Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Was heißt denn "kein Speicher mehr"? SSD voll oder RAM?
Wenn der RAM das Problem ist, dann musst du nach der Installation eines EXs das aus dem Autostart rausnehmen (falls es bei der Installation dort eingetragen wurde) und dann einmal "Do Auto-Load now" ausführen. Alternativ einmal neu starten. Dann ist der RAM erstmal wieder frei.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da das meiste streaming-Samples sind, brauchen die die GB nur auf der SSD, nicht im RAM
 
Das ist eine der Meldungen:

4495AC3F-E2A6-4A81-963F-AF8E3685921E.jpeg
 
Dann solltest du schauen, was da soviel Sieger belegt. Ich habe in meinem Kronos damals zwar eine zweite SSD eingebaut, aber trotz etlicher großer Samplepakete würde dir erste eigentlich immer noch knapp reichen.

Hast du die Installer womöglich auch alle erst auf die Platte kopiert und von dort ausgeführt?
 
Hast du die Installer womöglich auch alle erst auf die Platte kopiert und von dort ausgeführt
Davon gehe ich mal aus. Denn so verstehe ich die Anleitungen. Im Video war sogar der Hinweis, dass man schauen soll, ob die EXs auf HDD (Platte) ordnungsgemäß installiert worden sind. Die Erweiterungen lagen/liegen teilweise unter Kapro.

B587AE8C-219D-47D8-936F-CB0E49D46B87.jpeg
 
Nein, ich meinte dass Installer-File (das *.exsins aus dem Zip). Das kann man normalerweise von USB ausführen, und das installiert dann die Samples auf der internen Platte.

Die Installer werden danach nicht mehr gebraucht, die würden nur unnötig Platz fressen. Aber es sieht nicht so aus als hättest du die auf die SSD kopiert.

Ich habe gerade gelesen, die SSD hat ab Werk noch 27GB frei. Die Kronos-Sounds sollen 20GB umfassen, davon müsste aber der größte Teil schon auf dem Nautilus vorhanden sein. Wenn das in der Tat alles doppelt installiert würde, kann es tatsächlich irgendwann knapp werden.

Ich für meinen Teil hätte keine Schmerzen, da eine größere SSD einzubauen, dann hat man auf ewig Ruhe. Das ist allerdings in der Tat keine Prozedur für unerfahrene (Linux) Nutzer.

Ob es in Sachen Kronos-Sounds nicht auch einen workaround gibt, ist schwer zu sagen, ohne davor zu sitzen. Eigentlich hat der Nautilus das meiste schon an Bord, daher wundert mich das etwas...
 
Also dass Korg genau diese Funktionalität nicht einfach zugänglich macht, verstehe ich nicht. Das ist ja aufgelegt, den Nautilus genauso, als Kronos Ersatz im Proberaum, zu verwenden.

Kann man eine SSD extern anstecken? Zumindest mal für die Installation?
 
Mir ist immer noch nicht klar, wofür man das Kronos Pack für Nautilus braucht.
Was genau ist da drin? Wie Jens sagt, das meiste sollte doch eh da sein? So hatte ich das zumindest mal verstanden.
 
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Sample-IDs andere sind und man deswegen das Package braucht. Wenn dem so ist, sollte man im Umkehrschluss die ursprünglichen Nautilus-Samples löschen können müssen (vorher sichern!!!). Aber wie gesagt, das ist so etwas, das würde ich nach 10 Minuten am Gerät nachvollziehen können, aber nicht aus der Ferne....
 
Aber da geht es sicher um die Samples und nicht wie beim Kronos 1 und 2 um unterschiedliche Programs die einfach anders sortiert sind.

Gefühlt hätte ich gesagt man braucht das gar nicht wenn man seine PCG aus dem Kronos mitnimmt.

Wie gesagt hab keinen Nautilus.
Wenn’s nicht klappt können wir uns gern treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird schon einen Grund haben, warum Korg das explizit als Samplepacks anbietet. Aber ganz klar ist mir das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich auch sagen, aber manchmal macht man ja auch Dinge nur wegen den Euros.

Gucken wir mal wie es weitergeht :) da gibt es aber bestimmt noch ein paar Menschen wo es nicht so läuft wie gedacht.
 
L
Nein, ich meinte dass Installer-File (das *.exsins aus dem Zip). Das kann man normalerweise von USB ausführen, und das installiert dann die Samples auf der internen Platte.

unter Kapro liegen nur die exsins.

L
Ich habe gerade gelesen, die SSD hat ab Werk noch 27GB frei. Die Kronos-Sounds sollen 20GB umfassen, davon müsste aber der größte Teil schon auf dem Nautilus vorhanden sein. Wenn das in der Tat alles doppelt installiert würde, kann es tatsächlich irgendwann knapp werden.

Das Sehe ich doch auch an dieser Stelle- HDD - richtig?

Ob es in Sachen Kronos-Sounds nicht auch einen workaround gibt, ist schwer zu sagen, ohne davor zu sitzen. Eigentlich hat der Nautilus das meiste schon an Bord, daher wundert mich das etwas.

Bevor ich Kronos for Nautilus geladen habe,konnte man z.B. nicht die setlist vom Kronos sehen.

Kann man eine SSD extern anstecken? Zumindest mal für die Installation

Das habe ich den Support gefragt.

Mir ist immer noch nicht klar, wofür man das Kronos Pack für Nautilus braucht.
Was genau ist da drin? Wie Jens sagt, das meiste sollte doch eh da sein? So hatte ich das zumindest mal verstanden.

Mit dem soundpack Kronos for Nautilus werdenalle im Nautilus nicht vorhandene PCM Daten installiert,die regulärzuden geschützten Factory PCM Daten des Kronos gehören.Danach kann man alle Programm-Bänke combis-Bänke,Setlists über Kronos Save-all laden.damit die Verknüpfungen funktionieren.
 
Vielleicht bestelle ich mir mal einen zum Testen :)
 
unter Kapro liegen nur die exsins.
Die würde ich dann tatsächlich mal statt dessen auf einen USB-Stick packen und von dort aus ausführen. Der Installer darf auf einem externen Laufwerk liegen, die Sampledaten meines Wissens nach nicht. Käme auf einen Versuch an, ob man ein EXs auch auf einer externen (USB3-)SSD installieren könnte. Wenn das geht - Problem solved.
Bevor ich Kronos for Nautilus geladen habe,konnte man z.B. nicht die setlist vom Kronos sehen.
Das ist klar, aber die Factory-Patches, Combis, Setlisten etc. sind eine ganz andere Ebene, das ist alles in einem PCG-File enthalten, das ist nicht besonders groß. Das hat mit den Samples erstmal nichts zu tun.
Mit dem soundpack Kronos for Nautilus werdenalle im Nautilus nicht vorhandene PCM Daten installiert,die regulärzuden geschützten Factory PCM Daten des Kronos gehören.
Und genau da frage ich mich, welche das sein sollen. Eigentlich sind fast alle Samples im Nautilus genauso drin wie im Kronos - jedenfalls fehlen da mit Sicherheit keine 20GB Samplematerial an Differenz. Also entweder installiert er dann da jede Menge doppelt oder das Package braucht am Ende doch keine 20GB (zusätzlich).

Zumindest könnte man da denke ich relativ leicht abspecken. Deine Kronosse - sind das Kronos 2 oder 1/X? Falls du einen Ur-Kronos spiegeln möchtest, brauchst du das SGX2 Berlin schonmal nicht, das gehörte ja bei den alten Kronossen nicht zum Werksumfang. Die Ambience Drums brauche ich eigentlich (live) nie. Das EXs316 German D sollte sich 1:1 durch das EXs301 German2 D ersetzen lassen, das schon installiert ist. Und die Kronos EXs extras waren zwar auf dem Kronos vorhanden, aber nicht im Preload, und es gibt m.W. keine Werksprogramme, die diese Samples verwenden. Bleiben also noch die EXs315 (evtl. 316) 317. Wenn du dann noch alles aufräumst auf der SSD, was da nicht mehr gebraucht wird (Reste von vorherigen Installationsversuchen, Installer und dergleichen), dann solltest du schon ein ganzes Stück weiter sein ohne allzugroße Einbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Wenn ich allerdings zwei Seiten zurückblättern, hast du offenbar schonmal alle EXs auf der SSD installieren können, nur beim Autoload hat dann der RAM nicht gereicht.

D.h. es gibt einen Weg, die relevanten EXs zu installieren (vielleicht hast du jetzt nach dem ganzen vor und zurück da irgendwelche "Leichen", die den Platz fressen?) .

Wenn das wieder klappt, finden wir auch einen Weg, den Autoload zu verschlanken.
 
Wenn ich allerdings zwei Seiten zurückblättern, hast du offenbar schonmal alle EXs auf der SSD installieren können, nur beim Autoload hat dann der RAM nicht gereicht.
Ja, aber da hatte ich das soundpack kronos of nautilus noch nicht aufgespielt, wenn ich mich recht entsinne …

Die Anwort des support lautet sinngemäß:

Erweiterung eines zweiten SSD Datenträger hat sich als unmöglich erwiesen. Der Nautilus ist mit einem 60 Gbyte SSD Datenmodul ausgestattet ist. Die Nautilus Hardware bietet keine Möglichkeit zum Erweitern des Speichermoduls an.

Ein SSD Datenträger in Festplattenform ist nicht möglich, da im Nautilus weder eine Vorrichtung zur Befestigung vorgesehen ist, sowie kein Anschluß für die Stromversorgung einer solchen SSD Festplatte vorgesehen ist.

Somit bliebe als einzige Lösung tatsächlich das Löschen der Nautilus internen EXs Daten übrig, um ausreichenden Speicherplatz für andere EXs Daten zu schaffen.

Das heißt für mich: ich werde den factory Ordner sichern und sodann löschen(bis auf das Italien Grand). Dann müßte genug Platz sein und ich hätte - vielleicht - einen Kronos im Nautilus … ahhhhhhhhh …. Hätte ich doch einen gebrauchten 61-er Kronos erworben … Jetzt habe ich aber bereits zu viel Geld investiert …
 
Wie gesagt, du brauchst nicht unbedingt alle Kronos-Sample-Packs. Nur die, die du auch verwendest. Und ich kann mit auch nicht vorstellen, dass man ohne Installer und Reste deine EXs nicht auf die Platte bekommen soll.

Ich würde auch tatsächlich die Idee mit der externen Platte nicht völlig verwerfen. Eine externe SSD mit 256GB kostet rund 40€, und selbst wenn das nicht funktioniert, ist die dann ja nicht nutzlos. Bevor du dir noch den Nautilus zerschießt, würde ich das probieren...
 
BTW: die KAPro-Bibliotheken sind natürlich schon recht groß. Das ist auch bei den Orchestralen sicher den Impact wert - nur wenn es platzmäßig eng wird, wäre ich persönlich bereit, als erstes die fast 4GB Orgelsamples zu opfern. Das ist natürlich eine Geschmacksfrage und ich habe mit der HX3 gut reden - aber ob da die Größe der Samples den Mehrwert rechtfertigt, zumal die CX3 an Bord des Kronos so schlecht dann nun doch nicht ist...? Immerhin wäre mir dann ein Zweitliga-Clone mit voller Kontrolle über die Orgel lieber als ein gesampeltes Leslie (ich vermute, dass das alles mit drauf ist?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben