Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
das hatte ich auch mit dem windows standard recording programm...

jetzt habe ich cubase :great:

wenn zu leise ->

-> erhöhe den line out level in windows selbst
-> oder - level regler beim korg aufdrehen

zaboy schrieb:
das hatte ich auch mit dem windows standard recording programm...

jetzt habe ich cubase :great:

wenn zu leise ->

-> erhöhe den line out level in windows selbst
-> oder - level regler beim korg aufdrehen
das rauschen wird dadurch nur stärker. Und das Noisegate hatte ich auch schon eingeschaltet... es liegt an meiner 10€ Billigsoundkarte ;)

So, ich hab mir mal vor ein paar tagen bisschen mühe gemacht und was aufgenommen
ist jedoch in nur 15 minuten entstanden...
also Drums programmiert - Rythmuss gitarre gespielt - Solo drüber und abgeschickt.

alles mit jeweils 1 Take, deshalb nicht über die Spielfehler meckern (ich spiele ja auch erst seit 2 jahren ^^)

Klick!

klingt ja garnich so schlecht :great:
mir is der sound zwar nich so, aber es haut hin, den solosound find ich komisch, bissel zu sägend, ich mach immer den volumen pot an der git. etwas runter, bissel spring dazu oder ein ganz kurzes delay (32ms) dann klingst um einiges fetter und auch harmonischer, und mit dem runtergedrehten vol.poti weicher! aber alles nur geschmackssache!!!

@all: bitte lest euch erstmal den thred durch, ob die fragen, die ihr stellt, schon mal beantwortet wurden! die frage nach dem recorden kam schon mindesten 365937 mal!

postet lieber noch paar coole sounds, wie es noch früher vor langer zeit in diesem thred war!

Mfg The_moppi

na dann :cool:

was von mir selbst...

nachdem ich an dem schrauben im hals rumgedreht habe, ist die saitenlage total am arsch und vorallem die bass saiten scheppern extrem

minchi
wie machst du die drums?

ps: habe dich im icq geadded

mini_michi schrieb:
So, ich hab mir mal vor ein paar tagen bisschen mühe gemacht und was aufgenommen
ist jedoch in nur 15 minuten entstanden...
also Drums programmiert - Rythmuss gitarre gespielt - Solo drüber und abgeschickt.

alles mit jeweils 1 Take, deshalb nicht über die Spielfehler meckern (ich spiele ja auch erst seit 2 jahren ^^)

Klick!

klingt verdammt geil, verrätst du mir deinen Patch für den Solo-Sound? :)

Habe ein Prob mit meinem Ax hoffe das ist hier jetzt net wieder falsch...!
Habe das Ax recht neu man kann ja fürs Fußpedal die sample&Play Funktion einschalten. Das mache ich habe es schon früher öfter gemacht aber es klappt nichtmehr also das geht ja folgendermaßen:
indiv gedrückt (getreten^^) halten und dann mit taster 2 bestätigen dann Pedal hoch aufnahme pedal runter aufnahme ende !
Das klappt nimmer hab schon resettet und alles aber die sch... geht einfach nicht kann mir jmd helfen kalibrieren vom Pedal hilft auch nix aber die anzeige von Pedal aktivität blinkt weiter auch wenn 8 sek rum sind hoffe es gibt hilfe!

Danke

Moin.
Wollt auch mal was schreiben. ;)
Mein Lieblingseffekt sieht folgendermaßen aus und is für eigentlich alles verwendbar.Ärzte und Blink hören sich richtig gut daruaf an. (meiner Meinung nach ;))

UsHighgain (4,3/10/7,7/4/6.3)

Sonst nichts.man könnte noch nen Cabinet dafür suchen aber fidne den so ok.
Pedal habe ich auf Volume

Hoffe er gefällt euch.

Ciao,
Markus

Cabinet schrieb:
Moin.
Wollt auch mal was schreiben. ;)
Mein Lieblingseffekt sieht folgendermaßen aus und is für eigentlich alles verwendbar.Ärzte und Blink hören sich richtig gut daruaf an. (meiner Meinung nach ;))

UsHighgain (4,3/10/7,7/4/6.3)

Sonst nichts.man könnte noch nen Cabinet dafür suchen aber fidne den so ok.
Pedal habe ich auf Volume

Hoffe er gefällt euch.

Ciao,
Markus

Jo, also mir gefällt der, klingt richtig gut finde ich :)

Dann darfst du jetz auch mal meinen bewerten ^^

Amp: Classic Dist (6,3/7,0/6,7/8,0/3,0)
Cab: 4-12Modern (2,0/7,0/8,0)
Ambience: Echo Plate (180/2,7/6,3/5.0/5.0)

Und ich wart immer noch auf den Solosound von minchi ;)

Hi.
Also mir gefäkkt er.Könnte zwar noch mehr Bass rein aber das is geschmackssachr.Vielen Dank.:)

Danke ;)

Jo ich wollt einen mit etwas mehr Höhen, deswegen weniger Bass *g*

Edit: wäre eigentlich jemand an einer ähnlichen Homepage wie dieser interessiert?
http://www.geocities.com/t_jauhari/

Auf deutsch, mit Forum, aber eben grad fürs Korg1500AX.. zum tauschen, mit Datenbank für die User-Presets.. weil ich würd das gern realisieren.. Webspace is vorhanden, nur interessierte Leute fehlen ;)

Hi Waldi

sorry, mien AX1500 steht im Proberaum, aber sobald ich wieder dort hinkomme, schau ich mal nach dem preset :great:

mini_michi schrieb:
Hi Waldi

sorry, mien AX1500 steht im Proberaum, aber sobald ich wieder dort hinkomme, schau ich mal nach dem preset :great:

Super, dann bedank ich mich schonmal im vorraus :)

P.S.:
@waldi und zaboy
ich heisse mini_michi, nicht minchi :twisted: :D

Jo, und wenn man das addiert kommt minchi raus *g*

ich hab nen White Stripes -effekt gefunden:

Big Fuzz -> max. Drive | Level -> 10 | Treb. -> ca. 7 | Mid. -> 8 | Bass -> 6.3
|
Kabinet -> Off
|
Modulation -> Off
|
Pedal -> Volume
|
Ambience -> Hall | Time-> 3| Tone -> min.|Mix -> 5

Der verstärker (EQ) muss etwa so, wie das Effektgerät eingestellt werden

am besten mit dem steg-humbucker spielen

Moin!
Jetzt mal Butter bei die Fische :cool: :
Die meisten hier scheinen ja echt überzeugt von der Bodenplatte zu sein, aber es gibt in diesem Thread ja auch durchaus einige kritische Stimmen. Da ich im Moment ein wenig Geld und dazu noch Zeit habe, möchte ich mir musiktechnisch mal was gönnen. Das Korg könnte da durchaus schon eine Möglichkeit sein, dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen an Leute, die sich damit auskennen.

-Nutzt jemand von Euch das Korg zum direkten Aufnehmen mit einer M-Audio Audiophile 2496? Wenn ja, wie klingt das? Gibts Probleme? etc. Oder ist z.B. n USB-Interface sinnvoller (mal abgesehen vom externen Wandler)

-Ich hab ne MexStrat, ein Boss DS-7, und n H&K Silverline. Wie schon gesagt, ich möchte auch am PC aufnehmen, reicht dafür das Korg oder wäre sowas wie n V-Amp2 dazu noch notwendig/sinnvoll?

-Wie ist das mit der Akkustik-Simmulation? Die wäre bei mir durchaus öfters in Gebrauch - brauchbar?

-Soundtechnisch kriegt das Gerät ja, so wie ich bisher verstanden habe, recht viel hin. Möchte mich nämlich mit dem Kauf jetzt nicht auf Metal/Punk etc. beschränken.

Wär nett, wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet, hoffe ich hab das alles jetzt nicht zum 1000ten, sonder nur zum 999ten Mal gefragt :D

also... was es bringt, noch einen pre-amp vorzuschalten? keine ahnung. .nie getestet... würd ich abe rnicht extra dazu kaufen....

aufnehmen lässt es sich damit ganz gut - auch ohne amp..klingt natürlich nicht, wie n high-end-modeller.. aber das sollte man für das geld auch nicht erwarten.

die vielseitigkeit lässt zu wünschen übrig. für dreckige sachen, fehlt das röhrige... bei fetten sachen is das ding leicht fuzzig. es klignt um gottes willen nciht shceiße.. aber wenn du dir wirklich was gönnen willst und mit nem gewissen niveau unterwegs bist und soundkritisch bist, wirst du irgendwann an die grenzen dieses gerätes stoßen. auch, wenn ich den vorgänger habe... die sounds sind ja zu 98% gleich.. wenn nicht sogar 100.. :)
ich kann zwar mit dem gerät noch gut arbeiten, liebäugel aber schon mit dem tonelab SE.

das ist zwar mehr als doppelt so teuer, aber auch mehr als 3x so viel wert :)

achja.. die akkusen-simu's: es gibt nur einen. also ich weiß nicht, was da so standard ist auf dem markt... aber wenn du die oberen 3 saiten scharf spielst, klingt es im gesamtsound schon ziemlich nach western-gitarre.. aber einen schönen akkord-schrammel-teppich wird dir der simulator nicht bescheren... vielleicht mit bestimmten pickups - hab ja diesbezüglich (noch) keine ferraris auf lager....