Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Wer eins braucht: schaut mal in den Flohmarkt, da biete ich meins gerade an. PM me ;)

hat einer von euch Erfahrungen mit der Calibrierung des Pedals ?
Hab noch auf STANDARD und würds gern n bisl unsensiebler einstellen...

die kalibrierung ist im handbuch genau beschriben (fals du es nicht hast kannste es auf der offiziellen homepage herunterladen)

allderings um das pedal unsensiebler zu machen müsste allerdings der start und endpunkt weiter auseinander liegen als dies momentan der fall ist.

das kann man aber nicht machen (außer man entfernt die gummistreifen unter dem pedal oder baut es komplett um)

ali

Hallo ich habe eine Frage.

ich habe mir das Wahwah für einen sound eingestellt (ich spiele im ganz normalen programiermodus nicht im individualmodus). ich möchte aber dass es nicht von anfang an "an" ist sondern zuerst "aus" und dann kann ich es dazuschalten indem ich auf das pedal trete.

wenn ich es jetzt ausschalte und danach andere sounds verwende und wieder zurückschalte ist es immernoch aus. aber wenn ich den stecker ziehe und ihn wieder reinstecke ist das wahwah "an" auch wenn ich den sound gespeichert habe als das wahwah aus war.

kennt ihr eine möglihkeit dass wenn ich das gerät einschalte das wahwah ausgeschaltet ist und ich es erst dazu schalten kann?

danke, ali

Hallo ich habe eine Frage.

ich habe mir das Wahwah für einen sound eingestellt (ich spiele im ganz normalen programiermodus nicht im individualmodus). ich möchte aber dass es nicht von anfang an "an" ist sondern zuerst "aus" und dann kann ich es dazuschalten indem ich auf das pedal trete.

wenn ich es jetzt ausschalte und danach andere sounds verwende und wieder zurückschalte ist es immernoch aus. aber wenn ich den stecker ziehe und ihn wieder reinstecke ist das wahwah "an" auch wenn ich den sound gespeichert habe als das wahwah aus war.

kennt ihr eine möglihkeit dass wenn ich das gerät einschalte das wahwah ausgeschaltet ist und ich es erst dazu schalten kann?

danke, ali
Uff - ich weiß nicht, ob ich´s so geschnallt habe.

Ich kann Dir sagen, wie ich es machen würde:
Du belegst zwei sets - am besten innerhalb der gleichen bank - mit identischen sounds.
Dann belegst Du das eine ohne Wah Wah und das andere mit Wah Wah.
Wenn Du dann Wah Wah haben möchtest, dann schaltest Du innerhalb einer Bank einfach auf das andere set um.

x-Riff

ok, ich habs wohl weng kompliziert erklärt:

ich hab einen patch und darauf möchte ich manchmal das wahwah haben und manchmal nicht (kann man ja dazuschalten)

wenn ich allerdings das gerät anschalte ist das wahwa immer zuerst an, ich möchte aber dass es am anfang aus ist (weil ich es nicht bei jedem solo brauche...)

danke, ali

Schalte das Wah aus und speichere den Sound nochmal neu (klingt fast zu einfach um wahr zu sein). ;)

Schalte das Wah aus und speichere den Sound nochmal neu (klingt fast zu einfach um wahr zu sein). ;)

Ich hatte das so verstanden, dass er es versucht hat, aber immer wieder dabei gelandet ist, dass das WahWah danach standardmäßig eingeschaltet war, wenn er das Patch nach dem Neustart wieder aufruft.

Ich habe das Teil jetzt nicht unter meinen Füßen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es so ist: Wenn man grundsätzlich den Wah als Pedalfunktion in einem Patch einstellt, ist es auch da. Könnte die typische Programmiererlogik sein: Wenn jemand was wählt, dann will er es auch haben. Wenn er es dann doch nicht will, kann er es ja ausschalten.

Wie auch immer: auf diesem Wege ausprobieren.

Wenn es halt dann nach dem Anschalten und Aufrufen des Patches da ist, kann man nix machen - außer diese Lösung zu nehmen, die ich angeboten habe.

x-Riff

hab ich versucht, hat aber nicht geklappt... (geht das bei dir?)

naja, dann werd ich wohl mit leben müssen dass wenn ich das gerät anschalt ich zuerst mal das wahwah ausschalte und dann erst anfange zu spielen.

(das ist beim me-50 wirklich besser gelöst, man hat ein lautstärkepedal und wenn man durchtritt hat man ein wahwah)

aber sonst bin ich voll zufrieden.

ali

hab ich versucht, hat aber nicht geklappt... (geht das bei dir?)
Ja, das geht bei mir. Ich habe grundsätzlich Modulation/Pedal/Ambience zwar mit einem Effekt programmiert, bei Patch-Aufruf bleiben alle 3 jedoch zunächst inaktiv. Den jeweiligen Effekt schalte ich im Individual-Modus immer erst dann dazu, wenn ich ihn benötige.

Habe es eben nochmal mit dem Wah-Pedal getestet, klapp einwandfrei (war auch noch nie anders). Könnte sein, dass Dein AX1500G defekt ist (oder meines eine weiter entwickelte Beta-Version ist... ;) ).

Ja, das geht bei mir. Ich habe grundsätzlich Modulation/Pedal/Ambience zwar mit einem Effekt programmiert, bei Patch-Aufruf bleiben alle 3 jedoch zunächst inaktiv. Den jeweiligen Effekt schalte ich im Individual-Modus immer erst dann dazu, wenn ich ihn benötige.

Habe es eben nochmal mit dem Wah-Pedal getestet, klapp einwandfrei (war auch noch nie anders). Könnte sein, dass Dein AX1500G defekt ist (oder meines eine weiter entwickelte Beta-Version ist... ;) ).

nein es liegt wohl eher daran dass du im individualmodus arbeitest und ich eben in dem anderen modus.

kannst du mal versuchen ob es bei dir in dem modus wo du pro treter einen sound speicherst auch so ist?

danke, ali

OK, habe Dich missverstanden. Bei mir ist es auch genau so wie von Dir beschrieben. Ich denke jedoch, der Individualmodus (mit voreingestellten - aber zunächst passiven - Effekten) ist insgesamt variabler und bringt Dir das gewünschte Ergebnis (=> Wah nach dem Einschalten zunächst aus, per Fußschalter aktivierbar).

Meins hat den Geiste aufgegeben:
-Netzteilbuchse verliert manchmal den Kontakt
-Das Pedal will nicht mehr

OK, habe Dich missverstanden. Bei mir ist es auch genau so wie von Dir beschrieben. Ich denke jedoch, der Individualmodus (mit voreingestellten - aber zunächst passiven - Effekten) ist insgesamt variabler und bringt Dir das gewünschte Ergebnis (=> Wah nach dem Einschalten zunächst aus, per Fußschalter aktivierbar).

das mit dem individualmodus wäre wirklich ne möglichkeit. allerdings wenn ich von clean auf solo wechseln will und im solosound noch n delay hab und im clean n chourus muss ich ja ewig rumtreten...

ich denk ich schalte einfach immer zuerst das wahwah aus und spiel dann erst...

danke, ali

Gibt es eine Übersicht, in welcher Reihenfolge die Effekte innerhalb des AX1500G geschalten werden?

Ich kann mir vorstellen das diese frage hier schon gestellt wurde, aber der thread is einfach viel zu lang um alles durchzugucken. Entschuldigung für etwaige unannehmlichkeiten.

Also, ich hab einen Fender FM212R Amp und dazu (wie solls auch ander sein) ein AX1500G und ich spiele so eine art Thrash-Heavy-Speed-Metal mischung. Ich hab aber gehört das Fender Amps zwar einen spitzen clean sound haben sollen, sie aber für Metal nich so geeignet sind. Kann ich da mit dem AX genug kraft und druck rausholen?
Ich kann zwar eigendlich nicht über den sound klagen, aber ich hab ja auch nochnie was anderes gehabt. Ist diese zusammenstellung auf der Bühne zumutbar oder muss ich mir vielleicht noch nen neuen Amp besorgen?

Falls jemand sein Toneworks loswerden will...Ich nehms gerne.

Ist diese zusammenstellung auf der Bühne zumutbar oder muss ich mir vielleicht noch nen neuen Amp besorgen?

...ich kenne zwar den verstärker nicht aber ne möglichkein das problem zu umgehen:

ich zb. spiele auf der bühne direkt vom ax1500g ins mischpult. am wochenende erst wieder gemacht und das puplikum war mit dem sound wirlich zufrieden...

ist eben um einiges einfacher (keinen vestärker mitschleppen, kein mikrofonausrichten, kein problem was du gerade hast...)

ali

Hallo!
Ich hab das AX1000G und hab mal ne frage zum programmieren.
(habe keine Anleitung da gebrauchtkauf)

Wenn ich mir Sounds selbst Modde und diese Abspeichere....

... bleiben diese erhalten, wenn ich den Stecker gezogen habe?
... wie genau speichere ich? ich habs schon x mal versucht!

Gruß Dime!

Unter dem Display sind so Knöpfe.
Unter einem von denen steht "write" - den nimmst Du. Mußt Du glaube ich noch einmal bestätigen und dann steht im Display sowas wie complete oder so.

Du kannst Dir die Gebrauchsanleitung aber auch einfach von der Korg-Seite als PDF runterladen.

Macht auf Dauer wahrscheinlich Sinn.