Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Yo - sowieso: beide Varianten ausprobieren.

Für Aufnahmen ist das eh richtig und kannste dann mal so und mal so machen - für live musste Dich dann wahrscheinlich für eine Variante entscheiden.

kerntonschall
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Werbung
Tach allerseits,

da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir das AX1500 zuzulegen, habe ich mal 'ne Frage:
Das Gerät hat 5 Effektblöcke (Drive-Amp, Cabinet, Modulation, Pedal und Ambience) mit jeweils 11 Effekttypen. Lt. Korg-Manual sind's aber 56 Effekttypen, von denen bis zu 8 gleichzeitig nutzbar sind. Welches ist denn der 56te Effekttyp, und wie stellt man 8 gleichzeitig ein? Sind in den einzelnen Blöcken mehrere Effekttypen gleichzeitig wählbar? Dies geht leider aus dem Manual nicht hervor.

gruß
Andy

Hallo,
bin nun seit ein paar Tagen besitzer eines KorgAx1500G, bin auch vollkommen zufrieden mit dem Teil, nur hab ich eine Frage:
Wenn ich über einen Kopfhörer spiele kann ich die Cabineteffekte verwenden, aber wenn ich über meinen kleinen Line6 spiele dann sollte ich den Cabinet rausmachen, sonst matsch der Sound doch komisch, oder?

Danke für die Antwort schonmal

MfG
Instinct

naja, die cabinet simulationen sollen ja andere boxen simulieren. wenn dir der sound von deinem line 6 gefällt lass ihn aus. wenn nicht, versuch einfach mit mit den cabinets rum bis es dir gefällt. und was gefällt, gefällt und bleibt ;). einfach ausprobieren.

wie stellt man 8 gleichzeitig ein? Sind in den einzelnen Blöcken mehrere Effekttypen gleichzeitig wählbar?

ax8effects.jpg

es gibt 3 verschiedene spielmodis.

1. du programmierst auf 3 pedalen verschiedene sounds, kanns jeden sound nochmal mit dem A-B schalter einen anderen verzerrungsgrad geben und mit dem letzten pedal die bänke wechseln.

2. du verwedenst die einzelnen pedale so als hättest du einzelne treter vor dir die du ein und ausschalten kannst

3. du kann lieder aufnehmen und diese langsam abspielen und somit schnelle solos raushören...

must dich einfach mit beschäftigen, hab das teil jetzt vielleicht n halbes jahr und hab aber immernoch nicht alles auprobiert (es gibt nämlich auch genug sachen die man einfach nicht braucht)

ali

schöne antwort ali123! ich bewundere den aufwand den du für andere betreibst! weiter so! :great:

@ali123: Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde am 30.12. mal zum Thomann fahren und das Teil antesten (wenn denn eins zum Testen bereitsteht...).

Gruß
Andy

Hallo,
bin nun seit ein paar Tagen besitzer eines KorgAx1500G, bin auch vollkommen zufrieden mit dem Teil, nur hab ich eine Frage:
Wenn ich über einen Kopfhörer spiele kann ich die Cabineteffekte verwenden, aber wenn ich über meinen kleinen Line6 spiele dann sollte ich den Cabinet rausmachen, sonst matsch der Sound doch komisch, oder?

Danke für die Antwort schonmal

MfG
Instinct

Die Cabinet einstellung ist einfach nur ein "Effekt", verändert also den Sound.

mhh, ist es eigentlich normal, dass es ziemlich doll raschelt und rauscht in der Ausgabe, wenn ich über den Acoustic-Modus spiele? Also auch, wenn ich direkt über Kopfhörer ausgebe...

Und hat schonmal jemand nen Dire Straits-Sound hinbekommen?
Danke schonmal.
lg
Bator

mhh, ist es eigentlich normal, dass es ziemlich doll raschelt und rauscht in der Ausgabe, wenn ich über den Acoustic-Modus spiele? Also auch, wenn ich direkt über Kopfhörer ausgebe...

war/ist bei mir auch so :/ man könnte den noise supressor höher schrauben. aber ich finde darunter leidet der gesamt sound dramatisch!

mhh, danke. Allerdings finde ich den Unterschied zwischen Acoustic-Simulation und garkeinem Drive-Amp Modus auch nicht wirklich gravierend, lass ich den für Clean Sachen einfach raus... Und Zerre muss ich auch noch schauen, ob mir da nicht die vom Peavey Amp nachwievor besser gefällt.

Bei mir rauschts nur wenn ich die Humbucker gesplittet hab.

ich speil das teil über meine stereoanlage und da hält sich das rauschen in grenzen. aber das meiste gibts tatsächlch im akustik-simulator, und zwar wenn man den compressor hochdreht

Dire Straits 1:
Drive-Amp: US Hi Gain (4.3/7.0/4.3/4.0/8.0)
Cabinet: 4 x 12 Vintage (2.0/7.3/5.0/3.0/9.0)
Modulation: /
Pedal: /
Ambience: Spring (3.3/-/8.0/-/6.0)

Dire Straits 2:
Drive-Amp: US Hi Gain (2.0/7.3/5.0/3.0/9.0)
Cabinet: 4 x 12 Classic (2.0/7.3/5.0/3.0/9.0)
Modulation: /
Pedal: /
Ambience: Echo + Plate (661/4.0/5.0/3.7/4./)

dankö! =)

Hey Leute!
Ich hab voll das Problem:
Also, hab das ax1500g zu weihnachten bekommen - alles prima, doch irgendwann im laufe das abends ging das pedal auf einma nich mehr und verschiedene sounds.
Jetz war mein vater gestern im laden, wo wirs gekauft haben, der typ schließt das an, spielt, alles funzt! ich zuhause dann, schließ das an, alles funzt.
komisch und dann heute morgen - was ist - pedal und mehrer programme funktionieren nich, d.h. pedal reagiert garnicht und bei den programmen kommt kein sound.
bin echt verzweifelt, bin ich zu blöd für das teil, stell ich aus versehen irgendeine einstellung falsch um? helft mir bitte ^^ :screwy:

Uppps - das ist natürlich unerfreulich und einigermaßen doof.

Das einzige was mir dazu einfällt, ist dass das in Richtung Wackelkontakt geht. Oder dass was mechanisch einfach nicht hundertprozent gut verarbeitet ist und Fehler produziert, die nur manchmal auftauchen.

Ich wüßte jetzt auf Anhieb nichts, was Du falsch machen könntest. Wenn Du das Ding ausmachst (also Stromstecker abziehen), bleibt eigentlich bis auf die selbst vorgenommenen und abgespeicherten Einstellungen bei den user-patches nichts gespeichert. Das heißt, wenn Du kurz aus- und dann wieder anmachst, müßte alles so sein wie normal - Du kannst meines Wissens gar keine dusselige Einstellung wählen, die gespeichert bleibt.

Möglicherweise ist es aber so, dass Du aus Versehen in einem anderen Arbeitsmodus gelangst - wenn Du bestimmte Tasten/Fußschalter länger drückst, landest Du zum Beispiel im Individual- oder Trainings-Modus - und da sind die Funktionen ganz anders aufgebaut und es läßt sich auch nicht alles so einstellen wie im Normal-Modus. Auf den schaltet der aber auch wieder zurück, wenn Du dem Korg den Strom abziehst.

Lies Dir im Handbuch mal die verschiedenen Arbeitsmodi und wie man da hin- und von da wieder wegkommt, duch - möglicherweise liegt da das Problem.

Ich persönlich nehme das Pedal nicht, um Sachen beim Korg ein- oder auszustellen - insofern kann ich da nicht viel zu sagen. Was halt ein bißchen Finger- bzw. Fußspitzengefühl verlangt, ist nicht zu fest aber auch nicht zu leicht das Pedal ganz runterzudrücken. Unter dem Pedal ist ja so ein Schalter/Kontakt, der als so ne Art An- Aus - Schalter funktioniert.

Sehr viel mehr fällt mir da im Moment auch nicht ein - außer daß Du vielleicht mal auf die WEB-Site von Korg gehst - die haben da so ne Art user-forum und da mal fragst, ob andere das gleiche Problem hatten und was die gemacht haben.

Hoffentlich hast Du kein Montagsgerät erwischt.

x-Riff

Ich versuche zur zeit einen MOP geeigneten Gitarrensound zu basteln! Ich dachte da erstmal an den typischen 'tallica Sound mit viel Bass und Treble und dafür die Mitten etwas weiter raus + plus cabinets amerikansicher Bauart (falls ich hier Mist erzähle, bitte korrigieren :D )... Jemand 'ne Idee?

Hat jemand Presets, die an die Sounds von Def Leppard rankommen?
Marillion würde mich auch sehr interessieren.

Hier mein derzeitiger Rock-Liebling:

Rhythm:

BRITSTK
2.0 - 7.7 - 3.7 - 4.0 - 5.3
4x12 VINTAGE
AP - 6.0 - 5.0
SPRING
3.3 - 6.3 - 6.0

Lead:

BRITSTK
5.0 - 8.7 - 3.7 - 4.0 - 5.3
4x12 VINTAGE