Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
das setzt aber doch voraus, dass ich bereits eine Setlists im Nautilus erstellt habe, oder? Eine solche befindet sich aber noch nicht auf den Nautilus.

Du brauchst dafür keine Setlist - du führst das Prozedere halt mit allen Sounds durch, die du benutzen möchtest. Ob die jetzt in einer Setlist liegen oder nicht, ist egal.
Bevor du "deine" Sounds aber nicht auf dem Nautilus hast, macht das noch keinen Sinn, höchstens mal zum ausprobieren.

Obgleich ich wegen der SpeicherKapazität dann ja noch mehr Probleme bekomme. Wenn der Nautilus schon meine ganzen EXs Erweiterungen nicht schafft zu laden, wie soll er den weiteren „kronos sound pack für Nautilus„ dann laden, auch wenn man wahrscheinlich ganze Nautilus Werksounds gar nicht mehr lädt.
Du wirfst hier Sampledaten und Patches durcheinander. Patches belegen auf dem Kronos keinen (zusätzlichen) Speicherplatz, ob du jetzt die Nautilus-Werkspatches nimmst oder andere, ist dafür egal.

Ich kann mir vorstellen, dass man Kronos-PCGs nicht einfach in den Nautilus laden kann, weil Karma usw fehlt. Ich bin aber relativ sicher, dass es einen Weg gibt, die Sounds komplett rüberziehen zu können.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Betriebssystem - Update auf 1.2 hat du gemacht? Die Kronos-PCGs kann man erst damit laden.
 
Du wohnst doch in NRW, oder? Wenn du magst treffen wir uns mal und ich zeig dir was Jens meint.

Ich komme aus Herdecke.

VG
 
Toeti, das ist ein sehr nettes Angebot. Danke. Ich versuche gerade Jens vorgeschlagene Vorgehensweise umzusetzen. Gehe die Sounds im Kronos parallel durch, um zu schauen, welche es sind und lade sie bei den programs mit Lord required samples nach und nach hoch.

Danach werde ich Jena Anleitung versuchen zu folgen:

„Und dann kann man das aktuell verwendete Sampleset wieder speichern - dabei ist nur wichtig, dass man eben auch "references to EXs" o.ä. auch anklickt, sonst speichert er nur den aktuellen Sampling-RAM (und da wird nichts drin sein bei dieser Methode).
Dieses neu erzeugte Set kann dann in den Autoload.“

Falls das nicht klappen sollte, komme ich gerne auf das Angebot zurück. Schöne Grüße aus Grevenbroich
 
Alles klar :) Das ist zwar nicht ganz um die Ecke, aber ich denke da kann man sich bei dir oder mir auch mal n schönen Tag machen und sicher noch ein zwei andere Gedanken austauschen!
 
So… jetzt habe ich etliche samples nachgeladen. Bevor ich jetzt wieder einen Bock schieße. Wo und wie ist das sample-set jetzt zu speichern?

Hier?und was ist anzuklicken?

6D989F87-A4AD-4B8E-9A97-9A62AE878D0A.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und muss ich hier für den Neustart nicht auch die KSF Files anklicken?
207A68B6-E81A-45ED-89D0-CB01750CA864.jpeg
 
Wenn du jetzt Save All nimmst, speichert er automatisch die .KSC ab! Inklusive der passenden .KSF und dem Ordner, in dem sich das Sample Set dann befindet. Wobei ich bei den EXs nicht genau weiß, ob die nicht in ihrem Ordner verbleiben.

Die neue KSC legst du dan in den Auto Load.
 
Ok. Save-all. Erledigt… und jetzt in den autoload legen. Hier? Aber die zeigt 0 an. Oder wo?


DF279254-4602-4FB7-B49A-F0C4D2DCB6DC.jpeg
 
Eigentlich wäre "save sampling data" die option, die dazu brauchst. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, war "save all" der böse Fallstrick, wo die Sampledaten dann eben fehlen. Steht wie gesagt ganz genau oben im dem Link...
 
Naja, wenn du Save All machst und schon eine KSC mit dem Namen hast, dann überschreibt der die zumindest am Kronos munter!

Aber wenn ich das jetzt mit 0 so sehe, scheint das da wirklich nicht zu klappen :( Sorry, wenn es eine Fehlinfo war.
 
Wichtig ist wie gesagt, dass "save links to other EXs" oder wie das hieß gesetzt wird. Das kann sein, dass das bei Save All nicht geht oder es wurde hier vergessen...
 
Ich gebe auf für heute:

F179E00A-2D52-4DBA-AAA1-3CE4EE14E575.jpeg
 
Nach einigem Stöbern im Netz, Ausdruck der Bedienungsanleitung, google-Übersetzung der Manuals bin ich heute auf dieses Video gestoßen:



Diesen Weg werde ich heute versuchen (ab 5:09 min). … wenn das auch nicht klappen sollte, werde ich den Nautilus aus dem Fenster werfen …
 
So … mit dem Wissen, was ich heute habe, hätte ich den Nautilus zuzüglich soundpack Kronos for Nautilus nicht gekauft …

Mein Ausgangspunkt war: Ich wollte meinen 73-er Kronos spiegeln auf ein 61-Modell, damit ich den Kronos mit den gewichteten Tasten nicht mehr in den Proberaum schleppen muss. Weil es den Kronos 61 nicht mehr zu kaufen gab, wollte ich meinen 73-er Kronos auf einen 61-er Nautlilus spiegeln. Also meine setlists, meine selbst kreierten combis, meine EXs Erweiterungen wie EXs. 39, 45-47, 227, 228 und einige kleinere EXs. Nachgerfragt bei Korg, Antwort: kannst Du machen. … Nautlilus gekauft, auf Version 1.2 geupdatet, Nautlius registriert, Nautlilus Versionen der EXs geizippt, entpackte EXs aufgespielt, es funktionierte nicht… Soundtrack Kronos for Nautlius gekauft …
neues Zipp-Programm, weil meines die fette EXs 318nnicht entpacken konnte, Save-all vom Kronos, Anleitungen bei google übersetzt, hier im Forum genervt, weil es nicht klappte, Support eingeschaltet, you Tube viedeos geschaut, Ergebnis?

Festgestellt: Klappt immer noch nicht. Denn es fehlt Speicherplatz. Die Speichergrößen vom Kronos und Nautilus sind gleich. Aber: Beim Kronos konnte ich bereits eine EXs nicht per autoload beim Start laden, aber ich hatte sie zumindest auf dem Kronos, wenn ich Bedarf hatte. Das Soundtrack Kronos for Nautilus benötigt allerdings bereits so viel Speicher, dass für meine EXs Erweiterungen - hier 39 und 47 kein Platz mehr ist. Ich kann sie erst gar nicht aufspielen. Das ist mißlich, weil sich die sounds mit Effekten oft aus mehreren multisamples der EXs zusammensetzen. Und nun?

Mir wurde geraten, eine zusätzliche Festplatte zu integrieren. Hä? Wie soll das denn gehen? Per USB-Anschluss? Es gibt nur einen. Aufschrauben? Ne, is klar …

Nautilus Factory komplett runterschmeißen? Dann funktioniert bestimmt nix mehr …

Ich könnte das Ding aus dem Fenster schmeißen … das ist eigentlich die bevorzugte Lösung
 
Die Frage ist ob du die wirklich alle brauchst, wenn das so gar nicht geht?

Oder alternativ noch einen Kronos holen.

USB Hub ist keine Lösung?
 
Ich befürchte eher, dass bei dir irgendwas nicht richtig geklappt hat. Eigentlich muss man weder riesige Dateien entpacken noch dafür besondere Zip-Programme besorgen. Das macht alles der Installer selbst. Würde auch erklären, warum dann viel zu viel Speicher gebraucht wird, wenn das EXs nicht richtig installiert wurde.
Wenn man z.B. versucht, eine der großen Streaming-Samplebibliotheken im Sampling-Mode in den RAM zu laden, dann kann das nur scheitern.

Bevor du den ganzen Kram verkaufst, solltest du dich mit jemandem zusammensetzen, der Ahnung von Kronos/Nautilus hat. Oder du versuchst es nochmal ganz penibel nach Anleitung - man muss da keine Schritte dazuerfinden; die Anleitungen von Korg sind wirklich Schritt für Schritt 1:1 genau das, was man machen muss. Wenn da nichts von entpacken steht, dann sollte man es auch nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Nein, natürlich brauche ich nicht alle multisamples der jeweiligen EXs Erweiterung. Das Problem ist aber wohl, das der sound nicht nur aus dem einzelnen multisample besteht, sondern z.B. aus irgendwelchen Streichern der EX 46 und einem Stereoeffekt, der auf der 39 liegt. Welche jetzt die sounds insgesamt ausmachen, ist für mich nicht auf Anhieb erkennbar. Auch soll es kompliziert sein, nur die multisamples nebst anderen Komponenten einer EX zu laden, die man braucht …

2. noch einen Kronos kaufen? Äh… ich habe gerade einen Nautilus zzGl. $ 399 für ein soundpack ausgegeben … und die Preise frücken einen gebrauchten 61-er Kronos finde ich unverschämt. Ich bin nicht bereit quasi einen Neupreis für einen etliche Jahre alten Kronos zu zahlen

3. usb-hub? Vielleicht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich befürchte eher, dass bei dir irgendwas nicht richtig geklappt hat. Eigentlich muss man weder riesige Dateien entpacken noch dafür besondere Zip-Programme besorgen. Das macht alles der Installer selbst.
Die Probleme mit Entpacken der EXs 318 stehen sogar in der Anleitung bzw. Produktbeschreibung.

Ich habe versucht, die Anleitungen (die deutsche und auch mit Hilfe des google-Übersetzers die englischen Anleitungen) Schritt für Schritt umzusetzen. Parallel lief das obige You-Tube Video, dass mir sehr geholfen hat …

Es läuft gerade noch eine Support-Anfrage … wenn das auch nicht funktioniert, werde ich anfragen, ob thorsten`s Angebot von letzter Woche noch gilt .. :)

Meine Vorstellung war zuletzt, nur die multisamples zu laden, die ich auch wirklich brauche. Das ist aber nach Aussage des Supports, wohl kompliziert …
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht machst du nicht alles auf einmal. Erstmal gucken, ob jedes einzelne Soundpack installiert werden kann und funktioniert. Und dann kann man sich im die Frage kümmern, wie man den Speicher so organisiert, dass alles was du brauchst schon beim Start geladen wird. Das geht.
Nur dein Weg, einzelne Multisamples aus EXs zu laden, ist a) mega umständlich und b) belegst du wahrscheinlich soviel Speicher, dass danach nichts mehr geht.
Aber ein Schritt nach dem anderen. Erst müssen alle benötigten EXs einzeln funktionieren.
 
step by step wird wahrscheinlich nur so funktionieren, dass man alle EXs nach und nach aufspielt, aber nach dem Aufspielen einer einzelnen EXs die multisamples wieder löscht, die nicht benötigt werden, damit am Ende genug Speicher vorhanden ist. Ob und wie das funktioniert, muss ich Technikgenie noch herausfinden. Ich hoffe auf eine erhellende Antwort des Supports, der bisher stets sehr gute Arbeit abgeliefert hat. … aber mich treibt das echt in den Wahnsinn …
 
Nein, nein, nein! Du musst überhaupt keine Multisamples löschen oder sowas. Mit dieser Herangehensweise erzeugst du überhaupt erst dein Problem. Du denkst zu kompliziert.
Ein EXs installieren. Wenn das funktioniert, nimmst du das einfach nur zunächst mal als dem Autoload raus. D.h. es bleibt installiert, aber die Samples werden beim Start nicht gleich geladen. Und dann Schritt für Schritt alle weiteren EXs: installieren, testen, aus dem Autoload raus. Und DANN machst du dir Gedanken um den Autoload-Umfang.

Vorher muss aber jedes einzelne EXs funktionieren und darf nicht kaputtgespielt worden sein. An die Multisamples musst du nicht dran. Wenn du anfängst, aus installierten EXs einzeln die Multisamples zu löschen, ist es klar, dass dann die EXs nicht mehr funktionieren.
 
Danke, Jens. Das hatte ich - meine ich jedenfalls - verstanden, aber ich kann die EXs nicht alle nacheinander laden, weil zu wenig Speicher vorhanden ist. Das Packet: soundpack Kronos for Nautilus ist Voraussetzung dafür, dass die Kronos sounds - einschließlich Setlist und andere Verbindungen - überhaupt auf dem Nautlilus laufen. Die brauchen GB.

Die EXs 39, 45, 46,47 sind ein Paket (Kapro Symphonic dreams complete 4), die nach und nach installiert werden müssen. Hierfür besteht aber nicht genügend Speicherplatz. Das ist das Problem. Ich bekomme die Dinger insgesamt erst gar nicht auf den Nautilus, weil ich vorher erheblichen Speicherplatz für den soundpack Kronos for Nautilus verwenden musste, auch wenn die Nautilus preload bereits inaktiv sind.

zum „autoload“ komme ich also erst gar nicht, weil das Bundle nicht komplett aufgespielt werden konnte …

Ich finde es übrigens äußerst nett von Dir, dass Du Dich dem Problem so annimmst und mir bereits sehr hilfreiche Tipps gegeben hast…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben