Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Hallo Jungs!

will mir eventuell morgen beim Thomann auch das 1500G kaufen, habe zur Zeit (siehe Sig) einen Laney 120H und habe davor einen Gainiac 2 als Röhrenvorstufe geschalten!

Mein Problem ist, dass der Gainiac 2 nur brutal kann oder halt clean. Da ich aber teilweise Hardcore bzw. härteres Zeug spiele brauche ich unbedingt eine gute Zerre die auch Palm Muted perfekt/druckvoll klingt! Deswegen wollte ich fragen, ob das 1500G einen ordentlichen Verzerrer dabei hat, so dass der Gainiac überflüssig wird oder sollte ich generell die Röhrenvorstufe als noch vor meiner Laney Endstufe laufen lassen!

Ich danke euch schon mal für die Hilfe

hey,
denk drüber nach, mir das ding zuzulegen.
allerdings würde ich vorher gern wissen, ob ich die amp/cabinet-simulation auch weglassen kann...
hab schon die ganze zeit auf der seite im manual rumgelesen...
scheint ja so zu sein, steht aber nicht konkret drin!?
taugt das was für den effektloop um nr die effekte zu nehmen?oder verfälscht das sehr?

sry, aber hatte keine lust mir alle seiten durchzulesen...
will ja nur hören:"taugt was!" oder "taugt nix!"
danke im vorraus

rundd: geht. geht sogar ganz gut.

Guck mal unter "Individual" - Modus: nur Effekte, direkt ansteuerbar, Einschleifen in loop.

x-Riff

okay, das wär geklärt, aber wie stark verfälscht das ding den ursprünglichen ampsound?hierbei vll noch die frage, ob schon jemand mit dem boss me 50 erfahruing gemacht hat für diesen anwendungsbereich?
wäre das geeigneter?
gruss martin

hallo zusammen,

bin auf der suche nach einem multiefektgerät für die e-gitarre meiner tochter.
sie spielt eine cort kx1 und einen marshall mg30dfx.
es würde in der schulband zum einsatz kommen.
habe nun zwei effektgeräte empfohlen bekommen, das AX-1500 G Toneworks und das DIGITECH RP80.
was haltet ihr von den beiden?
oder gibt es noch andere alternativen?

hallo zusammen,

bin auf der suche nach einem multiefektgerät für die e-gitarre meiner tochter.
sie spielt eine cort kx1 und einen marshall mg30dfx.
es würde in der schulband zum einsatz kommen.
habe nun zwei effektgeräte empfohlen bekommen, das AX-1500 G Toneworks und das DIGITECH RP80.
was haltet ihr von den beiden?
oder gibt es noch andere alternativen?

Also das ist ja nun ein Thread von Leuten die das AX-1500 haben - und die sin d zufrieden.

Es gibt aber etliche Threads mit dem Titel "Welches Multieffektgerät?" oder so ähnlich.

Mal die SuchFunktion anschmeissen oder sich im Gitarristen-Bereich Effekte umschauen.

Da wirst Du fündig.

x-Riff

frage: ich suche jemanden aus münchen der den ax1500g hat. er sollte sich gut damit auskennen, damit er mir mal n paar tips geben könnte, zwecks einstellungen usw,...
dann könnt ma sich ja mal aufn bier oder so treffen und ich könnt n paar tips abstauben,...:great:

wie wärs kollegen?? antwort auch gerne unter PN

merci im vorraus:D

Ich habe das Effektgerät jetzt auch neu :)

Nur hab mal ne Frage... Kann man das nich ausschalten ? :D

Nein es hat in der Tat keinen Ausschalter. Da hilft nur Netzstecker ziehen ;)

Ich habe das Effektgerät jetzt auch neu :)

Nur hab mal ne Frage... Kann man das nich ausschalten ? :D

TIP: Ich habe mir mit einer schaltbaren Steckdose geholfen. Kommt zwischen Netzstecker vom AX1500 und Steckdose. Kostet im Media Markt 1,99€:great:

ja das mach cih auch. das total praktisch. ich hab das aber mit ner master und slave steckdose gelöst. im master is der amp. und wenn ich den ausschalte geht durch die master und slave schaltung automatisch das effektgerät mit aus.

hab nochmal ne soundfrage. ich finde die geilsten clean und metalsounds aber so rock punkt sounds krieg ich irgendwie nich sooo geil hin. da fehlen irgendwie so die bässe also das fundament. das klingt dann mit us-highgain bsp. total mittig und nich so drückend punkig.....

hat da jemand empfehlungen. suche so sound alá yellowcard, green day aber auch guns'n roses.

schomal danke

greetz
himmelkind

ja metalsounds is echt kein problem aber so cruch-sounds hab ich noch probleme einzustellen. der tube-od kratzt mir zu arg und da fehlt weng das warme.

clean und metal is garkein problem aber der rest is schwer.

naja, weiterprobieren.

ali

hab immer noch das gleiche problem.

kriege keinen drückenden Rocksound hin. wie gesagt metal clean total geil. aber punk, rock, alternative. never. das klingt total breiig, fundamentlos und einfach scheiße.

spiel das über n marshall mg100dfx mit ner epi SG. aber da klingt der verstärker pur nur mit der sg in "punkeinstellungen" geiler.
beispiel: us-highgain. egal wie ich den eq da einstell. irgendwie klingt alles kacke. als wenn ich beim verstärker pur den bass rausdrehen würde oder den contour regler ganz weit nach links drehen würd.
hab das gerät jetzt seit vielleicht nem monat aber hab noch nix gefunden. bin echt am überlegen ob ich das ding nich wieder verkaufen soll.... hatte mir das irgendwie geiler vorgestellt. Es sei denn jemand hier kann mir helfen oder n paar gute tips geben.

viell schonmal danke

greetz
himmelkind

Ist der Marshall mg 100dfx nicht schon ein Modelling-Amp?

Also ob zwei Modellers nicht irgendwie mit Kanonan auf Spatzen geschossen ist?

Bekommst Du denn an Deinem Amp ohne den Korg die gewünschten sounds hin?

x-Riff

hi. nee der marshall is kein modeller. hat nur ne kleine digitale fx-sektion dabei. joa ich krieg nen punksound hin. aber metal und clean is mit dem korg geiler. aber wenn ich das korg im individual mode betreibe dann rauscht der amp so mega wenn ich die ampzerre nutzen will.
ging mir auch um ne gewisse auswahl an sounds ohne immer am amp rumzufummeln.

aber dein post klärt mein problem nicht ;)

greetz
himmelkind

Da hast Du Recht, dass das Dein Problem nicht löst.

Fällt mir im Moment nix ein.
Ich hab halt den Korg im Loop und Du wahrscheinlich: Git > Korg > amp, oder?
Also im Loop ist der Individual-Modus bei mir okay - aber da benutze ich die amp- und boxen-Sektion auch nicht.

Was Du mal ausprobieren könntest, wäre einfach nur in der amp-Sektion den compressor zu nehmen, so wenig drive wie möglich (also dass Du wenig vom compressor hast aber eine ähnliche Lautstärke wie wenn Du metal-sounds aus dem Korg generierst) und gucken, ob das dann hinhaut.

Ich hab´s halt bei mir nicht wirklich ausprobiert.

x-Riff

aber es is doch ncih sinn der sache sichn multi zu kaufen und dann direkt nochn distortiontreter dazu damit man auchn punksound hat oder????

das kann doch nich die absicht von korg sein....
mich würd mal interessieren ob andere user dieselben probleme haben/hatten.

und ja habs im input. weil ich ja momentan noch die zerren mitnutze...

greetz
himmelkind

aber es is doch ncih sinn der sache sichn multi zu kaufen und dann direkt nochn distortiontreter dazu damit man auchn punksound hat oder????

Nein - dann hast Du mich mißverstanden: im Korg in der amp-Sektion befindet sich ein compressor. Den mal anwählen und gucken, was Du da rausbekommst.

Mal andersrum: Wenn Du nur den Korg nimmst (dann mit Kopfhörer oder über Anlage zu Hause): bekommst Du dann Deine gewünschten sounds hin?

Hast Du mal die Presets durchprobiert? Ist da nix bei?

Sorry - ich kann´s mir grad nicht so recht vorstellen - also ich habe da ne ziemliche Bandbreite rausbekommen.

Ach so: Wenn Git > Korg > Amp, dann würde ich beim Amp nur den clean-Kanal nehmen und den recht wenig reindrehen - eher den Master lauter machen.

x-Riff

hab alles probiert. geht nich so richtig. und mit kopfhörer krieg ich acuh nich meine sounds raus. weiß nich. es fehlt irgendwie was. naja werde das korg dann erstmal nur für die effekte nutzen und weiterhin die ampzerre mit vielleicht noch nem treter.

aber trotzdem danke

himmelkind