Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
[tosol]david schrieb:
frage: wie macht ihr das denn mit dem korg wenn ihr zB bei soli einen boost brauch? also nich auf der selben lautstärke spielen wollt wie durch das lied hindurch. Ich mein ich hab jetzt alle presets auf level 5.0 gestellt. und wenn ich ein solo spiele hat volume pedal hoch auf 10.0. ABER das kanns doch nich sein dass ich jetzt immer allgemein auf 5.0 spielen muss :confused:

jemand noch ein kommentar zu meiner frage?

@[tosol]david
- Also du könntest dir 2 User Presets mit dem gleichen sound aber anderer Lautstärke für Soli und den Rest belegen

- Ich hab am Amp ein Boost Switch, damit könnte man es auch machen, hab bei mir nur das Problem das der Boost viel zu extrem ist:eek:

- Man könnte ja auch mit dem Gitarren Volumenregler arbeiten. Sprich während den Riffs das Volumen nicht voll auf und sobald das Solo kommt Regler voll auf und es kann losgehen.

- Gibt sicher auch solche Booster Pedale oder nicht?

Totebeili schrieb:
@[tosol]david
- Also du könntest dir 2 User Presets mit dem gleichen sound aber anderer Lautstärke für Soli und den Rest belegen

ja das geht aber dann hab ich doch einen lautstärken verlust! mein amp bringt sowieso nich gute leistung und mit diesem verfahren stocke ich ihn doch nur noch mehr runter.. :confused:

Man könnte ja auch mit dem Gitarren Volumenregler arbeiten. Sprich während den Riffs das Volumen nicht voll auf und sobald das Solo kommt Regler voll auf und es kann losgehen.

naja.. darunter leidet halt die qualität.. und is auch gewöhnungssache

Warum stockst du ihn noch mehr runter? Bei den Solis hast du ja bis vollgas. und wenn du noch weiter drübergehst übersteuerst du ja schon bei/vor der Vorstufe des Verstärkers, was clean sicher nicht mehr sauber klingt

Hmmm... wie meinst du leidet die Qualität? Sollte eigentlich nicht, da du ja nur die Lautstärke etwas zurücknimmst?

Totebeili schrieb:
Warum stockst du ihn noch mehr runter? Bei den Solis hast du ja bis vollgas. und wenn du noch weiter drübergehst übersteuerst du ja schon bei/vor der Vorstufe des Verstärkers, was clean sicher nicht mehr sauber klingt

hmmm..ja da hast du wohl recht. aufgrund meines nicht-ausreichenden LANEY LINEBACKER 30R ist das wohl nich ganz so.. naja ;)

zur quali.. na klar verändert sich der sound.

noch eine frage: Wie transportiert ihr eurer ax1500g?

[tosol]david schrieb:
noch eine frage: Wie transportiert ihr eurer ax1500g?

in einem rucksack mit all den kabeln usw...
eine extra tasche zukaufen find ich nicht so gut... wieder rum hat die tasche vorteile. da der korg besser transportiert wird und im rucksack können sich sand, schmutz und anderer müll in den weichteilen verkriechen... hab letztens bei meinem ein happy meal gefunden!:D

[quote='[tosol]

noch eine frage: Wie transportiert ihr eurer ax1500g?[/quote]

Siehe post #38 aus diesem thread: ein billiger Alukoffer aus dem Baumarkt ist sicher eine gute Lösung, wenn man denn einen passenden findet. Kabel und Stecker werden nicht so geknickt wie im Rucksack und gegen Runterfallen ist da meistens eine Schaumstoff-Einlage drin.

Werd mir in kommender Zeit auch ein AX1500 zulegen und dann zu der Methode mit dem Alukoffer aus dem Baumarkt greifen denk ich! Klar passt das nicht sofort so das es sitzt und Halt hat, aber um das zu ändern hat man ja handwerkliches Geschick (oder manche nicht ;))...

k-7 power schrieb:
hab bei thomann ne tasche für den korg gesehen...

wow! link dazu? hab schon oft vergeblich gesucht. wär fein!

[tosol]david schrieb:
wow! link dazu? hab schon oft vergeblich gesucht. wär fein!

Das ist die Standard-Tasche für Bodentreter, die bei denen auch gebundlet wird mit verschiedenen anderen Geräten
https://www.thomann.de/artikel-159785.html
Vorteil: die bekommt auf Dauer keine Dellen wie der Alukoffer
Nachteil: die Dellen bekommt evtl. das Gerät das drin ist!

Da steht aber nich dabei dass das korg ax1500g da auch reinpasst. Aber ihr denkt das passt schon?

ps: oder hab ich's einfach nur übersehen? :redface:

[tosol]david schrieb:
Da steht aber nich dabei dass das korg ax1500g da auch reinpasst. Aber ihr denkt das passt schon?

ps: oder hab ich's einfach nur übersehen? :redface:

Nachdem das AX3000 als passend aufgeführt ist und ich vermute, daß das noch was größer ist als das AX1500, gehe ich mal davon aus. Aber genau kann das wohl nur jemand sagen, der eins hat, ich bin von der Zoom GFX-5-Fraktion und wildere hier nur! :D
Die Maße der Tasche sind ja bekannt.

Hallo jungs, also ich habe eine frage. viele haben sich gefragt, ob der ax1500g, ein richtiges fettes metal sound hinkriegen würde. ich habe den eindruck, das bei irgendwelche, wenn die gitarre auf KORN tunning umgestellt ist, und wenn mann den bass und master auf max dreht, ist da auch ein fettes metal sound. :screwy: das ist irgendwie falsch oder?, na ja, das war schon irgend wo ganz am anfang, 26.12.05, oder so.

meine frage, kann man mit den ax1500, solche sound, wie pantera oder testament hinbekommen?, auch wenn nur 80-90%, oder irgend ein sound, der schenidet?

@.... wenn ihr auf die seite korg geht, dann könn tihr die manuals runterladen, dann könnt ihr auch die ab messungen finden.

vielen dank

adr1an0 schrieb:
@.... wenn ihr auf die seite korg geht, dann könn tihr die manuals runterladen, dann könnt ihr auch die ab messungen finden.

oder einfach abmessen oder? :D

adr1an0 schrieb:
Hallo jungs, also ich habe eine frage. viele haben sich gefragt, ob der ax1500g, ein richtiges fettes metal sound hinkriegen würde. ich habe den eindruck, das bei irgendwelche, wenn die gitarre auf KORN tunning umgestellt ist, und wenn mann den bass und master auf max dreht, ist da auch ein fettes metal sound. :screwy:

irgendwie versteh ich deine frage/aussage nicht! :confused::screwy:

@
k-7 power schrieb:
irgendwie versteh ich deine frage/aussage nicht! :confused::screwy:

ja, damit meinte ich dass irgendwelche leute, die denken, das wenn mann die gitarre etwas tiefer stimmt, und den bass regler auch 5 unhr drehen, dann würde es schon mit den metal sound klappen. dann haben die ein bass reichen sound, aber lange nicht ein metal sound.

und meien frag war, ob ich ohne runter tunnen, und bass auf max, ein sound, wie panter, oder metallica, hinkriegen würde.

ciao

adr1an0 schrieb:
@

ja, damit meinte ich dass irgendwelche leute, die denken, das wenn mann die gitarre etwas tiefer stimmt, und den bass regler auch 5 unhr drehen, dann würde es schon mit den metal sound klappen. dann haben die ein bass reichen sound, aber lange nicht ein metal sound.

und meien frag war, ob ich ohne runter tunnen, und bass auf max, ein sound, wie panter, oder metallica, hinkriegen würde.

ciao

schau mal hier... https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=16367&d=1134298543

@k-7 power danke, sind sehr viele presets. metal auch dabei. also muss de ax1500 ein relativ guten metal soun dhin bekomen.

danke, die doc datei is end cool. sogar yngwie sound ist dabei. :))