Uppps - das ist natürlich unerfreulich und einigermaßen doof.
Das einzige was mir dazu einfällt, ist dass das in Richtung Wackelkontakt geht. Oder dass was mechanisch einfach nicht hundertprozent gut verarbeitet ist und Fehler produziert, die nur manchmal auftauchen.
Ich wüßte jetzt auf Anhieb nichts, was Du falsch machen könntest. Wenn Du das Ding ausmachst (also Stromstecker abziehen), bleibt eigentlich bis auf die selbst vorgenommenen und abgespeicherten Einstellungen bei den user-patches nichts gespeichert. Das heißt, wenn Du kurz aus- und dann wieder anmachst, müßte alles so sein wie normal - Du kannst meines Wissens gar keine dusselige Einstellung wählen, die gespeichert bleibt.
Möglicherweise ist es aber so, dass Du aus Versehen in einem anderen Arbeitsmodus gelangst - wenn Du bestimmte Tasten/Fußschalter länger drückst, landest Du zum Beispiel im Individual- oder Trainings-Modus - und da sind die Funktionen ganz anders aufgebaut und es läßt sich auch nicht alles so einstellen wie im Normal-Modus. Auf den schaltet der aber auch wieder zurück, wenn Du dem Korg den Strom abziehst.
Lies Dir im Handbuch mal die verschiedenen Arbeitsmodi und wie man da hin- und von da wieder wegkommt, duch - möglicherweise liegt da das Problem.
Ich persönlich nehme das Pedal nicht, um Sachen beim Korg ein- oder auszustellen - insofern kann ich da nicht viel zu sagen. Was halt ein bißchen Finger- bzw. Fußspitzengefühl verlangt, ist nicht zu fest aber auch nicht zu leicht das Pedal ganz runterzudrücken. Unter dem Pedal ist ja so ein Schalter/Kontakt, der als so ne Art An- Aus - Schalter funktioniert.
Sehr viel mehr fällt mir da im Moment auch nicht ein - außer daß Du vielleicht mal auf die WEB-Site von Korg gehst - die haben da so ne Art user-forum und da mal fragst, ob andere das gleiche Problem hatten und was die gemacht haben.
Hoffentlich hast Du kein Montagsgerät erwischt.
x-Riff