Pacer Customs mit spitzer Kopfplatte sind aus Pappel.
sooo, fräääääägääääää:
Kennt sich einer von euch mit Schellack aus?
Ich schaffe ständig mit Schellack. Es ist ganz einfach, aber man sollte es erst mal mit einem Brett oder so testen um etwas Gefühl zu bekommen.
Ich rede hier jetzt nicht von der professionellen Art mit Schellack zu arbeiten, das ist wieder ein ganz anderes Bier. Das hier ist die simple Version für Hobbybastler
Schellack geht mit jedem Holz und kann sogar als Grundierung genommen werden. Es färbt das holz dunkler, gibt so einen vintage-gelben Stich. Es gibt auch ganz klare Lösungen, aber die sind wenn dann nur im Fachhandel zu bekommen. Das übliche Baumarktzeugs ist ausschließlich bräunlich-gelb.
Das Holz glatt schleifen und ggf. beizen. Dann die fertige Schellack-Lösung nehmen und mit einem Baumwolltuch oder Ballen ins Holz reiben. Es trocknet innerhalb von Sekunden (ganz durchgetrocknet und hart ist es aber erst nach einem Tag), man schmiert einfach mehrere Schichten nacheinander so lange bis man eine ausreichende Dicke erreicht hat. Mir reichen in der Regel 4-5 Schichten, dann schleife ich mit 1000er (nass) um eine gleichmäßig raue Fläche zu haben. Wenn man hochglanz will, muss man hier zur Poliermaschine greifen und auf hochglanz polieren (gleich wie mit Lack).
Bei grobporigen Hölzern empfiehlt sich die matte Variante, weil für Hochglanz müsste man vorher mit Porenfüller arbeiten, da Schellack als Porenfüller nicht taugt.
Im Thread "zeigt Bilder eurer Gitarren" in der Plauderecke habe ich vor 1-2 wochen meine letzte Arbeit gepostet, die hab ich mit Schellack gemacht.