Kürzester Jam-Best Take Possible : PART 2

So viel ich gesehen habe, ist Ableton nicht die optimale Software für so etwas. Ableton wäre eher etwas, um einen Backing-Track zu erstellen. Lade dir einfach Audacity herunter. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, einfach Backing-Track öffnen, Eine neue (Stereo-)Spur dazu, auf Aufnahme schalten und los geht's.

Danke, von Audacity habe ich auch schon einiges gehört. Mit dem ganzen Kram werde ich mich wohl am Wochenende mal beschäftigen. Mal sehen, was bei rauskommt. :great:

PS: Vieleicht sollten wir die Links zu den Takes in einem eigenen Thread unterbringen?
Wird hier vieleicht etwas unübersichtlich?!

Bin auch der Meinung, dass ein eigener Thread nicht wirklich Sinn macht und foxy überliest ohnehin nichts. Da ein bisschen Übersicht trotzdem nicht schaden kann, habe ich im folgenden Post mal eine aktuelle Liste mit den Teilnehmern und eine mit den bisher verlinkten Jams erstellt (ich dachte, ich mach das zwecks der Übersichtlichkeit mal seperat zu diesem Beitrag; außerdem liebe ich Doppelposts :D).

Sollte was falsch sein, bitte laut schreien. ;) Ziggy habe ich jetzt mal dazugeschrieben, weil ich sein Soundbeispiel als Zusage gewertet habe (wenn dem nicht so ist, siehe letzter Satz). Die grün markierten User haben bereits ihre finale Version abgegeben. Hoffe, dass ich auch da keinen Fehler gemacht habe.

Lg. rob :)

aktuelle Teilnehmerliste:

3121funk
realGonz
cosmodog
twulf
eDHa
Einbug
Mr. Key (Piano)
seevogel111
Miles Smiles
Gammelpeter
paule514
TomC
felix st.reverb (eventuell)
Multifrucht
delayLLama
hardrockschlumpf
sidxmetal
themarvellous
wiesenforce (Saxophon)
ziggypop

Bisher verlinkte Takes:

funk3121 (nur Beispiel, keine finale Version)
realGonz (Schlumpfblues - inoffizielle Impro zum Take)
seevogel111 (best take)
sidxmetal (Take #1)
realGonz (best take)
sidxmetal (Take #2)
sidxmetal (Take #3)
ziggypop (vorläufiges Take über große Teile des ganzen BT)
twulf (Take #1)

Also hab mal was zu dem schönen BLuesrock-BT gemacht

da kann ich mich Miles Smiles anschließen. Den Part von 1:30 bis 2:00 hättest schon fast als "fertig" abliefern können.

Ich habe nun auch mal einen Versuch gestartet:
erster Versuch

Spielerisch und von der Idee her find ich das völlig in Ordnung. Klingt auch wieder völlig anders als die bisherigen Files. Als "best Take" würde ich es aber nicht an Foxytom schicken. Warum? Ganz am Anfang verzerrt der Sound, was nicht an der Soundeinstellung liegt, sondern eher nach Übersteuerung klingt. Ich hab sehr gute aktive JBL Monitore am PC, und da hört man das sehr deutlich.

edit: ich hab's mal mit Kopfhörer durchgehört, und da hört man es an ein paar anderen Stellen auch. Ich kenn das von meinen Aufnahmen, wenn ich ein klein wenig zu viel aussteuer. Wenn du also mit etwas weniger Pegel aufnimmst, ist das ja kein Thema. Foxytom würde die Lautstärke ja an den Backingtrack anpassen.

so soll es sein :great: ... ist ja auch für mich beim Mischen einfacher ;)

ohje, wenn das jetzt der funk wieder liest ;)

Ich steh halt drauf :D.

Der hier ist schuld daran :D (ab 2:56, 4:33 hört man einen meiner Lieblingsgitarrensounds)

Da ein bisschen Übersicht trotzdem nicht schaden kann, habe ich im folgenden Post mal eine aktuelle Liste mit den Teilnehmern und eine mit den bisher verlinkten Jams erstellt

Lg. rob :)

thx rob, dass paßt

Zuletzt bearbeitet:
Mich bitte nicht vergessen ;) Ansonsten hab ich den Thread hier jetzt nur mal überflogen, einen Einsendeschluß gibt es noch nicht oder? Wünsch euch allen schonmal frohes Schaffen ;)

Mich bitte nicht vergessen ;) Ansonsten hab ich den Thread hier jetzt nur mal überflogen, einen Einsendeschluß gibt es noch nicht oder? Wünsch euch allen schonmal frohes Schaffen ;)

ups :redface:, sorry. Hab dich auf die Liste gesetzt.

Die grün markierten User haben bereits ihre finale Version abgegeben

3121funk
Arvir
cosmodog
delayLLama
eDHa
Einbug
felix st.reverb (eventuell)
Gammelpeter
hardrockschlumpf
Miles Smiles
Mr. Key (Piano)
Multifrucht
paule514
realGonz
seevogel111
sidxmetal
themarvellous
TomC
twulf
wiesenforce (Saxophon)
ziggypop

Zuletzt bearbeitet:
ähm... eine reine Solospur hab ich bisher nur von sidxmetal

wenn jemand fertig ist, reicht es nicht, es hier mit Backing zu posten, ich brauche die Solospur ohne Backing ;)

ähm... eine reine Solospur hab ich bisher nur von sidxmetal

Er hat alles gelesen, war so abgemacht.

wenn jemand fertig ist, reicht es nicht, es hier mit Backing zu posten, ich brauche die Solospur ohne Backing ;)

Gut das Du das noch einmal so deutlich hervorhebst, es war so auch schon aufgeschrieben, "25", Backing's klingen einfach langweilig hintereinander gespielt! :( Ich übertreibe mit der Zahl, auch bei 10 klingt es schon langweilig, weil die Dynamik untergraben wird und die muss bei 25 Instrumentalbeispielen gewährleistet sein, sonst dreht man auf leise oder hört weg. Wollen wir doch nicht!

Bei mir qualmen die Finger, habe ein Stück noch nie solange wie jetzt geprobt. Egal, ich werde völlig aus der Rolle tanzen, aber passend.

Liebe Akustik-Instrumentalisten, kommt noch scharenweise dazu, dann wird es umso besser, E-Gitarren sind bisher in der Überzahl und klingen nicht schlecht! Keine Scheu, reiht Euch ein, ich brauche Verstärkung! :)

„25“, Backing's klingen einfach langweilig hintereinander gespielt! :( Ich übertreibe mit der Zahl, auch bei 10 klingt es schon langweilig, weil die Dynamik untergraben wird und die muss bei 25 Instrumentalbeispielen gewährleistet sein, sonst dreht man auf leise oder hört weg. Wollen wir doch nicht!

Bei mir qualmen die Finger, habe ein Stück noch nie solange wie jetzt geprobt. Egal, ich werde völlig aus der Rolle tanzen, aber passend.

Liebe Akustik-Instrumentalisten, kommt noch scharenweise dazu, dann wird es umso besser, E-Gitarren sind bisher in der Überzahl und klingen nicht schlecht! Keine Scheu, reiht Euch ein, ich brauche Verstärkung! :)

naja, beim Part 1 war es ja ein Backing in Schleife (ca. 15 Beiträge) und das wurde auch nicht langweilig,... es kommt eben drauf an, was dazugespielt wird. Aber allein schon aus der Unterschiedlichkeit der Menschen hier dürfte das kein Problem sein. Man hört ja Unterschiede bei den bisher geposteten Sachen schon deutlich ;)

Hier haben wir noch mehr Möglichkeiten, weil es quasi unterschiedliche Backings zur Auswahl gibt.

Du wirst akustisch teilnehmen???... klasse :great:

@3121funk und hardrockschlumpf:
Gut, dass ihr immer die aktuelle Teilnehmerliste mit den bisherigen Takes reinreicht.
Der Thread ist ja mittlerweile so lang, dass ich völlig den Überblick verloren habe.
Wegen der vielen Teilnehmer gehe ich mal davon aus, dass jeder nur einen Durchgang macht.

Hier ist meins:
eDHa - MB Blues Rock Jam

Ist nicht so auf Schnelligkeit ausgelegt, sondern ich wollte mehr 'ne bluesige Melodielinie reinbringen. Wahrscheinlich bleibt das sogar mein "Final Take".

wie geil :great: ... ich ziehe meinen Hut ;) .... und weißt du was? ... heut auf der Heimfahrt von der Arbeit hab ich mir ein wenig Gedanken über die Reihenfolge der einzelnen Tracks gemacht und habe gedacht, nee, das macht jetzt noch keinen Sinn, ich warte, bis der Beitrag von eDHa kommt.

Ich würd mal sagen: der isses :D (ohne jetzt andere diskreditieren zu wollen) ... aber der kleine Tontechniker hat hier zumindest das Sagen :p ;) ... als Opener ist sowas aus meiner Sicht genau richtig...

bitte die Solospur an foxytom ät kmbb dot de ;)

Hier ist meins:
eDHa - MB Blues Rock Jam

Ist nicht so auf Schnelligkeit ausgelegt, sondern ich wollte mehr 'ne bluesige Melodielinie reinbringen. Wahrscheinlich bleibt das sogar mein "Final Take".

Gefällt mir gut. Mir fällt nichts auf was ich ändern würde. :)

Edit: ich glaube danach würde ich nen Take setzen der mit nem schönen hohen Bending anfängt. (ich will auch mal beratend tätig sein :D)

@foxytom: :eek::redface::):redface::):redface:
Ich lass es noch ein bischen sacken, aber die Solospur kommt noch vor dem Einsendeschluss.

Anhang anzeigen 95965

da braucht man echt gefestigte Nerven, seinen eigenen Take einzustellen :D
F***, dass is echt cool.

Und ja, ich denke auch, dass ein Durchgang pro User reichen sollte. Wird sonst wirklich extrem lang werden.

Wir haben übrigens eine Deadline festgelegt.
Einsendeschluss der "Best Takes" ist der

15. März

Das sind noch volle zwei Wochen, und sollte dicke reichen. Wir wollen ja auch nicht, dass wir bis zum Sommer schmoren müssen. Foxytom braucht ja auch noch ein wenig Zeit für die Endfassung.

btw.
das Feedback bzgl. eines Sideshowvideos mit den gespielten Gitarren war bis jetzt sehr mager. Kein Interesse da? Wie gesagt. Es werden keine Namen erwähnt. Nur ein Bild wird zum jeweiligen "Best Take" eingeblendet.

Wir haben übrigens eine Deadline festgelegt.

"Wir" ist übrigens:

- das oberste Organ "Chef" 3121funk

- der Seniour Supervising & Backstage-Diving Consult - Berater Fidel

- und der Mixing und Mastering Engineer ich

:D

nee, es war meine Idee, langsam einen Endpunkt festzulegen, dass jeder, der wirklich mitmachen will, auch in die Pötte kommt und nicht alles vor sich herschieben kann.
Auf Einzelschicksale wird natürlich Rücksicht genommen. Dann muss eben ich als Ausrede herhalten, dass der Mix noch nicht fertig sei ;)

Sei gegrüsst @eDHa, sagenhaft was Du da für ein Blues-Feeling zauberst, gefällt mir in der Kürze sehr gut!

Keine Scheu Ihr Schnelleren, das muss auch sein, weil wir eine Geschichte erzählen, da muss auch gefightet werden, das habt Ihr unglaublich gut drauf.

Ich sehe mich sogar dazwischen mit meiner E-Akustik Gitarre und sogar auch mit meiner Geschichte!

btw.das Feedback bzgl. eines Sideshowvideos mit den gespielten Gitarren war bis jetzt sehr mager. Kein Interesse da? Wie gesagt. Es werden keine Namen erwähnt. Nur ein Bild wird zum jeweiligen "Best Take" eingeblendet.

Foto meiner Gitarre samt Verstärker kommt vor dem 15. März 2009! Ist gut Bilder für ein Sideshowvideo derjenigen zu haben, die ihren Blues vortragen wollen! :great:

Zuletzt bearbeitet:
btw.
das Feedback bzgl. eines Sideshowvideos mit den gespielten Gitarren war bis jetzt sehr mager. Kein Interesse da? Wie gesagt. Es werden keine Namen erwähnt. Nur ein Bild wird zum jeweiligen "Best Take" eingeblendet.

hab schon ein foto beiseite gepackt :) hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich die idee super finde!

ps: meine version3 ist die finalversion

Ich muss mich erstmal entschuldigen, weil...

ich hatte da so eine idee

Ich muss mich erstmal entschuldigen, weil...

ich hatte da so eine idee

Falls du den Part ab 00:22 meinst. Die Idee hatte ich auch schon :D. Hab's aber wieder verworfen, weil's bei mir einfach nicht paßte.

Aber wofür mußt du dich entschuldigen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben