Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
So,dann hol ich mal den Fred aus der Versenkung, ich besitze das gute Stück nun auch und bin bisher sehr zufrieden. Dieser Fred war auch mein Kaufgrund...Habt gute Arbeit geleistet. Ich hatte so manches VST Ampsim Plug-IN getestet doch raus kam immer nur mehr oder weniger Matsch.
Jetzt: Kein Matsch mehr, rauscharm. Klasse Teil.

Hat hier einer gute Satriani-Presets? Oder eins für das NEM Solo?
Ich hab hier eins für Starry Night (paar Seiten vorher schon gepostet), aber ansonsten nichts.

AMP: Brit Stack (3,7/6,3/4,7/7,3/5)
Cabinet: 2x12 AC30 (AP/7/5)
Modulation: Classic Chorus (0,9/3,7/2)
Ambience: Stereo Delay (141/3/5,7/4,7)

bin ebenfalls wahrscheinlich zukünftiger AX1500G-Besitzer und hab noch ne Frage zu dem wah.. ist sehr wichtig bei mir.

spiele bisher das AX1G (ja, das ist dieses rot-schwarze uralte Gerät, laut Bedienungsanleitung von 1998) und überlege jetzt endlich mal aufzurüsten, da nun auch die UP/DOWN Fußschalter nen Wackelkontakt haben und nur noch manchmal funktionieren. zum wah: ich finde das wah vom AX1G schon sehr gut für das was ich damit machen will und hab mir jetzt auch mal die beispielsamples von der korg-guitar page geholt und muss sagen das mir der wah sound vom AX1500G sehr gut gefällt. hab das gerät allerdings noch nicht live gesehen, nur eben das video und die sounds von der korg page.

hab mir jetzt die seiten 25-40 nicht durchgelesen, also sorry falls die frage bezüglich des wah's schon näher erläutert wurde.

ebenfalls würde mich interessieren wie das expression-pedal aktiviert wird.. genau wie beim ax1g durch "pedal-ganz-nach-vorne-tret-um-schalter-zu-aktivieren?"

ich hoffe der thread lebt noch!!

ähm,
habts ihr immer die cabinetsimulation an- auch wenn ihr es direkt vor dem amp hängt?
weil i weiss net was i tun soll....ohne gfallts ma net - mit aber klingts so steril- i red nur von verzerrte sachen-
danke
wal

boogerboy schrieb:
ähm,
habts ihr immer die cabinetsimulation an- auch wenn ihr es direkt vor dem amp hängt?
weil i weiss net was i tun soll....ohne gfallts ma net - mit aber klingts so steril- i red nur von verzerrte sachen-
danke
wal

naja die cabinetsimulation, simuliert, wie der name schon sagt deine box. wenn dir deine box an deinem amp gefällt (was für einer ist es denn?) dann grade auslassen, weil du ja sozusagen schon ein cabinet "besitzt". aber alles in allem ist es auch hier geschmackssache. also ich hab sie meistens aus.

Ryme schrieb:
ebenfalls würde mich interessieren wie das expression-pedal aktiviert wird.. genau wie beim ax1g durch "pedal-ganz-nach-vorne-tret-um-schalter-zu-aktivieren?"

ich hoffe der thread lebt noch!!

ja: entweder du drückst das pedal ganz nach vorne, und schaltest es somit an bzw. aus, was aber sehr müsam is, weil es echt sehr schwer geht, meiner meinung nach. oder du gehst in den Individual-Modus eines presets, dort kannst du per Drücken eines fußtaster die modulations, ambience und eben das Pedal an bzw. ausschalten, was ich immer bevorzuge! das ist angenehm und ungemein praktisch.

[tosol]david schrieb:
ja: entweder du drückst das pedal ganz nach vorne, und schaltest es somit an bzw. aus, was aber sehr müsam is, weil es echt sehr schwer geht, meiner meinung nach.

hätte da vielleicht einen tipp.. hat beim ax1g auf jeden fall geholfen. es ging anfangs auch sehr schwer das pedal zu aktivieren, das lag bei dem aber nur daran das das schaumstoffstück vorne unter dem pedal ein wenig zu dick war. ich habs dann ein wenig dünner gemacht und schon funktioniert das aktivieren ganz einfach.

aha danke für den tipp, aber ich bevorzuge trotzdem immernoch die variante über den individual modus:great:

Hoi,
also ich hab jetzt auch das Korg AX1500G aber irgendwie hats gestern bei der porbe net so funktioniert wie ichs gern hätte. ich wollte das korg direkt ans mischpult hängen und irgendwie war ich einfach viel zu leise obwohl ich schon beim effektgerät voll aufgedreht hab und am mischpult auch..der sänger hat mich trotzdem immer übertönt. hab beide ausgänge probiert, also L/MONO und kopfhörer out...funktioniert mit beiden nicht! Mach ich irgendwas falsch?

THX!

rock on!
lake of fire

du musst die jeweilige Lautstärke der Programme lauter machen!!
edit: wenne ins mischpult gehst.. haste da auch volume UND gain aufgedreht?

AX1500G heute bei mir angekommen..

resultat nach 3 stunden dauertest.. verdammt geiles gerät.. echt mal, das teil bringt richtig spaß

sorry erstmal für meine aufeinanderfolgenden postings, aber sonst ist die aufmerksamkeit auf den thread meiner meinung nach eher träge.

also hab das gerät dann (dank meiner körperlichen krankheit) am samstag insgesamt 12 stunden getestet und mir jetzt alles was ich brauche einprogrammiert.

aber eine frage zum expression-pedal hab ich noch. habs schon zweimal kalibriert, aber es reagiert mir im hinteren bereich immernoch nicht direkt genug. heißt, ich merke nur veränderung im vorderen viertel. wenn sich das pedal in der hinteren hälfte bzw. 3/4 befindet zeigt sich keine veränderung am sound.. d.h. ich muss das pedal aus dem hinteren zustand sehr weit bewegen bis sich was tut.. mache ich etwas falsch bei der kalibrierung oder ist das normal!? hab nach anleitung aus der bedienungsanleitung kalibriert.

vielen dank

Ryme schrieb:
sorry erstmal für meine aufeinanderfolgenden postings, aber sonst ist die aufmerksamkeit auf den thread meiner meinung nach eher träge.

also hab das gerät dann (dank meiner körperlichen krankheit) am samstag insgesamt 12 stunden getestet und mir jetzt alles was ich brauche einprogrammiert.

aber eine frage zum expression-pedal hab ich noch. habs schon zweimal kalibriert, aber es reagiert mir im hinteren bereich immernoch nicht direkt genug. heißt, ich merke nur veränderung im vorderen viertel. wenn sich das pedal in der hinteren hälfte bzw. 3/4 befindet zeigt sich keine veränderung am sound.. d.h. ich muss das pedal aus dem hinteren zustand sehr weit bewegen bis sich was tut.. mache ich etwas falsch bei der kalibrierung oder ist das normal!? hab nach anleitung aus der bedienungsanleitung kalibriert.

vielen dank

sowas hab ich auch.... ka jetzt genau bei welcher einstelungen aber irgendwie hab ich das jetzt in errinerung dass es nur bei zerre so ist bei clean komm ich ganz gut durch...

kann es vielleicht einfach sein, dass das pedal einfahc nicht das beste ist? wär so meine vermutung.

[tosol]david schrieb:
kann es vielleicht einfach sein, dass das pedal einfahc nicht das beste ist? wär so meine vermutung.

,,I,,_(O-o)_,,I,,
wär ne möglichkeit... aber warum funkt der clean gut?

hallo erstmal hab gesehen dass hir dieser rießige AX1500g threat existiert und hab mich gleich mal angemeldet. ich bekomm auch heute (hoffentlich) mein gebrauchtes AX1500g.

werd mich dann in nächster zeit bestimm häufiger hier blicken lassen.

habs für 120 euro gebraucht gekauft, freu mich schon

ali

also gestern kam das gerät bei mir an, hab gleich losgelegt und bin echt zufrieden.

n par fragen hätt ich allerdings noch:

1. wie kann ich die gleiche verstärkereinstllung die ich auf kanal A hab auch auf kanal B übernehmen?

2. ist es egal ob ich bei lautsprecher, verstärker oder bei gesammtlaustärke die lautstärke einstelle?

das wars erstmal, kommt bestimmt nochwas, danke

ali

ali123 schrieb:
also gestern kam das gerät bei mir an, hab gleich losgelegt und bin echt zufrieden.

n par fragen hätt ich allerdings noch:

1. wie kann ich die gleiche verstärkereinstllung die ich auf kanal A hab auch auf kanal B übernehmen?

2. ist es egal ob ich bei lautsprecher, verstärker oder bei gesammtlaustärke die lautstärke einstelle?

das wars erstmal, kommt bestimmt nochwas, danke

ali

zu 1.: einfach wenn du im channel B bist auf "drive-amp" bzw. "cabinet" drücken und sie dann einstellen, ganz easy ;)
zu 2. hm... weiß nich.. hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht, noch nie ausprobiert, werd ich aber mal machen und dann dir bescheid sagen, denke aber nich dass es da große unterschiede gibt

werd heut noch weng ausprobieren und dann morgen mal n par prestet von mir posten. die standardmäßig gespeicherten waren ja nicht so der bringer aber ein glück kann man ja alles verändern.

vom wahwah bin ich nicht so begeistert abe ich werde das pedal hauptsächlich eh nur für volume verwenden.

ali

also hier erstmal meine heute gemachten presets:

clean:

cl comp 5,0 8,0 9,0 8,0 5,0
2-12 cla 2,0 7,0 7,0
st chor 1,7 0,38 4,3
volume 0,0
hall 2,0 5,0 3,7

solo sound:

cl dist 4,0 10,0 5,3 7,0 8,7
4-12 cls 3,7 10,0 7,7
st chor 1,0 0,18 1,3
volume 0,0
plate 1,7 10,0 5,0

heavy 1

seattle 4,7 10,0 7,3 1,3 8,3
1-8 twd ln 10,0 3,3
volume 0,0

heavy 2

mtldist 4,0 10,0 6,0 9,0 7,7
4-12 mdn ap 10,0 7,0
wah

hab mir teilweise n bisschen was abgeguckt und teilweise auch einfach drauf losgelegt. sind zwar garantiert noch nicht fertig aber das sind halt meine ersten einstellungen.

hätt aber noch 2 fragen:

im proberaum spiele ich übers mischpult. ist es da egal ob ich jetzt den kopfhörerausgang oder den mono/L ausgang nehme? und hört sich das dann über die pa dann genauso an wie über kopfhörer-buchse und kopfhörer drann?

es wird immer darüber gesprochen dass 8 effekte gleichzeitig sein können. aber irgendwie frag ich mich welche das sein sollen...

danke, ali