Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
[tosol]david schrieb:
naja.. im hand buch steht, dass das verändern der effektparameter beim wahwahpedal nicht möglich ist. ?!

Okay, dann haben wir vielleicht aneinander vorbeigeredet.
Ich meinte die Kallibrierung des WAH-WAH-Pedals. Über die Einstellung der Effekte des WAH-WAHs habe ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden.

Sorry,

x-Riff

k-7 power schrieb:
wie wärs mit nem patch ranking? eine liste wo die besten oder die belibteten patches aufgelistet sind. zb den besten clean sound patch usw...

So wie ich´s gelesen habe, lassen sich die Patches ja bewerten.
Damit wäre das glaube ich erledigt.

x-Riff schrieb:
So wie ich´s gelesen habe, lassen sich die Patches ja bewerten.
Damit wäre das glaube ich erledigt.

schon ich mein sone kleine fenster oben rechts. wo die zurzeit beliebtesten oder neueste patches aufgelistet werden...

k-7 power schrieb:
schon ich mein sone kleine fenster oben rechts. wo die zurzeit beliebtesten oder neueste patches aufgelistet werden...
:great:
Das ist ne gute Idee.
Erstens die Funktion, dass man die seit dem letzten Besuch neu hinzugekommenen Patches sieht. Also hier wie aufm Board die neuen Beiträge.
Dann zusätzlich die Beliebtesten.

Als user würde ich so vorgehen:
Ich gehe in die Kategorien, die zu meiner Musik passen. Dann schaue ich mir an, welche es da gibt. Beim nächsten Besuch will ich zunächst nur die sehen, die neu sind.
Und dann deren Bewertung für eine Suche nach Ranking.

Sehr praktisch,

x-Riff

x-Riff schrieb:
Okay, dann haben wir vielleicht aneinander vorbeigeredet.
Ich meinte die Kallibrierung des WAH-WAH-Pedals. Über die Einstellung der Effekte des WAH-WAHs habe ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden.

Sorry,

x-Riff

du meinst einfach nen minimalen und den maximalen ausschlag kalibrieren?

also ich würde sagen dass mit den 3 gruppen einfach noch dazukommen kann. zb steht ein patch da mit den ganzen einstellungen, für welche musikrichtung geeignet und ZUSÄTZLICH, ober es ein Rythmus-, lead-, oder soslo-sound ist.

die unterteilung nach bands finde ich auch net soo gut, da würde ich lieber die stiele unterteilen und dann zu jedem patch noch ne kategorie geben wo man bandnamen reinschreiben kann die ähnlich klingen (mehrere und immer erweiterbar)

ich würde aber alles nur mit anmeldung machen (außer wenn man sich die seite nur angucken will), so kann man sich wenigstens sicher sein dass nur leute bewertungen abgeben die auch den sound getestet haben...

ali

ali123 schrieb:
also ich würde sagen dass mit den 3 gruppen einfach noch dazukommen kann. zb steht ein patch da mit den ganzen einstellungen, für welche musikrichtung geeignet und ZUSÄTZLICH, ober es ein Rythmus-, lead-, oder soslo-sound ist.

die unterteilung nach bands finde ich auch net soo gut, da würde ich lieber die stiele unterteilen und dann zu jedem patch noch ne kategorie geben wo man bandnamen reinschreiben kann die ähnlich klingen (mehrere und immer erweiterbar)

ich würde aber alles nur mit anmeldung machen (außer wenn man sich die seite nur angucken will), so kann man sich wenigstens sicher sein dass nur leute bewertungen abgeben die auch den sound getestet haben...

ali

jop die unterteilung nach bands fand ich auch nicht sonderlich gut.

da würd ich noch voraschlagen dass die samples mp3 u.a. auf der seite angehört werden können. denn das wird nerven von tausenden patchse (hoffentlich :D ) jedes einzelne runterzuladen um die samples anzuhören. also nen internen(?) player auf der page.

ich versuche mal alles soweit zusammenzufassen:

benutzerregistrierung: ja zum bewerten und uploaden, nein um bloß patches anzusehen
einteilung nach bands/gitarristen: nein, (das kann in die beschreibung) dafür aber
zusätzlich zur musikrichtung rhy/lead/solo (sehr gute idee!)
forum: ja
numetal als zusätzliche kategorie (fehlt jetzt noch was wichtiges?)

parallel kannst doch auch nen korg ax3000g u.a korgs machen...
das ist sicherlich machbar, mal sehen wie die resonanz ist

ps. wann haste vor damit anzufangen?
ich denke in der nächsten woche. da ich aber neben familie und band auch noch n job habe wird das schon eine weile dauern (soll ja auch gut werden). das schwierigste wird wohl die datenbankstruktur sein, vor allem wegen der erweiterbarkeit um kategorien...

