Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
jaja schon klar!!! ich hab das boss me-50 auch shconmal angespirlt und ich fands auch ganz okay aber nachdem ich hier die beitraege gelesen habe war ich unsicher, weil das korg auch noch ein bissel weniger kostet!!!

Also kann ich das Korg ohne bedenken kaufen und damit auch den metall sound hinkriegen???

also in meinen augen kann man da richtig richtig geile metalsounds rausbekommen aber ist ansichtssache, für meinen silt (metalcore/deatH) ists ziemlich geil

komme grade vom korg 1500er antesten...

leider war der H&K amp dort schon ziemlich, wie soll ich sagen, im arsch :D
wie auch immer, meine test gitarre war eine peavey mit humb pu

also die distortion kanäle sind wirklich geil und in kombination mit den cabinet simu lässt sich wirklich ein ganzer arsch voll sounds realisieren (im metalbereich)...

allerdings bin ich von den modulationseffekten überhaupt nicht überzeugt ich denke das man 2/3 davon ohnehin nie braucht (also ich zumindest nicht) und die brauchbaren (autowah, phaser) mit einzeltretern um einiges fetter klingen...

noch dazu hab ich auf mienem H&K matrix100 schon delay, chorus und flanger wodurch sich der kauf des korg für mich nicht auszahlt, da die distortion des matrix eigentlich fett genug is...

soviel zu meiner unbedeutenden meinung zu dem teil...

:)

Knopi2000 schrieb:
kann mir einer von euch ein korg-Present geben das ca. dem Solo-sound von Iron Maiden - Fear Of The Dark entspricht?

aktualisierung

hey leute suche 'n presert für so einen sound hab zwar schon ähnliches, wäre aber dennoch dankbar für weitere vorschläge!

gruß

hm, passt zwar nicht ganz zu deinem gesuchten preset (@dead man) aber hier mal meine zerre:

US-hi gain:
drive 5,0
level 8,0
treble 5,0
middle 3,7
bass 6,7

dieses (selbstgebastelte) preset + marshall mg 100dfx gefällt mir ganz gut und komme damit schon längere zeit aus.

frage@flake:
wie machst du das z.b. bei "du hast" mit dem intro? woher bekommst du die "samples" un das "drum-gedöhns"??
un womit nimmst du die sachen auf?

thx wennn du mir das beantworten könntest

Hi, ich suche nach einem guten Multieffektgerät und das Korg AX1500G scheint sich hier ja enormer Beliebtheit zu erfreuen! Warum ist das so, gibt es keine anständigen Alternativen? Das Teil ist ja schon 3 Jahre alt und ich meine, dass bei digitalem Equipment der Zenit recht schnell überschritten ist, warum ist das gerade bei diesem Gerät nicht der Fall? Wenn es wirklich für den Preis ein geiles Teil ist, hole ich es mir vielleicht auch... :)

schrotkaeppchen schrieb:
Hi, ich suche nach einem guten Multieffektgerät und das Korg AX1500G scheint sich hier ja enormer Beliebtheit zu erfreuen! Warum ist das so, gibt es keine anständigen Alternativen? Das Teil ist ja schon 3 Jahre alt und ich meine, dass bei digitalem Equipment der Zenit recht schnell überschritten ist, warum ist das gerade bei diesem Gerät nicht der Fall? Wenn es wirklich für den Preis ein geiles Teil ist, hole ich es mir vielleicht auch... :)
echt? is das scho wieder 3 jahre alt, oder war das der vorgänger?

na egal; ich spiel das ding auf jeden fall selber und bin wahnsinnig zufrieden
hab davor meinen zerrsound mit nem teuren bosseinzeleffekt (xt-2) hingekriegt, aber seit ich mir das ax1500 geholt hab, nutze ich es eigentlich ausschließlich und das bossteil liegt unterm bett:D
die möglichkeiten sind einfach hammermäßig; das einzige was fehlt is noch ein ordentlicher drumcompu:D
die aufnahmefunktion is sau geil, benutz ich ständig zum üben, oder um neue riffs auszuprobieren und dann melodien drüberzulegen
dank boxenmodellen kann man mit dem ding sogar komplett ohne amp aufnehmen, in gar nicht all zu schlechter quali muß ich sagen
das is auch von vorteil, falls du über kopfhöhrer zocken willst, was ich persönlich verabscheue, aber dank den boxenmodellen klingt das sogar ganz passabel und nicht so furchtbar, wie bei den kopfhöhrerausgängen bei amps
auch bei den zerren is für jeden was dabei und die klingen sau geil!
außerdem hast du gleich auch noch noise gate und alles dabei.......schön, schön, schön.......
die sounds klingen dank 24bit verarbeitungsrate (wenn ich mich jetzt nicht irre) ziemlich realistisch und du wirst kaum jemanden finden, der das jetzt eindeutig als digitalsound erkennt
die sonstigen effekte klingen auch sehr gut und die meisten kann man auch noch per schwellpedal steuern, wenn man will (auch stereo bei einigen)
fürs pedal gibt's sowieso mehr einstellungsmöglichkeiten, als irgendjemand braucht (auch u-vibe und voicebox und was weiß ich)
außerdem: tuner, schönes display, kannst alles selbst schnell und einfach benennen, metronom und und und..............
einziger negativer punkt: es gibt keinen seperaten bank down footswitch, sondern du musst zwei gleichzeitig drücken, was nervig is und man vertut sich auch mal, wenn man pech hat

aber für den preis: quali sau geil und endlos möglichkeiten
ich würds mir an deiner stelle holen, speziell bei den angeboten zur zeit:D

schreddern!!!!!!!!!!!!!

was ich auch noch negativ finde, ist das das Display nicht stark genug ist, wenn man Licht an hat. Ich muss immer meine Hand über das Display halten, wenn ich es beim Stimmen der Saiten lesen möchte. Das Plastik spiegelt ziemlich stark. Hat jemand das vielleicht mal abgemacht?? Also das Plastikglas, dass über dem Display liegt.

@Northcraft: Zufällig verwendest du sogar den selben Verstärker wie ich, nur eben als Top ;) Das hört sich ja alles RICHTIG geil an... Vielleicht kaufe ich mir das wirklich, wenn ich genug gespart habe... Ja, das scheint schon 3 Jahre alt zu sein, auf der Website von Korg die Samples und Videos sind von 2001... Aber egal, solange es einfach gut klingt! :)

Knopi2000 schrieb:
kann mir einer von euch ein Present geben des ca. dem Solo-sound von Iron Maiden - Fear Of The Dark entspricht?

2.aktualisierung
Spielt von euch keiner geile Solos von Iron Maiden oder ähnlichen Bands?
Wenn ja dann gebt mir mal nen Present fürs Ax1500g...

also beim korg find ich wieder das es nix ganzes und nix halbes is...
wie gesagt die gain sachen sind ok und die amp modellings sind für metal auch brauchbar, nur sobald es in die effektrichtung geht isses äußerst dürftig (bin aber auch ziemlich anspruchsvoll muss ich dazu sagen :p )

man muss sich halt entscheiden inwieweit einem die effekte genügen beim korg, denn nur als gain gerät wär es definitiv zu teuer...

weiß gar nicht, was du hast... im rock-n-roll-bereich könnte n bissel mehr kommen okay.. aber die acc-sounds sind super und die modulationen können sich auch blicken lassen- vor allem echo und reverb klingen nicht so billig....

ich spiele auch genug non-heavy-sachen - noch mit dem ax1000g - kann mich nciht beschweren. nur das pedal is n bissel dürftig und die ultimative metal-zerre kommt nicht rüber, was aber auch normal is. kann man in der preisklasse nicht erwarten.

jamma el fna schrieb:
was ich auch noch negativ finde, ist das das Display nicht stark genug ist, wenn man Licht an hat. Ich muss immer meine Hand über das Display halten, wenn ich es beim Stimmen der Saiten lesen möchte. Das Plastik spiegelt ziemlich stark. Hat jemand das vielleicht mal abgemacht?? Also das Plastikglas, dass über dem Display liegt.

aber auf der bühne is es doch meist ehr dunkel
und dunkler, als andere displays is das auch nicht, find ich
außerdem bevorzuge ich die dunkelheit.........:twisted:
ich hatte da noch nie probleme

macht's gut:)

Hi,
ich habe mir jetzt den Großteil diese Threads durchgelesen. Habe aber leider :redface: doch noch ein paar Fragen zu dem Gerät:
1. Gibt es da ein Netzteil und ne deutsche Anleitung dazu? Oder wo bekomm ich die her?
2. Ist es schwer zu verstehen/bedienen?
3. Hat das Teil etwa sowas wie nen Verstärker drin, weil es manche wohl an den PC anschliessen? Oder wie machen die das? Über die Line In - oder die Mikrobuchse?
4. Was würdet ihr dafür noch bezahlen, wenn es ca. 6 Monate alt aber angeblich fast nie gebraucht ist? Ein Händler hier hat eins rumstehen...
5. Ist das Ding irgendwie beleuchtet, zB. wenns mal dunkel ist?!? Kan man dann noch alles sehen?
6. Taugt der Tuner und das Metronom was? Hört man das Metronom oder sind die beiden Teile gut sichtbar?
7. Sind da schon irgendwelche (Anschluss-)Kabel dabei? Oder was brauche ich noch? An Zubehör, etc.?
8. Glaubt ihr, ich brauch das Ding überhaupt, wenn ich nen Roland Cube 30 mit AMp-Modelling und das ds-2 Turbo Distortion von Boss habe?

So jetzt reichts aber... Sorry, is ein bisschen lang und viel geworden, würd mich aber trotzdem freuen, wenn ihr mir helft! Kenn mich halt leider ned mit dem Teil aus :confused:. Und Meinungen von jemandem der etwas selbst hat und benutzt sind wertvoller als alles andere.:great:

Danke schonmal für Eure Antworten :) .

MfG, Daniel

1.ja
2.Nein
3.Ja, über line in am Pc, und raus aus dem korg am Kopfhörer oder output
4.ca.120-150€
5.es ist beleuchtet
6.es ist ein ganz einfaches Metronom das völlig ausreicht und leicht anzuschalten ist (PER HAND!)
7.Ausschließlich das Netzteil
8.Kommt darauf an was du alles machen willst. Der Sound ist Super und die Einstellungen vielfälltig. Preis/Leistung sehr gut...

So..
nach langer zeit gibts von mir mal wieder n soundfile
komplett mit dem Korg aufgenommen.

>

Hallo,

hab mir das Teil jetzt auch zugelegt. Wollte mal fragen, wie ihr das übern PC macht? Welcher Ausgang am Korg, welcher Eingang am PC und welches Programm zum aufnehmen? Wie kann man da was hören, wenn man übern PC spielt? :confused:
Sorry- habs trotz Threaddurchlesen ned ganz gecheckt :(

MfG, Daniel

Korg out (das gleiche wie mit dem du in den amp gehst)

oder Kopfhörer out

in Line in der Soundkarte

Aufnehmen mit audacity.

Link zum Download von Audacity (freeware)

http://audacity.sourceforge.net/

Du brauchst nur n Stecker von 6,3 Klinke auf 3,5 Klinke.

Und falls du nix hörst, gehst in den Windows Mixer und stellst die Lautstärke für den Line in ein.
Kann aber sein das du den etwas runterdrehen musst (also nicht ganz voll)
weil es sonst übersteuert klingen kann.

viel spass