Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
CHB(tm) schrieb:
1.) Kann ich an das Korg auch meinen E-Bass anschließen? Vorhanden ist ein 50 Watt Edition Blonde Amp mit 12" Mit sicherheit kannst Du einfach einen Bass in den Korgt knallen. So viel ich weiß, sind aber Effekte für einen Bass deutlich anders von den Anforderungen her, so dass es möglich sein kann, dass das übel wird. Probieren geht aber über studieren.
2.) Hat jemand ein passendes Preset oder eine Distortionempfehlung für Queens Solo von We will rock you? Versuch´s mal mit der Patch-Site vom Kollegen. Hier ist sie: http://www.ax-patches.de/

3.) Wer hat Presets oder Vorschläge für Pink Floyd Lieder (egal welches, so viel wie möglich)? Ansonsten wo kann ich noch gucken? Dito

Hab mein Ax1500G jetzt seit den Osterferien und bin außerordentlich zufrieden, Daumen hoch!

Gut so.

Weiterhin viel Spaß,

x-Riff

Danke, aber auf der Patchesseite hab ich nichts ansprechendes gefunden, ist ja auch nicht so die große Auswahl ;)

Es ist halt im Wachsen begriffen - und jeder der mitmacht, füllt den Kasten auf.

Auch Zwerge haben mal klein angefangen,

x-Riff

Jo, ich würde mich wie gesagt über jegliche Floyd-patches freuen, und die sind leider überhaupt nicht auf der Seite vertreten, auch nicht die Musikrichtung.
Ich hab mal ein Preset zu "run like hell" erstellt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Einstellungen wie treble und so abrufen kann... wenn ichs weiß, poste ich es gerne bei Interesse.

Einfach die Taste unter dem Display benutzen.
Du rufst das Patch auf, dann klickst Du mit der > Taste durch. Da werden dann der Reihe nach die Einstellungen aufgerufen.

x-Riff

tach auch,
bin seit kurzem auch stolzer besitzer des korgs ax... taste mich nur sehr langsam in der funktionsweise des geräts voran. nun bin ich aber auf das erste problem gestoßen (na ja, wahrscheinlich schon 'ne grenze). würde gerne mit 'nem delay mit hohem feedback und lautem effektsignal zu einem drumcomputer spielen. dabei sollte die verzögerungszeit das signal im takt des computers wiedergeben. aber so wie es aussieht kann man die verzögerungszeit nicht stufenlos einstellen und die passende zeit liegt genau zwischen zwei einstellmöglichkeiten. gibt es tricks an der verzögerungszeit noch 'n feintuning vorzunehmen, weil so klingt das ganze dann doch recht bescheiden vom timing her.
gruss c.

Mkay, also ich bin für jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag offen und dankbar.
Tube OD 3.0 8.0 3.7 2.7 7.0
1-12AC 15 2.7 8.0 3.7
Cl Flanger 1.3 2.3 0.14 8.0
St Delay 403 5.0 6.7 5.3

CHB(tm) schrieb:
Mkay, also ich bin für jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag offen und dankbar.
Tube OD 3.0 8.0 3.7 2.7 7.0
1-12AC 15 2.7 8.0 3.7
Cl Flanger 1.3 2.3 0.14 8.0
St Delay 403 5.0 6.7 5.3

Beschreib mal kurz, wat dat fürn sound macht.
Solo? Lead? Rhythm git? Welche Richtung?

x-Riff

Das Intro und der Hauptriff von Pink Floyds Run Like Hell... also eher Lead würd ich sagen

ich hab mir mal die freiheit genommen den patch bei ax-patches.de reinzustellen.

nur so kann des irgendwann mal was werden.

ali

Super, ali !

x-Riff

ich hab das teil auch und bin egtl zufrieden!
der sound bleibt wirklich sehr gut und wird nicht großartig verändert, wenn man keine effekte drin hat!
die effekte gefallen mir sehr gut und sind auch sehr vielseitig und einigermaßen gut regelbar!
das wah gefällt mir persönlich nicht soooo sehr aber es ist in ordnung...
klar, es gibt bessere effektpedale...aber für das geld ist das 1500G wirklich TOP!
nur die zerr-effekte sind über den screamer der allerletzte sch****!!!
da kann ich nur tube overdrive +clean/crunch kanal verwenden und den dann immer nur auf gain 1-3 fürn paar netta texas blues dinger stellen!
alles andere ist für meinem amp purer schrott...
über andere amps hörten die sich alle besser an!
aber mit dem screamer werden diese zerr-effekte sowieso überflüssig...zumindest für mich

Ich hab schon ewig dran rumgefummelt, ich bekomm aber keinen anständigen Effekt dafür hin:
Oasis - Slide away
Ich liebe dieses Lied momentan, kriege aber keinen anständigen Preset dafür hin....
Hatte auf Hilfe von euch gehofft....

screamer04 schrieb:
nur die zerr-effekte sind über den screamer der allerletzte sch****!!!
da kann ich nur tube overdrive +clean/crunch kanal verwenden und den dann immer nur auf gain 1-3 fürn paar netta texas blues dinger stellen!
alles andere ist für meinem amp purer schrott...
über andere amps hörten die sich alle besser an!
aber mit dem screamer werden diese zerr-effekte sowieso überflüssig...zumindest für mich

Du hast einen ENG screamer?
Will ich mir auch anschaffen.
Als Zerre will ich dann den Korg in Ruhe lassen - wozu ne modellierte Röhre, wenn ich das Original haben kann?

Wenn ich über einen amp spiele, schleife ich den Korg ein und lasse die Verstärker- und die Boxen-Sektion raus. Die anderen Effekte setze ich dann recht sparsam ein (Soli, Licks).

Hat bisher bei keinem amp (Marshall, Mesa, Engl) einen guten sound gebracht, den Korg zwischen Gitarre und amp zu schalten.

Grüße,

x-Riff

x-Riff schrieb:
Du hast einen ENG screamer?
exakt :)

x-Riff schrieb:
Als Zerre will ich dann den Korg in Ruhe lassen - wozu ne modellierte Röhre, wenn ich das Original haben kann?
so seh ich das auch! mit wenig gain kann man die zerre des AX trotzdem ein bisschen reinmischen...zumindest im clean kanal! dann bringts mit dem tube OD gerade diesen texas tone à la SRV (zumindest mit einer strat) :redface:
aber die anderen sind meiner meinung nach viel schlechter als die röhrenzerre des amps!
und an vielseitigkeit mangelt es dem screamer definitiv nicht.
sehr schöner und klarer clean kanal, der mit den richtigen EQ einstellungen aber ohne probleme schön warm klingen kann. der angezerrte cleansound im crunchkanal gefällt mir auch sehr gut-gerade für blues oder mit etwas mehr gain für AC/DC sachen.
soft lead ist sehr schön für riffs oder leads mit etwas weniger gain und der heavy lead kanal hat eine schön sahnige zerre, die man mit dem presence regler sehr schnell von sahnig auf ziemlich bösartig bringen kann :twisted:!
meiner meinung nach ist der screamer einer der besten und vielseitigsten combo amps!
besonders in der preisklasse habe ICH noch nichts besseres gehört!
ich bin zwar ein absoluter fan des mesa boogie lonestar und lonestar special, aber der ist alleine vom preis her schon nicht wirklich mit dem screamer zu vergleichen...

die lautstärke-anhebung und der gain boost (clean->crunch) (soft lead->high lead) machen eigentlich jede art von boost überflüssig und sind besonders bei soli sehr praktisch!
gain hat der amp für meine ansprüche mehr als genug und es geht wirklich von glasklarem clean bis absolut metal-mäßig! dazwischen ist wirklich alles machbar!

x-Riff schrieb:
Wenn ich über einen amp spiele, schleife ich den Korg ein und lasse die Verstärker- und die Boxen-Sektion raus. Die anderen Effekte setze ich dann recht sparsam ein (Soli, Licks).
ich habs immer zwischen gitarre und amp! sonst nimmts ziemlich viel lautstärke weg!

screamer04 schrieb:
ich habs immer zwischen gitarre und amp! sonst nimmts ziemlich viel lautstärke weg!

YO - das Problem habe ich beim Einschleifen auch.

Muss ich noch mal tüfteln. Und vielleicht Deine Variante auch noch mal durchchecken. :D

x-Riff

Ich bin seit 4 Stunden endlich Besistzer eines KorgAX1500 :D Hab direkt ma en Paar Effekte versucht. Hab sogar den Effekt vom Intro von Boulevard of Broken Dreams Hinbekommen :D

CHB(tm) schrieb:
Hallo Jungs (und Mädels?!)
Eigentlich hatte ich vor, den ganzen Thread durchzulesen, aber ich bin gerade bei Seite 37 und muss drei Fragen stellen:

1.) Kann ich an das Korg auch meinen E-Bass anschließen? Vorhanden ist ein 50 Watt Edition Blonde Amp mit 12"
2.) Hat jemand ein passendes Preset oder eine Distortionempfehlung für Queens Solo von We will rock you?
3.) Wer hat Presets oder Vorschläge für Pink Floyd Lieder (egal welches, so viel wie möglich)? Ansonsten wo kann ich noch gucken?

Hab mein Ax1500G jetzt seit den Osterferien und bin außerordentlich zufrieden, Daumen hoch!

das mit dem bass geht schon, mach ich auch, aber gain und lautstärke erstaml gaaaaaanz weit runter. mir hats beim einschalten vom ax , mit dem ich davor mit der gitarre n bisschen rumgeschrammelt hab (-> schön viel gain..) und der darauffolgenden rückkopplung fast die ohren zerlegt^^

Ich würde zuschlagen, der Preis ist okay

By the way: Bin auf der Suche nach dem David Gilmour-Solosound! Grob orientiert an der Pulse-Live-CD, z.B. das Solo von "Time". Wer kann helfen?