Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Du willst alle user-patches auf den Urzustand zurückbringen?

Das Handbuch kannste Dir übrigens auf der Korg-Site downloaden - nur mal so als Tipp.

Kann mir jemand sagen wie ich das Teil resette? :)
Wiederherstellen der Werkseinstellungen

1. Schalten Sie das AX1500G ein, während Sie gleichzeitig die EXIT-Taste und den Banktaster betätigen. In der Namensanzeige erscheint die Meldung „RELOAD?“.
    Wenn Sie nun die EXIT-Taste betätigen, wird die Wiederherstellung der Werkseinstellungen nicht durchgeführt. Die normale Einschaltmeldung erscheint, nachfolgend wird der Play-Modus aufgerufen.
  2. Betätigen Sie die WRITE-Taste. In der Namensanzeige erscheint die Meldung „RELOAD“, und der Vorgang beginnt. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, erscheint für etwa eine Sekunde die Meldung „COMPLT“. Nachfolgend erscheint die normale Einschaltmeldung, und der Play-Modus wird aufgerufen.
Schalten Sie das Gerät während dieses Vorgangs niemals ab.

Wenn Sie den Vorgang ausführen, werden alle User-Programme überschrieben. Auch die Parameter Eingangs- und Ausgangslautstärke und die Metronomeinstellungen werden initialisiert.

Howdy,

ich hab eine Frage. Ich baue mir grad ein Effektboard zusammen und will mein Korg AX1500G weiterhin dafür nutzen. Ich will nun nicht für jeden Effekt ein extra Netzteil kaufen müssen und darum wollte ich alle Effekte über das eine Netzteil betreiben.

Die Frage ist nun, wieviel mA verbraucht das Korg AX und ist das was ich vorhabe nun überhaupt möglich ?

Schonma danke für eure Antworten, bye.:great:

Hallo

Ich habn kleines problem mit dem Ax1500G....
Ich hab mir ein Doppelklingenkabel besorgt um damit vom Ax1500G-Aux-Ausgang in meinen Line-In eingang vom Pc zu gehn , um damit direkt in ein Programm (audiocati,Kristal, etz) zu spielen und damit Aufzunehmen..

Ich hab im Treiber das Line in konfiguriert und es wird auch problemlos als line in gerät erkannt, nur wenn ich spiele und gerade auf "recording" bin sehe ich keine "auschläge" von dem programm und hören tu ich auch nichts.
Alle Volume regler sind aufgedreht, im Programm ist als Input line in gewählt..ich hör trotzdem irgendwie nichts....

Kann mir jemand vlt helfen?
Danke mfg-Minus

Dann ists halt out in, is doch nur das andere ender der wurst ^^

Inner Korg Anleitung steht " 2: Aux In Anschluss (verbinden sie denn Aux Out eines audiogerätes mit disem anschluss"

Hab ich ja gemacht, habs in mei Soundkartending niegesteckt (auf der blauen Line-In) buchse, die ja für "einspielgeräte" da ist, sein soll?

Ich hab beim Korg die "nummer 2" (in der anleitung auf seite 6) genommen
Und am PC die Blaue Line in buchse

Ich hab beim Korg die "nummer 2" (in der anleitung auf seite 6) genommen
Und am PC die Blaue Line in buchse
Anschluss 2 ist ein Eingang, kein Ausgang. Wenn Du also vom AX1500G raus willst, musst Du entweder Anschluss 3 (für einen Verstäker) oder Anschluss 4 (für einen Kopfhörer oder LINE-Eingang eines anderen Geräts) verwenden.

An den Anschluss 2 kannst Du z.B. einen MP3-Player anschließen, um dann mit Gitarre und AX1500G dazu zu spielen.

Juhu it works ! :D

Danke ! Jetz kannsch endlich was aufnehmen =)

Könnte ich den Line ausgang vom Ax1500G nich an den pc anschliesen und von da aus miene lieder laufen lassen?

Thx

Nochmal: das AX1500G hat keinen LINE-Ausgang, sondern nur zwei Verstärker-Ausgänge (Anschlüsse 3) und einen Kopfhörer-Ausgang (Anschluss 4). Verwende bitte die richtigen Begrifflichkeiten (z.B. die aus dem Handbuch), sonst kann man Dir nicht helfen.

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem AX1500G:

Mir kommt es so vor als würde manchmal das Pedal einfach ausfallen, dass tritt z.B. auf wenn ich das Pedal auf "Volume" habe und nach dem betätigen geht der Ton nicht mehr. Wenn ich nun das Pedal ausschalte funktioniert alles wieder einwandfrei!

Oder mach ich irgendetwas falsch?

Ich danke für jede Hilfe

Patrick

Hi mitti,

Bei dem Pedal mit Volume hast Du meines Erachtens nicht nur die Funktion mehr / weniger sondern auch an / aus an dem Pedal.
Das heißt: einmal kurz nach unten drücken, um es zu aktivieren.
Aber nicht mit dem ganzen Gewicht oder so ...

Guck auch noch mal in das Handbuch - meine aber, dem wäre so.

Die Fehlersuche ist relativ einfach:

Wenn das Pedal als Volume verwendet wird, gibt es nur einen Einstellparameter: 'Lautstärke bei zurück genommenem Pedal'. Wenn diese Einstellung auf "0" steht (das wird mit dem Mini-Regler "BASS" eingestellt), kommt kein Signal.

Entweder liegt es daran, dann drück das Pedal einfach mal durch - oder Dein KORG AX1500G muss in die Werkstatt.

[edit]
Die von x-Riff beschriebene On-/Off-Funktion gibt es nicht für die Volume-Funktion, sondern nur für die Sample&Play-Funktion (siehe Handbuch).

Die Fehlersuche ist relativ einfach:

Wenn das Pedal als Volume verwendet wird, gibt es nur einen Einstellparameter: 'Lautstärke bei zurück genommenem Pedal'. Wenn diese Einstellung auf "0" steht (das wird mit dem Mini-Regler "BASS" eingestellt), kommt kein Signal.

Entweder liegt es daran, dann drück das Pedal einfach mal durch - oder Dein KORG AX1500G muss in die Werkstatt.

[edit]
Die von x-Riff beschriebene On-/Off-Funktion gibt es nicht für die Volume-Funktion, sondern nur für die Sample&Play-Funktion (siehe Handbuch).

Aber auch wenn das eingestellt ist (Der Regler auf 0) was ja eigentlich gut ist wenn dann das Board gemutet ist müsste es doch wieder funktioniert wenn ich das Pedal nach vorne drücke?

Hab ich das richtig verstanden?

Danke

Patrick

Hab ich das richtig verstanden?
Ja, hast Du. Taucht dieser Fehler nur beim speichern eines neuen Sounds auf oder immer wenn Du einen Sound anwählst, der beim Pedal die Volume-Funktion hat?

Es ist total verschieden. Manchmal tritt das sogar mitten unter dem spielen auf wenn keiner das Board berührt oder sonstiges damit gemach hat. (Ist mir schon ein paar mal im Proberaum passiert)
Ich habe gerade im Handbuch etwas von einer Kalibrierung des Pedals gelesen, glaubst du hat das Sinn?
Oder soll ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Beides solltest Du mal machen (obwohl das Werksreset nicht die gestörte Funktion betrifft), ansonsten ab in die Werkstatt.

Hast du schon Erfahrungen mit dem AX1500G in der Werkstatt gemacht?
Mich würde intressieren ob der Support gut oder schlecht ist.
Nicht das ich dann mein KORG erst nach ein paar Monaten wieder bekomme...

Danke

Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen. Frag doch einfach mal bei Deinem Händler nach.