Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
querfisch schrieb:
Hi zusammen,

ich mir vor zwei Wochen das AX gekauft und bin echt zufrieden :great:
Leider musste ich feststellen, dass die Resourcen für Patches im Netz ja doch ziemlich rar sind und größtenteils nicht mehr aktualisiert werden

Daher meine Frage: Habt ihr Interesse an einer neuen Patch-Seite?

Ich stelle mir das ganz so vor:
Erstmal werde ich die ganzen Patches die ich so gefunden habe einbauen und diese in verschiedene Kategorien (Musikgenres) einteilen. Vielleicht auch eine Kategorie "Sounds der Helden" wie bei Boss ;-)
Dann natürlich einen User Upload wo ihr eure selbst erstellten Patches reinladen könnt (schön wäre's mit sound sample).
Weitere Ideen sind ein User-Rating für Patches, eine Patchsuche und evtl. sowas wie "zeige mir ähnliche Patches"....

Das ganze lebt natürlich von der aktiven Unterstützung der Korg-User. Sonst wär's schnell ne neue Netzleiche mit den gleichn Patches wie auf den fünf anderen Seiten :D

Also, lasst mal hören...

interesannte idee! find ich auch nicht schlecht... ich wär auch dabei! wie wärs mit nem kleinen forum? wo alle die fragen haben o.ä. da posten können...

also ich sag mal ganz ehrlich, mich würde sowas wirklich freuen. würde dann auch sofort meine einstellungen posten aber ich glaube es fängt jetzt schon an sich im sand zu verlaufen.

schade...

ali

ok, da ja nachfrage vorhanden ist, werde ich mich die tage mal an ein kleines konzept machen und es hier zur diskussion stellen. :cool:

ok, da ja nachfrage vorhanden ist, werde ich mich die tage mal an ein kleines konzept machen und es hier zur diskussion stellen.

Super Sache, würde mich dann auch dran beteiligen.

querfisch schrieb:
ok, da ja nachfrage vorhanden ist, werde ich mich die tage mal an ein kleines konzept machen und es hier zur diskussion stellen. :cool:
:great:
Wäre auch dabei,

x-Riff

parallel kannst doch auch nen korg ax3000g u.a korgs machen...

heho!

kann man beim ax1500g irgendwelche einstellungen beim wah wah pedal vornehmen?!

dass das wahwah net so der bringer is wiss ma ja alle aber warum willst du dir net einfach n einzelnes wahwah kaufe...

ich finde eh dass das weng komisch gelöst wurde dass man entweder wahwah oder lautstärke-pedal hat.

beim me-50 hat man immer das lautstärkepedal und wennn man durchdrückt kommt erst das wahwah...

also mein tipp, kauf dir einfach eins extra...

ali

[tosol]david schrieb:
heho!

kann man beim ax1500g irgendwelche einstellungen beim wah wah pedal vornehmen?!

Lies Dir mal den Thread durch. Da gibt´s jede Mende Hinweise. Im Handbuch übrigens auch. Gibt´s bei Korg auch auf der WEB-Site.

Schöne Grüße,

x-Riff

Hier nun das "Grobkonzept" für die Patchseite

Einführung
Ziel der Seite ist es, Koerg AX 1500g Uern eine Anlaufstelle für Patches zu geben. Die Patches werden nach bestimmten Kriterien sortiert und können ggf. in mehreren Kategorien gleichzeitig auftauchen.

Besucher der Seite haben die Möglichkeit eigene Patches abzuspeichern und diese der Algemeinheit zur Verfügung zu stellen. Die Patches können von den Seitenbesuchern in einem Ranking von 0-5 Sternen bewertet werden. Wünschenswert wäre ein MP3-Upload als Hörprobe zu eingestellten Patches.

Kategorien
Beim Upload kann der User per Checkbox bestimmen in welche Kategorien sein Patch eingetragen wird. Sollte es sein, dass keine bereits vorhandene Kategorie für seinen Patch passt, kann er einen Vorschlag für eine neue Kategorie abgeben.

Folgende Patch Kategorien sind vorgesehen:

Sounds der Stars - hier können Patches gepostet werden, die den Sounds von bekannten Bands/Gitarristen nachempfunden sind. Vorläufige Kategorien:
  • Metallica
  • AC/DC
  • Creed
  • Paul Gilbert
  • Joe Satriani
  • Steve Vai
  • Gary Moore
  • Santana
Zudem sind Kategorien angedacht für
  • Heavy Metal
  • Hard Rock
  • Pop Rock
  • Pop
  • Punk / Emo / Hardcore
  • Funk
  • Blues
  • Diverse Clean Sounds
  • AMP - Simulation
Patch Suche
Die Patch DB kann nach bestimmten Kriterien durchsucht werden:
  • Patchname
  • Patchkategorie
  • Beschreibung
Wenn umsetzbar evtl. noch "similar Patches" - wenn ein bestimmter Patch angewählt wurde, kann man nach ähnlichen Patches suchen (Parameter müssen dafür noch bestimmt werden - wann ist ein Patch ähnlich?)

Patch Upload
siehe pic
Weitere Menupunkte auf der Homepage
Effects FAQ
Hier soll eine FAQ entstehen, die die einzelnen Effekte des AX 1500 grundsätzlich erklärt. Vielleicht auch mit einem kleinen „Geschichtsteil“ wann der Effekt entwickelt wurde, wann und wo er anfangs zum Einsatz kam und wo man ihn heute einsetzt.

Dann natürlich auch detaillierte Beschreibungen zu den Korg Effekten und deren Parameter (siehe nächter Punkt).

Patch-Howto / FAQ ?
Wie erstelle ich Patches? Womit fange ich an? Was bedeuten die Parameter und welche auswirkungen haben sie? Worauf sollte man grundsätzlich bei der Verwendung von Effext XY achten? Usw.

Technische Umsetzung
Aufgrund der Dynamik der Angedachten Features wird eine Datenbank als Grundlage für das System dienen. Die Seiten Selbst werden dann
in PHP programmiert.

Offene Fragen
Forum
Ist ein eigenes Forum auf der Seite sinnvoll?

User Registrierung
Soll jeder Patches uploaden und bewerten können oder erst nach Registrierung?

Bastelecke
Gibt es genügend Input für eine Bastelecke? Es gibt ja beispielsweise Modifikationen wie den Bank-Down-Taster auf
dieser Seite: http://www.dominocs.com/ToneWorks/ashbassmod2.html

Content
Wer hat bock oben genannte Artikel für die FAQ zu schreiben?

Weitere Kategorien
Fällt euch noch was ein? Fehlt was?

Ok, dann mal bitte Feedback :D

also soviel ich weiß kann man am wahwah nix verändern (außer man schraubts auf) hab mir das handbuch und auch den threat mehrmals durchgelesen.

ali

gute sache ... sehr schön ausformuliert so sollte das klappen

Hallo zusammen,
bin seit einer Woche ebenfalls stolzer Besitzer des Korg AX1500G :D
Habe bis heute mit den vorgegebenen Presets gespielt, war so schon sehr zufrieden mit den Sounds, jetzt will ich aber mehr ;)
Also habe ich mal ein paar von Euren geposteten Einstellungen ausprobiert, echt geil :great:

Nun aber mal eine Frage zum Abspeichern von den Sounds. So wie ich das sehe muß ich zum jeweiligen Abspeichern einen "Preset"-Sound "opfern", sprich der neue "Sound" ersetzt den alten(originalen), das will ich aber nicht. Dachte ich könnte noch zusätzliche generierte Einstellungen speichern. Wie und wo geht das :confused:
Dachte Ihr könntet mir mal helfen. Bei dieser Informationsflut in diesem threat konnte ich leider nichts finden :redface:

Bitte helft mir mal...

ja das hört sich doch wirklich gut an, n forum fänd ich soweit sinnvoll um einzelne effekte zu diskutieren und auch sich so allgemein zu unterhalten.

den rest find ich auch voll ok, anmeldung würde ich schon machen weil wer ein ax1500g hat der kann sich da auch mal anmelden, dann bleiben die bewertungen wenigstens echt...

ali

ps. wann haste vor damit anzufangen?

Musashi schrieb:
...So wie ich das sehe muß ich zum jeweiligen Abspeichern einen "Preset"-Sound "opfern", sprich der neue "Sound" ersetzt den alten(originalen), das will ich aber nicht. Dachte ich könnte noch zusätzliche generierte Einstellungen speichern. Wie und wo geht das ...

du hast 48 feste sounds die du nicht verändern kannst und 48 variable sounds. am anfang sind alle gleich aber wenn du speicherst, speichert er nur in die user und nicht in die festen. umschalten zwischen beiden kannst du wenn du hoch und rechts gleichzeitig drückst.

du verlierst allso durch das speichern also keine sounds (die die aufm gerät standard draufwaren kannst du nicht verändern)

hoff des war irgendwie verständlich (anleitung stehts aber drinnen)

ali

querfisch schrieb:
Hier nun das "Grobkonzept" für die Patchseite
Zudem sind Kategorien angedacht für
  • Heavy Metal
  • Hard Rock
  • Pop Rock
  • Pop
  • Punk / Emo / Hardcore
  • Funk
  • Blues
  • Diverse Clean Sounds
  • AMP - Simulation
:great:
Große Klasse, sehr strukturiert, sehr übersichtlich. Ich entnehme dem Ganzen, dass das noch im Laufe der Zeit erweiterbar ist (auch um Kategorien), wobei ich weiß, dass gerade das nicht unproblematisch ist.

Eins ist mir direkt aufgefallen. Du unterteilst div. Gitarristen und Musikstile.
Was bei mir wichtig ist, ist dass ich auf meiner Bank folgende Kategorien eingespeichert habe:
Rhythm (für Rhythmus-Gitarre, meist um den Gesang nicht niederzufetzen)
Lead (für kurze Zwischenparts, Hooklines, Licks)
Solo (für ausgedehnte Soloparts, wo ich auch diverse Effekte dazunehme)
Die sind vom Level und Drive her so ausgelegt, dass Solo die am lautesten ist, Lead über Rhythm steht und Rhythm sozusagen die unterste Lautstärke ist.

Diese Kategoriesierung fehlt mir bei Dir. Sie würde m.E. als "Subkatrgorien" unter die Musikstile passen, evtl. auch zusätzlich unter die der Einzelgitarristen.

Ansonsten: wirklich gut und verdienstvoll. Große Klasse!
Bei FAQ, Parametern etc. würde ich auf Zeit gehen. Das füllt sich schon. Wichtig finde ich, dass es diese Kategorien gibt. Anfangen mit den Patches, das ist das, was die meisten interessiert und wo am ehesten ein konstruktiver Austausch stattfindet.

Herzliche Grüße,

x-Riff

Ansonsten

Musashi schrieb:
Also habe ich mal ein paar von Euren geposteten Einstellungen ausprobiert, echt geil :great:

Nun aber mal eine Frage zum Abspeichern von den Sounds. So wie ich das sehe muß ich zum jeweiligen Abspeichern einen "Preset"-Sound "opfern", sprich der neue "Sound" ersetzt den alten(originalen), das will ich aber nicht. Dachte ich könnte noch zusätzliche generierte Einstellungen speichern. Wie und wo geht das :confused:

Ist ganz klar:
- 48 Presets, die Du zwar verändern kannst, deren Veränderung Du jedoch nicht speichern kannst. Sobald Du den Korg ausmachst oder in eine andere Bank wechselst, sind die wieder original.
- 48 user Sets. Die sind werkseitig zunächst identisch mit den Presets. Die kannst Du verändern und abspeichern. Die must Du opfern.
Das sollte aber für Dich kein Problem sein. Du kommst höchstens auf etwa 20 user Sets, die Du öfter brauchst, den Rest modelst Du Dir je nach Bedarf für bestimmte Parts oder Songs zusammen. Wenn Du die aufschreibst, kannst Du die bei Bedarf wieder einprogrammieren und gut ist.

Danke Leute für die schnelle Hilfe :great:
Werde direkt mal loslegen :)

x-Riff schrieb:
Lies Dir mal den Thread durch. Da gibt´s jede Mende Hinweise. Im Handbuch übrigens auch. Gibt´s bei Korg auch auf der WEB-Site.

Schöne Grüße,

x-Riff

naja.. im hand buch steht, dass das verändern der effektparameter beim wahwahpedal nicht möglich ist. ?!

zu der patchseite:

was ist mit nu metal? wie slipknot,KoRn limp bizkit usw gibt doch ein haufen davon.
ein forum wär sicherlich nicht verkerht... werden glaub ich dort aber nicht viele anmelden...

anmeldung nur für upload und bewertung ohne.

und die sound der stars find ich zu spezifisch... da kannst du 100 reinschreiben...

wie wärs mit nem patch ranking? eine liste wo die besten oder die belibteten patches aufgelistet sind. zb den besten clean sound patch usw...