Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Also ein noisegate hat das Teil...Noch was,das Boss ME-50 hat assi vile einstellungspotis und das AX1500G nicht,wo kann man das einstellen,was man alles beim ME-50 hat,oder hat das einfach mehr sachen zum einstellen???

So, mein AX1500 it nun da... :D

geniales Teil!

mini_michi schrieb:
So, mein AX1500 it nun da... :D

geniales Teil!
Schreib doch etwas mehr drüber wie du die effekte findest usw.

nermin schrieb:
Also ein noisegate hat das Teil...Noch was,das Boss ME-50 hat assi vile einstellungspotis und das AX1500G nicht,wo kann man das einstellen,was man alles beim ME-50 hat,oder hat das einfach mehr sachen zum einstellen???

so weit ich mich erinnern kann sind in dem Me-50 ja so einige pedale zusammen gefügt, und es ist dementsprechend aufgeteilt also ein feld nur OD/Dist eins mit Modulationen und eins mit Delay oder so.
Dementsprechend sieht es nach mehr knöpfen aus aber eigentlic ist es genau gleich.
beim ax kann man die zerrer usw ja via chickenheads auswählen, und auf dem ME-50 mit normalen, das ist also schon mal glaiech..........der unterschied ist , dass die "drive , level ,treble, middle und bass" regler auf dem ax teilweise 4 fach belegt sind, jenachdem ob man gerade "drive-amp, cabinet, modulation , pedal ode rambience" ausgewählt aht..........

hoffe das ist verständlich

izzy

kapier das mitm 4-fachen net...also ich seh da jedes nur ein Mal,nix doppelt oder so jedes beschriftete ist nur ein mal zu sehen...
Auf dem AX sind gerade mal 10Potis,mehr net,wie meinst du das also mit vierfach???

also wenn du im drive amp menü bsit dann füngiert der drive schaltzer für die zerre, wenn du aber im cabinet menü bsit dann fungiert der drive poti als einstellung für "air", im modulations menü für "time /top"

jenachdem in welchem menü du bist kannst du mit den 5 potis etwas anders regeln

izzy

X!nyoung schrieb:
Also ich bin im großen und ganzen eigentilch ganz zu frieden mit dem ax1500g... was mich wirklich erheblich stört und was mich auch gleichzeitig dazu bewegt das ding bald zu verkaufen ist, dass die Verzögerung einfach zu groß ist, wenn man von effekt zu effekt schalten will mit dem Fuß. :evil: :evil: Wie hört sich das denn bitte an wenn man von Clean zu verzerrt schaltet und die Verzerrung kommt nicht sofort sondern erst einen bruchteil später.. einfach nur Kacke .. Das Gerät ist somit NICHT Bühnentauglich... aber sehr gut zum üben und experimentieren für neue Songs dank dem Trainer der es erlaubt sich aufzunehmen und eine endlosschleife draus zu machen und über diese schleife z. b. ein solo hinzulegen. Das ax1500 g benutz ich sehr gerne zum homerecording.. hier eine kleine Aufnahme von mir
tut mir leid hab da keine Rauschunterdrückung gemacht.. ...

Ist die Verzögerung denn wirklich so lange,dass es gleich Bühnenuntauglich ist?wie lang ist die Verzögerung denn?

BreadFan schrieb:
Ist die Verzögerung denn wirklich so lange,dass es gleich Bühnenuntauglich ist?wie lang ist die Verzögerung denn?
ja ich würde sagen,nimm mal was auf,dann sehen wir alle,wie groß die Verzögerung ist...oder biste ein einzelfall...ich meine hiermit net dich breadfan...

ich hab dat teil auch !!!!!!!!ich finde aber die alten korgs viel besser und ergiebiger als den ax1500 (obwohl der auch an für sich gut ist)

ich werde bei gelegenheit mal die Umschaltzeiten aufnehmen.
So megamässig sind die bei mir garnicht... weniger als bei V-Amp auf alle fälle

Also ich hab das Ding nich....hab aber vielleicht vor mir es zu kaufen,deswegen wollte ich erstmal wissen wie lange die Verzögerung ist...

Ich hab mal ne Frage,
Ich überlege, wie ich mit dem Teil den Sound zur PA bringen soll?

Entweder: über den Line Out vom AX1500g->DI-Box->Pult

Oder: Line Out vom AX1500g->Amp-In (Amp im Clean-Sound lassen)->Mikrofonabnahme an der 4x12er Box

Mein Amp: Laney MXD 120 Stack

http://www.netzmarkt.de/thomann/smb...SUCHBEGRIFF=Laney&LIMIT_WAGR_STR=GIEE&x=8&y=9

Überlegung: Wenn ich das Korg über ne DI ins Pult bring, was mach ich dann mit meinem Stack?
Vielleicht ne A/B-Box
A=Amp
B=AX1500g

Ich hab jetzt auch das AX1500G, bin soweit auch fleißig am austesten, ich hab nur ein kleines Problem bemerkt: Wenn ich meinen Amp (H&K Matrix 100) im Distortionmodus mit dem Korg davor betreibe und bei diesem die Amp- und Boxensimulationen ausgeschaltet habe, rauscht es mindestens dreimal so laut, als wenn ich ohne das AX1500G verzerrt spiele... Wie kann ich das beheben? Woran liegts, an den Kabeln?

schrotkaeppchen schrieb:
Ich hab jetzt auch das AX1500G, bin soweit auch fleißig am austesten, ich hab nur ein kleines Problem bemerkt: Wenn ich meinen Amp (H&K Matrix 100) im Distortionmodus mit dem Korg davor betreibe und bei diesem die Amp- und Boxensimulationen ausgeschaltet habe, rauscht es mindestens dreimal so laut, als wenn ich ohne das AX1500G verzerrt spiele... Wie kann ich das beheben? Woran liegts, an den Kabeln?

du darfst ja auch nur den cleankanal benutzen (und zwar ohne effekte), wenn du das korg vornedran hängst...
sonst gibts soundmatsch!!!
die zerre muss immer vorne in der effektkette sein
wenn du die matrix-distosounds benutzen willst musst du das korg auf bypass stellen!!!

du darfst ja auch nur den cleankanal benutzen (und zwar ohne effekte), wenn du das korg vornedran hängst...
sonst gibts soundmatsch!!!
die zerre muss immer vorne in der effektkette sein
wenn du die matrix-distosounds benutzen willst musst du das korg auf bypass stellen!!!
Jaa, das ist mir schon bewusst - wenn ich es genau so mache, rauscht es sau... Das ist das was ich meine... :(

Insgesamt bin ich irgendwie etwas enttäuscht, ich weiß noch nicht, ob ich es behalte.
- Der Akustik-Simulator macht sehr viele und laute Nebengeräusche
- Die Distortionmodelle rauschen verhältnismäßig viel
- wenn ich am Computer in den Line in gehe, ist das Eingangssignal sehr schwach, auch wenn ich den Line In voll aufdrehe. Wenn man die Aufnahme dann manuell lauter macht -> Hintergrundrauschen.
- das WahWah ist äußerst... schlecht :(
- täusche ich mich oder kann man nicht Delay und Reverb gleichzeitig benutzen?

jojo3001 schrieb:
Ich hab mal ne Frage,
Ich überlege, wie ich mit dem Teil den Sound zur PA bringen soll?

Entweder: über den Line Out vom AX1500g->DI-Box->Pult

Oder: Line Out vom AX1500g->Amp-In (Amp im Clean-Sound lassen)->Mikrofonabnahme an der 4x12er Box

also wenn man so nen mini klinken kabel das in einem weißen und einem roten stecker endet in den kopfhörer steckt und dass dann zum verstärker der anlage führt oder so , dann klappt das irre gut...............

schrotkaeppchen schrieb:
Jaa, das ist mir schon bewusst - wenn ich es genau so mache, rauscht es sau... Das ist das was ich meine... :(

Insgesamt bin ich irgendwie etwas enttäuscht, ich weiß noch nicht, ob ich es behalte.
- wenn ich am Computer in den Line in gehe, ist das Eingangssignal sehr schwach, auch wenn ich den Line In voll aufdrehe. Wenn man die Aufnahme dann manuell lauter macht -> Hintergrundrauschen.

gegen das rauschen gibt es ja extra ein noisegate... ich finde das korg sogar gerade deshalb goil, weil man echt alle störenden nebengeräusche sogar bei höchstem gain, wenn es sein muss, komplett wegbekommt, oder eben so weit regulieren kann, wieman will...

das problem mit dem pc-line in kenne ich nicht... musst mal schauen, ob deine patches irgendwie leise eingestellt sind, oder ob die masterlautstärkereglung am korg leise eingestellt ist

wegen wahwah; das expressionspedal ist natürlich nicht so der oberhammer... aber so schlimm ist es auch nicht... es ist halt relativ leicht zu treten... manche finden das auch gut so, aber das problem ist halt, dass der winkel ziemlich klein ist und man ziemlich schnell durchgetreten hat...

schrotkaeppchen schrieb:

Für den Akustiksimulator gibt es das Noisegate ;)
bei mir macht das ding garnicht so viel rauschen. auch bei ordentlich höhen nicht.
Wenn ich in den Line eingang gehe ist schon genug pegel da. Musst den Masterausgangspegel halt ganz hochdrehen beim AX1500.
Auserdem sollte man so oder so immer nen Preamp verwenden (mit dem Mix200 von Behringer soll es sogar ultra geile ergebnisse geben habe ich von nem bekannten gehört. Mehr dynamik und frische höhen)

Für den Akustiksimulator gibt es das Noisegate
Jo, damit ist das rauschen in den Spielpausen weg - jedoch nicht beim Spielen selber, auch wenn ich das NG voll aufdrehe. Es ist ein sehr helles Rauschen, nicht zu vergleichen mit dem Distortion-Rauschen. Auch wenn man alle Saiten mutet und dann mal drüberstreicht rauscht es, das klingt ungefähr so, wie wenn man ein Säckchen Sand oder so schüttelt, nur feiner, wenn ihr versteht, was ich meine :redface:
Auserdem sollte man so oder so immer nen Preamp verwenden (mit dem Mix200 von Behringer soll es sogar ultra geile ergebnisse geben habe ich von nem bekannten gehört. Mehr dynamik und frische höhen)
Mist, hab keinen Preamp und im Moment auch nicht das Geld einen zu kaufen - vorausgesetzt ich behalte das Korg.
gegen das rauschen gibt es ja extra ein noisegate... ich finde das korg sogar gerade deshalb goil, weil man echt alle störenden nebengeräusche sogar bei höchstem gain, wenn es sein muss, komplett wegbekommt, oder eben so weit regulieren kann, wieman will...
Stimmt, bei Distortion Sounds ist das Rauschen in den Spielpausen dann weg. Jedoch kann man das auch nur einsetzen, wenn man volles Brett reinhackt, weil bei leichterem Anschlag schon das Noisegate einsetzt :rolleyes:
das problem mit dem pc-line in kenne ich nicht... musst mal schauen, ob deine patches irgendwie leise eingestellt sind, oder ob die masterlautstärkereglung am korg leise eingestellt ist
Nee, Master natürlich 100%. Wenn ich mit dem Akustik-Simulator aufnehmen will, kann ich den Amp-Volume nicht auf 100% aufdrehn, weil er sonst schon ein bisschen verzerrt, wenn man über eine Saite gleichzeitig anschlägt.
wegen wahwah; das expressionspedal ist natürlich nicht so der oberhammer... aber so schlimm ist es auch nicht... es ist halt relativ leicht zu treten... manche finden das auch gut so, aber das problem ist halt, dass der winkel ziemlich klein ist und man ziemlich schnell durchgetreten hat...
Nee, das Pedal an sich ist nicht das Problem, obwohl mir der kurze Regelweg auch aufgefallen ist... Der Sound ist es, was mich stört... Im Clean-Betrieb gehts ja noch einigermaßen, aber verzerrt klingt das echt grausam... Das klingt auch so, als ob es nur 3 oder vier verschiedene "Stufen" hat, weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...

Was ich hingegen gut finde, sind die Distortion-Sounds. Ich kriege damit z.B. nen Thrash-Sound ganz gut hin, was mit meinem Matrix so ne Sache ist...

Jo, damit ist das rauschen in den Spielpausen weg - jedoch nicht beim Spielen selber, auch wenn ich das NG voll aufdrehe. Es ist ein sehr helles Rauschen, nicht zu vergleichen mit dem Distortion-Rauschen. Auch wenn man alle Saiten mutet und dann mal drüberstreicht rauscht es, das klingt ungefähr so, wie wenn man ein Säckchen Sand oder so schüttelt, nur feiner, wenn ihr versteht, was ich meine

Komisch, ich hab da kaum Nebengeräusche :confused:

Stimmt, bei Distortion Sounds ist das Rauschen in den Spielpausen dann weg. Jedoch kann man das auch nur einsetzen, wenn man volles Brett reinhackt, weil bei leichterem Anschlag schon das Noisegate einsetzt

Das Noise Gate doch verstellbar und kann auf die Patches angepasst werden

Nee, das Pedal an sich ist nicht das Problem, obwohl mir der kurze Regelweg auch aufgefallen ist... Der Sound ist es, was mich stört... Im Clean-Betrieb gehts ja noch einigermaßen, aber verzerrt klingt das echt grausam... Das klingt auch so, als ob es nur 3 oder vier verschiedene "Stufen" hat, weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...

Clean gefällts mir auch, Verzerrt klingts nur mit meinem schon ziemlich vorgezerrtem Bridge Pickup ziemlich gut...naja... hab zur Not auch noch nen Crybaby :p

Zu dem PC aufnehm Problem: ich hab Master nie auf 100 %... immer so 50 - 60 höchstens... ich benutz aber auch nen Mic Eingang, der wahrscheinlich etwas lauteren Input hat, weils keinen Line eingang an meinem Laptop gibt ;)

Und nochma zur Umschaltzeit: Find die paar Millisekunden eigentlich überhaupt nich schlimm, zumal man schnell nen Gefühl dafür entwickelt...