Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
kerntonschall
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Werbung
himmelkind18
  • Grund: Antworten auf gelöschten Werbepost, dadurch zusammenhangslos
x-Riff
himmelkind18
Tag allerseits,

an Himmelkind: sorry, mit den Soundfiles kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab nichts in der Richtung gefunden

Nu zu meiner Frage.
Ich bin selbstlernend und habs deswegen nicht so mit Fachbegriffen und das auch bei Musikbezeichnungen bzw. richtungen.
Würd mit dem AX 1500 gern so ein Hendrix rolligen Sound hinbekommen, der wie mit Röhre und gut Bass klingt. Bsp.: äh, Woodstock Live ...

Würd gern wissen ob jemand ne Zerre und ein passenden Effekt nennen könnte, falls man einen dazu braucht. Vielleicht auch nen Namen wie sowas als Soundcharakter-stil heißt, nich auslachen
Naja, woran ich noch Interesse hätte wär so Funk und auch Jazzsounds.

Auf Korg Guitar gibts son paar Samples, die Presets zu den jeweiligen gibts net zufällig irgendwo, zB. von dem ersten (Track 15)

Bei dem Vox Tonelab auf der Seite gibts auch noch Samples die nen tolen Sound haben wo mich der Soundname oder wie auch immer interessieren würde, oder vielleicht hat ja jemand sogar ein Preset fürs AX 1500 wo der Sound so klingt wie auf diesen Files.

www.korg-guitar.de ,VOX Tonelab : Octave Man, ganz klasse wär ein Preset zu dem Sample Stevie Blues

Vielen dank, falls jemand so net ist diese Amateur Frage zu beantworten :redface:

Würd mit dem AX 1500 gern so ein Hendrix rolligen Sound hinbekommen, der wie mit Röhre und gut Bass klingt.

würd ich mit mit briststack versuchen. aber nicht zu viel drive...

Auf Korg Guitar gibts son paar Samples, die Presets zu den jeweiligen gibts net zufällig irgendwo, zB. von dem ersten (Track 15)

doch, steht direkt darunter zum download als pdf-dateien...

oder einfach hier klicken:

Sample 15-18

Sample 19-22

Sample 23-26

Sample 27-30

ali

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis mit dem pdf.
Zum glück gibts immer Leute die net so stockblind sind wie ich.:D

hi leute!!

bin seid gestern stolzer ax1500g besitzer!! :)
hab schon n bissle rumprobiert und bin echt begeister!!!!

ich versuch schon die ganze zeit so nen sound zu bekommen wie hier in dem video:

http://youtube.com/watch?v=We6t7pgTQgA

den teil zwischen ca 0:30s und 3 minuten

vielleicht hat das ja schonmal jemand probiert! *g*

mfg Phil

hy ihr korg user,
mal ne frage...wie ist so die verarbeitung des boards und die pedale? hält das plaste an den pedalen?
habe vor mir auch eins zuzulegen, brauche halt doch schon viele sounds, das geht mit tretminen nciht, bzw wird zu teuer....

noch ne frage: kann das sein das korg sich umgenannt hat? finde bei thomann nur toneworks-bretter, wenn ich nach dem korg-brett suche. oder sind das doch andere?

mfg

@ Junky: hi. nee sind keine anderen. sind genau die gleichen bretter. toneworks is nur die bezeichnung.

@phili: würds mal mit metal dist oder us highgain probieren und dann relativi viel gain und bei der metal dist die enormen bässe raus.

hm ja zu meinem problem echt keiner ne idee?

bin bissel enttäuscht muss ich sagen. hattte gedacht das board hätte so richtig geile drückende punksounds an bord :p *wortwitz*

hab schon (fast) alles versucht. us highgain hat find ich aber zu viele höhen, brit stack is zu naja mulmig will ich mal sagen, classic distortion geht noch so hat aber auch zuviele höhen ,fat distortion ist mir wie fuzz zu matschig und zu undefiniert und metal distortion hört sich für punk zu böse und zu tief an.....

ist das nur mein persönlicher eindruck oder geht es manchen von euch genauso?

wie gesagt clean, funk, jazz, blues und metal absolut supergeil aber punk und rock......

greetz
himmelkind

Himmelkind:

ohne Gewähr und Pistole:
es gibt zwei von usern erstellte Listen, wo gelungene einstellungen gepostet wurden:

Hier für Korg AX 3000 (mußt mal gucken, denke es paßt dann auch für AX 1500 oder läßt sich modifizieren)
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/84323-ax3000-presets.html

Hier für Korg AX 1500
http://www.ax-patches.de/

Versuch Dein Glück !

x-Riff

hi.
ich will nicht nerven :p. ich kenne die page. vielleicht ist euch/dir aufgefallen dass da kein punk-sound gepostet ist, sondern fast ausschließlich metal und cleansounds ;).

greetz
himmelkind

Nein, ist mir nicht bekannt - sonst hätte ich den nicht gepostet.

Ach je - na dann ... wenn mir was einfällt, melde ich mich noch mal ...

greez
x-Riff

@ himmelkind18

danke für den tip, werd ich mal antesten! :)

dein problem kann ich vielleicht lösen! ^^

also ich habs so gemacht:
Drive amp : Britstack, 10 7.7 4 3.3 7.7

und den nötigen drück dann mit compressor vom cabinet
1x12 black panel, 1.0 7.0 0.0(oder ein klein bisschen mehr je nach dem wie mans will)

musst evtl. noch ein wenig am eq vom amp rumspielen...
ich hab mein mg100 bass mitte und höhe auf viertel, was bei anderen amps dann so alles auf halb sein müsste!

Phil

edit:
ok kann man noch verfeinern aber geht glaub in die richtung ;)
wie gesagt ich hab das teil erst 2 tage :D

naja ich bin auch noch weng auf der suche nach einem sound und zwar nen ganz leicht angezerrten sound den man für gediegene rocksolos verwenden kann.

der tube overdrive is mir einfach zu kratzig und der rest schon zu hart...

werd natürlich selber weiterprobieren, wenn allerdings jemand ne idee hat welchen effekt man dazu machen könnt oder vielleicht sogar nen ganzen patch hat soll er ihn einfach reinschreiben.

hab noch ne frage:

was regelt eigentlich der erste regler bei der boxen-simulation...

ich merk da nicht wirklich große unterschiede (bzw keine)

in der anleitung steht zwar was darüber aber das versteh ich nicht (Resonanzsimulation der Box sowie des Kammfiltereffekts, der durch Interferenzen zwischen den Lautsprechern entsteht)

danke, ali

@ali123

spiel mal über kopfhörer oder ne anlage, dann hörst den unterschied gewaltig!

auf 0-1 hört sichs verdammt künstlich an und voll aufgedreht wie über nen richtigen amp...

Hallo zusammen,

bin seit gestern Abend ebenfalls Besitzer dieses Multis und bin bisher überwältigt von den Möglichkeiten..zugegeben, hatte vorher nur ein Wha und nen Bass-CHorus...:)
Durch das Board bekomm ich endlich ordentliche Vielfalt die mir mein Fender Frontman212 nicht wirklich geboten hat..;-)

Naja, eben hats mir vor lauter Intusiasmus erstmal die hohe E Saite zerlegt und somit ist für heute schluss....aber die Euphorie hält vor....;-)

werde mich sicherlich des öfteren jetzt mal hier blicken lassen..

cu

FRAGE.

Wisst ihr ob ich ohne weiteres Einen Distortion Treter vor das AX1500G schalten kann?
Oder gibts da einbußen?

Hab derzeit noch das AX3000G, das ist aber entweder kaputt, oder schlichtweg scheiße, bekomm da für aufnahmen kein sauberes Signal raus, was beim AX1500G aber geht lol

Ich würde den distortion hinter den korg schalten.

klingt das nich dann etwas seltsam wenn ich einen Delay verwenden sollte, etc?

Und hinten hab ich ja keine Stereomöglichkeit, angenommen ich nutze nen Stereodelay =/
(treter hat nur mono in und out)

gitarre hat auch nur mono.

wieso delay? der kommt doch nicht vom treter sondern vom korg, oder?

Der Treter macht die Distrotion (AKAI Shred O matic)
den Rest mach ich im AX1500G.

Es sei denn mein AX3000er funktioniert irgendwann nochmal normal =/

Und die interne schlaltung der Boards macht die Distortion doch auch vor dem Delay und Modulations?

deshalb gerade: git - treter - korg - amp/box = mono - mono - stereo - stereo

und für delay müsste es doch wurst sein, ob der das unverzerrte signal verzögert oder das verzerrte

Achso, ja

so meinte ich das auch

hatte den
Ich würde den distortion hinter den korg schalten.
anders interpretiert.

Müsste mal ausprobieren ob das einen unterschied macht, könnte ich mir aber schon vorstellenen
Da ja eine andre Welle am delay ankommt.