Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
sehrschön, wenn ich zuhause bin werd ich erstmal meine besten sounds eintragen - ich hoffe ich vergess es nicht...

ali

vielen dank!!!

Hallo zusammen,

mal eine Frage: Ich gehe mit dem L/Mono direkt in meinen Amp. Mit dem anderen Ausgang möchte ich direkt in die PA gehen, vor allem natürlich bei Gigs. Ist das sinnvoll oder muss ich einen anderen Ausgang verwenden? :confused:

Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Teil an einem Atomic Reactor 112 gemacht?

yepp, das war´s zunächst.

querfisch schrieb:
Hi zusammen!
Ich hab die Patchseite online gestellt: http://www.ax-patches.de . War/Ist von der Programmierung aber doch etwas mehr geworden als ich ursprünglich gedacht hab :rolleyes:

Hey Querfisch und Patch-Nutzer!

Sollte man die Patchsite nicht auch den Korg AX 3000 - Nutzern zur Verfügung stellen?
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=84323
Die Einstellungen der Patches sind doch eigentlich bei beiden Geräten gleich, oder?

Dann würde das die Patchseite auffüllen und mehr Leute würden mitmachen und davon was haben.

Was haltet Ihr davon?

Noch mal Dank an Querfisch
und Grüße an die user,

x-Riff

ragara schrieb:
Hallo zusammen,
mal eine Frage: Ich gehe mit dem L/Mono direkt in meinen Amp. Mit dem anderen Ausgang möchte ich direkt in die PA gehen, vor allem natürlich bei Gigs. Ist das sinnvoll oder muss ich einen anderen Ausgang verwenden? :confused:

Also Aufbau gleich: git > Korg > L/Mono > amp
Jetzt möchtest Du mit einem Ausgang zugleich in die PA gehen?
Dann hast Du für die PA aber nicht die Leistung des amps.
Also wäre da logischer:
git > Korg > L/Mono > amp > box und einen Ausgang aus dem Verstärker > PA.
Wenn Du doch direkt von dem Krog in den amp und in die PA willst, solltest Du das mit dem anderen Mono-Klinken-Ausgang versuchen. Es gibt zwar auch einen Ausgang beim Korg für line out oder direct out, aber da müßte man mal ausprobieren, ob diese Ausgänge sich nicht gegenseitig ausschließen. Also für die beiden letzten Fragen: Handbuch oder ausprobieren.
Und nicht gleich: :confused:
Lieber so: :cool:

Grüße,

x-Riff

x-Riff schrieb:
Dann hast Du für die PA aber nicht die Leistung des amps.

Was soll eine PA mit der Leistung einer Gitarrenendstufe/eines Amps...?

git > Korg > L/Mono > amp > box und einen Ausgang aus dem Verstärker > PA

Also wenn du dem Mann am Mixer einen Boxenausgang des Amps in die Anlage schicken willst, ist der Gig für dich mit Sicherheit gelaufen - sehr wahrscheinlich das dir der Mensch fassungslos einen Ring ums Auge "zaubert" ;)

Naja ich hoffe du hast dich nur etwas verschrieben...?:confused:

@ragara:
Also ich habe das beim AX1500 mal im kleinen probiert, den L/Mono ganz normal in die Endstufe, den R in meine Mini-PA (naja, Heimstudio) geschickt. Die Folge war allerdings ein sehr fieses Netzbrummen, das muss aber natürlich nicht immer so sein.
Generell ist aber der Nutzen des Vorhabens fraglich: Gitarrensound ohne Box oder SpeakerSim direkt in die PA ist idR nich so doll. Wenn du sie also aus hast (wegen deinem normalen Signalweg über deinen Amp), wird es wohl schwierig. Dann müsstest du die erst wieder mit einem extra Gerät in den rechten Signalpfad einschleifen etc.pp.
Wenn du sie ohnehin aktiviert hast (kann ja eine 412er mitunter aufpeppen), sieht die Sache natürlich besser aus.

Also..,

wenn ich eines verstanden habe, dann dieses: das ax1500g ist ein digitales multi-fx, mithin also ein digigales. soll heißen: ich brauche ein lineares System, was meine - im fx gemodelleten sound - verstärken, also laut machen soll. Schicke ich das ax1500g über einen normalen amp über den input, nutze ich also den preamp des amps, was absurd ist, weil ich ja den modelling-amp einsezte, und die speaker-einheit des amps, was ebenfalls absurd ist, da ich ja eine speaker-sim vom ax verwende. summasumarum: wenn ich die features des ax nutzen wil, dann doch nur so

1- aktive Monitorbox (Da wird uns Gitarristen schlecht...)
2 - Transen-Endstufe plus Full-Range-Box (Geiler Sound, halt leider ohne scharfes Gitarren-Signal)
3. vs. DI-PA (mögen wir auch nicht so...)
4. Reactor o.ä. (Röhrenendsufe und Full-Range-Box)

Leute, wer einen Modelling-Amp einsetzt, der kommt doch an Full-Range-Boxen gar nicht vorbei, wenn er sein FX nicht zu einem bloßen Effekt-Gerät degradieren will. Wozu sollte es sonst eine Speaker-Simulation geben, eine Amp-Sektion usw.?

Was wir brauchen, das ist eine sauber lineare Wiedergabe. Alles andere ist Ton, und der kommt aus den Fingern Hat man..... oder nicht!!

ach ja, und dies noch. suche ich nach meinem Ton,,,,, dann muss ich mir entwender die Finger waschen oder etwas erfinden. Ich spiele in einer Cover-Band, brauche also mehr wieder erkennbare als eigene Sounds. Und dafür ist das ax gerade gut, sogar sehr gut. Spiele ich in meiner anderen Band - und da machen wir Blues-Sachen - da geht nichts über meinen Twin Reverb und eine 62ér Strat. Da brauche ich keine weiteren Effekte.

Leute, als Mucker sind wir Nutten und machen, was man von uns verlangt!!!

ich versteh nicht das ganze problem, entweder du gehst mit dem L/mono in deinen AMP, drehst den auf, stimmst alles aufeinander ab und stellst n mikro vor den lautsprecher, das signal dann an den mischer oder du gehst vom AX-1500G gleich zum mischer, und der gibt dir dann noch ein signal vor andem du nen aktiv-monitor anschließt.

fertig.

ali

ragara schrieb:
Leute, wer einen Modelling-Amp einsetzt, der kommt doch an Full-Range-Boxen gar nicht vorbei, wenn er sein FX nicht zu einem bloßen Effekt-Gerät degradieren will. Wozu sollte es sonst eine Speaker-Simulation geben, eine Amp-Sektion usw.?
Also ich mache es so: Im Proberaum habe ich einen Verstärker und eine Box. Da benutze ich den Korg nur zum Einschleifen und nur die Effekte.
Wenn ich zu Hause bin, habe ich den vollen modelling-sound, höre mich über Anlage oder Kopfhörer oder nehme auf.

ragara schrieb:
Also..,

Nö.

Was spricht dagegen, das Gerät zB in einer Rackumgebung einfach als Preamp zu nutzen und in ne Gitarren-Endstufe zu schicken?
Wie ich ja sagte, die Speaker Sim kann man auch mit einer Gitarrenbox verwenden - das klingt vielleicht nach doppeltgemoppelt, aber wenn das Ergenis stimmt, who the fuck cares?

Und die lineare Wiedergabe: natürlich wünscht man sich, das der Sound möglichst unverfälscht durch die Technik beim Hörer ankommt, aber das hat mit Fullrangeboxen etc. ja nix zu tun. Die Gitarre bietet eben nur einen vergleichsweise eingeschränkten Frequenzbereich, und das Gitarrenboxen nach oben hin "dicht machen" ist auch gut so, sonst tut jeder verzerrte Sound einfach nur eins: weh.

Du hast insofern recht, dass das AX1500 im Input einer Vorstufe/eines normalen Amps vielleicht nicht unbedingt so gut aufgehoben ist. Aber das muss man im konkreten Fall einzeln entscheiden. Denn: im Prinzip verhält es sich doch bei jedem Verzerrpedal, das man vor den Input seines Amps hängt, genauso.

Fazit: Erlaubt ist, was gefällt.

x-Riff schrieb:
Hey Querfisch und Patch-Nutzer!

Sollte man die Patchsite nicht auch den Korg AX 3000 - Nutzern zur Verfügung stellen?
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=84323
Die Einstellungen der Patches sind doch eigentlich bei beiden Geräten gleich, oder?

Dann würde das die Patchseite auffüllen und mehr Leute würden mitmachen und davon was haben.

Was haltet Ihr davon?

Noch mal Dank an Querfisch
und Grüße an die user,

x-Riff
Moin!
Ich weiß nicht, in wie weit die Geräte identisch sind. Ich denke die grundsätzlichen Effekte (Verzerrer, SMP-SIm) werden wohl gleich sein. Aber es gibt ja im AX3000 auch Effekte, die das 1500 nicht hat. Angedacht war eh, die Seite hinterher für die anderen Korg Geräte auszubauen. Aber beim AX3000 kann mal die Patches doch auch direkt am PC bearbeiten und abspeichern?! Von daher wäre es wohl leichter einfach die Patch Files hochzuladen und später zum DL anzubieten.

Allerdings ist die komplette Seite gerade down, weil der Provider Probs hat. Mal sehen wann sie wieder funzt...

joa wollt gestern mal meine einstellungen hochladen und dann gieng es nicht, naja hoff des wird noch was...

ali

so, die seite läuft wieder!

so, jetzt bin ich mal dazu gekommen 2 sounds einzutragen...

...find die liste allerdings immer noch n bisschen unübersichtlich...

ali

ali123 schrieb:
so, jetzt bin ich mal dazu gekommen 2 sounds einzutragen...

...find die liste allerdings immer noch n bisschen unübersichtlich...

ali

joa, mal sehen was sich da machen lässt. ich denke ich werde in der übersicht einfache tabellen machen (3 zeilen à 3 tabellen) und dann die fünf neuesten patches dort anzeigen lassen. den rest gibts dann zu sehen wenn man in die einzelnen kategorien geht.

fett fett die seite! gute arbeit!

hahaaaaa, gehör jetzt auch zu den KORG AX1500-Verbraucher. Toll das teil, nur das Pedal Wah gefällt mir nicht so.

Kann man das eig. modulieren?

Ich möcht mir auch gern n Ax1500g kaufen... Hab n Budget von 120€ (wächst nächsten Monat dann noch etwas) :D
Wenn jemand seines loswerden will, SCHREIBT MICH AN ;)