Kürzester Jam-Best Take Possible : PART 2

Achtung! Wer die Liste kopiert und ergänzt, ...

... oder eine kopierte oder ergänzte Liste in Umlauf bringt, der wird mit Musikerboard-Entzug nicht unter 2 Tagen bestraft

:D :D .... sorry, aber bei so einer Vorlage :D

So, jetzt konnte ich mir das in Ruhe anhören und ich finde auch: es hat was. Vor allem sehr mutig, hier, wo alle die meisten auf Hi-Gain-Sounds abfahren. :great:

ich grübel schon sehr lange über einen geeigneten Einstieg in die komplette Nummer, und dafür eignet sich sowas hervorragend. Find ich absolut genial, sogar mit den kleinen Patzern. :great:
Du meinst also ohne BT? Fände ich auch cool. Als Übergang wäre zu probieren, wie es tut, wenn der BT gegen Ende (letzten 10 Sek oder so), so mit viel (Tiefgaragen-)Hall leise aus dem Hintergrund käme, der Hall ab und die Laustärke zunähme, um dann trocken auf der Eins des 1. Chorus', der dann ja eigentlich der 2. wäre, dazustehen. Dass es dann rhythmisch nicht passen könnte, wäre zu erwarten, aber auch ein Stilmittel. :)

Achtung! Wer die Liste kopiert...

Jetzt dachte ich schon, dass sei die Einleitung zu einer Strafandrohung. :eek: :D

edit: Ich schwör's, ich habe das geschrieben, bevor foxytoms Beitrag gelesen hatte. :D

Ich bin raus, wünsche euch aber viel Spass.

Wieder ein etwas anderes Take, wieder anderer Sound, aber dies mal bin ich halbwegs zufrieden und ich hoffe ihr auch. :p Wenn ihr keine groben Fehler mehr entdeckt, werd ich das demnächst mal zu foxy schicken:

final jam

Werde dann mal sehen, ob ich noch ein brauchbares Foto für Funks Slideshow erzeugt kriege. :p Und jetzt will ich meinen Namen endlich grün sehen, auf dieser scheiß Liste. ;)

Liebe Grüße

rob :)

Wieder ein etwas anderes Take, wieder anderer Sound, aber dies mal bin ich halbwegs zufrieden und ich hoffe ihr auch. :p Wenn ihr keine groben Fehler mehr entdeckt, werd ich das demnächst mal zu foxy schicken:

final jam

Werde dann mal sehen, ob ich noch ein brauchbares Foto für Funks Slideshow erzeugt kriege. :p Und jetzt will ich meinen Namen endlich grün sehen, auf dieser scheiß Liste. ;)

Liebe Grüße

Sehr geehrter Herr Schlumpf,

wie ich soeben anhand ihres eingeschickten Beitrags feststellen musste, fehlt genau dieser Teil den ich an ihrer ersten Einsendung so mochte. Ich nehme hiermit Abstand von dem von ihnen eingespielten Beitrag.

Hochachtungvoll

Herr von und zu Gonz

PS: Bitte sprechen sie nochmal mit ihrer Muse und ziehen in Betracht aus dem ersten Beitrag den Teil ab ca. Sek 17 bis sek 23 wieder in ihr Programm zu nehmen.

Sag ruhig, dass du ihn nicht magst. :D Glaub mal ich weiß, welchen Part du meinst (hör's mir aber gleich nochmal an). Eingeschickt ist ja noch nichts; wie sehen das die anderen? Der Sound gefällt mir auf jeden Fall bei diesem besser. :)

Lg. rob

EDIT

Hab's mir noch mal angehört. Hatte zwischenzeitlich drüber nachgedacht, diesen Teil noch zu integrieren, aber das passte dann nicht mehr zum Rest so richtig. Ich warte mal noch die anderen Statements ab.

Hier noch mal das andere Take, zum Vergleich.

Eins vorweg. Ich find den neuen Take besser als den Alten.

Die oft gewünschten Pausen sind drin. Der Sound ist besser.
Wenn du jetzt den ausklingenden Tönen bei 0:05, 0:10, 0:19 bis 0:23 und 0:30 ein Fingervibrato verpaßt hättest, wäre es passend gewesen. (Ihr müßt euch die Solospur auch 'nen Tacken leiser denken. Dann würde es auch besser passen.)

Im Prinzip könntest du also das gleiche nochmal mit Fingervibrato spielen.

Was meinen die anderen? Lieg ich daneben?

Nein, das kommt schon so ungefähr dahin.

Was mir auffällt, du hast quasi die gleiche Melodie immer und immer wieder hintereinander gehängt.
Da könnte ich mir noch etwas mehr Abwechslung vorstellen.

so nebenbei, das ist höllisch schwer für 30 Sekunden ein gutes Take abzuliefern, also dem ganzen einen schlüssigen Aufbau zu verpassen.

Hab's mir noch mal angehört. Hatte zwischenzeitlich drüber nachgedacht, diesen Teil noch zu integrieren, aber das passte dann nicht mehr zum Rest so richtig. Ich warte mal noch die anderen Statements ab.

Schwer zu sagen. Deine letzte Version ist sauber gespielt und klingt auch gut. Der beste Ton ist bei 0:18, den finde ich echt stark.
Beim spontanen Anhören, würde ich aber trotzdem sagen: #5 lebt - etwas mehr. :D

Aber wenn du nichts mehr ändern willst, dann nimm lieber die letzte Version! Und wenn du doch noch etwas änderst, lasse die ersten 18 Sekunden genau gleich und mach anstatt den Tonwiederholungen vielleicht den Lick aus #5, aber dann nur ein- oder eineinhalb Mal, was sich eben gerade ausgeht.

Ja, klar Vibrato wäre schön, aber das lernt man nicht in einem Tag, deshalb lass das einmal beiseite. ;)

@Rob,... ich find den ersten besser,... allerdings kann es auch daran liegen, dass beim zweiten die Solospur viel zu laut ist .... ich sags nochmal: es ist durchaus gut, was du spielst, aber durch das fehlende Vibrato klingt beides zu steril ... glaub mir, das macht so einen riesengroßen Unterschied aus ... zwischen "püh, Anfänger" und "Wow, ein ganz großer" ... nicht böse gemeint, üb das einfach mal und du wirst den Unterschied hören

frag 3121funk, ... ein Jahr lang hab ich auf ihn einreden "müssen" und hör jetzt mal, was der für einen Tone hat ;)

grad gelesen...
@Miles,... man lernt das klar nicht von heut auf morgen, ich finde es aber essentiell wichtig

@3121funk,... weißt du noch, wo ich das Vibrato-Phänomen mal demonstriert hab? :redface:

so nebenbei, das ist höllisch schwer für 30 Sekunden ein gutes Take abzuliefern, also dem ganzen einen schlüssigen Aufbau zu verpassen.

jepp, ich hör gerade aktuell nochmal alle Files durch. Wenn man dann als Beispiel mal sidxmetals Take hört, wird einem das durchaus bewußt. Das ist z.Z. mein persönlicher Favorit. Reine Geschmackssache halt. Die Abstände zu den für mich nächstbesten Takes sind aber denkbar minimal.

Ja, klar Vibrato wäre schön, aber das lernt man nicht in einem Tag, deshalb lass das einmal beiseite. ;)

selbstredend, hab ja selbst ziemlich lang dafür gebraucht (und übe immer noch dran)

@3121funk,... weißt du noch, wo ich das Vibrato-Phänomen mal demonstriert hab? :redface:

aber sichi

Danke erst mal an euch drei noch für die Kritik. :great:

... allerdings kann es auch daran liegen, dass beim zweiten die Solospur viel zu laut ist ....

Die Solospur mach ich noch mal leiser, ist mir bisher zwar gar nicht so extrem aufgefallen, aber da habt ihr wohl Recht. ;)

grad gelesen...
@Miles,... man lernt das klar nicht von heut auf morgen, ich finde es aber essentiell wichtig

Sicher ist es essentiell, aber ich bezweifel, dass ich für diesen Thread noch ein viel besseres hinbekommen werde. ;) Mal sehen, versuchen werde ich es auf jeden Fall noch mal. Falls nichts besseres mehr kommt, würde ich dann den zuletzt verlinkten Take (mit leiserer Solospur) einschicken.

Was mir auffällt, du hast quasi die gleiche Melodie immer und immer wieder hintereinander gehängt.
Da könnte ich mir noch etwas mehr Abwechslung vorstellen.

mach anstatt den Tonwiederholungen vielleicht den Lick aus #5, aber dann nur ein- oder eineinhalb Mal, was sich eben gerade ausgeht.

Vielleicht lässt sich das ja kombinieren, ich setz mich morgen noch mal hin und probier ein bisschen rum. :)

Gruß

EDIT:

EDIT zum EDIT vom Rob: wenn das mit dem ersten Platz beim Best-Take-Competition nix wird, schlag ich eine Laufbahn ins schriftstellerische vor oder der BILD-Redaktion,... bei dieser geballten Phantasie :D

Wer soll das eigentlich noch lesen, wenn du nach tausend Jahren zum millionsten mal editierst? :D Antwort: Eine Karriere als Bestsellerautor habe ich für den Notfall schon durchgeplant, BILD ist eher nicht so meins irgendwie. :cool::D

grad gelesen...
Klar ist es essentiell, allerdings gleich nach richtige Töne spielen und Timing, finde ich. Ich meine, lieber weglassen, bevor alles den Bach runtergeht.

Aber sag einmal Schlumpf, kannst du Saitenziehen (Bending)? Irgendwo hast du durchblicken gelassen, dass du ja Vibrato anwendest. Kann es sein, dass du das so machst, wie die Klassiker, mit Hin- und Herwackeln der Hand in Längsrichtung des Halses? Wenn ja, das hört man natürlich kaum. Aber was fasel ich da, mal kurz gesucht und da:

Diese Art ist für uns: http://www.youtube.com/watch?v=-KMrR_LqrOE

Hier genauer erklärt, bzw. auch die klassische Weise:
Justin Sandercoe: Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=M0_jZQouSds
Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=VT0y4rIZwhE&feature=related

Hin- und Her-Wackeln.... ;) ... das dacht ich auch zuerst ,.... einer der ersten Sätze im Video ... "It sounds little boring" trifft es auf den Schmerz ;)

@Miles bei "richtige Töne" muss ich natürlich zustimmen.... bei "Timing" kann man auch schon wieder viel mogeln (Pausen) und dann ist Vibrato DIE Waffe :D

Bendings habe ich halbwegs drauf würde ich sagen (klar, man trifft/ich treffe :)D) nicht immer hundertprozentig, aber ich praktiziere die Technik eigentlich öfter und in der Regel klappt es gut). Eigentlich hätte ich es jetzt auch senkrecht zur Halsrichtung gemacht bzw. habe es so versucht, aber da fehlte wohl einfach die richtige Energie wie es nach den Ausschnitten, die ich mir jetzt von den Videos angesehen habe, aussieht. Ich werde sie mir gleich noch mal länger zu Gemüte führen. Der im ersten Video hat imho schon mal ein ziemlich geiles, da müsste man sich doch was abschauen können. :p

So far....

Hallo, liebe Leut'

nachdem der funk-Klaus mich so nett eingeladen hat, komme ich natürlich auch gerne mit einem Beitrag.
Der bedient eher die härtere Seite des Blues-Spektrums.
So, foxy, dein Problem, wo du das im Arrangement unterbringst, aber so wie ich die kenne, machst du das ganz perfekt! :D

http://www.dateihoster.de/de/file/21218/3121funk-Jam-KlausP-mp3.html

P.S. Irgendwie klappt das bei mir meist nicht, diese Dateihoster-links direkt im Media Player zu öffnen, daher ggf. erst Speichern und dann anhören.

Hallo, liebe Leut'

nachdem der funk-Klaus mich so nett eingeladen hat, komme ich natürlich auch gerne mit einem Beitrag.

hach, da lacht das Musikerherz :). Wieder ein Take nach meinem "Soundgeschmack". Sehr geil, und kann definitiv als "best Take" verwendet werden.

Ich würde sogar soweit gehen und exakt diesen Beitrag verwenden wollen, keineswegs um dich "vorführen" zu wollen, sondern weil sie irgendwas kindliches, beschützenswertes und trotzdem "Veranda-Feeling" hat. Mein völliger Ernst ;)

Ich bin völlig damit Einverstanden! :great:
Danke für Deine liebenswerte Kritik, Ernsthaft, sie hat mir gut gefallen. :)

Dir steht es natürlich als ausführender Künstler frei, weiter dran zu feilen, bis du zufrieden bist (Stichwort "Best possible" ;) )

Das mache ich mit dem bescheidenen Anspruch, als einer außer der Reihe! Er muss nichts dazu gemixt werden, wenn es nicht passt. Ich möchte nur die Gelegenheit weiter nutzen, einfach auszuprobieren. Ich hoffe, es ist soweit OK!

...einzig, was wirklich nervt: die viele Werbung, bis man dann endlich mal an den Track rankommt ;)

Ich kann's nicht ändern, dat Dingel is kostenlos! Ich klick sie einfach wegg!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben