Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
ma ne frage, hat shcon mal jemand das Korg AX 1500 G
mit dem verstärker "peavey xxx efx 40" benutzt, bzw. gehört?
weil ich vorhabe diese kombination mir bald zu holen, würdet ihr abraten
oder nich?

Also nochmal kurz zum pedal on/off:
ich finde der schalter, der unter dem pedal liegt ist relativ schlecht zu bedienen...
besser finde ich da den individualmodus, der ja hier auch schon erwähnt wurde...
da kann man mit einem ganz bequemen leichten drücken auf "pedal" links nebem ambient drücken und schon isses drinne...
Ich finde diese funktion sinnvoller, als das drücken aufm pedal.
is aber vielleicht auch geschmackssache...

Gruß Alex

Hallo Leutz,
ist es eigentlich möglich mit dem Korg AX 1500 diese Kirchenchor-Effekte a la Rammstein und KoRn zu erzeugen ? Ich hab lange mit den Effekten rumgespielt, hab es leider aber nicht mal ansatzweiße geschafft... :confused:

Steffe schrieb:
ma ne frage, hat shcon mal jemand das Korg AX 1500 G
mit dem verstärker "peavey xxx efx 40" benutzt, bzw. gehört?
weil ich vorhabe diese kombination mir bald zu holen, würdet ihr abraten
oder nich?

ja hier
akkustix-sounds klangen sehr geil.
egal welche zerre klang schlecht und rauschte enorm.
wieso willst du eigentlich die beiden holen??
der XXX hat schon effekte eingebaut...

Kann ich das ax1500 an meine speakerbox anschließen ohne ein topteil zu benutzen???

wenn die box aktiv ist, ja.... aber wenn nicht -> irgendwoher muss ja die leistung kommen - und das bestimmt nicht aus dem kleinen 9V/300mA(oder so)-Korg :)

Kann ich einen WahWah separat zum KORG1500 zuschalten? :rolleyes:

Oder macht das keinen Sinn? Mit dem WahWah bin ich ja nicht sooo zufrieden.

Decado schrieb:
Kann ich einen WahWah separat zum KORG1500 zuschalten? :rolleyes:

Oder macht das keinen Sinn? Mit dem WahWah bin ich ja nicht sooo zufrieden.

Eigentlich kann man das machen. Musst aber beachten was das für ein Gerät ist. Wenn es dazu noch einen eigenen Effekt-Klang erzeugt könnte es doppelt-gemoppelt klingen. Oder du schaltest das AX nebenbei auf Bypass. Aber ich denke das willst du ja garnicht.

Im Bypass-Modus möchte ich es nicht nützen. Ich würde ein Preset nützen wollen und dazu ein Seperates WahWah zuschalten. Ich bekomme mit dem Korgpedal keinen vernünftigen WahWah hin. Na ja, war nur eine Idee.

Hi!

Interessier mich auch für das Gerät und wollte wissen, ob es für meine Zwecke geeignet ist. Und zwar spiel ich ne No Name Les Paul (so Epi-Standard) mit nem SH-5 Pickup auf nem Marshall Valvestate 8080.

Mir gefällt der Sound des Amps nicht mehr, weil er mir bei voller Lautstärke auch ab und an zu sehr matscht. Wenn ich jetzt das Korg-Teil davor häng, hab ich ja ne Vielzahl an Soundmöglichkeiten. Klingen die bei voller Lautstärke ebenso gut wie bei "normaler" Zimmerlautstärke? Macht das mein Amp mit? Oder wird das wieder zum Brei....

Ne Antwort wär ne feine Sache! Thx! :)

wenn der grundsound vom amp bei hohen lautstärken nicht stimmt, wirds mit jedem multi nicht besser.
Multis verbessern nicht den Sound vom Amp, sondern verfeinern ihn.
Wenn es aber an der Zerre liegt, könnte man das mit dem Korg verbessern, indem man den Amp auf Clean hat und nur das Korg zum verzerren nimmt. Wenn er aber allgemein laut (egal ob clean, oder verzerrt) scheiße klingt, wirds mit dem Korg nicht besser.

Okay, dann muss ich das mal austesten. Wie sieht's mit der Lautstärke allgemein aus. Schluckt das Teil? Hab das irgendwo gelesen...

Kompatibel ist das AX1500 mit meinem Amp schon, oder? (Kenn mich da nicht so aus)

Cakecutter schrieb:
Okay, dann muss ich das mal austesten. Wie sieht's mit der Lautstärke allgemein aus. Schluckt das Teil? Hab das irgendwo gelesen...

Kompatibel ist das AX1500 mit meinem Amp schon, oder? (Kenn mich da nicht so aus)

Es schluckt nicht. Im gegenteil, es hat sogar noch einen kleinen Verstärker in sich.
Und es wird mit deinem Amp funktionieren. Bei nem Kumpel klingt das sehr gut, der hat auch nen Valvestate

Es schluckt nicht. Im gegenteil, es hat sogar noch einen kleinen Verstärker in sich.

Das müsste ja heißen, dass man es direkt an eine Speakerbox anschließen könnte ohne es über das Topteil laufen zu lassen...Oder vertsehe ich das falsch???

Gruß,
Tim

Nein.

das ding funktioniert so wie ein Preamp.

Anschließen kann man es an JEDEN verstärker,
weil man es einfach zwischen Gitarre und amp hängt.

Warum is in deiner Signatur hinter dem Korg ein :( ?

Ich kann das Ding nicht richtig einstellen...(Soundeinstellungen sind nicht grad meine Stärke...)
Naja...
Danke für die schnelle Antwort...

In diesem Thread schreibt ja gar keiner mehr was. Mal ne kleine Zwischenfrage. Wie stellt ihr das NoiseGate bei Heavy- und wie bei cleanSound ein?

Das Noisegat.. ich habs unterschiedlich..je nachdem was ich will ^^ aber beim Heavy-Sound schwankts meistens so zwischen 5-7 und bei Clean noch etwas drüber also so 7-8.

gude leutz

hat hier jmd ma en paar presets fürs korg:

sounds wie
metallica
guns 'n' roses
un vllt limp bizkit

wär echt cool

danke schonma cu