Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Habe auch ein AX1500G

Live is es wunderbar, doch zum Recorden isses müll^^
es klingt einfach nich gut fürs recording^^

aber nix destotrotz...
Im Proberaum is es DERBE geil!
Wie nimmst Du auf?

Mehrspurrekorder? PC? Interface?
Also ich habe mal mit dem Korg mit dem Weg: Git > Korg > soundkarte PC aufgenommen und es war okay - also in Richtung Ideen ordentlich festhalten, demo für die anderen Bandmitglieder - also Schrott oder Müll würde ich dazu nicht sage - für ambitioniertere Sachen haben wir aber den Weg Git - preamp - Multitracker oder Git - amp/box - mic - Multitracker genommen.

Könntest Du was zu Deinem Aufnahmeweg und Deinem Anspruch sagen?
Vielleicht auch zu der Musikrichtung?

x-Riff

Ich hatte durch Zufall einmal eine Anleitung gefunden um sozusagen einen "extra" Schalter für das "Bank down" zu basteln - einfach um diesen 2-Tasten-gleichzeitig Problem auszuweichen.

Damals wollte ich mein Korg nicht aufmachen zwecks Garantie usw.
Mittlerweile benütze ich es auch nur noch sehr selten deshalb würde ich mich jetzt gerne daran wagen.

Hat jemanden von Euch zufällig den Link?

Ganz großen Dank! :)

Hallo zusammen!
Ich hab mir heute auch das Toneworks AX1500G zugelegt und werde es morgen mit meiner Band auf einem Gig benutzen. Ich weiß schon wie man Programme einstellt etc., aber bin noch auf der Suche nach den passenden Sounds für mich. Es wäre toll wenn ein alter Toneworks-Hase mir ein paar Tipps geben könnte. Suche Sounds in Richtung Indie-Rock.
Um meine Soundvorstellungen einschätzen zu können - hier gibts ein paar Songs von uns zu hören: www.myspace.bunchofkeys.de

Ich mag den Fender Clean Sound, bei dem Titel "O.G. to Valis T." hab ich einen Fender Hot Rod Deluxe benutzt. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich dem Sound mit dem Multiboard am nähesten komme? Dazu suche ich einen etwas dreckigen Distortion Sound, also nicht Modern High-Gain Sachen.

Hat noch jemand ein paar Tipps/Hinweise/Warnungen wenn man das AX1500G live auf der Bühne benutzt? Wird ein recht großer Gig mit Profitechnik.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Alex

Ich hab mir heute auch das Toneworks AX1500G zugelegt und werde es morgen mit meiner Band auf einem Gig benutzen.
Hat noch jemand ein paar Tipps/Hinweise/Warnungen wenn man das AX1500G live auf der Bühne benutzt? Wird ein recht großer Gig mit Profitechnik.
Wahrscheinlich willst Du das nicht hören, aber: wenn Du noch genau einen Tag Zeit hast, Dich erstmals mit dem AX1500G

(1) vor einem großen Auftritt und
(2) ohne gemeinsame Bandprobe

auseinander zu setzen, dann ist das eine recht anspruchsvolle Aufgabe. Auch wenn es ein schon älteres Modell ist (wird, so weit ich weiß, nicht mehr hergestellt), benötigt die Einstellung der passenden Sounds etwas Zeit und Erfahrung. Beides solltest Du Dir nehmen, denn das Gerät ist es wirklich wert.

Hier noch 2 Links mit nützlichen Infos zum AX1500G:

# http://www.geocities.com/t_jauhari/
# http://www.dominocs.com/ToneWorks/

Wahrscheinlich willst Du das nicht hören, aber: wenn Du noch genau einen Tag Zeit hast, Dich erstmals mit dem AX1500G

(1) vor einem großen Auftritt und
(2) ohne gemeinsame Bandprobe

auseinander zu setzen, dann ist das eine recht anspruchsvolle Aufgabe. Auch wenn es ein schon älteres Modell ist (wird, so weit ich weiß, nicht mehr hergestellt), benötigt die Einstellung der passenden Sounds etwas Zeit und Erfahrung. Beides solltest Du Dir nehmen, denn das Gerät ist es wirklich wert.

Hier noch 2 Links mit nützlichen Infos zum AX1500G:

# http://www.geocities.com/t_jauhari/
# http://www.dominocs.com/ToneWorks/
Yep - und noch ein Hinweis: schau Dir den Individual-Modus an - da kannst Du sowas wie WahWah und andere Effekte einfach zuschalten.
Wenn Du presets etc. nutzen willst - dann ist ein Tag recht knapp bemessen ... außer Du kennst Dich gut aus.

x-Riff

Guten Morgen und danke für die Tipps!

Also ich komm nicht daran vorbei es heute Abend zu benutzen ;)
Hat noch jemand ein paar eigene Presets, die er mir empfehlen würde (siehe letzten Beitrag)?

Gruß Alex

PS.: Mir fällt grad noch was ein: Wo stelle ich meine Sounds am besten ein? Wenn ich das Toneworks zuhause über einen kleinen Amp höre, klingts ja anders, als nachher auf der P.A.!? Wär es dann besser die Sounds mit angeschlossener Hifi-Anlage einzustellen?

Jetzt hab ich noch ein weiteres Problem:
Ich spiele für eine Rockband recht viel Clean. Zum Beispiel bei den Songs "O.G. to Valis T." und "Almost a Killer" (siehe www.myspace.bunchofkeys.de). Ich bin allerdings ziemlich ratlos, wie ich einen schönen druckvollen Clean-Sound, wie von einem normalen (Röhren-) Amp gewohnt bin, hinbekomme. Beim "Classic-Comp" stört mich die starke Komprimierung, die mir bei den ruhigeren Songs die ganze Dynamik klaut. Ich spiele mit einem normalen Amp manche Lieder komplett im Clean-Channel und veränder den Sound im Refrain nur durch die Anschlagsstärke und vielleicht einem Pickup-Wechsel. Mit dem "Classic-Comp" kann ich dann fast garnicht lauter werden im Refrain, wenn der Kompressor das Signal runterregelt :(
Also eigentlich brauche ich nur einen schönen Clean-Channel, wie bei jedem normalen Gitarrenverstärker :/

Gruß Alex

Kann mir jemand sagen, wozu die kleine Öffnung auf der Rückseite da ist (zwischen 9V-Buchse und Kopfhöreranschluss)? Im Inneren sieht es aus wie etwas schraubbares, aber was stellt man da ein? Die Bedienungsanleitung gibt keinen Hinweis auf die Funktion dieser Öffnung.

Jetzt hab ich noch ein weiteres Problem:
Ich spiele für eine Rockband recht viel Clean. Zum Beispiel bei den Songs "O.G. to Valis T." und "Almost a Killer" (siehe www.myspace.bunchofkeys.de). Ich bin allerdings ziemlich ratlos, wie ich einen schönen druckvollen Clean-Sound, wie von einem normalen (Röhren-) Amp gewohnt bin, hinbekomme. Beim "Classic-Comp" stört mich die starke Komprimierung, die mir bei den ruhigeren Songs die ganze Dynamik klaut. Ich spiele mit einem normalen Amp manche Lieder komplett im Clean-Channel und veränder den Sound im Refrain nur durch die Anschlagsstärke und vielleicht einem Pickup-Wechsel. Mit dem "Classic-Comp" kann ich dann fast garnicht lauter werden im Refrain, wenn der Kompressor das Signal runterregelt :(
Also eigentlich brauche ich nur einen schönen Clean-Channel, wie bei jedem normalen Gitarrenverstärker :/

Gruß Alex

Hi Alex,

ist zwar schon ne Weile her, aber ich denke, dass Du in dem Fall ohne die user-Patches nicht auskommst.

Überhaupt habe ich für mich die ganzen user-Patches neu geordnet und mir da sounds hingelegt bzw. nachgefummelt oder modifiziert, die ich bei Auftritten brauche.

Also mal schauen, wie die sounds aufgebaut sind, die Deinem sound sehr nahe kommen und die dann nachbasteln und dann die einzelnen Einstellungen der Effekte nach und nach so ändern, dass es für Dich optimal ist.

Beim compressor wäre das halt, den compressor weiter raus zu nehmen.
Letztlich musst Du das dann noch mal abstimmen mit der PA oder der Anlage über die Du live spielst.
Meiner Erfahrung nach sind alle sounds so aufgebaut, dass sie über die HiFi-Anlage oder Kopfhörer oder zum Aufnehmen schon "fertig" sind - und das ist manchmal mehr als man im live-Einsatz braucht und will.

x-Riff

x-Riff

hallo zusammen..
ich hoffe ich bin hier nicht falsch, weil ich habe eine frage die das AX3000G-Modell von Korg betrifft, habe aber keinen passenderen thread gefunden..

Zu meiner Frage:

Ich habe mir neulich einen peavey 6505+ gekauft. Zuhause hatte ich noch ein AX3000G herumliegen und schaltete es dann zu testzwecken mal in den effekteinschleifweg (peavey FX send --> korg input; korg mono-output --> peavey FX return).. Jedoch erzeugt das gerät da drinnen ein zimliches rauschen... Das rauschen kommt allerdings nicht vom amp, habe den effekteinschleifweg auch schon direkt überbrückt und da kommt kein zusätzliches rauschen.. Das effektgerät rauscht immer, also auch wenn ich komplett alle effekte ausschalte..

kann mir da wer helfen? :)

Hmmmm - hatte ich so nicht festgestellt ...

Das Korg 1500 hat ein Noise gate - das dürfte das 3000er ja auch haben. Vielleicht das mal ausprobieren? Beim 1500er ist das veränderbar wenn man einen Schalter drückt, auf dem NR-PRG-Level steht.

Klingt jetzt blöd - aber kaputtes oder falsches Kabel isses nicht?
Es kann eventuell auch an der Stromleitung liegen - hat man ja bei anderen Effektgeräten auch mal, dass wenn man die über Strom laufen läßt, die irre brummen und surren und das dann schlagartig nachläßt, wenn man die über Batterie laufen läßt. Vielleicht einfach mal Stecker anders rum rein tun oder in eine andere Steckdose?

Im Grunde kann natürlich auch der Einschleifweg des amps eine Macke haben ...

Ist das, was mir dazu einfällt.

danke für die schnelle Antwort...
Stimmt, dass mit der Steckdose sollte ich noch probieren.. Allerdings werde ich dass frühestens samstag auf der bandprobe machen können..
Ich habe jetzt auch noch ein bisschen herumgewerkelt und habe heraussgefunden, dass das rauschen (oder eher brummen? --> tiefe frequenz) relativ konstant von der lautstärke bleibt, wenn ich den amp lauter dreh.. es ist also quasi ein standart-brummen, aber wie gesagt, vom amp-effekteinschleifweg kommts nicht.. könnte aber wirklich an der steckdose liegen, weil momentan hab ich das effektgerät an nem 3er-stecker, an dem noch der amp selbst und eine stereo-anlage steckt^^..

ich geb dann am sonntag meine neusten erkenntnisse preis ;-)

Hab grad n ganz geiles Metall Preset zusammengestellt:D
Würd gern Meinungen dazu hören

Drive Amp: Metall dist, Drive 80, Level 100, treble 2.0,middle 7.7,bass 9.7
Cabinet : 4x12 Classik, Air Ln (rechtsanschlag), level 100, presence 8.0
Ambience : Hall , Time 5.3, tone 3.3, Mix 5.0

benutz des Preset oft wenn ich die Gitarre nen Ton tiefer gestimmt hab
find des fetzt ganz gut:D
viel spass beim ausprobieren:great:

Hi,

gehöre hoffentlich bald auch zu eurem erlauchtem Kreis der Korg ax1500 Nutzer. Hab günstig eins im Flohmarkt geschossen :)

LG

Meulnir

Hi,

is seit gestern da und muss mich noch einfrimmeln aber so der erte Eindruck Hammer.

LG

Meulnir

Hallo, zwei Fragen zum AX1500G Board, das ich gebraucht gekauft habe:

das Display ist sehr dunkel, kann man das irgendwo heller stellen?
auf de Rückseite befindet sich ein kleines Loch mit einer Stellschraube. Weiß jemand für was die da ist?

Danke und Gruß

Andreas

Vielleicht vorab mal den generell nicht unnützen Tipp, dass sich das Handbuch von der web-site von Korg runterladen läßt. Eigentlich steht da alles drin.

Hallo, zwei Fragen zum AX1500G Board, das ich gebraucht gekauft habe
Da die Bedienungsanleitung ausgerechnet zu diesen beiden Punkten nichts hergibt, hier in aller Kürze:

# Displayhelligkeit lässt sich nicht einstellen
# Funktion der Schraube ist unbekannt, jedenfalls nicht für den Endanwender bestimmt