Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Yu - hatte es auch so in Erinnerung - vor allem: Finger von der Schraube ...

Danke für die Info!
Gruß
Andreas

Hallo , ich habe von der Korg Hotline folgende Info erhalten:

Über das eingelassene Poti wird eine Service Spannung geregelt, so daß wir Sie bitten möchten, keine Wertänderungen über diese "Stellschraube" durchzuführen - vielen Dank!

Jetzt wissen wir wenigstens was mit dem Teil los ist. Fals jemand ein Meßgerät kann er ja die anliegende Spannung messen....dann wäre im Fall der Fälle alles bekannt.

Gruß

Andreas

Danke für die Info, testbuckel !

Aber dass Du bei diesem usernamen kein geeignetes Meßgerät hast ... :)

Gruß,

x-Riff

Danke für die Info, testbuckel !

Aber dass Du bei diesem usernamen kein geeignetes Meßgerät hast ... :)

Gruß,

x-Riff

...find ich gut! Du bist der Erste der bei dem Namen, den ich schon lange führe, scherzt. Ne ne ich bin kein Elektroniker, ich weiß nur so viel wie eben aus Schul-/Eisnebahnzeiten hängen geblieben ist. Der Name kommt aus einer Testsituation die mich genervt hat..

Gruß

Andreas

Hallo,
bin neu hier und habe schon eine Menge interessanter Beiträge hier gelesen.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Einstellungen am AX 1500 posten könntet, die dem Gitarrensound von HIM ziemlich nahe kommen. z.B. Wings of a Butterfly.

Gruß Wolle

Hallo Leute ich habe jetzt mal eine etwas speziellere Frage.

Also ich habe mir jetzt eine Engl 4x12 Standard Box gekauft.
Allerdings muss ich nun noch bis Januar auf den passenden Verstärker warten.

Meine Frage ist nun ob ich mit meiner Gitarre direkt in mein Korg ax 1500 G gehen kann
und anschließend gleich die Box schalten kann ?

Gitte > Korg > Cabinet

Ich würde somit das Multi-Fx als Amp-Simulation nutzen wollen ( übergangsweise ).
Gibt es da irgendwelche Bedenken oder kann man dies genau so machen ?

Vielen Dank für euere Antworten, mfg Ibanezzy.

Nee, nee - der Korg simuliert den Verstärkersound - nicht den Verstärker selbst ... heißt: was aus dem Korg rauskommt muss über einen Verstärker verstärkt werden, damit aus der Box was rauskommt ...

Mist gibts also keine Möglichkeit, dass ich da auch nur ansatzweise nen Ton rauskriege ?

Du hast nen Ausgang, der ist für Kopfhörer.
Du hast nen Ausgang, der ist für nen Gitarren-Verstärker oder die PA oder per Adapter für die HiFi-Anlage zu Hause.

Das ist in etwa so als würdest Du zwischen Gitarre und Cabinet einen overdrive oder einen tubescreamer packen - das Gitarrensignal wird zwar lauter, aber für das Cabinet reicht´s bei weitem nicht.

Über die PA wär´s einen Versuch wert - ham wir auch schon mal gemacht und hat gefunzt ...

Hi Leute,

leider sind einige Links die hier im Vorfeld gepostet wurden tod;-)
Hat jemand von euch 'ne Datei mit Presets?

HHC

Hi
ich hab auch ein Ax 1500 und bin totaler slipknot sound.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Presets posten für before i forget und duality.
Ich kriegs einfach nicht gescheit hin.
danke

Hallo Jungs und Mädels...ich bin noch neu hier und komme gleich mit einem RIESEN Problem um die Ecke...

Auf Karneval spielt unsere "Band" einen kleineren Auftritt...Anführungsstriche weil von uns keiner wirklich VIEL Ahnung von Musik hat...unser Equipment ist entsprechen...Unsere Verstärker sind gelinde gesagt Müll, unsere Instrumente sind geliehen (Schlagzeug) ramponiert (Gitarre vom 2.Gitarristen) oder der Kerl der da hinter steht hat keine Ahnung von den Einstellungen (ich^^)

Ich brauch aber verschiedenste Sounds, die ich auch irgendwie einprogrammieren können muss...
Bei den Proben ochse ich immer so lang an Knöpfen und schaltern bis es EINIGERMAßEN passt...aber dafür hab ich da keine zeit...kann man die nicht irgendwo einspeichern in das dings und dann per fußschalter abrufen ? z.b. diese vorgefertigten auf der ganz rechten Fußtaste...kann man die verändern und speichern ? Wenn ja... WIE ???

Hab meine Anleitung verloren...Ich spiele eine Aria Pro Viper von Anno Tuback mit einem 70er Jahre Gibson Humbucker und 2 Single Coils, die noch original aus der Klampfe sind...mein Verstärker...kennt eh kein Mensch günstiges einzeldings, keine Röhre, kein Baukasten mit Top und Co...is auch völlig egal, denn ...mein Equipment ist noch das Beste *g* also soll ich jetzt mit dem Toneworks ein bissl was raus holen...

ich hab mich aber noch NIE damit beschäftigt....ich bräuchte quasi einen Crashkurs...

wir spielen so durcheinander, dass es einfach unmöglich ist da einzustellen...

partysachen (klar, karnevalssachen von Höhnern, rote Pferd und so einen Bockmist) dann Oldies (Bad Moon Rising) Ärzte (Westerland) Sportfreunde Stiller (Kompliment und dieses Fußballied 54 74 90 2010) Guns n Roses (Knocking on heavens door...wobei ist da das Intro spiele, dann den verzerrten Part übernehme und beide Solos noch dabei, da muss ich irgendwo schnell schalten können) und *g*

Ist ne Feier von nem Musikverein, ist also nicht schlimm wenns nicht 100% passt, aaaaber, wenn mir irgendjemand zu irgendeinem dieser lieder IRGENDWAS erzählen kann wie ich so einigermaßen stimmige sounds einstellen, speichern und abrufen kann...bitte bitte...immer her damit :)

wichtig wäre mir vor allem knocking on heavens door und westerland...

ich wäre um jedes bisschen hilfe wirklich dankbar :)

Also spieltechnisch gesehen sind wir nicht schlecht, nur unser Equipment ist für n Popo und ...ich würd auch nicht behaupten, dass das was wir da spielen meine Lieblingsmusik ist...aber wir können da schlecht Metallica, Six feet under oder Slayer spielen :)

Zweite Gitarre wäre noch vorhanden, BC Rich Warlock Bronze Serie (jaja..spanplatte mit saiten ich weiß ^^ war meine erste) mit einem EMG-81 aktiven Humbucker...aber....die eignet sich dafür wohl eher weniger *g*

Aber ich hab auf der ersten "Taste" ja Umschaltmöglichkeit...grün halt clean und rot halt verzerrung...wie kann ich die denn da belegen !?

hier kannst du dir das handbuch als pdf runterladen:
http://www.korg.de/nc/produkte/frue.../25/korg-ax-1500g-bedienungsanleitung-dt.html

lesen, schlauer werden, machen - besser als das handbuch kriegst du´s nicht erklärt.
gibt verschiedene wege: da du bei den verschiedenen songs eher eine passende grundeinstellung für den sound brauchst und den rest über effekte wie overdrive oder so steuern kannst, kannst Du ruhig die presets nehmen. einfach ne liste machen: der song x = preset y.
oder du erstellst user patches. vorteil ist, dass die frei belegbar sind - also kannst du sounds, die du nah beieiander brauchst auch auf eine bank legen.

rest siehe handbuch.

und immer locker bleiben - ist schließlich karneval :D

und immer locker bleiben - ist schließlich karneval

Wir hatten auch mal bei ner Faschingsfeier (Österreich heißt das Fasching) mit der örtlichen Musik gespielt. Sonen schlechten Auftritt hatten wir niemals wieder^^ Ich hab damals auch noch das AX1500G gespielt, aber selbst das hat die Sache nicht retten können! ;)

Ich wünsch dir also mehr Erfolg!

----------------

Hab noch ne Sicherung von Effekt Einstellungen - hochgeladen im Anhang! Vielleicht findest etwas..

Anhänge

• AX1500.rar
    3 KB · Aufrufe: 206
^^ ich danke schon mal recht herzlich !!
hab das buch immer nur in englisch gefunden :)

Werde versuchen damit so weit wie möglich zu kommen :)

hast du denn vielleicht ne setup idee für knocking und westerland ?
ich schätze mal bei mir losse de dom in kölle muss ich hier keinen fragen *lol*

und neeee angst hab ich davor keinen....schließlich bin ich musikalischer leiter von dem verein *ggg* wer wat sacht spielt ab der woche danach nur noch triangel ^^
Und selbst wenn was schief geht, wir kennen ja jeden da, ist ja kein großer Rahmen und alles nit so wild...aber man will sich ja trotzdem so gut wie irgend möglich verkaufen :)

und lampenfieber..hab ich so wie so wie hölle, deswegen spiel ich normal auch nur für mich allein...sofort wenn mir nur einer zuguckt krieg ich die hälfte nicht mehr gebacken ^^

In der Datei ist eine Clean Version die ich für Guns N Roses genommen hab. Peppel die einfach mal mit ein wenig Chorus und Hall auf.
Um wirklich nahe ran zu kommen hilft halt nur durchprobieren! Jedes Gitarren+Amp Setup klingt anders, da gibtz leider keine "reine Lösung"..

datei ?!? wo :) ?

Drei Beiträge oberhalb Deines letzten Posts.

Hab noch ne Sicherung von Effekt Einstellungen - hochgeladen im Anhang! Vielleicht findest etwas..
Angehängte Dateien AX1500.rar (3,0 KB, 3x aufgerufen)