vai sagt, dass es sehr schwer ist, so roh, so mächtig und mit so viel druck zu spielen wie Cobain.
ja, eben genau so wie Cobain es gespielt hat. Ob man die Power kopiert oder etwas virtuoses oder etwas anderes - das exakte Reproduzieren ist bestimmt schwierig, weil man eben eine andere Person ist und eine andere Intention und Interpretation hat.
das wesentliche ist das, was die musik ausdrückt, nicht die fertigkeiten, die technik oder die geschwindigkeit, in deinen worten "dass er etwas auf dem Instrument besonders gut kann, für das man mitunter sehr lange üben muss" oder "konnte er auf dem Instrument etwas, wofür man eine besondere fertigkeit haben musste?"
An anderer Stelle habe ich auch geschrieben, dass gute Musik von jedem anders wahrgenommen wird, dabei aber nicht kompliziert sein muss. Im Gegenteil. Ganz viele coole Songs sind das Gegenteil davon.
Wenn man aber mal davon weggeht etwas 1:1 so spielen zu müssen wie das Original, wird ein Anfänger leichter den Zugang zu Smells Like bekommen und es nachspielen können, als wenn man ihn irgendein Satriani Stück nachspielen lassen würde. Für das eine braucht es grundlegend erstmal ein paar Chords, für das andere eben mehr.
Oder anders:
Wut und Aggression sind jetzt nicht unbedingt spielerische Mittel sondern eine Haltung, die dann ggf. ins Spiel einfließt. Es gibt tausende Punkbands, die mit der gleichen Wut und Aggression wie Cobain spielen. Über die redet aber kein Mensch und niemand würde sagen dass es gute Gitarristen sind. Warum ? Weil sie keine Hits hatten.
Die Tatsache, dass sie gute Songs geschrieben haben führt zu dem Umstand, dass man sich ( wie hier ) darüber unterhält.
Unterhalten wir uns jetzt darüber ob:
- Cobain ein guter Gitarrist war ?
- ein guter Songschreiber ?
- ein wütender Mensch ?
- ein Junkie mit Deppressionen ?
Ja - das alles ist dann wieder ein Gesamtpaket und vielleicht eine "magische" Kombi
( bei der ich übrigens das power-volle Spiel von Grohl nicht unterschätzen würde ).
Aber es wurde ja nicht nach dem Gesamtpaket sondern um einen isolierten Punkt daraus gefragt.