Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Hallo zusammen, hat jemand unter Euch schon mal den Line6 Pod 2.0 mit dem Korg AX-1500 G verglichen? Frage deswegen, da ich mir ein Multieffektgerät zulegen möchte. Zunächst hatte ich die Wahl zwischen Line6 & Behringer V-Amp pro zu treffen, nachdem ich mich eigentlich schon für den Line6 entschieden habe, hat ein user mir das Korg AX-1500 G empfohlen, jetzt weiss ich schon wieder nicht weiter ;) (habe leider nicht die Möglichkeit beide ím direkten Vergleich zu testen)...
Fände es nett wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet,

Musashi

Musashi

beide hab ich zwar noch nicht getestet aber ich kann sagen dass das ax1500g von der bedienunsfreundlichkeit extrem gelungen ist. was das problem bei einem pod ist dass du noch ne fußleiste brauchst (wär zumindest sinnvoll) und die kostet auch nochmal extra...

mit nem soundvergleich kann ich dir allerding nicht helfen...

ali

Hallo, hab zwar kein AX1500 aber trotzdem ne Frage... habe den fast Baugleichen Vorgänger AX1000g, ist ja auch ganz nett, aber wie hier schon erwähnt wurde ist das expr-pedal nicht so das beste... naja, war gestern im soundland und hab das me-50 getestet und da is das wah ja sowas von geil fürn multifx:)

Würde es Sinn machen das ax1000 zu verkaufen und nen me-50 zu holen bzw. welches ist das bessere (meiner Meinung lässt sich das me-50 auch so einfach bedienen, hat nen beseres exp-pedal und sieht hammergeil aus...wo sind die schwachstellen??) !?????? thx schonmal

ja das me-50 wah is um einiges besser. ich weiß zwar nicht genau welche funktionen das ax1000 weniger hat als das ax1500 aber ich würd mir dann lieber an deiner stelle n einzelnes wahwah holen, kommste 1. billiger und auserdem haste dann wirklich was gescheites.

von der bedienung her find ich beide recht gut, beide haben vor und nachteile.

me-50:
- nur 10 bänke
- keine cabinet-simulation
+ wahwah

ax1500 (ax1000?):
+ cabinet-simulation
+ phrase-trainer
+ A-B-Schalter
- schlechtes wahwah
- relativ eng aneinanderliegende tasten

also ich würd mir einfach n extra wahwah kaufen.

was du noch machen kannst ist einfach dein wahwah n bisschen umzubauen, hab da was im internet gefunden:

http://www.dominocs.com/ToneWorks/axvollevel.html
http://www.dominocs.com/ToneWorks/axwahvolrange.html
http://www.dominocs.com/ToneWorks/axsmoothswellmod.html

ali

also das erste mit dem volume auf 0.3 setzen hab ich gemacht (is ja auch kei sach) und des hat wirklich funktioniert.

das ander sind mir zu großer veränderungen...

ali

Hallo ihr korg user;)

wollte mal fragen was ihr so mit dem wahwah pedal gemacht habt? ich bin grade unzufrieden damit, weil für mich viel zu viel höhen drin sind, somt zu wenig tiefen also die höhen eher in mitten übergehen. wenn ich das pedal ganz zurück drücke, wo eigentlich die tiefen seien sollten, gibt es nur einen mit übertönen überladenen, metallisch klingenen ton :/

hätte gerne einen weichen, lang dauerenden übergang von tief zu mitten

bitte um hilfe!

hallo leute

ich habe im moment ein Korg AX300G und würde von ein 1500G bekommen. Gebraucht. Was kann man dafür zahlen? Zustand ist eigentlich ganz in ordnung.

Neupreis is ja im moment bei 170-190€ (MS, ebay etc...)

greetings

hallo
ich suche ein schaltplan vom ax1500g
hat jmd zufällig einen?

Grammy schrieb:
hallo leute

ich habe im moment ein Korg AX300G und würde von ein 1500G bekommen. Gebraucht. Was kann man dafür zahlen? Zustand ist eigentlich ganz in ordnung.

Neupreis is ja im moment bei 170-190€ (MS, ebay etc...)

greetings

ich denk, jenachdem wie du zum verkäufer stehst zwischen 120€ und 150€

also laut dem kollegen hat das ding einen kleinen fehler... undzwar wird nichti mmer der der kanal richtig angezeigt... also er ist aktiv aber er wird nicht als aktiv auf dem display angezeigt. da geht dann doch bestimmt auch noch was oder?

