Korg AX1500G User Thread

  • Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Jou gefunden :)
Gleich mal ausprobieren nach Feierabend ^^

Besten Dank !!!

*g* mich beschleicht so langsam der Eindruck, ich hätte mich für ein simpleres Gerät entscheiden sollen...irgendwie...blick ich da nicht so ganz durch :)

Hab bis jetzt (meistens spiel ich nur zu Hause für mich selbst) immer einfach an Knöpfen rumgedreht bis mir der Klang gefallen hat, aber mit dem Abspeicher, wieder Abrufen (wieder finden ^^) und dann noch mit den grün/rot Schalter hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt....wird wohl mal Zeit :)
 
Alles halb so wild.

Speicher musst Du das ja eh als user-Patch. Also kannst Du dann auch gleich den Namen ändern. Beispielsweise in song xy - oder Stones_Rock oder sowas. Dann musst Du Dir notieren, wo die sind und gut ist.

Den A/B-Schalter würde ich so einsetzen wie halt den zweiten Kanal bei nem amp oder nem effektgerät wie den overdrive oder boost: einfach mehr drive und/oder lautstärke draufgeben bei den gleichen grundeinstellungen, eventuell die EQs noch modifizieren.

Oder Du erstellst Dir halt direkt Bänke mit user-Patches für sounds, die Du in einem song brauchst - zwischen den patches in einer Bank umzuschalten ist halt wesentlich einfacher als bank rauf und runter in einem song.

Da ist schon eine Systematik drin und sobald Du die einigermaßen drauf hast, geht es ganz gut.

x-Riff
 
Hallo,

hätte da mal eine kleine Frage bezüglich der Stummschaltung der beiden Mono Ausgänge bei verwendung eines Kopföhrers.
Bei meinem Korg ist es so dass wenn ich meinen Kopfhörer an das Korg Effektboard anschließe, die beiden Mono Klinkenbuchsen nicht Stumm geschaltet werden sondern immernoch das Signal an den Verstärker weiterleiten. Der Kopfhöhrer funktioniert ganz normal. Ist das auch bei euren Korg´s so? In der Anleitung steht nämlich das mit eingestecktem Kopfhöhrer die beiden anderen Buchsen Stumm geschaltet werden..
Vielen dank im vorraus für eure Hilfe.
Lg Tobi
 
Hey,

bin schon seit einiger Zeit besitzer des AX und bin auch super zufrieden mit dem Teil. Nutze es hauptsächlich für das Ausschmücken der Cleans bzw Soli mit Delay/Chorus und einige andere Modulationsspielerein.

Es wird bestimmt schon mal angesprochen worden sein, nur finde ich auch wenn ich das Thema durchsuche nicht wirklich Hilfe und ich will beim besten Willen keine 74Seiten durchwälzen :redface:

Es geht um die Pegelanpassung. Hab das AX im Loop hängen und, wie sollte es anders sein, beklage ein wenig den Lautstärkeverlust. Habe versucht es mit Send/Return am Amp zu kompensieren, keine Besserung. Master/Value des AX steht auf 100 und auch mit dem NR-PRG-Level wird's nicht besser. Hauptsächlich geht es mir um den Leadchan, der bei Soli-Geschichten dadurch eigentlich eher ein wenig lauter sein sollte, als der Rhythmuspegel und nicht, wenn auch nicht deutlich, leiser.

Das AX zwischen Amp und Gitarre hängen fällt raus, da ich mir damit den Gesamtsound vermiese. Was könnte ich noch machen? Oder habe ich einfach nur eine Möglichkeit übersehen, den Pegel für zb Soli anzuheben, so dass ich das AX de facto auch als Lautstärkeboost nutzen kann.

Ist nicht so das ich es sonst in die Tonne hauen würde, wäre aber schön, wenn ich es irgendwie hinbekommen könnte.
Tut mir leid, falls die Frage jetzt schon unzählige Male erörtert wurde. In dem Fall bitte ich auf einen ungefähren Verweis auf welchen Seiten sich das zugetragen hat.

Vielen Dank für's Gehör :)
 
@ habib

Da das AX1500G keinen Solo-Boost hat, musst Du einfach anders herum an die Sache ran gehen: nicht den Solo-Part lauter einstellen, sondern den Rhythmus-Part leiser machen. Das AX1500G funktioniert dann quasi wie ein Minus-Booster (Erklärung zu dessen Funktionsweise: http://www.orion-fx.com/minus-booster.php?language=de). Da das im Effekt-Loop passiert, hat das keinen Einfluss auf den Gain-Anteil des Gesamtsounds.
 
Bauteilkonfiguration-AX1500G ??

Servus Leute,
ich hab ein kleines Problem mit meinem mittlerweile 4 Jahre alten Ax1500G. Der Kanalwechselschalter "A/B" hat irgendwie nen Wackelkontakt. Ich wollte das Bauteil austauschen durch ein neues. Ich weiß aber nicht, welche Schalter da genau verwendet wurden. Ich möchte den alten rauslöten und nen neuen rein. Habe das gerät noch nie aufgeschraubt, desshalb frage ich: Welche Schalter benutzt das Ax1500G für das Umschalten der Kanäle?

Danke schonmal, servus
 
Hi,
ist ja etwas eingeschlafen hier.
Ich hab den AX1500G immernoch um daheim ein wenig rumzuspielen.
Als ich nun mal die Pedalfunktionen "HOLD DELAY" und "SAMPLE & PLAY" ausprobieren wollte ist mir
aufgefallen dass an meinem Pedal wohl ein Kontakt o.ä. verlorengegangen ist, welcher beim herunterdrücken
des Pedals den Schalter zum aktivieren der Funktion betätigen soll.
Weiß zufällig jemand ob man das Teil bei Korg bestellen kann oder hat jemand ein Bild von dem Teil?
Vielleicht könnte man es ja durch eine Schraube o.ä. ersetzen.

Gruß
 
Ich bin auch seit 5 Jahren Besitzer eines AX1500G. Ich finde, für den damaligen Preis von 200€ ist das Teil jeden Cent wert.
Was allerdings bissle nervt, aber verkraftbar ist:
Wenn man zwischen den Banks umschaltet, merkt man doch eine leichte Verzögerung - deswegen ist live eigentlich nur der Ach/Bch-Taster brauchbar.
Der Vox-Wah ist ziemlich mies (da kann man Kalibrieren so viel man will).:(

Aber richtig geil finde ich die Cabinets.. Wenn man mal über Stereo Kopfhörer spielt ist das richtig praktisch (mein Lieblingscabinet: 4x10 Tweed) - zusammen mit Room-Ambience mit Standardeinstellung wie über ner richtig schönen 80er Box.
So kann man zB fürs Homerecording das Teil als Amp Simulator benutzen.
 
hallo!

habe heute mein korg ax 1500g bekommen, habs von ebay. nun habe ich folgendes problem:

als ich es bekommen habe, habe ich das gerät sofort auf die werkseinstellungen zurückgesetzt. dann waren wieder die 3.16 presets vorhanden, komischerweise war aber in der bankanzeige neben der ziffer/buchstabe immer der punkt dabei (der ja laut anleitung nur bei user-bänken dabeisein sollte)

als ich dann ein eigenens programm speichern wollte, konnte ich es auch nicht in eine "neue" bank speichern, sondern musste ein schon bestehendes preset überschreiben, lt. anleitung sei aber das überschreiben der vorgefertigten werks-presets UNMÖGLICH...?!

das überschreiben selber ist mir ja wurscht, aber habe ich nun wirklich nur 16 bänke, also 48 programme zu verfügung anstatt den "versprochenen" 32 bänke???
oder habe ich einfach einen fehler gemacht?

danke für eure hilfe,

lg mark
 
Hallo,
ich hoffe ich bekomme in diesem relativ alten Thread noch ne Antwort ;)
Ich habe mal eine generelle Frage zum Korg Ax 1500 mit meinem Marshall MX50 Verstärker.
Ich liebe den Distortion Sound meines Verstärkers und möchte diesen auch gerne unbearbeitet benutzen. Habe das Ax angeschlossen und zwar nicht im Loop. Einfach Kabel in den Input vom Verstärker und ans Effektgerät. Dann noch ein Kabel vom Effektgerät an die Gitarre. Wie muss ich das nun einstellen, dass ich den Distortion Sound von meinem Verstärker benutzen kann? Habe auch noch nen Footswitch von meinem Verstärker.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Lg Pea
 
Hi,

um nur die Effekte zu nutzen, müsstest Du die Amp- und die Boxensimulation (die ersten beiden Drehknöppe) abschalten (und am besten so als Patch abspeichern).
Wenn ich mich recht entsinne, kannst Du die Sektionen mit dem kleinen Button unter dem jeweiligen Drehregler ausschalten. (sehr vage Erinnerung: 1x drücken, Sektion zur Bearbeitung ausgewählt, zweites Mal drücken, so dass die kleine rote Lampe nicht mehr leuchtet: aus ?! :confused: )

Ich glaub ich hol meins mal wieder raus...

Grüße,
Peter
 
Hallo,
ist es möglich das Pedal zu aktivieren ohne den Knopf drücken zu müssen also sozusagen nur durch Bewegung des Pedals? Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte :)
 
Ja klar. Es funktioniert ohne Aktivierung - entweder als Volume-Pedal (default) oder als Wah-Wah.
 
Wie soll das funktionieren? Ich mein wenn ich den Taster für das Pedal garnicht aktiviert hab und das Pedal bewege tut sich garnix. Wenn ich das den Taster natürlich aktiviert hab klappts logischerweise aber selbst wenn das Pedal komplett durchgedrückt ist hör ich ja noch das Wah. :( Ich brauch eigentlich nur das Wah für ein Solo.
 
Ach so - da haben wir uns missverstanden. Grundsätzlich ist das Pedal ja als Volume-Pedal funktionell, jedenfalls im Ausgangszustand (default). Wenn Du das Pedal deaktiviert hast, läßt sich die Wah Wah oder Volume-Funktion (leider) nicht allein per Pedalbewegung abrufen, wie es z.B. Multi-FX mit optoelektronischer Schaltfunktion ermöglichen.
 
mittlerweile hab ich sowieso den dreh raus ^^ is halt nur leicht fummelig gleichzeitig den knopf fürs pedal zu drücken und das pedal zu bewegen aber jetz klappts :)
 
hab jetz doch herausgefunden wie es funktioniert zumindest im individual mode: einfach das pedal ordentlich durchdrücken :D habs vorher immer zu lasch gemacht :redface:
 
Ja, das ändert aber nichts an der Antwort auf Deine eingangs gestellte Frage, ob sich der Effekt per bloßer Pedalbewegung abrufen liesse, was eben beim AX 1500 G / AX 1000 G gerade nicht funktioniert.
 
Ich hab mal ne Frage: Ich hab das Korg jemandem privat abgekauft, und mich bis jetzt noch nicht richtig damit beschäftigt. Ich hab ein Behringer 1204 USB und einen t.amp an dem meine LD Systems Lautsprecher sind. Wenn ich da meine E-Gitarre dranhängen will, brauch ich das Effektgerät dazwischen. Das soll halt nur die E-Gitarre betreffen. Aber wie schließ ich das an? Geh ich mit der Gitarre ins Korg und dann mit dem Korg ins Mischpult?
Danke für eure Hilfe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben