Korg AX1500G User Thread

  • Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Knopi2000 schrieb:
Ich würde dir raten einfach mal den Namen des Demovideos bei google o.s einzugeben. Irgendjemand bietet das bestimmt zum download an. Korg macht auf ihrer Seite eine Verknüpfung zu einer Wiedergabeliste dessen informartionen direkt aus dem Netz kommen. Die wollen einfach nicht das man das runterlädt.

JO ich probiers ma
thx
 
Hat net geklappt, oder besser gesagt ich hab nix gefunden.:(
naja ich bekomm mein ax1500g in ein paar tagen.dann soll er es hält bei mir testen
 
ich hab ne wichtige frage.

Ich habe ein Distortionpedal von Ibanez und halt das Korg ax 1500. Nun die Frage; ich wollte das Pedal weiter nutzen, nun weiß ich nicht, ob ich das Pedal vor oder hinter das Multieffektteil hängen soll.
Kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich das Pedal davor schalte? Was ist klanglich besser...????
 
Hallo,

also meiner Meinung nach ist das eigentlich egal. Wenn du es dahinter hängst, kommt das Signal der Gitarre "unverfälscht" im Korg an. Ob das jetzt besser klingt- hmm, ka. Aber ich probiers mal aus. Ausserdem brauchst du das Pedal ja eigentlich nicht mehr. Ich hab ein Boss DS-2 und benutze es nur noch ohne das Korg, wenn ich wirklich "nur" clean und dann Angezerrt spielen will; oder für Soli.

MfG, Daniel
 
Mal so 2 generelle Fragen zu Korg AX 1500:
1. Ist das normal dass der Acoustic-Channel im so zischt ? Also bei mir zischt der total, ich weiß auch nicht woran das liegt :screwy:
2. Ich hab gestern in meinem Zerr-Preset im B-Channel nen Solo Channel erstellt. Komischerweiße ist der leiser, als die Rhytmus Zerre die ich im A Channel habe. Warum :confused: ?
 
2.: vllt musst du den unterschied zwischen zerr und solo channel (B) einfach größer machen ... du musst ja volume und ggf drive wesentlich mehr aufdrehen im solo channel ... woran solls sonst liegen??

sag mal deine einstellung vom NORMALEN zerr channel ...
 
Naja,

bei mir tut der so komisch.
wenn man an ein paar reglern dreht,
den Tone an der Gitarre auf halb dreht etc. geht das ganz gut,
aber ganz weg bekommen ich es nicht..
 
2.: vllt musst du den unterschied zwischen zerr und solo channel (B) einfach größer machen ... du musst ja volume und ggf drive wesentlich mehr aufdrehen im solo channel ... woran solls sonst liegen??

sag mal deine einstellung vom NORMALEN zerr channel ...

Metal Distortion, alles auf 9 bis auf Bass und Mitten, die sind auf 4
4x12 Modern, Air 7.0, dann das danach auf 9 und das letzte auf 5
Als Ambience Spring
Nebengeräusche auf 6.0 und Lautstärke auf 10....
 
jamma el fna schrieb:
ich hab ne wichtige frage.

Ich habe ein Distortionpedal von Ibanez und halt das Korg ax 1500. Nun die Frage; ich wollte das Pedal weiter nutzen, nun weiß ich nicht, ob ich das Pedal vor oder hinter das Multieffektteil hängen soll.
Kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich das Pedal davor schalte? Was ist klanglich besser...????

bitte häng die zerre nicht hinter das korg; von wegen egal ob man's vorne oder hinten dranhängt;
verzerrer müssen immer ganz vorne in der effektkette sein!!
wahwah auch ganz vorne rein
das ist wichtig, weil sonst gibt's matsche
hier nochmal an alle, die das nicht wissen: zerre/wahwah->modulation->delay/hall,usw...
kaputt gehen sollte zwar nichts, aber versuch dir mal den weg des sounds vorzustellen: wenn du zuerst chorus, flanger, oder sonst was in der richtung plus eine portion hall an deinen ursound gibst, dann ist der sound schon ziemlich zurechtgebogen, flächig und voll
wenn du dann den ganzen soundbrei noch verzerrst, dann gibts richtig ordentlichen soundmatsch... und das will man sicher nicht:D
deshalb zerren bitte immer vornedran:great:

viel spass denne...
 
jo dankeschön hast mir weitergeholfen...
 
Villeicht hilft dir das auch weiter :D

Tipp: Standard-Reihenfolge:

WahWah -> Kompressor -> Verzerrer
-> Chorus -> Delay -> Volume -> Hall


vorrausgesetzt es stimmt. wa da so auf MS steht :D
 
Moin!
Weiß einer von euch wie man beim AX100G den Sample&Play bedient? Ich mein dabei, wie es in der Bedienungsanleitung steht, dass man max. 6sek. aufnehmen kann wenn man das Expressionpedal nach unten drückt und wenn man wieder raufdrückt spielt er die Phrase rückwärts..
Vielleicht hattet ihr mal vorher das Ding und wisst noch wie man mit dem umgeht..Ich weiß wie man 8sek. aufnehmen kann, das ist aber ne ganz andere Funktion und die findet man beim Phrase Trainer. Aber die mein ich nicht sondern die max. 6sek. Funktion die ausführlicher in der Bedienungsanleitung unter "Sample1-Loop2" steht..
Plz helft mir weiter :)

gruß mark
 
also du wählst "sampel & play" für das pedal und gehst in den individual modus....

dann trittst du auf den pedal block und die rote lampe am pedal müsste blinken
sobald du dann spielst wird aufgenommen............entweder es hört nach 8 sec auf oder wenn du das pedal nach unten drückst...........
 
Ich hab mal ne Frage: Wenn mir die Verzerrung des Ax1500G nicht so gut gefallen sollte, wie die von meinem Amp, kann ich bei dem Teil dann irgendwie nur die Effekte (z.b. WahWah) nutzen und ansonsten meinen Verstärker im Distortion-Kanal?
 
@ schrotkaeppchen:
Das müsste gehen. Deaktiviere einfach die Blöcke, die du nicht brauchst und benutze den Rest. Hier zB. Drive und / oder Cabinet. Dann kommt das Signal fast "unbearbeitet" in deinem Amp an, und du kannst entweder Modulation, Pedal oder Ambience einzeln benutzen, oder halt mehrere zusammen.
Mach ich ab und zu genauso. Hab den Cube 60, und da gefällt mir die Zerre auch besser- oder halt, wenn ich mein Boss DS-2 als Verzerrer benutze; der klingt auch geil.
Und den, wie oben schon richtigerweise erwähnt, vor das Korg hängen, damit es auch gut klingt. :great:
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!?!

MfG, Daniel :)
 
Das ist ja richtig geil... Ich dachte bisher, dass man immer mit Amp-/Boxensimu spielen muss.
 
schrotkaeppchen schrieb:
Das ist ja richtig geil... Ich dachte bisher, dass man immer mit Amp-/Boxensimu spielen muss.

Nein, das musst du natürlich nicht. ;)
Nur, wenn du zB. mit dem Korg direkt in den Pc oder ein Mischpult gehst oder nen Kopfhörer an dein Korg machst und darüber spielst. Sonst hört es sich ziemlich kacke an, da so das "nackte" Gitarrensignal mit den Effekten bearbeitet würde, was du dann hören würdest. Das ist imho nicht so der Bringer.
Spielst du das Korg aber über den Gitarrenverstärker, hast du ja bereits einen Amp und eine oder mehrere Boxen. Dann brauchst du diese ja nicht auch noch nachzumachen.:screwy: Is klar, ne!?!
Man kann es, es ist aber kein Muss. Wems gefällt....Bitte. Wem nicht, der soll es auslassen. Jeder hat seinen eigenen "Lieblingssound", und den sollte man auch beibehalten, ob das "normal" ist, oder nicht- das ist in dem Moment egal; solange es technisch passt. Und da sehe ich hier kein Problem. :great: Es klingt für dich dann halt gut. Und fertig.

MfG, Daniel :)
 
Wäre schön wenn hier mal wieder nen paar Presents fürs 1500 kommen. Am besten mit ner kleinen Erklärung. Das ist ja schließlich nen user-Thread, in dem nicht immer nur gefragt werden muss wie man das ding an den pc anschließt.
 
ja find ich auch :) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben