Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Toll.Mein thread is immer noch "am leben" :)

Schön so viele AX1500G nutzer hier zu sehen. ;)

So, dann misch ich mich auch mal das erste mal hier ein! :cool:

Hab vor mir Ende der nächsten Woche eine Multieffektgerät zu kaufen. So wie es aussieht entscheid ich mich für das Korg AX1500 (zur Auswahl stehen sonst noch das Boss ME-50 oder das Zoom GT 8)...

Nur ist die Frage: Hab den ganzen Thread fast durchgelesen und wollte jetzt mal wissen ob irgendwer Erfahrungen mit dem Korg in Verbindung mit 'nem Peavey Rage158 gemacht???
(Jetzt kommt mir nicht mit antesten im Geschäft, das ist mir klar, aber will schonmal ein bisschen Erfahrungen hören...)
Weil hab nur den Peavey als Übungs-Amp zuhaus, da ich auch noch nicht so lange spiele...

Besten Dank schonmal im Vorraus!!!

ja! ich bins nochmal :)

und zwar hab ich folgendes problem: wenn ich mein korg an den pc anschliesse und clean aufnehmen will höhrt man so gut wie nichts! erst wenn die boxen ganz auf sind (nach der aufnahme). wenn ich aber wieder in den verzehrten zurückkehre nimmts wiederrum normal (von der lautstärke her) auf. wenn ich die gitarre an den pc anschliesse ist clean und verzehrt gleich laut. erst bei der aufnahme tritt das problem auf.

also: leise ---------> clean (parameter und sonstiges aufgedreht)
laut -----------> verzehrt (das gleiche wie bei cleanem sound)

an der gitarre kannst net liegen... weil ich gleich in den verzehrten reinhau ohne was zu drehen.
am korg hab ich beim cleanen auch alles aufgedreht. drive amp ist an und cabinet auch. alles auf voll...

help me please!
mfg, cu!

Kennt jemand die Einstellungen für den Solo-Sound von Another brick in the wall?
Ich spiele das Ax1500G auf meinem Fender Hot Rod DLX.

Danke

kann man sich auf den tuner im ax1500g verlassen?

grüße david :great:

Hi,
welchem Amp Model würdet ihr den Sound von Blink 182, Green Day, Offspring zuordnen ? "Bri Stack" oder eher etwas wie "Seattle" ?

david90 schrieb:
kann man sich auf den tuner im ax1500g verlassen?

Jep auf jeden Fall. Ist ein chromatischer Tuner, der Halbtöne anzeigt und mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen hat :).

versteht ich das richtig? wenn man zwischen den versch. effekten-"bänken" schalten will muss man beim "abgehen" zwei treter >gleichzeitig< schalten? is das nich sehr sehr umschtändlich und funktioniert nich immer? :/ und was is genau "cabinet"? und befindet sich ein kompressor darin?

Jep is so.
Geht aber mit Schuhen problemlos, in socken isses Gewöhnungssache..

Silent Scream schrieb:
Hi,

welchem Amp Model würdet ihr den Sound von Blink 182, Green Day, Offspring zuordnen ? "Bri Stack" oder eher etwas wie "Seattle" ?
Jep auf jeden Fall. Ist ein chromatischer Tuner, der Halbtöne anzeigt und mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen hat .

kannst dir ja mal das hier reinziehen (alle gesammelten Presets)

http://gitarrenfaq.gi.funpic.de/Korg AX1500G Presets/

Hat keiner Erfahrung mit dem Korg im Zusammenhang mit 'nem Peavey Rage 158 ????

Inwiefern ?
Klar kannst du die beiden Geräte kombinieren.
Da der Rage aber nicht der überamp ist wirds auch nicht üüüüber mega klingen.
Besser aber af jeden Fall

Ja bin hauptsächlich mit der Zerre am Rage nicht so zufrieden, klingt mir so blechern irgendwie....und würd mal gern noch so ein paar andere Effekte testen!
Und irgendwo im Thread stand auch das bei der Kombination wohl einiges an Rauschen wäre.....

[Edit] Oder soll ich vor einem Effektgerät erstmal 'nen gescheiten Amp kaufen???

besteht das ax1500g vollkommen aus plastik? oder aus was fuer einem material? hab nirgendens dazu angaben gefunden

noch eine 2.frage: wie würdet ihr das ax1500g on stage bewerten von 1-6?

david90 schrieb:
besteht das ax1500g vollkommen aus plastik? oder aus was fuer einem material? hab nirgendens dazu angaben gefunden

noch eine 2.frage: wie würdet ihr das ax1500g on stage bewerten von 1-6?

1. Das Gehäuse ist komplett aus Metall, also superstabil.

2. Bewertung im Livebetrieb: 2-
Was mir nicht gefällt: Die Ausschaltzeit eines Effektes (ca. 1/2 Sekunde) ist mir zu lang und das Runterschalten einer Effektbank (zwei Schalter gleichzeitig) geht live schon mal daneben.

Was mir nicht gefällt: Die Ausschaltzeit eines Effektes (ca. 1/2 Sekunde) ist mir zu lang und das Runterschalten einer Effektbank (zwei Schalter gleichzeitig) geht live schon mal daneben.

Ne halbe Sekunde is übertrieben... es is vieleicht ne 8tel Sekunde oder so... wenn man einzelne Effekte im Individual Modus ab und zuschaltet gab es glaube ich überhaupt keine Verzögerungen und wenn man mit dem A/B Schalter von einem Cleanem auf ein verzerrtes Modell schaltet gabs die glaub auch nich...Verzögerungen gabs nur wenn man die Programme wechselt... Das mit dem Effektbank runterschalten lässt sich vermeiden, indem man seine Effekte taktisch klug platziert :great: ... wenns das Korg AX3000 noch nich gäb, würde ich es noch verwenden, von mir gibts aber wegen diesen Fehlern auch nur ne 2-...

Oder soll ich vor einem Effektgerät erstmal 'nen gescheiten Amp kaufen???

Haben mir auch alle empfohlen, ein MultiFX is aber halt um einiges billiger, wertet quasi jeden Amp unheimlich auf, und is perfekt fürs Homerecorden... das war mir wichtiger...
Ich fand halt das mein 300 € Amp in jeder Beziehung besser mit dem Korg klang als ein 600 € Flextone...

habe a ne frage bezüglich der amp-sim.
bin von einer metalband (1git) in ne punkband (2git) übersiedelt.
also mein alter sound passt da halt gar nicht hin und vor allem setzte i mi überhaupt nicht gegen den 2. gitarissten durch. (und der spielt 60watt transe- ich halfstack vortex 100w).und wenn i die mitten beim ax1500h raufdrehe, dann klingt der sound irgendwie "hölzern-kratzig"-
weiss wer nen gscheiten amp sound für rockigen/punk????mit dem i auch bei geringer lautstärke immer noch wahrnehmbar bin. mich hört man derzeit gar nicht.
danke für die hilfe.
gruß walter

hallo, bin auch stolzer Besitzer dieses Effektsgerät. Ist ein ein super Ding und zu diesem Preis.. nicht schlecht.. Gibt es irgendso ne Seite, auf der man die Einstellungen des AX1500G für Lieder ablesen kann? Weil ich Probleme haben mit dem Gerät genau den Sound des Lieds(z.B. Die Ärtze - Schrei Nach Liebe, Nirvana - Smells Like Teen Spirit,...) wieder zu geben.

Gruss Joel

Chad schrieb:
hallo, bin auch stolzer Besitzer dieses Effektsgerät. Ist ein ein super Ding und zu diesem Preis.. nicht schlecht.. Gibt es irgendso ne Seite, auf der man die Einstellungen des AX1500G für Lieder ablesen kann? Weil ich Probleme haben mit dem Gerät genau den Sound des Lieds(z.B. Die Ärtze - Schrei Nach Liebe, Nirvana - Smells Like Teen Spirit,...) wieder zu geben.

Gruss Joel

*5 Buchstaben mindestbeitragslänge" ;)

muss man was beim korg einstellen oder umstellen wenn man am pc aufnehmen will?
ich hab mal vor ca nem monat etwas aufgenommen( gute quali und lautstärke) und ich bin mir irgendwie sicher dass ich was eingestellt hab. irgend ne tasten kombination am korg. jetzt weiss ich nicht mehr was und im handbuch find ich auch nichts! komisch???!!! wenn ich ketzt aufnehmen will kommts voll kagge!?

wie ist bei euch der sound? verzehrt und unverzehrt. macht ihr irgendwas am korg?

mfg, cu!

Nöö, da gibts keine Tastenkombi, beim recorden solltes du nur mind. die Speaker und Ampsim. anschalten und den EQ entsprechend anpassen... warum probierst du es nich einfach aus ?! Passiert ja nix... ;)

Hi ich hätte da eine Frage:

Soll ich mir ein Multi Fx oder das Korg AX1500G zu Weinachten wünschen, oder doch ne gescheite zerre?

Bei den Verzerrern schwanke ich zwischen Warp Factor und Distortion Factory.

Ich denk fast mit ner Zerre dürft ich glücklicher werden und wenn ich pech hab erwisch ich kein Korg.

Also was meint ihr?

Lohnt es sich?