Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Und bleiben die dann gespeichert, wenn ich den Stecker rausziehe?
Anders kann man es ja nicht ausmachen :D (oder?)

Ja, diese Sounds bleiben dann gespeichert.
Nein, anders als "Stecker ziehen" kann man es nicht ausschalten.

edit:
Ich sehe gerade, dass Du AX1000G geschrieben hast. Ist das ein Tippfehler oder Absicht? Meine Antworten gelten nur für den ersten Fall, also für das AX1500G.

du stellst einfach den gewünschten sound ein. danach wähst du eine bank und einen patch und danach einfach nochmal mit write bestätigen. die einstellung bleibt erhalten.

in der anleitung auf der homepage ist es sehr schön beschrieben.

ali

Hallo leute wollte schon vor langem mal meine sounds posten, hier sind sie:

(direkt ins mischpult gespielt)

Code:
1 - ROCK

A:
DRIVE AMP     US HI-G       3.3   7.0   8.3   7.3   4.0

CABINET       4-12 MDN      4.0   9.0   4.0

B:
DRIVE AMP     CL COMP       3.0   6.7   7.0   5.3   7.7

CABINET       2-12 BLK      3.0   9.0   6.0

PEDAL         VOLUME        7.0

P LEVEL       9.3

NR SENS       4.0

für alles was rockt...

Code:
2 - METAL

A:
DRIVE AMP     US HI-G       6.7   7.0   8.3   7.3   4.0

B:
DRIVE AMP     CL COMP       3.0   6.7   7.0   5.3   7.7

CABINET       2-12 BLK      3.0   9.0   6.0

PEDAL         VOLUME        7.0

P LEVEL       9.3

NR SENS       4.0

gleicher sound wie rock nur mit mehr gain...

Code:
3 - SOLO

A:
DRIVE AMP     US HI-G       9.3   7.0   8.3   7.3   4.0

B:
DRIVE AMP     US HI-G       9.3   7.0   8.3   7.3   4.0

PEDAL         WAH

AMBIENCE      ST DLY        333   3.3   8.3   4.0

P LEVEL       9.3

NR SENS       4.0

noch mehr gain, ein stereodelay und wahwah- statt volume-pedal...

der cleansound gefällt mir noch nicht so ganz aber es kann nur besser werden...

danke, ali

Hallo, *.*!

Da der Ausgangspegel bekannterweise relativ niedrig ist, wuerde ich den gerne erhoehen. Damit ich das Rad nicht neu erfinden muss: Hat da schon jemand erfolgreich gebastelt?

Und wo ich es dann schon mal auf habe, kann ich mir auch endlich einen Down-Taster einbauen. :)

BTW: Was gibts noch an lohnenden Modifikationen?

Danke & schoene Gruesse...

Bjoern

ich spiel jetzt nur noch über guitar rig 2, mein 1500g vergammelt in der ecke, so ganz allein...

Da der Ausgangspegel bekannterweise relativ niedrig ist, wuerde ich den gerne erhoehen. Damit ich das Rad nicht neu erfinden muss: Hat da schon jemand erfolgreich gebastelt?
Relativ niedrig für was?

Relativ niedrig für was?

Relativ niedrig im Vergleich zu den anderen Instrumenten oder anderen Effektgeraeten. Sowohl mit einem Bass (direkt ins Pult) als auch mit einer Strat am GT3 kann ich pegelmaessig nicht mithalten.

Auch beim Test mehrerer Multieffekte an der heimischen Anlage ist mir das aufgefallen; das AX1500 war das Einzige, was wesentlich leiser war. Afair habe ich auch hier etwas darueber gelesen.

Schoene Gruesse...

Bjoern

also den bank-runter-schalter kannst du einbauen. dafür gibts hier ne anleitung

für dein eigentliches problem kann ich dir leider nicht weiter helfen. kannst ja mal versuchen einfach ein booster danach dran zu hängen...

ali

kann man die effekte auch clean benutzen oder nur verzerrt? wenn ja wie?

Wenn Du die amp-section drin hast, kannst Du auch "cleane" sounds nehmen bzw. den drive stark runterdrehen - hört sich aber immer noch leicht verzerrt an. Sind zumindest meine Erfahrungen. Sonst versuch mal acoustic guitar und veränder die darauf liegenden Effekte.

Wenn Du nur die Effekte haben willst, nimmst Du am besten folgenden Aufbau:
Git > amp In > amp send > Korg > amp return > box
(Also den Korg einschleifen.)
Du kannst in beiden Fällen (also auch bei Git > Korg > amp In) den Individual-Modus nehmen - dann kannst Du die Effekte direkt anwählen.

So mache ich es immer, wenn ich die amp-simulationen nicht verwenden will (was die Regel ist, wenn ich über einen Röhren-Amp spiele).

x-Riff

ma ne frage mit welchen amps verwendet ihr euer multi?

Wollte mich dann zu den letzten drei Fragen mal äußern:

1. Wegen zu wenig Output aus dem Korg: Behringer hat im Rahmen ihrer günstigen Pedals auch einen Preamp Booster entwickelt. Guckst du hier: https://www.thomann.de/de/behringer_pb100.htm
Vielleicht wäre das noch eine Idee....

2. Zum Einschleifen des Multis @x-riff: Meinst du nicht, dass durch das Einschleifen des AX 1500 noch mehr an Lautstärke verloren geht? Angenommen ich spiele die Ampsimulationen mit, nicht nur die Effekte.

Damit wäre ich bei
3. Ich spiel das Ding über eine kleine Combo (Behringer) mit knapp 20 W an einer 4x12-Box. Clean-Kanal am Amp, den Rest erledigt Korg.

Gruß,

der Daniel

Wollte mich dann zu den letzten drei Fragen mal äußern:
2. Zum Einschleifen des Multis @x-riff: Meinst du nicht, dass durch das Einschleifen des AX 1500 noch mehr an Lautstärke verloren geht? Angenommen ich spiele die Ampsimulationen mit, nicht nur die Effekte.

Damit wäre ich bei
3. Ich spiel das Ding über eine kleine Combo (Behringer) mit knapp 20 W an einer 4x12-Box. Clean-Kanal am Amp, den Rest erledigt Korg.

Gruß,

der Daniel
Zu 2: Nein - das geht rein wie raus. Wichtig ist dann, return und send-Regler am Amp auf volle Pulle zu stellen und natürlich beim Korg den Master auf 100.
Gerade wenn Du die amp-simulation mitnimmst wirst Du keine Probleme haben, weil die amp-simulatoren das Signal immer anheben (wird über drive-Einstellung gesteuert).
Wenn ich nur die Effekte haben will, nehme ich in der Regel den Individual-Modus.

Generell aber: nehmt das, was gut klingt.
Ich habe nur meine Erfahrungen geschildert.

Mein Sets sind:
Kramer Gitarre, Marshall 50 Watt Röhre + 4x12er Celestion bzw. Hartke Piggy Back (60 Watt Hybrid + 4x10er Box), Tube-Screamer von Ibanez, Korg AX 1500.
Den Korg nehmen ich wie gesagt für Effekte (eingeschliffen), den Tube Screamer für boost+overdrive (wenns fetter klingen soll oder für solo), ansonsten Clean/Crunch am amp. Damit bekomme ich (zusammen mit der Wahl zwischen Single-Coils und/oder Humbucker) eigentlich jeden Rock bis Hard-Rock bis in den metal-Bereich hin, den ich brauche.

Zu drei:
Wie ist Deine Kette genau?
Git > Korg > Clean-Kanal und über den Korg machst Du alles und den Crunch/Lead-Kanal Deines amps nutzt Du nicht?

x-Riff

Zu 2: Nein - das geht rein wie raus. Wichtig ist dann, return und send-Regler am Amp auf volle Pulle zu stellen und natürlich beim Korg den Master auf 100.

x-Riff

Das würde ich gerne tun, leider sind bei meiner Combo weder FX send noch FX return in irgendeiner Weise regelbar :great: Und nu?
Von daher war meine Signalkette bisher immer Gitarre - Korg - Amp (clean), da ich irgendwo (wo nur :confused:) gelesen hatte, dass beim Einschleifen des Effektes Signallautstärke auf der Strecke bleibt. Wenn dem nicht so wäre, wärs ja prima. Andernfalls doch den Preamp-Booster?

Gruß

der Daniel

statt lesen einfach ausprobieren?

Das würde ich gerne tun, leider sind bei meiner Combo weder FX send noch FX return in irgendeiner Weise regelbar :great: Und nu?
Du brauchst auch gar nichts tun, denn ohne separate Lautstärkeregelung läuft das Signal immer mit maximaler Lautstärke durch den FX-Loop. Wichtig ist eben nur, dass das Master-Volume beim KORG auf 10 steht. Ich verwende das KORG AX1500G manchmal vor dem Amp und manchmal im Effekt-Loop - signifikante Lautstärkeunterschiede sind mir bisher nicht aufgefallen.

statt lesen einfach ausprobieren?

Nanana, nur keine Überforderung :eek::) Bisher lags am Kabelmangel, muss mal wieder in den alten Bandraum...

@hilmi01: Vielen Dank auch, wenn es keine Unterschiede gibt werde ich das dann doch ausprobieren müssen. X-Riff hat ja recht :great:

Schönen Gruß und danke für die Tipps

der Daniel

also ich spiele mein ax1500g ohne vertärker direkt ins mischpult...

ali

Hey,

hat zufällig jmd. von euch ein paar Einstellungen parat, die dem Status Quo Solo-Sound (z.B. "the party aint over yet") nahe kommen?