen.
Nur weil man neugierig ist und Youtube schaut, heißt das ja nicht, dass man nicht anspielen geht.

Ob der Preis "marktüblich" ist, will ich jetzt nicht beurteilen.
Und ob er angemessen ist, hängt letztlich davon ab, wie gut der Amp qualitativ ist.
Ich hätte jedenfalls mit einem deutlich niedrigeren Preis gerechnet als beim Ironheart, zumal die neuen Amps z.B. bei Musicradar im Vorfeld hieß "Laney has a whole new product line in store, and rumour has it the price will be nice…".
Andererseits ist mir schon aufgefallen, dass Laney die Preise in den letzten zwei Jahren ziemlich angehoben hat (haben natürlich ein paar andere Hersteller auch gemacht).

Nachdem sich meine eh schon verspätete Eishockey Karriere Ende März Richtung Rente verabschiedet, bin ich mal wieder verstärkt (wörtlich nehmen) am Start.

Mann, Mann, Mann ist das VH Monster laut, war das früher auch so??? :eek:

Brauch aber demnächst neuen Input, sprich ne alternative Klampfe zur Paula die im Sitzen wirklich abartig schwer wird (will ne moderne Strat wie meine Charvel Spectrum seinerzeit), und etwas kleineres an Amp, sowas 15/30 Watt like. Da muss ich aber sagen werd ich vermutlich von Laney abrücken auch wenn der IRT Studio bei mir auf der Liste steht, mal sehen....

gaineyyyyyy.jpg

PS: Daneben steht noch ein TriAxis mit 2Ninety Rack, auch laut wie Hölle, verdammt bin ich etwa alt gewrden??? :D

Ich habe tagtäglich im Unterricht mit Jugendlichen zu tun.
Wenn man bedenkt was die bzw. deren Eltern Kohle für Handys ausgeben, erscheint mir so ein Röhrenamp generell preiswert.
Die halten meistens länger als der Consumer Electronics Schrott.

Und made in China würde ich generell nicht als schlecht abstempeln.
Es kommt auf die Qualitätskontrolle seitens des Auftraggebers an dessen Name dann schlussendlich auf dem Produkt steht.

• Gefällt mir
Wenn man bedenkt was die bzw. deren Eltern Kohle für Handys ausgeben, erscheint mir so ein Röhrenamp generell preiswert.
Die halten meistens länger als der Consumer Electronics Schrott.

Das ist jetzt aber schon ein merkwürdiger Vergleich. Es gibt auch Leute, die geben viel Geld für Klamotten oder Puffbesuche aus... kostet alles Geld.
Mich interessiert da aber eher, was ein Produkt im Vergleich zu gleichwertigen Produkten kostet und natürlich auch, ob es teuerer geworden ist.
Der GH50L hat zuletzt im Abverkauf 440 Euro gekostet.

Und made in China würde ich generell nicht als schlecht abstempeln.

Das hat auch niemand hier geschrieben. Möglicherweise hast du das so reininterpretiert.

Es kommt auf die Qualitätskontrolle seitens des Auftraggebers an dessen Name dann schlussendlich auf dem Produkt steht.

Darauf kommt es an - aber auch auf die Qualität der Bauteile und der Verarbeitungsqualität. Der Ironheart hatte da schon so seine Kritiker diesbezüglich.

Wie gesagt, ich werde den Amp anspielen und wenn ich Gelegenheit dazu habe, auch einen Blick unter die Haube werfen.

Der GH50L hat zuletzt im Abverkauf 440 Euro gekostet.

Das stimmt, nur den GHR würde ich als neues Produkt sehen.
Von daher sollte man den Abverkaufspreis nicht zugrunde legen.
Warten wir mal bis der Amp erhältlich und greifbar ist.
Vorher ist eine Beurteilung eh irrelevant.

• Gefällt mir
Das stimmt, nur den GHR würde ich als neues Produkt sehen.

Auch da habe ich nichts Gegenteiliges geschrieben.

Von daher sollte man den Abverkaufspreis nicht zugrunde legen.

Das mache ich nicht, deshalb hab ich ja extra dazugeschrieben, dass es der Abverkaufspreis war.

Warten wir mal bis der Amp erhältlich und greifbar ist.
Vorher ist eine Beurteilung eh irrelevant.

Ich beurteile den Amp selbst nicht, sondern habe nur geäußert, dass ich mit einem etwas niedrigeren Preis gerechnet habe, zumal das im Vorfeld auch so die Runde gemacht hatte. Das ist alles.
Laney rückt z.B. mit dem 2x12er Combo in Gefilde vor, wo man zum gleichen Preis (mehr oder weniger) auch einen Marshall JVM205C kaufen kann (der noch made in UK ist - und bevor du mich wieder missverstehst - MIR ist es völlig egal, wo der Amp gebaut wird, ich weiß aber, dass das nicht alle so sehen. Und ich behaupte damit auch nicht, dass der JVM205C "besser" sei - es ist lediglich eine Feststellung).

• Gefällt mir
wenn mann dann noch die preise der Victory Lunchbox amps in Relation sieht die handwired made in UK sind find ich die Laneys auch ca. 150 € zu teuer

Laney rückt z.B. mit dem 2x12er Combo in Gefilde vor, wo man zum gleichen Preis (mehr oder weniger) auch einen Marshall JVM205C kaufen kann (der noch made in UK ist - und bevor du mich wieder missverstehst - MIR ist es völlig egal, wo der Amp gebaut wird, ich weiß aber, dass das nicht alle so sehen. Und ich behaupte damit auch nicht, dass der JVM205C "besser" sei - es ist lediglich eine Feststellung).
Hallo @Myxin , versteh meine bisherigen beiden Posts bitte nicht als Kritik an dir. Du hast nichts abwertendes über made in China geschrieben.
Und dein Argument ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich glaube aber das viele User das Herkunftsland als eines der Hauptargumente für und gegen ein Produkt ansehen.
Btw ich finde zum Beispiel ENGL oder Diezel mit ihren in D gebauten Amps ebenfalls ganz großes Kino. Einige der Amps sind bedingt durch das Produktionsland sogar ein Schnäppchen. Klingen tun sie eh alle klasse.

• Gefällt mir