Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Hallo!

Sorry das ich das Thema wieder aufgreife, aber hat jemand ein paar gute Blues Patches oder Einstellungen für mich?
Ich danke schonmal!

grüß

André

Hat das AX1500G eigentlich einen Power-Schalter? :rolleyes::D Oder kann man das wirklich nur ausschalten, indem man den Netzstecker zieht...

Nur Netzstecker ziehen.

frage wie kann ich den auf ein preset...2 modulation sachen speichern?? zB trmolo und flanger?? ich krieg das ned hin wenn ich tremolo zuerst speicher und dann noma flanger dann is nur flanger drauf hilfeeeeeeee:D

Hat das AX1500G eigentlich einen Power-Schalter? :rolleyes::D Oder kann man das wirklich nur ausschalten, indem man den Netzstecker zieht...

rüüüchtüüchh :)

daran sparen die firmen halt :mad:

frage wie kann ich den auf ein preset...2 modulation sachen speichern?? zB trmolo und flanger?? ich krieg das ned hin wenn ich tremolo zuerst speicher und dann noma flanger dann is nur flanger drauf hilfeeeeeeee:D

Kannst Du nicht, weil geht nicht.
Die gehen grundsätzlich von einem A/B-Schalter aus: Gleiche Wahl der Effekte in einem Preset und nur unterschiedliche Einstellungen der Effekte, aber keinen anderen.

Das heißt, wenn sich tremolo und flanger auf den gleichen Wahlschalter (diese Drehknöpfe,mit denen Du die Effekte auswählst) befinden, mußt Du Dich bei einem Preset für einen der beiden entscheiden.

Du kannst eine Variante wählen: zwei Presets, alle Einstellungen gleich bis auf einmal tremolo und einmal flanger.

x-Riff

Sollte es die Frage schon geben, bitte verzeiht mir! Mir fehlt ehrlich gesagt die Geduld mich durch 50 Seiten zu klicken!

Aus dem Handbuch bin ich irgendwie nicht ganz schlau geworden. Ich möchte in einer Bank 2 Presents basteln, welche beide die selbe Verzerrung, Effekte, Amps usw aufweisen. Der einzige Unterschied besteht in der Lautstärke.
Bin ich damit richtig, wenn ich den Regler "Level" es "Drive-Amp" einfach höher drehe, oder gibt es dafür eine eigene Einstellung?

Danke im vorraus..

Kannst Du nicht, weil geht nicht.
Die gehen grundsätzlich von einem A/B-Schalter aus: Gleiche Wahl der Effekte in einem Preset und nur unterschiedliche Einstellungen der Effekte, aber keinen anderen.

Das heißt, wenn sich tremolo und flanger auf den gleichen Wahlschalter (diese Drehknöpfe,mit denen Du die Effekte auswählst) befinden, mußt Du Dich bei einem Preset für einen der beiden entscheiden.

Du kannst eine Variante wählen: zwei Presets, alle Einstellungen gleich bis auf einmal tremolo und einmal flanger.

x-Riff
na geil :evil:....dann kauf ich mir ein flanger pedal und mach beim korg ax trem rein und beiden in die schleife das müsste dan gehn ich rast aus:D

Sollte es die Frage schon geben, bitte verzeiht mir! Mir fehlt ehrlich gesagt die Geduld mich durch 50 Seiten zu klicken!

Aus dem Handbuch bin ich irgendwie nicht ganz schlau geworden. Ich möchte in einer Bank 2 Presents basteln, welche beide die selbe Verzerrung, Effekte, Amps usw aufweisen. Der einzige Unterschied besteht in der Lautstärke.
Bin ich damit richtig, wenn ich den Regler "Level" es "Drive-Amp" einfach höher drehe, oder gibt es dafür eine eigene Einstellung?

Danke im vorraus..

Ja - so geht es.

na geil :evil:....dann kauf ich mir ein flanger pedal und mach beim korg ax trem rein und beiden in die schleife das müsste dan gehn ich rast aus:D

Wenn Du zwei Effekte zusammen nutzen willst, die sich aber auf einem "Drehregler" befinden, ist das so. Das ist genauso wie bei der amp-Fraktion. Auf einem preset kannst Du nur einen amp anwählen.

Aber: Vergewissere Dich noch mal. Zumindest beim WahWah weiß ich, dass es zwei Möglichkeien gibt: bei Modulation oder so, kannst Du autowah wählen und bei pedal kannst Du auch ein WahWah wählen, dass Du über das Pedal steuerst.

Das ist bei mehreren Effekten so, dass die quasi 2mal vorhanden sind und damit weitere Kombinationsmöglichkeiten ansteuerbar sind.

x-Riff

ich guck mal danke

Hi Toneworkers,

Hab seit 2 Tagen ein AX1500G und suche jetzt noch ein paar Einstellungen. Ich hoffe das ich sie nicht übersehen hab beim durchblättern der 56 Seiten ^^

Und zwar für Nightwish: Dark Chest Of Wonder und das sleeping sun solo

wenn noch jemand die Einstellungen fürs intro von Starseed von Exilia hat wär ich euch sehr dankbar.

PS: Saugeiles Forum

du wirst nicht drum rum kommen dich selbst mit dem gerät zu beschäftigen. wirst nicht ums rumprobieren ausenrumkommen...

ali

hi
ich kann mich nicht entscheiden ob ich hier rein poste oder einen neuen thread aufmachen soll....
naja hoffe das passt so:

ich hab heute gemerkt , dass mein ax 1500g meinen amp drosselt.. wie kann das sein:

also ich glaube bei niedriger lautstärke bleibts gleich egal ob effekt im loop oder nicht.

bei hoher lautstärke allerdings imens! ich hab mal mein preamp und den poweramp VOLL aufgerissen und es war n furz im vergleich ohne effekt!

allerdings ist es nicht das mastervolume, das prog- level oder das noisegate des ax, denn wenn ich auf bypass geh ist es auch nicht lauter.

wenn ich aber den preamp ausmach, die stecker aus dem loop ziehe und dann voll aufgedreht spiele, vibriert der keller --> sau laut.

wie kann das bloße vorhandensein des ax denn die lautstärke drosseln - vorallem in der endstufe :confused:

seeehhhhhr strange!

hat wer ne ahnung was das sein kann?

danke!
gruß Alex

Also - wenn ich meine Korg 1500 im Loop einschleife (ist so ne Marshall-Röhre 50 W), habe ich das auch - aber nicht so extrem.

Allerdings lasse ich da auch die ganze amp- und boxen-simulation raus, da ich die Zerre von den Röhren meines amps haben will. Also: Individual-Modus und nur die drei rechten Sektionen nutzen. Versuch das mal. Er reduziert leicht die Lautstärke - aber für die Band und den Proberaum reicht es allemal dicke.

Bei Einschleifen gibt es vielleicht ein paar tricky Sachen:
a) bei etlichen amps hast Du die Möglichkeit, die Beimischung von original und verändertem Klang einzustellen
b) bei etlichen amps kannst Du generell die Stärke des Signals im Loopweg regeln.
Diese Regelschalter befinden sich meist hinten am amp, wo auch die Kabeleingänge für den Loopweg sind. Schau da mal nach. Das könnte eine Ursache sein.

Wie ist denn Deine Kette?
git > preamp in / preamp out > Korg in / korg out > amp in (wie wenn Du mit der Gitarre oder vom preamp direkt reingehen würdest?) oder Loop/Effekt in ?
Vielleicht liegt´s auch daran?

Grundsätzlich entscheidest Du Dich ja, ob Du die Zerre vom preamp haben willst oder die vom Korg. Was sind denn da so Deine Präferenzen?

Wenn Du preamp nutzen willst, versuch mal das Setting im Individual-Modus und schau mal, ob die Lautstärke da auch mächtig reduziert wird. Wenn Du nämlich die amp-Sektion einfach nur abschaltest (quasi im normalen Modus des Korg) - dann kommt da tatsächlich kaum Saft raus.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

x-Riff

hey x-riff!
vielen dank für die infos!!
also ich nutze normalerweise keine amp und boxen simu! heute hab ich allerdings den akkustik amp mal rein und das dann zusammen mit der engl zerre ist absoluter hammer!

ich habe aber nicht gewusst, dass das mit ind.modus n unterschied macht - klasse tipp! bringt aber leider auch nix....
ich setz es in den fx-loop vom engl preamp, aber es gibt keinen fx anteil regeler....

danke für die hilfe

Gruß Alex

Yo - der akustic-simulator ist nicht übel.
Der Kompressor ist auch mal ein paar Versuche Wert.

Gibt´s denn die Möglichkeit, den Korg in der Endstufe einzuschleifen?
Also: git > pre amp in / preamp out > endstufe in / loop out > korg > endstufe loop in ?

x-Riff

Apropos Akustiksim... rauscht die bei euch auch so stark? Bzw. eher "rascheln". Das Noisegate bringts auch nur ein Stück weit, dann rauschts nicht einfach so sondern nur beim Spielen. Habt ihr nen Vorschlag?

Rauscht bei mir nicht so.

Welche PickUps nimmst Du denn da?

x-Riff

hi

einschleifen kann ich in die endstufe nix...

ich hab mal geschaut: bei meinem preamp kann ich auch auf lineare verstärkung umstellen, hört sich halt scheiße an aber dann is die lautstärke da.

ich glaube es sind diese abrundungen die das signal nach röhre klingen lassen, die den lautstärkeunterschiedausmachen.... naja und das effektgerät macht noch irgendwelche starken höhen oder so mit rein - warum auch immer :confused:
naja und dann muss die signalkurve noch mehr "beschnitten" werden und alles wird leiser..

das rauschen hab ich auch. ich spiele einen seymour duncan stb-6 (distortion pu) also relativ hoher output. das rauschen is schon bissle nervig, aber himmel, dann setzt halt noch n volumeregler aufs pedal und wenn du nich spielst machst du stumm dann rauscht nur noch die zerre vom amp, nicht der akust. simu!

gruß Alex