Nach 3 Jahren im fast täglichen Gebrauch wird es Zeit für eine Liebeserklärung an meinen Laney L5 Studio mit der dazugehörigen 112er Box.
Was mir besonders gut gefällt?
Der Clean Kanal. Sensationell. Ein schönes, Vox-inspiriertes Voicing, das sich auf höheren Ebenen in einen hervorragenden Blues-Drive mit einem dynamischem Grind verwandelt. Der Overdrive-Kanal bietet ein ganz wunderbares, Laney typisches Gain.
Was ich noch vor 3 Jahren in Frage stellte, war der 'Master-Ton' - zusätzlich zu einem normalen Bass / Mid / Treb-Setup. Heute finde ich den 'Master-Ton' jedoch brillant. Ich benutze es beim wechseln von Gitarren, um den Verstärker auf jedes Instrument schnell und einfach abzustimmen.
Auch hatte ich mich vor 3 Jahren noch gefragt, ob ein 5W Head denn laut genug bzw. leise genug sein kann. Ja! Kann er! Beides!
Meine übliche Lautstärkeeinstellung für das daheim spielen ist um die 4 im 0,5-W-Mode. Und das ist ganz sicher allgemein verträglich.
Okay, das hat sicherlich auch mit dem Celestion G12H-Lautsprecher in der 112er Laney Box zu tun, welche in meinen Ohren ganz großartig klingt - full, but tight -, und insgesamt recht effizient ist. Der (hörbare) Unterschied zwischen 0.5-W und 5-W-Mode ist für mich dabei absolut unkritisch. Der Celestion G12H in der relativ großvolumigen Laney Box ist ein „perfect match“ für den L5 Studio.
Im 5W-Mode ist er laut genug für die Band in der ich spiele, wobei ich hauptsächlich im Blues Jam und ähnliches unterwegs bin. Wenn ich es dann und wann doch lauter brauchte? Einfach einen Seymour Duncan Power Stage in den Loop gestöpselt und los geht's.
Übrigens Pedals. Diese nimmt der Laney wie kaum ein anderer. Klaglos gibt er genau den Sound des jeweiligen Pedals wieder. Auch Spezialisten wie ein Okko Dominator oder Earthquaker Devices Sunn O ))) machen richtig Spass an dem Kleinen.
Qualität? Alles wie am ersten Tag. Besser geht es nicht. Einzig der Tragegriff des Head hatte sich aufgelöst. Und der wurde durch Laney kostenfrei und vor allem blitzschnell ausgetauscht. Kundenservice vom Allerfeinsten!
@TomWeise - Thank you mate!