Grammy schrieb:
also laut dem kollegen hat das ding einen kleinen fehler... undzwar wird nichti mmer der der kanal richtig angezeigt... also er ist aktiv aber er wird nicht als aktiv auf dem display angezeigt. da geht dann doch bestimmt auch noch was oder?

ich versteh zwar nich ganz was du meinst, aber bei defekten aller art muss immer was abgehen ;)

ja er meinte wenn man jetzt von preset 1 nach 2 wechseln will kann sein das obwohl preset 2 angewählt und aktiv ist immernoch preset 1 als aktives angezeigt wird...

Grammy schrieb:
ja er meinte wenn man jetzt von preset 1 nach 2 wechseln will kann sein das obwohl preset 2 angewählt und aktiv ist immernoch preset 1 als aktives angezeigt wird...

Also da würde ich verlangen das er runter geht, da das sehr irritierend wirken könnte.

ja auf jeden fall, und wenn es ein Kollege von dir is, dann leih's dir doch einfach mal aus, bevor du ihm das geld in die hand drückst!

also ich hab jetzt wirlich einiges ausgetestet und würde sagen ich hab mir jetzt wirklich n par schöne sounds eingestellt.

das einzige was ich wirklich bemängel ist dass die tasten sehr eng nebeneinander liegen und das wahwah mir zu abgehckt und der pedalweg zu kurz und zu leicht vorkommt.

aber ansonstsen top gerät.

ali

Grammy schrieb:
:confused:
Also mal unter uns Kollegen:
Bei nem Gig kann das schon heftig irritieren und lenkt Deine Aufmerksamkeit von sinnvollen Sachen ab.
Vielleicht machst Du ja nur homerecording, aber dennoch.
Ich bin kein Elektronikexperte, aber meine Befürchtung wäre, dass wenn die Elektronik oder das Display sich an einer Ecke verabschiedet, kann´s das schließlich auch an einer anderen Ecke tun...
Sach doch einfach, dass Du es zu dem von ihm angegebenen Preis kaufst, wenn er den Fehler auf seine Kosten behebt.
Ansonsten mindestens 20-30 € runter. Die Anzeige ist ne wichtige Orientierungshilfe! Und ein Schaltknopf ist sionnlos, wenn er nicht schaltet!

Wäre mein Tipp, :cool:

x-Riff

Hi zusammen,

ich mir vor zwei Wochen das AX gekauft und bin echt zufrieden :great:
Leider musste ich feststellen, dass die Resourcen für Patches im Netz ja doch ziemlich rar sind und größtenteils nicht mehr aktualisiert werden

Daher meine Frage: Habt ihr Interesse an einer neuen Patch-Seite?

Ich stelle mir das ganz so vor:
Erstmal werde ich die ganzen Patches die ich so gefunden habe einbauen und diese in verschiedene Kategorien (Musikgenres) einteilen. Vielleicht auch eine Kategorie "Sounds der Helden" wie bei Boss ;-)
Dann natürlich einen User Upload wo ihr eure selbst erstellten Patches reinladen könnt (schön wäre's mit sound sample).
Weitere Ideen sind ein User-Rating für Patches, eine Patchsuche und evtl. sowas wie "zeige mir ähnliche Patches"....

Das ganze lebt natürlich von der aktiven Unterstützung der Korg-User. Sonst wär's schnell ne neue Netzleiche mit den gleichn Patches wie auf den fünf anderen Seiten :D

Also, lasst mal hören...

dass es nich wirklich viele patch-seiten gibt hast du wohl recht, ich persönlich finde das auch eine gute idee, nur müsste das dann nach einem bestimmten prinzip durchgeführt werden damit am ende nicht bei dir die ganze arbeit hängt und außerdem müsstest du da halt dranbleiben.

weil die ganzen homepages wo jemand sowas mal angefangen hat sind alle jahre veraltet...

finde auserdem die userbewertung nicht schlecht (wenn das funktioniert) und natürlich von vornherein verschiedene kategorien oder direkt irgendwelche bands...

also ich finds gut und wär dabei...

ali