Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Rechts unter dem Display sind doch die 4 Pfeiltasten.
Die senkrechten Tasten dienen zum Regeln der Lautstärke.

Wenn du die Ampsimus oder Cabinets hernimmst kannst du auch mit dem Level Regler (das 2, untere Poti von links) die Lautstärke extra einstellen und am Master nochmal.

@Fliege
ich hab hier auch nochn paar sachen für dich rausgesucht:

(mit 3 Gitarren eingespielt)
(hier nur mit einer für den Puren AX1500 Sound)

www.mini-michis-world.de/wannabe_shred.wmv (kleines video, wieder Korg AX1500 direkt in den PC)

(war mal für nen Kumpel ne Demonstration für ein Wah. Ist das Korg AX1500 Wah)

www.mini-michis-world.de/Downloads/heavy-endmix.zip (altes, kurzes Metal Sample)

(war für den Membersound Top40 Contest in einem anderen gitarrenboard. Gesungen und Akustikgitarre hat eine andere Userin. Spuren einfach per mail hin und her gespielt. E-Git/Drums/Piano/Bass/Mastern wieder ich. Bass lief übrigends auch übers Korg AX1500 in den Rechner)

So, das wäre erstmal alles, was ich auf dem Rechner so gefunden hab...

Naja, spiele erst bisschen über 2 Jahre, ich will also nichts übers spiel hören *g*

Alles direkt vom AX1500 in den Rechner (Mikroeingang einer Soundblaster Live 5.1)

Ales gespielt mit einer Harley Benton Strat-Kopie mit Epiphone Humbucker an der Bridge und mittlerweile einem Fender SC am Hals (jetzt klingen Blues-Sounds richtig gut *g*)

Gruuß, Mini :)

thommy schrieb:
Heilige scheisse bist du schnell :eek:

Da komm ich mit meinen 6 jahren nicht mal auf ein zehntel der geschwindigkeit :redface:

Naja, schnell würd ich das nich nennen, aber danke :)

Auf geschwindigkeit hab ich erst wert gelegt, als ich Overkill bei Thomann getroffen hab *g* (war glaub ich gegen weihnachten)
Aber trainieren tu ich das nich. Also so Skalenübungen oder so kenn ich nich, ich zu einfach nur in der Penta oder der einfachen Tonleiter spielen.
Bin sonst eher im Blues-Bereich, da brauch ich sowas nich.
Ist nur zufall, das meine aufnahmen alle eher im Härteren Bereich sind *lol*

@mini michi
kannst du mir mal das komplette Present zu dem Rythmussound von der Aufnahme hier geben:

Danke

Das ist die Recto Sim von Don.Philipe (früher glaube ich mal Flake)

Ist so auf den ersteren Seiten aufgeführt.
Ich werd nachhert mal noch kurz schaun ob ichs find.

Übrigends ist der Sound so beim spielen nicht so fett wie auf dem Sample, das du mit in deinen Post hattest, sondern es klingt so wie das Sample, mit einer Gitarre aus meinem Post.

Denn das, was du auch in deinem Post hattest, ist mit 3 Gitarren eingespielt.

Hi auch!

Bin neu im Forum, aber habe das AX1500G schon ne Zeit lang.

Ich frage mich warum ich, obwohl ich einen Halfstack spiele (Gitarre -> Korg -> Peavey Classic 50/50 Endstufe -> 4x12 Box mit Celestions) trotzdem die Speaker simulation einschalten muss um einen anständigen Sound zu bekommen!?

Geht das anderen ähnlich? Ohne Speaker-Sim. klingt es einfach immer schlecht hab ich das Gefühl, egal wo und in was man das Signal einspeißt.

Cheers!
Kirk

kauf dir ein vox tonelab se :D

KirkCobain schrieb:
Hi auch!

Bin neu im Forum, aber habe das AX1500G schon ne Zeit lang.

Ich frage mich warum ich, obwohl ich einen Halfstack spiele (Gitarre -> Korg -> Peavey Classic 50/50 Endstufe -> 4x12 Box mit Celestions) trotzdem die Speaker simulation einschalten muss um einen anständigen Sound zu bekommen!?

Geht das anderen ähnlich? Ohne Speaker-Sim. klingt es einfach immer schlecht hab ich das Gefühl, egal wo und in was man das Signal einspeißt.

Cheers!
Kirk

Nöh, normalerweise sollte man (mach ich halt ^^) die Speaker Sim ausschalten.
Die Amps kannst du als Zerren hernehmen, das Korg klingt aber (außer die Effekte) vor einem Amp nicht so berauschend ^^:redface:

bei mir geht das ganz gut ohne boxen siulation, spiel über nen avt mit 1960 classic box. ich pack das wie nen bodentreter in den cleankanal. in die eindstufe klingt das nicht so toll.

Hmm, ich hab das AX1500G schon zusammen mit nem Combo, einem Topteil mit Box, einer PA-Endstufe und einer Gitarrenendstufe mit Box ausprobiert. :(

Irgendwie fehlt mir ohne die Speaker-Sim. immer die Höhen, Präsenz, Klarheit ...
Um es auf den Punkt zu bringen: unser Drummer meinte demletzt (als ich ohne Speaker-Sim. spielte), mein Sound würd sich anhören wie wenn ich mitsamt Box vor dem Proberaum stehen würde und ich sollte doch mal bitte reinkommen ;)

Naja, mit der Simulation geht es ja, aber optimal ist das ja nich und schließlich will man doch den optimalen Sound aus seinem Equipment holen!
Wenn ihr das "Problem" aber nich habt muss ich den Fehler wohl bei mir suchen gehen, ich dachte das dieses Verhalten vielleicht normal für das AX1500G ist ...
Naja ...
Cheers!
Kirk

Hab grad echt ein problem mit meinem ax: bei einem krassen verzerrer gibt es immer ein übles feedback, egal was ich mache... es is nicht ein langsam kommendes sondern is sofort da und sehr ohrenbetäubend.. ich habs schon versucht mit master runterdrehen, level vom verzerrer selber runterdrehen, höhen runter, nix hat funktioniert.. kann es daran liegen dass ich es am verstärker einfach am input angeschlossen hab und nicht über den fx loop.. aber da funktionierts auch net gscheit..

Was hastn für PUs?

Und stehst du direkt vorm Amp oder ein bisschen weg?

Lässt sich das Feedback auch nicht durch stillhalten der Saiten stoppen?
Dann kanns gut sein (sogar sehr warscheinlich), das deine PU's Mikrophonisch sind...

das mit dem feedback passiert mir bei zwei gitarren, bei meiner pacifica mit dem neck pu, also ein single und bei meiner sx tele auch mitm single.. ich steh schon vor dem amp, hatte früher aber nie wirklich probleme damit.
das feedback lässt sich auch schwer stoppen, finger auf den saiten hilft da nicht soviel. dieses feedback kommt sofort nachdem ich zum spielen aufgehört habe als ein grauenbhaft hoher piepston. ich wechsel dann halt sofort auf den clean channel dass es weg geht, es is aber sehr nervig.

was genau heisst es das die PUs mikrophonisch sind??

ich schreib euch am dienstag mein allround zerrer auf, den ich am liebsten für Black Sabbath - Paranoid benutze.

Wollte mal ne Seite machen mit effect presets für ALLE effektgeräte... so n wikipedia für Gitarre... wenn da jemand bock hat... melden!

Moin Moin,

ich bin siet gestern aucg glücklicher Besitzer dieses Gerätes, aber ich schnall nicht ganz wie man die eigen Presetz macht, oder was das sind.... könnte mir da jemand kurz auf die sprüngehelfen? Wie gesagt hab das erst siet gestern abend.

Hab das beim Gitarrenbauer in Esterwegen gekauft, sehr guiter laden. Hab 210 Euro beszahlt.

du hast wirklich noch 210 euro gezahlt, stolzer preis meiner meinung nach. wieso nicht gebraucht vom ebay??? hab vor drei monaten 121 euro gezahlt... hättest dir eigentlich auch gleich des ax3000 kaufen können, 90 euro mehr... aber egal...

also presets sind so weit ich weiss die werkssounds... du kannst zwischen werkssound und eigenen umschalten, sieht man an dem punkt unter der bank zahl/buchstaben.. aber wenn du es dir neugekauft hast sind beide gleich.
wenn du eigene sounds machen willst dann geh auf denn user modus, ich glaub wenn der punkt dran is, und stell dir deinen sound so ein wie du in brauchst, sprich solange an den potis rumdrehen bis es dir gefählt.. und du kannst dir für beide kanäle die amps und drives aus und anschalten wenn du alles so hast wie du es willst dann musst du es speichern, zweimal auf write drücken.

aber kleiner tipp: lies doch mal die bedienungsanleitung, danach weisst du über alles bestens bescheid;););)

Der User Modus ist doch wenn ich auf dem Individual Dings rumtrete oder? Dan hatte ich da was unter A gespeichert, bin wieder rausgegangen um nur so Wah zu spielen, wollte den gespeicherten wieder aktivieren und bums, nix mehr da. Was mach ich falsch, oder ist der User mod was anderes?

Ich wollte mal eben nachfrage ob jemand eine gute Blues einstellung für mich hat. bräuchte ein bissel verzerrung usw... so im stiel von buddy guy. wäre super wenn mir jemand ein paar tips geben könnte!!!
Danke schonmal!