Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Den gleichen?

Das stelle ich sehr oft fest, dass es eben nicht der gleiche ist. Manche Programs haben den Hall im IFx und manche im MFX oder sogar TFX.
 
Voice Steal?
 
Könnte auch ne Möglichkeit sein.
 
Ich denke auch voicestealing aber who knows?

Es hört sich eben ein wenig so an, wie bei so einem Monosynth bei dem der vorherige Ton abbricht, wenn der neue getriggert wird.
Das hat nix mit Hall oder nicht zu tun.

Ich hab den Sound nun nachgebaut in einer fridchen combi. Da klappt es jetzt, warum auch immer?!? 🤣

LGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl ein Anwenderfehler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update zum Gator gk88 Softcase...

Erster Gig und selbst im Auto transportiert. Hat alles geklappt.

Die Tasche ist solide verarbeitet, alles gut. Bin zufrieden aber nicht verliebt.
Für das Geld hätte ich mit etwas massivere Tragelaschen und Reißverschlüsse gewünscht.
Schön sind die breiten, weichen Halteklettlaschen in der Tasche, sehr gut gelöst.

Fazit: Ich finde die Tasche zu teuer, 120 EUR wären OK. Leider gibt es keine gute Alternative. Daher behalte ich sie.
 
Ich hab den Nautilus gerade hier rumstehen als 73er. So schwer hätte ich den nicht erwartet wenn ich ehrlich bin.

Hab bisher nur einen kurzen Durchlauf gemacht, bin aber nicht so sicher was ich davon halte.
Der Touchscreen fühlt sich bedeutend schlechter an als vom Kronos und einige Einstellungen gehen nur über den Screen und nicht übers Dreh Rad…. Oder der hat ne Macke.

Mal sehen. Werde mich auf jeden Fall damit beschäftigen wie ich den Kronos rüber bekomme und dann gucken wir mal 😀
 
Mal sehen. Werde mich auf jeden Fall damit beschäftigen wie ich den Kronos rüber bekomme

Wieso vom Kronos zum Nautilus?
War der Kronos defekt?
Der Kronos scheint mir doch das
bessere Instrument zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute mal Backup/Migration, solange beide Geräte noch funktionieren... Die Ur-Kronen kommen in die Jahre, und gebraucht ist an Ersatz kaum zu denken, falls mal was ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jens hat es gesagt! :) Geht auch nicht um mich. Meiner ist noch "jung".
 
So,

ich sags mal hier und nicht per PN an @ThomasNW : Gut das wir uns noch nicht getroffen haben. Ich hab den Nautilus von einem Kollegen hier und bin im ersten Versuch mehr als kläglich gescheitert. Und ich rede nur von der PCG ohne Schnick Schnack.

Ich sag mal so: Ich bin genervt. So einfach ist das nicht und was ich jetzt erzähle ist sicherlich etwas durcheinander und vieles wurde schon gesagt, also bitte um Verzeihung @.Jens :) Ich habe jetzt nicht die preload vom K2 genommen. Sondern nur meinen eigenen Kram.

1. Ja, RAM ist weniger und wie Thomas sagt: Wenn du dieses Zusatzdingen lädst, ist das so gut wie voll. Eigene Samples wird da schon knapp, selbst mit DiskStreaming. Wenn man dann noch etwas anderes an EXi nutzt, wird das eng! Dieses Zusatzdingen habe ich auch nicht aus dem RAM bekommen.
2. SSD ist kein Thema, die ist ja gleich groß.
3. Dieses Zusatzdingen macht folgendes: Es sortiert die Samples in die Reihenfolge wie beim Kronos. So hab ich es verstanden.
4. Die Bänke sind beim N komplett anders aufgebaut. Es gibt kein User und kein Intern. Nur durchgängige Nummern bis m oder so. In groß und Kleinschreibung.
5. Die "neue" PCG macht folgendes: Die bringt das vom K2 Intern auf die hinteren Bänke, die beim N offensichtlich keine Standard oder wie beim Kronos Interne Bänke sind.
6. Ein Kollege hat seinen Nautilus auf den Kronos stand gebracht und berichtet, dass er quasi alle Sounds in der Combi neu zuweisen musste. Ich hab auch bei Youtube kein Video gefunden bisher, wo das erklärt wird. Meins kommt, wird aber nur mein Versagen dokumentieren :( In dem hier verlinkten Video sieht man, dass die Kronos Sounds nicht auf die gleichen Positionen geladen werden, wie eben beim Kronos. Aber es wird nicht explizit gesagt!
7. Meine KSC wollte er gar nicht laden. Warum weiß ich noch nicht.

Ich werde es die Tage noch einmal versuchen mit dem Wissen was ich jetzt habe. Aber intuitiv ist absolut was anders. Ein Ersatz oder Zweitgerät ist er für mich in jedem Fall nicht im Moment.

@.Jens ich hab auch noch einmal alles gelesen was wir geschrieben haben. Ich bin auf jeden Fall schon ohne EXi und nur mit meiner PCG gescheitert. Selbst ohne KSC.

Video folgt irgendwann am Wochenende, könnt ihr euch anschauen und dann gern kommentieren, wo ich wie was noch anders machen kann. Seit dem aufnehmen und dem schreiben hier, habe ich aber noch weiter rumtelefoniert und bin etwas weiter gekommen.

Aber stand jetzt muss ich sagen: Ein Treffen mit @ThomasNW macht gerade nur zum kennenlernen Sinn und nicht um sein Problem zu lösen. Da muss ich stand heute passen.
Ich geb zwar noch nicht auf, aber es besteht die Möglichkeit, dass er recht hat und das alles gar nicht so geht, wie er möchte. Daher bitte ich schon einmal um Entschuldigung für meine große Klappe!

VG
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hut ab für deine Mühen. Sollte Korg da einen echten Roland gebaut haben? Oh Mann... Eine Sache wäre allerdings noch offen: mal zu gucken, ob nicht doch eine externe Festplatte dran zu hängen wäre, auf der die weiteren Samplepacks leben können, auch wenn Korg das offiziell nicht unterstützt. Denn wenn man grundsätzlich alle Samples installiert bekommt (nur nicht gleichzeitig geladen), dann gibt es Mittel und Wege, ein individuelles Preload zusammenzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte Korg da einen echten Roland gebaut haben?

Sollte es so sein, kann und muss man das per Update fixen. Ist ja ein wesentlicher Kaufgrund für sehr viele Kronos User. Stand jetzt ist das ja fast geschäftsschädigend...
 
Ist ja auch etwas eigenes Interesse...

externe Festplatte probiere ich am Wochenende mal ob da was geht. Das mit der individuellen Preload wäre dann einfach nur etwas aufwendig, aber machbar.

Das ist so richtig Kundenfreundlich gedacht: Wir machen einen Ableger, der schlechter ist, aber die neueren Sounds hat. Kompatibilität ist grundsätzlich vorhanden, aber nicht mal eben gemacht...

Danke Korg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der individuellen Preload wäre dann einfach nur etwas aufwendig, aber machbar.
Naja, das habe ich ja schon durchexerziert, um die Bootzeit zu verkürzen. Ist am Ende nicht so schlimm. Das kann man mal für ein oder zwei Setlists machen, dauert ca ne halbe Stunde. Und danach macht man das je nach Bedarf nur noch songweise, wenn noch was hinzugefügt wurde.
 
Und mal so allgemein: Das Gehäuse ist Top, die Tastatur ist auch Top, aber ich hab das Gefühl (sehr subjektiv) das Ding ist einfach träge. Beim anklicken, beim Soundwechsel, beim Modewechsel... vielleicht hänge ich da mal über Midi was dran, dass ich beide gleichzeitig umschalten kann.
 
Moin. Danke Thorsten … dass Du genervt bist , vermag ich nur allzu gut nachzuvollziehen … ich löse mich gerade von dem Gedanken, einen kompatiblen Nachfolger gekauft zu haben … sobald ich wieder Lust habe, werde ich versuchen, den Nautilus als neues 2. Gerät aufzubauen … jetzt gerade ist es aber noch ein Angang …
 
Es würde mich ja aus Interesse wirklich reizen, das mal selbst zu probieren.
Es ist auch die Frage, ob man nicht, wenn man auf die Nautilus-spezifischen Sounds verzichten kann (den also wirklich ausschließlich als Kronos-Kopie einrichten möchte), doch noch zum Ziel kommt. Eigentlich muss das gehen.
Aber nach den hier geschilderten Erfahrungen bin ich mir auch da nicht sicher.
 
Das habe ich ja versucht Jens: Ich hab genau das mit dem Kronos 2 ja auch gemacht. Einfach meinen Einser rüber und auf Berlin etc. verzichtet. Und genau so dachte ich: Geht das auch beim Nautilus.

Das Problem ist, dass du alles von Hand anpassen musst. Du kannst wohl die Programs vom Kronos übernehmen, die liegen dann aber auf den falschen Bänken. Das könnte man vielleicht noch über PCG Tools lösen, indem man die Sounds vom Kronos in eine Nautilus PCG kopiert. Wenn das denn wirklich geht.

Und wenn man alle EXis vergisst, die man dazu gekauft hat.

Ich sag noch einmal: Danke Korg! Und das es wie gesagt auch nichts zu finden gibt, nicht ein Video auf Youtube, glaube ich, dass ist so aufwendig, dass das keiner zeigt.

Narf hat ja nicht umsonst ein Korg und ein Nautilus Pack!
 
Ich bin allerdings jetzt trotzdem verwirrt. Woran scheitert es denn nun - an RAM, SSD oder Sortierung?
Wenn die Sortierung kann ja kein Problem sein, wenn man eine komplette PCG rüberzieht - da ist doch in sich dann alles richtig. Ist ja völlig egal, wohin Korg mal ursprünglich welche Werkssounds gelegt hatte... Und die Samples werden doch per UUID referenziert, nicht über Bänke...?

Was übersehe ich?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Narf hat ja nicht umsonst ein Korg und ein Nautilus Pack!
Das wiederum ist ja ok. Da werden ja auch Werkssounds benutzt, die die meisten ja erstmal nicht abtasten, da müssen natürlich die zusätzlich gekauften Combis auf die richtigen Slots zeigen. Aber ein komplettes PCG, was auf einem Gerät funktioniert hat, muss ja nur in sich passen. Das sollte man so rüber ziehen können. Will man nur die Combis rüberziehen, geht es natürlich nur, wenn die Sortierung der Programs bleibt, klar. Aber wenn auch die in anderer Sortierung mit rübergehen, sollte es eigentlich passen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben