Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Nein, dass ist es eben nicht. Ich habe meine PCG rübergezogen und dann passt da gar nichts! Das hatte ich ja so erwartet, aber neeee.

Jein, er liefert alle Programs mit. Auch wenn es schon Werkssound sind.

Komm vorbei :)
 
Aber was heißt "passt gar nicht"? Mit ist noch nicht ganz klar, wie sich das äußert... Wenn man ein komplettes(!) (= "Save all") PCG öffnet, müssen doch auch die Werksprogramme überschrieben worden sein.

Greifen dann die Programs samplemäßig ins Leere, oder auf die falschen Samples zu oder was passiert? Oder stimmen nur die Programs innerhalb der Combis nicht?
 
Ich kann es noch einmal genau checken, soweit war ich dann noch nicht weil "genervt".

1. Ich habe verstanden, dass die Samples der HD1 anders geordnet sind. Das heißt, wenn du mit deiner PCG darauf zugreifst, passt das schon nicht.
2. Ich meine, korrigiere mich wenn ich den Nautilus wieder einschalte, dass er eben nicht genauso sortiert hat, wie beim Kronos.

Genau das habe ich ja auch gedacht: Einfach laden, wenn ich mehr nicht will. Und den Rest bekommt man dann schon dazu. Das ist eben nicht so.

Dave (David Rempel) hat mir auch gesagt, er musste alle Combis neu anordnen.

Das erste Video mit meinem versagen kommt morgen, dann sieht man auch wo ich abgebrochen habe. Das zweite wird dann etwas strukturierter werden.
 
Naja, dass beim Import einer Combi die Programs nicht passen würden, das leuchtet ein. Das mit der Sample-Sortierung noch nicht, weil ich immer dachte, dass die keine "Reihenfolge" im engeren Sinn haben. Es ist ja bei den EXs und Usersamples z.B. auch völlig egal, in welcher Reihenfolge ich die lade.
Es mag aber sein, dass Korg innerhalb des "EXs" mit den Werkssamples das vergeigt hat.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach so, aber findet er dann die Samples nicht oder spielt er die falschen ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das gleich einmal. Ich mach n paar Bilder und Audios von meiner PCG. Und zieh die einfach auf den Kronos, ohne anderen Kram.
 
So,

ich hab jetzt nur meine PCG rübengeschoben. Man kann auswählen, ob man neu sortieren muss um die Kronos Datei auf den Nautilus anzupassen. Macht man das, wandern alle Bänke aus dem Kronos woanders hin. Wird dann auch in dem Video kommen!

Wenn man das nicht anklickt, habe ich die gleiche Ordnung wie auf dem Kronos 1, weil ich den genutzt habe und dan funktioniert das Klavier schon nicht. Das heißt im besten Fall, haben sie das Original Kronos Klavier einfach nicht mitgenommen.

Wenn ich dann aber die Combi Vergleiche, sind trotzdem nicht alles sounds da wo sie sein sollten.

Was also geht: Konvertieren anklicken und wirklich alle Combis durchgehen und neu zuordnen. Geht, aber ist ätzend.
Vielleicht kann man mit PCG Tools aus der Kronos pcg in die Nautilus pcg kopieren. Andersrum habe ich schon probiert, wegen den M1 Daten, das geht nicht.

Sorry Korg, dass ist nicht nett...
 
Bin aber dank Miguel noch einen Schritt weiter. Ich werde morgen mal die Gesamte PreLoad von meinem Kronos mitnehmen....
 
OK, dann wird es langsam etwas klarer. Also ich würde immer die Sortierung beibehalten (jetzt mal immer vorausgesetzt, ich will den Nautilus als Backup oder Zweitgerät). Wenn man umsortieren möchte (wozu?), dann kann PCGTools das besser.
Bleibt also die Frage nach den Samples. Ja, das German D (das erste Werkspreset im Kronos) ist wie auch das Japanese C Grand ohne die extra-Samples anscheinend nicht im Nautilus drin. Das müsste dann aber problemlos funktionieren, wenn man das Kronos-Set gekauft hat. Es gibt halt das German2 statt dessen...

Wenn ich dann aber die Combi Vergleiche, sind trotzdem nicht alles sounds da wo sie sein sollten.
Ein Beispiel dafür? Ist dann statt dessen "nichts" oder was falsches?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich werde morgen mal die Gesamte PreLoad von meinem Kronos mitnehmen....
Du meinst die Preload.PCG? Davon rede ich ja die ganze Zeit: wenn, dann alles und nicht nur die Combis.

Oder meinst du die Preload.KSC? Das wird nicht viel nützen, weil da die Werkssamples nur referenziert werden. Wenn du die rausschreibst, nimmt er die eigentlichen Samples nicht mit...
 
Hi Jens,

also ich hab mich wohl verguckt:
1. wenn du die Kronos PCG lädst und es nicht konvertieren lässt, verschiebt er alles so, das es passt!
2. Es tut nur die Piano Engine nicht wie sie soll, weil da die Samples fehlen, die müsste man dazu kaufen!
3. Das ist aber eigentlich egal: Wenn du eins der "alten" Engine nimmst, kannst du ja den Program Platz, wo das liegt, einfach durch eins der neuen Pianos ersetzen. Und Schwupp passt alles.

Also Denkfehler bei Thorsten!

Kronos zu Nautilus ohne weitere EXi geht schon mal. Ohne neue Zuordnung der Combi! Nur das Piano muss angepasst werden. Das geht bei mir nicht so einfach, weil ich HD1 spiele und da natürlich ein Engine Piano Hinladen kann.

Was du dann zu den weiteres EXs von Thomas gesagt hast: Da muss man dann vermutlich wirklich durchgehen und schauen was man braucht. Preload raus und nur die EXs laden die man braucht.
 
So,

jetzt reicht es auch für heute:
1. Meine KSC lässt sich im Auto Load nicht laden. Speicher ist genug da, ich verstehe es nicht :(
2. Wenn ich sie von Hand nachlade, keine Thema.
3. Gilt für die normale und user ksc. Kurios.

Fazit:
Gedankenfehler meinerseits, den aber offensichtlich viele hatten. Danke an Miguel und Jens fürs drauf bringen. Aus meiner Sicht kann man sich diese Zusatzdinger von Korg sparen, wenn man den Nautilus nur als Ersatz für den Kronos nutzen will und bereit ist, einfach das Piano entsprechend zu ersetzen. Das muss man natürlich jedesmal beim portieren machen. Da es aber nur ein einziger Sound ist, halte ich das für durchaus akzeptable und man kann Geld sparen.
Ob das bei anderen Sounds so ist, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich sonst keine Zusatzdinger habe.
Wenn man das Pack kauft, dann muss man das Theater mit dem Piano natürlich auch nicht mehr machen!

Ich behaupte mal frech, dass wir das mit Thomas Geräten hinbekommen werden. Da ist mehr Aufwand vorhanden, weil wir die EXs durchsortieren müssen und zwar am Kronos und am Nautilus um eine Dauerkompatibiltät hinzubekommen, aber das sollte machbar sein.

Schönen Abend die Herren und Damen! Keine Lust mehr :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin. Ihr habt wahrlich Ausdauer!

Bei den Kapro EXs ist es wohl so, dass sich die sounds teilweise wohl jeweils aus verschiedenen EXs der 4 EXs zusammensetzt bzw. bedient. Daher konnte man mangels Speicher nach Laden KRonos for Nautillus nicht einfach eine beliebige EXs des Pakets weglassen. Andererseits aber tief in die sounds einzutauchen, um zu schauen, auf welcher EXs, wo irgendein SoundElement, -Effekt oder sonst was zu finden ist, wäre ja Wahnsinn.

Daher ist mein Gedanke (weil gleiche SpeicherGröße): Kronos for Nautilus runterschmeißen, 4 Kapro-EXs auf den Nautilus ziehen und die Combis und später die setlist wieder neu aufbauen…. „Gehen Sie zurück auf Los. Ziehen Sie keine 4000 DM ein …“
 
Also nochmal: für den Teil des Problems, wo der RAM(!) knapp wird, gibt es eine erprobte Lösung ohne Verzicht und Tieftauchen. Dahin muss man aber erstmal kommen.

Bitte in dieser Diskussion zur Vermeidung von Verwirrung nicht pauschal "Speicher" sagen - ist SSD oder RAM gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, machen wir so!

Ich werde mich mit Thomas kurzschließen und dann mal gucken. Um das zu machen brauche ich ja noch Material :) Das habe ich nicht.
 
Hey,
ich hätte auch mit ziemlichen Hindernissen gerechnet, wenn ich meine Sets von Kronos in den Nautilus übertragen würde.
Hut ab vor Deine Mühe und Dokumentation.
Das kann nicht glatt gehen, sagt mir schon mein Bauchgefühl, auch wenn es grundsätzlich möglich ist.
Auch wenn die Engines gleich sind, Kronos war Kronos und Nautilus bleibt Nautilus.

Mich hat der Kauf eines Nautilus bis Heute abgehalten, denn das Display wirkt leblos
und nicht gerade einladend zum Tippen / Bedienen.
Hier wirken Fantom und Key61 deutlich besser ausgestattet.
Die Preise für Nautilus befinden sich im Sinkflug, sowohl gebraucht, als auch neu.
Vom Sound her dürfte Nautilus Top und obere Liga sein, aber ich glaube auch,
dass sich Korg mit dem Design und v.a. dem Display keinen Gefallen getan hat.
 
Ok, machen wir so!

Ich werde mich mit Thomas kurzschließen und dann mal gucken. Um das zu machen brauche ich ja noch Material :) Das habe ich nicht.
Moin.
Nachdem ich einige Wochen Frust geschoben und den Nautilus mit Nichtachtung gestraft habe, startete ich nunmehr mit einem neuen Versuch ihn mir so zu Recht zu legen, wie ich ihn gerne haben möchte. Ich habe also „alles“ wieder runter geschmissen: „Kronos goes to Nautilus“ (war echt teuer); meine Kapro Dream Symphonics Dreams 1-4 (EXS 39, 45, 46, 47, die ja mangels Speicher nicht alle drauf gingen; sorry Jens, wenn ich hier wieder undifferenziert bin). Sodann habe ich die Factory preload wieder verwendet.
Anschließend die EXs 39, 46 und 47 installiert.
Die 45 will er aber nicht. Ich erhalte stets die Meldung

Failed. EXsinstalll.exsins file error

Auch nachdem ich die vom korg Support geschickten Dateien auf das I-Pad geladen, entpackt und sodann in den händisch auf dem Nautilus formatierten USB-Stick (32) neu erstellten Ordner geladen habe, erhalte ich beim Versuch „install EXs45.exsins die Fehlermeldung. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich habe das ganze auf 2 verschiedenen sticks versucht.

Lade ich in Dateien nicht richtig aufs i-Pad? Entpacke ich sie falsch? Schicke ich die falschen auf den USB Stick? Ich kann mich erinnern, dass man 1 Datei nicht mit versenden sollte. Welche?

Es ist wahrlich zum Mäuse melken.

Warum klappt das bei den anderen 3 EXS 46, 47, 39 … nicht aber bei 45?

Ich habe so von den Kaffee auf … Thorstens Videos habe ich inzwischen natürlich auch geschaut. Er lässt das Problem mit den EXs aber außen vor … obgleich ist ja jetzt plötzlich bereits daran scheitere eine fehlerfreie Datei zu laden . Grrrrrrrr …. :cry::mad::bang::bang::bang:
 
… jetzt habe ich zum x-ten Mal die Dateien aufs I-Pad geladen, entpackt, auf den USB-Stick gezogen und versucht aufzuspielen. Jetzt erhalte Ich folgende Meldung:
 

Anhänge

  • 763DDDE6-FFD9-4BA8-8332-56C2F1C0BD69.jpeg
    763DDDE6-FFD9-4BA8-8332-56C2F1C0BD69.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 144
  • 6D363CC5-DD81-4CE2-BBEB-B31885A4E9F6.jpeg
    6D363CC5-DD81-4CE2-BBEB-B31885A4E9F6.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 151
Ich hab leider keine EXs :( sonst würde ich das machen. Ich melde mich die Tage mal.
 
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt ein bisschen durchs Forum gelesen und will mal meinen Plan schildern:

Stand: Kronos2 im live Einsatz, Combis mit Setlist, sync mit forescore Ipad

Plan: Nautilus als Backup/Proberaum

Ich brauche wohl den Nautilus mit aktuellem OS und wahrscheinlich das Kronos Sound Pack Nautilus (da bin ich mir unsicher?)

Dann könnte man vom Kronos die PCG mit Setlist auf dem Nautilus nutzen?

Habe ich hier einen Denkfehler?

Ginge das auch umgekehrt? D.h. ein Combi, welches im Proberaum auf dem Nautilus erstellt wurde auf den Kronos laden?

Aktuelle Kosten wären ca. 1600€für nen Nauti + 400€ für das Soundpack und somit immer noch 300-400€ günstiger als ein gebrauchter Kronos2.
 
Ehrlich: Ich würde es nicht mehr machen...

Gefühlt ist das immer wieder eine Bastelei. Einfach PCG hin und her klappte bisher nicht. Hauptthema sind bei mir die HD1 Sounds, die eine andere Sample Zuordnung haben und vor allem teilweise auch ganz andere Samples haben.

Es geht, aber ist nicht mal eben. Rückwärts habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Bringt aber die gleichen Probleme, wenn du Sounds dabei hast, die es trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir da lieber einen zweiten, gebrauchten, Kronos holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben