Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
Hi Thommy,

Vielen Dank für deine Hilfe. Es funzt prima :great: . Hab sogar schon was aufgenommen. Is so naja...
Ich blick nur noch ned alle Funktionen, aber das wird schon noch...- hoff ich.
Also, bis dann.

MfG, Daniel

Du musst Boxen Simulationen einschalten,

sonst klingts net.

Also ich find das das korg sehr gut klingt wenn mann damit direkt in die Soundkarte gehst.

thommy schrieb:
Korg out (das gleiche wie mit dem du in den amp gehst)

oder Kopfhörer out

in Line in der Soundkarte

:redface: Ähm.. Sorry. Wo ist der Unterschied, ob ich den Korg Out ( da L Mono oder R?) oder den Kopfhörer out nehme? Is das eine Mono, das andere Stereo, oder was?
Und kann ich auch in den Mic in oder MUSS ich den Line in am PC nehmen?
Tnx a lot ...

ich nimm L.

weil links alleine Mono ist,
rechts und links wäre dann Stereo.

Wie es im Vergleich zum Kopfhörer ausgang klingt,
weiss ich nicht,
weil ich das noch nicht ausprobiert habe.

Line in / Micro ?

du kannst glaub ich in beide gehen,
probiers doch einfach mal aus und nimm den der besse klingt,
vorrausgesetzt es gibt einen Unterschied.

Und nicht vergessen, Boxensimulation rein und Line in ein wenig runterdrehen.

Kann ich, wenn ich vom Korg in den Input vom Verstärker gehe auch ein Insertkabel nehmen? Das sind zwei Stecker, die in ein Ende übergehen. Dann müsste es Stereo sein, oder? Oder soll ich in den Aux In vom Verstärker? Das müsste dan ein cleaner Sound sein, der nur über die Box wiedergegeben, aber nicht vom Verstärker beeinflusst wird!?!
Hab ich das richtig verstanden: Wenn ich die Boxensimulation (Cabinet?) aus habe, klingt im Prinzip nur der PU der Gitarre?

MfG, Daniel :)

Ps: Sorry, dass ich soviel frage :redface: , hab das Teil erst seit gestern...

thommy schrieb:
boah,

sorry, da bin ich jetz überfragt :redface:

Kein Problem ;)
Hast mir ja schon genug geholfen :great: Vielleicht findet sich noch jemand, der mir das beantworten kann...?!?

Bye

Werd ich machen. Möcht halt nur nix schrotten, oder so. Müsste ja eigentlich in Stereo sein, da ich beide Aüsgänge des Korg benutze; nur statt an zwei Amps halt an nur einen. Entweder Input oder - ich glaube das is besser - Aux In, weill dann das Signal "unverfälscht vom Verstärker" aus der Box rauskommt.
Hmm, mal sehen. Gib dann Bescheid ob und wie es klappt.
cu...

ich hab mir heute das Korg ax 1500g bestellt und freu mich schon richtig das ich jetzt bald auch einer der korg cliqué bin:rolleyes: !!! hab dafuer 195€+versand bezahlt neu!!! www.musicstore.de

hehe

thommy schrieb:
Line in / Micro ?

du kannst glaub ich in beide gehen,
probiers doch einfach mal aus und nimm den der besse klingt,
vorrausgesetzt es gibt einen Unterschied.

Und nicht vergessen, Boxensimulation rein und Line in ein wenig runterdrehen.

Nein!!! Wenn du in den Micro gehst rauscht die Aufnahme total. LIne In und Micro arbeiten völlig anders. Man muss also unbedingt den Line In nehmen wenn man von Effektgerät in den PC geht.

niemals in den mikro-eingang des pc's das hat keinen zweck... auf nähere hintergründe geh ich jetzt nicht ein..... einfach line-in oder aux, (meistens nur aufm board als pin.. aber ich hab mein gehäuse da ausgenutzt, weil ich 2 front-audio-anschlüsse habe)

@insert-kabel....
nunja... du musst auch n stereo-eingang haben... is klar.... dann kannst du das sicher machen. aber man brauchts eigentlich selten.... bis gar nicht.
also wenn ich wirklich bei aufnahmen einen stereo-effekt haben möchte, dann mach ich das z.b. in cubase direkt.... lässt sich danna uch viel genauer nachbearbeiten.

Hi
ich suche so nen Punk Sound richtung ärzte und greenday
wär cool wenn mir jemand helfen könnte

durch kopfhörer

Also ich bin im großen und ganzen eigentilch ganz zu frieden mit dem ax1500g... was mich wirklich erheblich stört und was mich auch gleichzeitig dazu bewegt das ding bald zu verkaufen ist, dass die Verzögerung einfach zu groß ist, wenn man von effekt zu effekt schalten will mit dem Fuß. :evil: :evil: Wie hört sich das denn bitte an wenn man von Clean zu verzerrt schaltet und die Verzerrung kommt nicht sofort sondern erst einen bruchteil später.. einfach nur Kacke .. Das Gerät ist somit NICHT Bühnentauglich... aber sehr gut zum üben und experimentieren für neue Songs dank dem Trainer der es erlaubt sich aufzunehmen und eine endlosschleife draus zu machen und über diese schleife z. b. ein solo hinzulegen. Das ax1500 g benutz ich sehr gerne zum homerecording.. hier eine kleine Aufnahme von mir
tut mir leid hab da keine Rauschunterdrückung gemacht.. ...

die umschaltverzögerung ist tatsächlich etwas blöd... aber soooo dramatisieren muss man es nun auch nicht. dafür, wie das gerät klingt, kann man bei 200 € diese kleine schwäche echt in kauf nehmen. zumal man das auch nur hört, wenn man drauf achtet.
einfach auf die bühne gestellt und los, merkt das kein schwein mehr.
zudem hat man als musiker idR die fähigkeit, für sowas gefühl zu entwickeln und diesen bruchteil eher zu treten.... je nachdem worauf es hatl ankommt... ich bin meistens n halben wimpernschlag vorm umschalt-zeitpunkt schon am treten... vom bewegungsablauf ist dann bei einem kurzen tipper der umschaltzeitpunkt also der foot-release und nicht das treten.
damit fahr ich auch bei herumgeschalte (in kirchenbands brauch ich das irgendwie mehr als in rock/metal-bands) ziemlich sicher und timingfest. und den klitzekleinen stillemoment schenk ich mir echt.... klar... man slebst hört das und wundert sich anfangs. aber wie gesagt... dann lieber vox tonelab SE kaufen... kostet nur mehr als doppelt so viel.

X!nyoung schrieb:
Das ax1500 g benutz ich sehr gerne zum homerecording.. hier eine kleine Aufnahme von mir
tut mir leid hab da keine Rauschunterdrückung gemacht.. ...
"Klein" :D - Hey, hast du das selber geschrieben? Ich finde einige Stellen ziemlich cool, mir gefallen vor allem die Akkorde, die du verwendet hast. Das ganze ist langatmig, aber doch IMO schön anzuhören! Magst du Dream Theater? Die Drums klingen an einer Stelle irgendwie sehr nach Mike Portnoy und auch solche Akkorde verwenden die ja manchmal...

@ schrotkäppchen: habe mal dream theater gehört.. eigentlich wollte ich bei dem song ja ganz weg von mike portnoy oder john petrucci.. hab auch gedahct dass ich geschafft habe.. aber laut deinem kommentar wohl doch nicht.. würde sagen dass das mein stil oder unterbewusst vll doch was von dream theater abgekupfert ;) der song ist ein einschlaflied für meine freundin zu weihnachten gewesen =)