Kürzester Jam-Best Take Possible : PART 2

Ich hau jetzt einfach meinen Take mit ins Rennen. Sollte es keine großen Beanstandungen von euch geben, lass ich ihn für den Endmix stehen.

Mein Take
Nachdem du ihn schon für endgültig erklärt hast, will ich gar nicht mehr groß darauf herumreiten, passt schon. ;)

Oder doch? ;)

Na gut. Ich finde, dass dein Teil vom Stil her dDHa's Version (Übrigens, auf diesem Weg: Super Beitrag, eDHa :great:) ähnelt und es gibt nichts wirklich zu bemängeln, nein: gut gespielt! :)

Aber eDHas Version gefällt mir besser und ich denke, es ist auch, vielleicht sogar hauptsächlich, weil seine Version ein paar Breaks drin hat, während deine komplett durchgängig ist.

Ich komme mir ja sowieso schon blöd vor, weil ich immer auf dieses Thema kommen muss, aber ich denke es macht eine ganze Entwicklungsstufe Unterschied, ob man mit Pausen spielt oder nicht. Es ist vermutlich so, wie das Phänomen, dass Kinder auf dem Papier alles vollzeichnen müssen. Horror Vacui heiße das, hat man uns in der Schule gesagt - die Angst vor dem leeren Raum. Ich muss mich da aber selbst bei der Nase nehmen und es kommt auch immer wieder noch vor, dass ich Aufnahmen nur aus dem einen Grund kübeln muss, weil keine Abstände zwischen den Licks sind.
Bei meinem aktuellen Track sind zwar auch keine großen Pausen drin, dafür aber eine ganze Menge Mikropausen, da fällt das dann nicht so auf. :D

Schlumpf übt ja schon noch Timing und Vibrato, und Pausen bitte auch, dann wird das auch noch etwas. Hätte ich in dem Alter schon so gespielt, wer weiß, dann wäre eventuell sogar ein Musiker aus mir geworden. ;)

Nachdem du ihn schon für endgültig erklärt hast, will ich gar nicht mehr groß darauf herumreiten, passt schon. ;)

Oder doch? ;)

Na gut. Ich finde, dass dein Teil vom Stil her dDHa's Version (Übrigens, auf diesem Weg: Super Beitrag, eDHa :great:) ähnelt und es gibt nichts wirklich zu bemängeln, nein: gut gespielt! :)

Aber eDHas Version gefällt mir besser und ich denke, es ist auch, vielleicht sogar hauptsächlich, weil seine Version ein paar Breaks drin hat, während deine komplett durchgängig ist.

Ich komme mir ja sowieso schon blöd vor, weil ich immer auf dieses Thema kommen muss, aber ich denke es macht eine ganze Entwicklungsstufe Unterschied, ob man mit Pausen spielt oder nicht. Es ist vermutlich so, wie das Phänomen, dass Kinder auf dem Papier alles vollzeichnen müssen. Horror Vacui heiße das, hat man uns in der Schule gesagt - die Angst vor dem leeren Raum. Ich muss mich da aber selbst bei der Nase nehmen und es kommt auch immer wieder noch vor, dass ich Aufnahmen nur aus dem einen Grund kübeln muss, weil keine Abstände zwischen den Licks sind.
Bei meinem aktuellen Track sind zwar auch keine großen Pausen drin, dafür aber eine ganze Menge Mikropausen, da fällt das dann nicht so auf. :D

Schlumpf übt ja schon noch Timing und Vibrato, und Pausen bitte auch, dann wird das auch noch etwas. Hätte ich in dem Alter schon so gespielt, wer weiß, dann wäre eventuell sogar ein Musiker aus mir geworden. ;)

Danke für den Pausen-Tip, da ist was dran und ich werde das Gespielte nochmal in diese Richtung überdenken. Gerade auch weil der ganze Kram ja noch zu einem langen Track zusammengefügt wird, da wäre ein pausenloses Durchspielen noch deutlich anstrengender als bei diesem kurzen Backingtrack.

PS: Die Theorie mit den Mikropausen hat auch was für sich. :D

Hallo,
erst mal freu ich mich über die positiven Rückmeldungen zu meinem Take.:)

Das mit den Pausen ist interessant. Hab ich früher auch immer zu wenig gemacht. Bei diesem Track habe ich bewusst darauf geachtet, (kurze) Pausen reinzusetzen.
Ausserdem dachte ich mir: "das ist ein Blues".
Bei einigen der bisherigen Takes vermisse ich den Blues-Charakter etwas (wobei natürlich "experimentelle" Verfremdungen und Stil-Mixe durchaus auch interessant sein können).
Bluesig klingt es z. B. durch Blue-Notes (die auch ein bischen verschmiert werden dürfen/sollen), durch Motive (wobei es gut kommt, wenn in Takt 5-8 das Motiv von Takt 1-4 variiert/erweitert wird) und Steigerung (mit Höhepunkt auf Takt 10). Klingt jetzt vielleicht ein bischen theoretisch, aber das kann einem helfen, zu verstehen, warum ein Blues nach einem Blues klingt, und Blues-Feeling zu entwickeln. Und: zu diesem Fis-Blues passt auch nicht die Fis-Moll-Tonleiter, jedenfalls nicht die kleine Sexte.
Also Leute: das ist ein Blues!:great:

eDHa hat ja viel mehr Erfahrung als meine Wenigkeit.
Das mit den Breaks hatte ich mir in anderen Jams auch zu Herzen genommen. Im Grunde bekomme ich das gut hin, wenn ich Zeit habe. Hier hab ich 30 Sekunden, die ich wohl "zwanghaft" füllen möchte, so wie du es mit dem Blatt Papier erklärt hast. Spiele ich z.B. zu dem Backing Track in voller Länge, spiel ich das wieder anders. Ich kann relaxter an den Song rangehen.

Die Breaks bei eDHa höre ich natürlich, und mir is'n Rätsel, warum es sich bei den 30 Sekunden trotzdem nach mehr anhört als bei meinem Take :D.

In ein paar Jahren kann ich das aber auch <duckundwech> :D

Na, nicht so bescheiden;). Und: ich hab zwar schon vor 35 Jahren angefangen, aber mit gaaanz großen Unterbrechungen. Eigentlich spiel ich erst seit 4 Jahren wieder so richtig. (Übrigens rein autodidaktisch, aber immer mit der Musik-Theorie parallel im Hintergrund).

Na, na nur keine Ausreden! :D
Es war ja kein Vorwurf, sondern nur ein Tipp. ;)

Ein Meister des Pausenfaches war Miles Davis (komischer Name, nicht? ;)), zu hören z.B. hier (Wer bei Jazz augenblicklich epileptisch Krämpfe oder sonstige Anfälle bekommt, nicht klicken!): http://www.youtube.com/watch?v=P4TbrgIdm0E
Bei ca. 2:00 beginnt Coltrane, der auch Pausen machen muss, weil ein Bläser im Gegensatz zu einem Gitarristen, beim Luftholen nicht spielen kann (Normalerweise! Tatsächlich gibt's aber Saxofonisten, die auch das können, wie auch die Leute mit dem Didgeridoo.). Aber bei Coltrane fallen die Pausen schon deutlich kürzer aus.

Es war ja kein Vorwurf, sondern nur ein Tipp. ;)

keine Sorge, ich versteh das nicht als Vorwurf. Ich weiß ja genau was ihr meint. Das sind halt Dinge, die man nicht von heut auf morgen lernt. Allerdings habe ich mittlerweile das Selbstbewußtsein von mir sagen zu können, dass ich das sicher auch noch gebacken bekomme. Wenn nicht heute, dann in Zukunft.

Vieles von dem was ich heute spiele, hab ich hier aus'm Board gelernt. Diese Jams helfen mir mehr als ihr vielleicht denkt.

Das ich hin und wieder mit Pausen spielen kann, sieht man ja auch z.B. hier.

achja, Miles Davis ist mir logischerweise ein Begriff. Schon zwangsläufig durch Prince.

Mit den Pausen sehe ich das einfach so, dass man mit seinem Blues-Spiel eine Geschichte zu erzählen hat, die durch Takt-Pausen, auch in Form eines versetzten Anschlag der Saite(n) (ist auch eine Pause, ebenso wie das Einatmen beim Sprechen/Singen auch eine Pause ist) eine Spannung entstehen läßt, wodurch die Geschichte interessanter/fesselnder/packender wird.

Das fängt schon beim Takt an, er wird erst zum Takt durch die Pausen usw. und dann kann er zu einer Geschichte werden.

Ich hoffe nicht zu kompliziert gewesen zu sein mit meiner Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
meine ganz ernsthafte Theorie zu den Pausen im Blues...

Baumwolle-Pflücken war ein ganz harter Job, ständig bücken und wieder aufrichten und nebenher auch noch singen... da geht einem schnell die Puste aus ... die Pausen entstanden also während des sich wieder Aufrichtens (irgendwann muss man auch Luft holen). Oder aber, wenn das Baumwollfeld so groß ist, dass der Vorarbeiter (der auch Vorsänger war) so weit weg stand, dass der Vorgesang bei denen, die nachsingen, viel später ankam und deswegen auch später nachgesungen wurde.

Naja und die ersten Bluesgitarristen haben diese Eigenart einfach übernommen. Man verbindet Blues einfach mit Pausen ;)

"Also, Leute, übt Pausen" (- Pause -) "Yeah, Leute, übt Pausen" (- Pause -) "Oh Lord, yes, wir werden Pausen üben" (- Pause -)

:D

(nein, ich nehme keine Drogen) ;) ... ich hab nur grad so ein Bild vor mir

evtl. werde ich beim fertigen Jam eine persönliche Pause von mir einbinden :D

So, ich greife mal die Tradition vom letzten Best-Take Jam auf und sage mal zu allen wahrscheinlich endgültigen Versionen was:

soll mein Beitrag sein:
Sehr relaxed und bluesig. Den Sound finde ich an sich gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man den Saitenanschlag kaum hört, wobei das gerade am Anfang auch wieder sehr gut passt.

diese version gefällt mir bis jetzt am besten. und da meine finger nun rauchen belasse ichs erstmal dabei...

Jawohl, so hatte ich mir das vorgestellt. Schön den Übergang zur Pentatonik genommen und trotzdem am Ende noch mal ins harmonisch Moll vom Anfang. Finde ich immer noch abgefahren, die Idee. Was ich vielleicht etwas vermisse ist etwas mehr Dampf beim Anschlag. Der Sound passt sehr gut.

Seevogel - WOW - das ist Goil! Der Einstieg geht schon gut nach vorne aber ab 0:20 geht dann richtig die Post ab - das Tipping passt auch klasse rein (musste debei auch irgendwie an Seevögel denken ;-))

Freut mich immer sehr, wenn meine Sachen Anklang finden!

Moin,

sidxmetals Take finde ich ganz gut - bin zar nicht so der Metaller aber das hat was...

Ich habe nun auch mal einen Versuch gestartet:

Hmm, dafür , dass du "nicht so der Metaller" bist steigste aber ganz schön "metallisch" ein ;) Finde ich gut! Allerdings sind die zwei Soloteile stilistisch gesehen dadurch recht verschieden, ich persönlich würde das etwas homogener gestalten, aber das ist Geschmacksache.

Sehr feiner Bluesrock! Die Deadnotes lockern schön auf. Sehr schöner und passender Sound.

Gut, dann platziere ich auch einmal meinen Teil:

In der Tat, sehr funkiger Ansatz. Klingt sehr leicht und bringt viel Abwechslung rein. Wieder sehr treffender Sound. Witzig ist, dass ich nach dem ersten Hören auch dachte, dass da noch das Timing hier und da nicht passt, nach weiterem Hören fand ich dann, dass alles passt.

Ich hau jetzt einfach meinen Take mit ins Rennen.

Ah, wieder was rockigeres, gefällt mir! Klingt gut, etwas mehr "Eier" hätten vielleicht gut getan, aber das ist auch sone kleine Macke von mir, dass ich das einfach gerne habe. Mit dem ein oder anderen Bending werde ich irgenwie nicht warm.

Also Leute: das ist ein Blues!:great:

Kann man so sehen, muss man aber nicht ;) Das Backing zeichnet sich meiner Meinung nach gerade dadurch aus, dass man darüber ebenso mit reinstem Blues wie auch im Hardrock-Stil solieren kann. Was einem davon dann (besser) gefällt, ist eine andere Geschichte.

Schönen Gruß,
Sebastian

Also wegen den Pausen. Muss denn immer eine/mehrere drin sein? Wir sind halt alle faule Säcke und müssen zwischendurch pausieren, nur der Funk geht mit gutem Beispiel voran und arbeitet durch :D
Ich finde Funks Beitrag gut ohne Pausen. Ich finde das auch nicht schlimm, vielleicht sogar gut, wenn mal ein Beitrag ohne Pausen dabei ist.

Tag allerseits

Hab mir mal ein paar der als "best take" gekennzeichneten Spuren angehört.

@Funk: Irgendwie expereimentell, bluesig ist es für meine Begriffe nicht wirklich, dafür aber originell. Wie bereits angeführt wären für sich genommen ein paar Pausen nicht schlecht gewesen, ins Gesamtwerk eingebunden kann es aber wirklich sein dass ein durchgängiger Solopart für Abwechslung sorgt.

@realGonz: Dein Einstieg, also das eher rythmusorientierte Solieren gefällt mir wirklich gut, sehr relaxt, die Licks gegen Ende sind mir aber zu farblos, zu wenig Vibrato etc.

Hier mal eine kleine Idee von mir, kein Best Take oder ähnliches:
http://www.file-upload.net/download-1492090/untitled1.wav.html

Hab jetzt mal was probiert, weiß aber noch nicht, ob es mir gefällt. Ich stelle deshalb zwei Versionen meiner Idee hier rein. (Sind logischerweise keine Best-takes!) Für konstruktive Kritik bin ich natürlich dankbar!

Take1

Take2

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi Cosmo,

dein erster Take gefällt mir ab 0:13 sehr gut - schöner Blues mit prima Sound.
Der Anfang ist ein wenig zu langatmig nach meinem Geschmack.

Der zweite Take gefällt mir gar nicht - ohne Timing und ohne echtes Feeling aus meiner Sicht.

Miles - dein Take ist wie ich es mir gedacht habe :great: - kann ich nix weiter zu sagen!

3121funk - klasse Take - du hast früher auch viel Hardrock gehört ala Scorpions, Zeppelin usw?!

Hier nun mein finaler Take:

finale...

Gruß
Ralf

PS: wie bekomme ich meine Files zu Foxytom? wo finde ich die E-Mailadresse?

Hallo Andreas,

im großen und ganzen fand ich die beiden Takes sehr gut, das erste aber besser. Den späten Einsatz beim ersten Take fände ich für das kurze Stück jetzt vielleicht nicht so prickelnd, aber wenn nachher alles zusammengefügt wird, kann das auch schon wieder ganz anders wirken. Der späte Teil ist imho klasse. :great:

Beim zweiten Take gefällt mir der Teil anch 7-8 Sekunden nicht. Ist sicherlich so gewollt, aber auf mich wirkt es dann doch etwas zu abgehackt. Kann aber auch sein, dass sich das bessert, wenn ich es noch ein paar mal höre, ist so oder so subjektiv. Der Vibratohebel-Einsatz (?!) geht auch in Ordnung und wirkt meiner Meinung nach nicht übertrieben.

Ich persönlich fände also einen Mix aus beiden Tapes gut, in dem du gleich anfängst und dann aber auch schon etwas mehr in die Richtung dessen gehst, was du vor allem bei Tape 1 am Ende machst, ohne die ganze Zeit gleich durchzunudeln. Technisch oder objektiv finde ich jetzt keine Mängel, obwohl ich da auch nicht die ultimative Referenz bin. ;)

@arvir:

Dein Take kann ich im Moment noch nicht öffnen, mal sehen ob sich da noch was machen lässt.

Lg.

rob :)

EDIT:

Hallo twulf,

dein Take gefällt mir, ist mal etwas ruhiger und kommt trotzdem sehr bluesig rüber. Hätte da jetzt nichts weiter dran auszusetzen. :great:

PS: wie bekomme ich meine Files zu Foxytom? wo finde ich die E-Mailadresse?

foxytom at kmbb dot de

Zuletzt bearbeitet:
@ Arvir: ich glaub dein Beitrag würde gut mit Wahwah klingen. Ich glaub das würde noch mal etwas Leben reinbringen. Irgendwas fehlt mir jedenfalls. Aber das ist mehr Geschmackssache.
hast du vergessen in MP3 umzuwandeln? Wave ist ja heavy von der Dateigrösse.

@ Cosmo: Take1 - wie Schlumpf schon sagt, ich würde früher anfangen, und hintenraus scheint mir das timing nicht immer zu stimmen, bzw. es klingt etwas hektisch irgendwie. Aber vom Prinzip gefällt mir der Take sehr gut.
Take 2 - nun ja, im grossen und ganzen gefällt er mir einfach nicht, sorry. Das gestottere am Anfang, ist vielleicht ne nette Idee, aber vielleicht nochmal dran arbeiten. Take 1 gefällt mir jedenfalls um einiges besser.

@twulf: hast du dir vorher Baldrian reingeworfen? :D Ist nicht böse gemeint :) Ich schwanke noch zwischen: "ist nicht mein Ding" und "cool, auch mal irgendwie anders", kann mich aber nicht entscheiden.

Wie immer ist ja alles Geschmackssache und das finde ich echt das Tolle hier, auch wenn ich favoriten habe und Beiträge die nicht ganz so gut gefallen ist es interessant so verschiedene Ansätze zu haben. Find ich echt toll :great:

Aber ich vermisse noch ne Slide Gitarre, ne Surf-Gitarre und den Petrucci 64tel gewichse Beitrag :D Und wo sind eigentlich die Jazzer?

Ich will Euch ja nicht nerven... Aber!

Ist der jetzt besser?

Gruß
Andreas

Edit: Take 2 habe ich verworfen!

Finde ich gut. Es ist ja nicht das Ziel, möglichst viele Noten hineinzupressen. Sehr sauber und überlegt gespielt. Vielleicht von letzterem ein wenig zu viel. Aber besser überlegt sauber, als unüberlegt falsch gespielt. ;)

Hab jetzt mal was probiert, weiß aber noch nicht, ob es mir gefällt. Ich stelle deshalb zwei Versionen meiner Idee hier rein.

Die erste Version finde ich ziemlich gut, mit der zweiten kann ich gar nix anfangen, obwohl diese..., du weißt schon was, enthält. ;)

Hier mal eine kleine Idee von mir, kein Best Take oder ähnliches:
http://www.file-upload.net/download-1492090/untitled1.wav.html
Die ersten zwei Töne sind sehr vielversprechend! Dann sackt es etwas ab, von der Idee her nicht schlecht, obwohl schlicht, aber es leiert etwas zuviel.

Ist der jetzt besser?

Gruß
Andreas

Quatsch, du nervst nicht. Ich weiss gar nicht wie man das nennt, das was du da am Anfang machst, dieses Bending wo man die Saite anschlägt während man die Saite zieht. Ich steh da ja total drauf (hab ich auch im alternativ Take gemacht). Jedenfalls schien mir das im Take1 vorher ausgeprägter zu sein und gefiel mir besser. Ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht und es war gleich :redface:
Dann kommts mir noch etwas unsauber gespielt vor, besonders in der 2. Hälfte. Und das Ende noch zu belanglos, ähnlich wie bei mir zuerst?
Also nicht falsch verstehen, ich finde deinen Beitrag eigentlich sehr gut, das sind nur Feinheiten. Wahrscheinlich schreib ich deswegen auch soviel dazu.

Ist der jetzt besser?

Gruß
Andreas

Hm...schwer zu sagen irgendwie. Ich find's auf jeden Fall deutlich besser am Anfang einzusteigen, aber irgendwie stellt sich der "Kick" bei mir noch nicht ein, obwohl es gut gespielt ist. Warten wir mal die anderen Meinungen ab....

Habe auch noch mal ne andere Idee verfolgt:

*klick*

Mit dem Vibrato bin ich noch nicht zufrieden (gerade beim hohen Ton kurz vor Schluss, da ist eigentlich keins vorhanden), aber geht mir jetzt prinzipiell erst mal um die grobe "Idee", da es ja doch deutlich anders ist als das zuletzt von mir gepostete. Kritik ist erwünscht, betrachtet es aber als Rohversion und nicht als Final Take. ;)

Lg. rob :)

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben