Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Wie sieht des eigentlich mit diesen vielen Fußschaltern aus? Was kann man da generell damit schalten? Ich bei meinem Digitech kann nur halt die Programmplätze wechseln...^^

Blick ins Handbuch:
Du hast mehrere Mode:
"normal" - da schaltst Du die Bänke rauf und runter und die einzelnen Bänke
Individual-Modus - da kannst Du einzelne Effekte zu- oder abschalten
recording/training modus - da kannst Du Aufnahme/Wiedergabe/Loop schalten

x-Riff

weiß vll. jemand, ob und wie man einstellen kann, welcher kanal (Ach/Bch) aufgerufen wird, wenn man ein preset aufruft??? sry, hab meine anleitung verlegt....schonmal danke.

ins Handbuch schaun. lol.
Ich hab ja des teil gar nicht :D
Mir gefällts nur und ich überlege es anzuschaffen :D

Punkt schrieb:
ins Handbuch schaun. lol.
Ich hab ja des teil gar nicht :D
Mir gefällts nur und ich überlege es anzuschaffen :D

Handbuch gibt´s zum Download auf der KORG-Web-Site.
Lohnt sich reinzuschauen, wenn Du überlegst, Dir das Teil anzuschaffen.
War aus Deinem Post nicht ersichtlich, dass Du das Teil noch nicht hast. :D

x-Riff

figgung schrieb:
weiß vll. jemand, ob und wie man einstellen kann, welcher kanal (Ach/Bch) aufgerufen wird, wenn man ein preset aufruft??? sry, hab meine anleitung verlegt....schonmal danke.

ich glaub es reicht, wenn du dein preset auf den gewünschten kanal setzt und dann 2mal auf write drückst.
bin mir grad aber nicht sicher.

figgung schrieb:

Tip 1: Handbuch gibt´s zum Download auf der KORG-Web-Site.
Tip 2: So wie Du jeden Effekt speicherst: gewünschte Einstellung: heißt in Deinem Fall, Kanal A oder B mit Taster ganz links auswählen, dann speichern (wie der Post oben richtig ausführte: mit Programmtasten unter dem Display write aufrufen, dann kommt diese Rückmeldung im Sinne von: tatsächlich speichern? und dann bestätigen mit noch mal write, dann kommt die Meldung complete (oder so) und die Einstellung ist gespeichert. Das heißt, wenn Du die Bank aufrufst, kommt direkt Kanal A oder B, je nachdem, was Du gespeichert hast.

x-Riff

So, jetzt gibts noch nen AX1500G-User ... hab mir das Ding jetzt als eierlegende Wollmilchsau zugelegt - Stimmgerät + Effekte in einem.
Bin bisher begeistert, finde es nur schade, dass man den Individualmodus immer nur für ein Preset (bzw. 2 mit dem A/B-Channel) nutzen kann. Will das AX im Proberaum bzw. Live ausschließlich für Effekte benutzen und kann ja dann ohne lästige Umschaltereien nur auf 2 Modulations- oder Ambience-Effekte zugreifen, oder hab ich da noch was übersehen?
Toll wäre es, wenn ich für jedes Preset einfach die Effekte an- und abschalten könnte ... wie eben im Individualmodus.

Vielleicht liegt´s am Setting:
Wenn Du nur Effekte nutzen willst - mach ich bei meinem im Proberaum und live auch so - dann bietet sich an: Git > amp > Korg > amp > box

Das heisst, die Verzerrung kommt vom amp, die box macht ihren sound und dazwischen liegt (Effekt send und return) Dein Korg. Da reicht es doch, wenn Du im Indivudual-modus die Effekte ein- und ausschalten kannst und dazu noch einen A/B-Kanal hast fuer unterschiedliche EQs und Lautstaerke, oder?

Beim amp waehlst Du dann per Fussschalter bei unterschiedlichen songs unterschiedliche Verzerrungen ein und gut ist.

Vielleicht habe ich Dich aber auch nicht genau genug verstanden,

x-Riff

Ja, ich meinte was anderes :D
Aber egal, der Individualmodus ist eh nicht live-tauglich, bis ich da beim Stimmgerät und wieder zurück bin, klick ich mich versehentlich durch 4 Bänke - da sind die Taster doch etwas sensibel :D
Ich habe mir jetzt einfach Presets gebastelt - einen ohne Effekt, einen mit Delay und einen fürs Wah-Pedal. So reichts mir, mehr Effekte brauch ich pro Song nie.

Leute, ich hab ne Frage...
guckt man sich das AX1500G nochmal genauer an, findet man unterm Pedal nen Schalter, mit dem man das Pedal an und ausstellen kann. Hat mal jemand versucht, die Schaumstoff-Pads abzumachen, um diesen Schalter benutzen zu können?
Was kann man da anstelle der dicken Pads hin machen, um das Pedal nicht aus versehen an- und auszumachen?

Hallo,

verkaufe mein neues Korg 1500G ( 3 Wochen alt ) & Garantie, komplett neu verpackt:cool:
bei Interesse E-mail an mich.

Verkaufspreis: 160€
+ Versand: 10€

Gesamt : 170€

Gruß r.r

Hab n neues Patch reingemacht "YJM". Klingt nach Malmsteen

JoeJackson schrieb:
Leute, ich hab ne Frage...
guckt man sich das AX1500G nochmal genauer an, findet man unterm Pedal nen Schalter, mit dem man das Pedal an und ausstellen kann. Hat mal jemand versucht, die Schaumstoff-Pads abzumachen, um diesen Schalter benutzen zu können?
Was kann man da anstelle der dicken Pads hin machen, um das Pedal nicht aus versehen an- und auszumachen?
Der is nich zum an und ausschalten sondern für so Dinge wie "Sample a. Play". Wenn man fest tritt wird der Schalter gedrückt und das Gerät auf Aufnahme geschalten.

Nagash schrieb:
Hab n neues Patch reingemacht "YJM". Klingt nach Malmsteen

Kannste mal die Einstellungen davon sagen?

Ich bin auf der Suche nach Soundeinstellungen für mein Effektgerät. Für unsere Coverband wäre es nicht schlecht, bestimmte Sounds relativ originalgetreu zu spielen (z.B. Cake-I will survive, Another brick in the wall...). Vielleicht hat ja jemand die gleiche Kombination wie ich (AX 1500G + Hot Rod dlx).

Danke

[okp]Razor schrieb:
Der is nich zum an und ausschalten sondern für so Dinge wie "Sample a. Play". Wenn man fest tritt wird der Schalter gedrückt und das Gerät auf Aufnahme geschalten.

lol ... also zum einen: Keine Ahnung, der Schaumstoff war wohl n bisschen störrisch oder ich bin einfach nicht schwer genug - jedenfalls gehts jetzt. Und der Schalter IST (auch) zum Pedal an/ausschalten, diese Sample/Play-Funktion hab ich noch gar nicht beachtet - brauch ich aber auch nicht.

Also Pedalfunktion direkt mit dem Pedal an/ausschalten geht jetzt ;)

Wunderbar.. SO viele Korg besitzer.. ich hab jetzt auch eines^^ bin auch total zu friedne und macht mir immer wieder spaß neue sounds zu basteln... aber jetzt verzweifle ich im moment.... ich möchte oder besser gesagt muss das lied "snow (hey ho)" vonnen "red hot cilli peppers" covern bekomme aber den sound vom herrn John Frusciante nicht hin... Besonders der geile sound für das intro.. ich schaffs einfach nicht! also bite helft mir! ist echt wichtig.. schlagzeug, bass und gesang sind schon aufgenommen... aber an der gitarre verzweifle ich wegen dem sound... spielen ist ja kein prob... naja schonmla thx.

JoeJackson schrieb:
lol ... also zum einen: Keine Ahnung, der Schaumstoff war wohl n bisschen störrisch oder ich bin einfach nicht schwer genug - jedenfalls gehts jetzt. Und der Schalter IST (auch) zum Pedal an/ausschalten, diese Sample/Play-Funktion hab ich noch gar nicht beachtet - brauch ich aber auch nicht.

Also Pedalfunktion direkt mit dem Pedal an/ausschalten geht jetzt ;)

Hmm stimmt das geht tatsächlich, is mir gar nich aufgefallen, da ich eigentlich nur Volume benutze. Tja, man lernt nie aus:D