Erstens die Funktion, dass man die seit dem letzten Besuch neu hinzugekommenen Patches sieht. Also hier wie aufm Board die neuen Beiträge.
Dann zusätzlich die Beliebtesten.
hm, sollte prinzipiell möglich sein, allerdings ist dafür ja sowas wie "usertracking" nötig. d.h. das system muss quasi verfolgen in welchen kategorien man sich am meisten aufhält usw. sowas habe ich bisher noch nicht programmiert. ist aber ne interessante idee für die zukunft...

da würd ich noch voraschlagen dass die samples mp3 u.a. auf der seite angehört werden können. denn das wird nerven von tausenden patchse (hoffentlich :D ) jedes einzelne runterzuladen um die samples anzuhören. also nen internen(?) player auf der page.
da werde ich wohl beide alternativen anbieten

ok, dann mal vielen dank für die tollen vorschläge. weitere ideen sind natürlich immer willkommen :D

hab da mal ne frage hab den korg ax 1500 in meinen fx loop beim Peavey Valveking 212 ja und möchte eig nur die effekte ausm pedal haben kein distortion sound oder clean sound weil ich die ja vom amp bekomme. so hab dann mal einen preset gemacht auf die taste 1 wo dann echt alles aus war(alles einfach auf off) dann hab ich auf die taste 2 alles aus gemacht aber nur phaser an ;ok bis jez alles verständlich? diese 2 tasten hab ich gemacht damit ich wenn ich den gain sound bei meinen amp hab bei taste 1 einfach den gain sound hab und bei taste 2 mit phaser dann... so wenn ich aber auf taste 1 bin is der gain sound anders als wenn ich einfach im fx loop nix hab also nix angeschloßen aber warum ich hab doch bei taste 1 alles ausgestellt?

versuch doch mal einfach in den bypasmodus zu wechseln. da müsste dann der sound wirklich normal sein. dann gleichst du die lautstäre einfach dem bypass an und schon müsstest du einen kanal für bypass haben.

...wenn ich jetzt deine frage richtig verstanden hab...

ali

Hi!
Ich bin schon seit etwas längerem AX 1500 Besitzer, fang aber gerade erst an, alle Möglichkeiten zu entdecken, weil ich erst nicht viel damit anzufangen wusste. Ich bin im Moment auf der Suche nach nem Beatles-Preset für das Teil, aber bin bis jetzt noch nicht fündig geworden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

:great: danke ali werds gleich ausprobiern

Tony Page schrieb:
...bin im Moment auf der Suche nach nem Beatles-Preset für das Teil, aber bin bis jetzt noch nicht fündig geworden...

ich würde mal was in der richtung tube overdrive versuchen dazu noch ne kleine box und dann müsst des scho klappen. vielleicht noch bischen hall....

ali

Tony Page schrieb:
Hi!
Ich bin im Moment auf der Suche nach nem Beatles-Preset für das Teil, aber bin bis jetzt noch nicht fündig geworden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
:rolleyes:
Müßtest Du eventuell noch präzisieren: Die Beatles haben ja sehr unterschiedliche Soundrichtungen umgesetzt (die frühen ala Hard days night, dann Seargent Peppers Lonely Hearts Club Band, Long and Winding Road, While my guitar gently wheeps, die psychodelischen songs...).

Mahlzeit!
Hab dann jetzt auch mal das Korg, und es ist ja wohl der absolute Hammer, ok, ist zwar erst mein erstes Effektgerät, aber es hat meine Erwartungen vollkommen übertroffen, absolut genial!

gratuliere, wenn du n par gute einstellungen gefunden hast, dann poste sie doch einfach mal...

ali

x-Riff schrieb:
:rolleyes:
Müßtest Du eventuell noch präzisieren: Die Beatles haben ja sehr unterschiedliche Soundrichtungen umgesetzt (die frühen ala Hard days night, dann Seargent Peppers Lonely Hearts Club Band, Long and Winding Road, While my guitar gently wheeps, die psychodelischen songs...).

da kennt sich aber einer aus ;)

@querfisch: und wie siehts aus? hast schon mit der patch page angefangen?