Korg Fisa Suprema

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Gibt schon sehr potente Keyboards (zB. Yamaha PSR) für einen guten Tausender.
jedem das Seine !

Wie schon dereinst beschrieben ---> https://www.musiker-board.de/threads/neue-lautsprecher-fuers-roland-fr-8x.706914/#post-8972618

ist die Klangqualität der el. Akkordeons nicht beeindruckend, weil die verbauten Lautsprecher von einfacher Qualität sind. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht bessere (teurere) Lautsprecher einzubauen, mit dem Ergebnis einer marginalen Klangverbesserung, aber halt auch nicht Epoche machend. Mit Lautsprechern in der 3-4 Zoll Klasse (ca. 10 cm Durchmesser) kann man eben nicht viel mehr erwarten. Eventuell werde ich da nochmal investieren, mit Lautsprechern welche für's Auto vorgesehen sind. Mal sehen, ideales Projekt für die kalte Jahreszeit.
Ansonsten muss man mit externen Lautsprechern und PA spielen, dann kommt die Power des E-Akkordeon erst richtig zur Geltung. Kopfhörer sind natürlich auch gut und dazu noch Umweltfreundlich ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was unterscheidet diese Art der Musik von derjenigen welche mit einem guten Keyboard erzeugt wurde?
Genau das hab ich mich auch gefragt.

Wenn ich diese Effekte auch mit zB zwei Keyboards erzeugen kann, kauf ich mir dann ein 8000 Öcken teures Akkordeon? :unsure:

Klar ist das irgendwie witzig, wenn man jemanden mit Akkordeon sieht und es kommt kein Akkordeon-Sound.
Für mich ist es immer noch ungewohnt, ähnlich wie wenn jemand Trompete spielt und es klingt Kontrabass ;)

Liegt natürlich auch immer daran, was man für Musik machen will. Für mich persönlich wären die Akkordeon-Sounds interessant, vielleicht noch ein paar Orgeln und ein Midi-Ausgang.
Oberkrainer würde ich nur handgemacht spielen wollen.

ist die Klangqualität der el. Akkordeons nicht beeindruckend, weil die verbauten Lautsprecher von einfacher Qualität sind
Dafür sind die schlicht nicht gemacht. Von "Klangqualität" kann man eigentlich nur sprechen, wenn man sie auch ordentlich verstärkt.
Eine E-Gitarre mit eingebautem Lautsprecher wäre jetzt auch nicht der Brüller, bei Keyboards das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Landes
Wenn ich lese von Deinem Motorrad, denk ich mir, so ganz weit entfernt von meiner kann Deine musikalische Sozialisation nicht sein. Ich war lange mit den typischen Gitarrenstilen beschäftigt- R&R,R&B,Blues, Rock pur… die typische Moto-Songauswahl ist noch ein bißchen anders, ich weiss.
Und Keyboards hatte ich auch Korg M1, Roland @junO, Yamaha djx…rhodes-p! Gerade deshalb bin ich von ALLLEN digi-Quetschen und besonders von deren Demos und Spielern so enttäuscht.
Das, was da geboten wird, dürfte am Altennachmittag für die über 70jährigen gespielt werden, zu der ich gerade die Einladung bekommen habe: Musette-Walzerchen, Mitternachts-Tango, Ratespiel „Welche ital.Oper-Ouvertüre verhunze ich gerade“. Fehlt nur noch eine Passage aus „Hummelflug“, den jeder Russe zitiert.
Mann, auf meinem DJX waren solche Samples gespeichert, dass vom Dach des Nachbarhauses beinahe der Schornsteinfeger abgestürzt ist ( Kein Witz!) und im M1 die originale verzerrte e-Gitarre war besser als jede echte zu der Zeit. (Okay, der Freund meiner Tochter war DJ auf der LoveParade in B.)
Was ich damit sagen will… es muss einfach mehr möglich sein mit diesen 3 digi-Akks als das, was da bislang geboten wurde. Und wenn es nur Anleihen an die Riffs der „dancefloor“-Hits sind, die doch Jeder noch im Ohr hat, wenn sie denn mal angespielt werden. Andernfalls „kannst du das den Hasen geben“, höflich ausgedrückt.
Ich hoffe sehr, dass M.Matzke oder con:trust mal etwas in der Richtung abliefern.
Bin ich da mit meinem Musikgeschmack wirklich so „alleinstehend“?
Was meinst DU dazu?
 
Du wünschst dir ein akkordeon das klingt wie Steve Vai ? Das wäre auf jeden fall mal überraschend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben