Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Hi,

Ich überlege mir im Moment ebenfalls das FX-Bord zuzulegen. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich das bei meinem Equipment (Squier Strat für 160 € und Fender Frontman 15R) lohnt?
Oder lieber ein Effektbord für 100€?

Hi,

Ich überlege mir im Moment ebenfalls das FX-Bord zuzulegen. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich das bei meinem Equipment (Squier Strat für 160 € und Fender Frontman 15R) lohnt?
Oder lieber ein Effektbord für 100€?

wieso sollte es sich denn nicht lohnen? und in wiefern?

[tosol]david;2040224 schrieb:
wieso sollte es sich denn nicht lohnen? und in wiefern?
Meine Befürchtungen sind die, dass durch die "schlechtere" Soundqualität des Equipments die Effekte ebenfalls mit "runtergezogen" werden.
Jedoch würde ich lieber jetzt ein paar Euro ausgeben, damit ich mir in zwei Jahren nicht alles neu kaufen muss :)

Meine Befürchtungen sind die, dass durch die "schlechtere" Soundqualität des Equipments die Effekte ebenfalls mit "runtergezogen" werden.
Jedoch würde ich lieber jetzt ein paar Euro ausgeben, damit ich mir in zwei Jahren nicht alles neu kaufen muss :)

Hallo Sparky.

Naja, das "zu schlecht" des Equipments ist immer Ansichtssache und relativ. hätte es denn danach eine 3000€ gitarre hinter einen "billigen" 200€-treter verdient zu hängen? das kann man immer so sehen.
ich denke du wirst nichts falsch machen wenn du jetzt zB das korg 1500g vor deine squier hängst. im gegenteil!

hoffe ich konnte irgendwie helfen.

[tosol]david;2040359 schrieb:
Hallo Sparky.

Naja, das "zu schlecht" des Equipments ist immer Ansichtssache und relativ. hätte es denn danach eine 3000€ gitarre hinter einen "billigen" 200€-treter verdient zu hängen? das kann man immer so sehen.
ich denke du wirst nichts falsch machen wenn du jetzt zB das korg 1500g vor deine squier hängst. im gegenteil!

hoffe ich konnte irgendwie helfen.
Jo, du hast mir geholfen. Werde es definitv in nächster Zeit mal antesen :)
Vielen Dank für die Hilfe.

Wie siehts den mit der Haltbarkeits des Bords aus? Nicht das es schon nach nem halben Jahr seinen Geist aufgibt ;)

Noch ein paar Fragen zum Schluss :)
- Gibt es in diesem Preisbereich für dieses Bord Konkurrenz?
- Ich habe gehört, dass einige Bords sich künstlich anhören. Ist das bei dem auch der Fall (Ich werde es selber antesten, will mir jedoch schon einige Meinungen anhören)
- Gibt es irgendwas, was ich unbedingt zu diesem Bord wissen muss?

Wie siehts den mit der Haltbarkeits des Bords aus? Nicht das es schon nach nem halben Jahr seinen Geist aufgibt ;)

Noch ein paar Fragen zum Schluss :)
- Gibt es in diesem Preisbereich für dieses Bord Konkurrenz?
- Ich habe gehört, dass einige Bords sich künstlich anhören. Ist das bei dem auch der Fall (Ich werde es selber antesten, will mir jedoch schon einige Meinungen anhören)
- Gibt es irgendwas, was ich unbedingt zu diesem Bord wissen muss?

so sparky

haltbarkeit? also ich habe es gebraucht gekauft, und werde es auch jetzt verkaufen und ich habe keinerlei dellen ( kratzen passieren immer) in dem ding. ist nich das stabilste dass es gibt (plastik treter), aber ich denke, wenn du es nich grade aus dem 3.stock fallen lässt, wird es seinen dienst tun, in sachen stabilität.

konkurrenz? hmm.. also das korgax1500g ist im preis/leistungs verhältnis schon sehr gut. mir würde sonst nur zoom g2.1u einfallen https://www.thomann.de/de/zoom_g21u_guitar_fx_pedal.htm
aber wie gesagt, antesten is die beste variante dein board zu finden.

künstlich? hier auch wieder geschmackssache. du wirst warscheinlich keinen röhren sound von ihm vernehmen, und ich persönlich (!) finde den sound ein bisschen 2D, was aber, ich betone, geschmackssache ist. und für den preis kriegst du richtig guten sound!

was du wissen müsstest? hat keinen an/aus knopf ;)

Servus miteinander,

also das Ding hat ein Metallgehäuse. Hab mir vor zwei Wochen hier im Forum eins gekauft und möcht es aber wieder verkaufen, bleib doch bei meinem uralten Midigerätchen Digitech RP-10... Find das Teil soundmäßig echt gut, nur meine "alten" Sounds bekomm ich halt nicht genau hin, wie ich sie wieder haben will...

@sparky: Schau mal im Verkaufsthread, habs fürs gleiche Geld (90 Euros) wieder drin... :)

[tosol]david;2040436 schrieb:
konkurrenz? hmm.. also das korgax1500g ist im preis/leistungs verhältnis schon sehr gut. mir würde sonst nur zoom g2.1u einfallen https://www.thomann.de/de/zoom_g21u_guitar_fx_pedal.htm
aber wie gesagt, antesten is die beste variante dein board zu finden.

Auf dem Gebrauchtmarkt wäre ein Zoom GFX-8 eine Alternative wie ich finde.
Stand selber vor der Entscheidung und das Korg liefert schon wirklich gute Sounds für das Geld, das muss man ihm lassen. Hatte mich schon innerlich drauf eingestellt das ich ich mir so eins gebraucht kaufe. Allerdings hat mir dann irgendwer geraten mal ein GFX-8 in Betracht zu ziehen, das gebraucht auch schon inklusive Versand für 150€ zu haben ist. Hab dann mal eins blind gekauft und es nie bereut. Spielt für mich einfach 'ne klasse über dem Korg. Hatte denk ich auch nicht zu unrecht mal einen Neupreis von knapp 300€...vorallem die Zerren sind (die richtigen Einstellungen vorrausgesetzt) durch die Bank weg einfach genial, und das war mir eben auch wichtig!
Will damit hier jetzt nicht Werbung für Zoom machen sondern einfach nur sagen das man sich ruhig mal umsehen sollte was alles möglich ist. Hab ich mich selber anfangs immer etwas mit schwer getan aber es lohnt sich halt...
Bevor also ein überzeugter Korg User ankommt: Wer meinen Post richtig liest merkt das ich hier nicht das AX1500G schlecht mache. ;)

@El: Vlt. hörst du bald was von mir ;)

Jedoch schwanke ich noch zwischen dem V-Amp und den Korg. Und zum testen komme ich erst am 8.02 :(

Hallo leute ich schaff es einfach nicht, ich habe das ax1500 jetzt schon bestimt ein jahr, hab auch n par fette sounds eingestellt aber was mir fehlt und was ich einfach nicht schaffe ist ein warmer leicht verzerrter sound, ich weiß echt nicht weiter. der tube-od kratzt immer gleich und die anderen sind eigentlich schon zu heftig.

habt ihr sowas?

danke, ali

ps. spiele momentan direkt ins mischpult...

versuchs doch mal mit der classic distortion. eben nur wenig drive rein. schön viele mitte und je nach bedarf einen feinen cabinet oben drauf!

oder voll "angedrivter" classic comp!

Habe auch das gleiche Prob. Der Sound klingt zu "künstlich" und drucklos , wenn ich die Zerre runterdrehe. Ich brauche einen "Hey Joe" Sound, ganz leicht angezerrt, bekommt ich leider nicht hin.

schonmal versucht mit der presence der cabinets rumzuspielen?

jap , werde aber weiter herumexperimentieren.

Habe auch das gleiche Prob. Der Sound klingt zu "künstlich" und drucklos , wenn ich die Zerre runterdrehe. Ich brauche einen "Hey Joe" Sound, ganz leicht angezerrt, bekommt ich leider nicht hin.

ich hab immer gerne die classic compression voll aufgedreht vor nem leicht angebluesten amp gespielt.... dann mit black 2x12er klang das ganz gut bei mir....

greetz
himmelkind

übrigens: mein AX1500G steht zum Verkauf Leute ;) (siehe sign)

also ich habe es jetzt geschafft, hab einfach britstack genommen mit wenig verzerrer und ne 4-12 cls dazu. genaues preset kann ich ja mal posten. dazu den emg 85-tonabnehmer und lautstärke an der gitarre weng runtergedreht. bin voll zufrieden. jetzt gehts weiter mit metalsound, cleansound und akkustiksound-perfektionierung...

ali

hi!!
so schreib jetzt hier auch mal rein!
mein freund hat das AX1500G auch...
und ich wollt wissen ob man damit auch einen PROCO RAT oder
ein BOSS DS-1 sound hinbekommt?
würd gern wissen wie die pedale klingen ;)
mfg

hi!!
so schreib jetzt hier auch mal rein!
mein freund hat das AX1500G auch...
und ich wollt wissen ob man damit auch einen PROCO RAT oder
ein BOSS DS-1 sound hinbekommt?
würd gern wissen wie die pedale klingen ;)
mfg

versteh ich das richtig, dass du mit dem korg einen proco rat bzw ds-1 imitieren willst um zu schauen wie oder ob sie dir gefallen?:confused:

ja genau ^^
ich würd halt gern wissen wie die ungefähr klingen!