Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
mein derzeitiges :

Tube OD
Drive 100 :D
Level 100
Treble 63
Middle 87
Bass 30

Wahlweise für Soli noch n bisschen Hall.
Spiel das ganze aber über n Röhrenradio,
an meinem Peavey klingt das scheisse

Hallo,

bin seit Weihnachten stolzer Besitzer des AX 1500. *g*
Nun bräuchte ich mal eure Hilfe.
Kann mir jemand die Settings zum Lied "Can't stop" von RHCP sagen?
Ich bekomme den einfach nicht hin.

Gruß
Daniel

is natürlich das wichtigste... wenn man da nur 40 hat...... das klingt nicht *Lol* :)

bitte häng die zerre nicht hinter das korg; von wegen egal ob man's vorne oder hinten dranhängt;
verzerrer müssen immer ganz vorne in der effektkette sein!!
wahwah auch ganz vorne rein;
also mit dem zerrer isses klar....
aber mit dem wah überhaupt nicht... ich hab gerade letztes wochenende ständig herumprobiert... es kam ganz klar auf den verzerrer an!
wenn ich den amp-zerrer genommen habe, war es irgendwie geiler, das wah davor zu klemmen... ganz nach deiner theorie! aber beim externen zerrer, fand ich es am geilsten, ihn in den seriellen loop zu hängen... sogar der parallele hat n guten effekt gebracht... natürlich etwas anders.. aber ich will ja nur darauf hinaus, dass es da keien feste regel gibt... bei modulations-effekten natürlich schon - is klar! aber sonst...
durch die beschriebene erfahrung kann ich nur klar sagen: probiert es an jedem verzerrer einfach mal aus. also ich bei der externen metal-zerre das wah davo gehängt habe, hat es alle störgeräusche wie sau angehoben...
als es dahinter war, war es halt der klassiche kick-ass-effekt - und damit hatte ich auch nicht gerechnet! :)

hm.........

mal was anderes ist es sinvoller ein crybaby vor oder hinter das ax1500g zu schalten?

@ izzy
thommy schrieb:
Tipp: Standard-Reihenfolge:

WahWah -> Kompressor -> Verzerrer
-> Chorus -> Delay -> Volume -> Hall

vorrausgesetzt es stimmt. wa da so auf MS steht :D

Also ich hab da ein paar Fragen zu AX1500G,weil ich mir das vll. auch hole...

1.Wie funzt die Amp-Modeler funktion?

2.Bekommt man sounds wie AC/DC hin,wenn ja gibt mal die Presets.

3.Was ist ein Autowah?

4.Soll ich mir lieber das Boss ME-50 holen?

Danke schonmal im Vorraus,ich würde hauptsächlich das mitm Angus Sound spielen,hab einen Marshall Valvestate VS15 und hoofe,dass mein Traumsound endlich wahr wird und auf meine Gitarre kommt...

Einen AC/DC Sound kriegst du hin, man kriegt (fast) alles hin, habe jetzt aber keen pre set.

Ein Auto-wah ist sozusagen ein "permanent wahwah" ein modulationeffekt, du bekommst also nen wahwah sound ohne das pedal nutzen zu müssen, bei so funk rhythmus gitarren ist das ganz nützlich :great:

Ach ja meine Frage: Wie funktioniert das Tapping Delay? Mit welcher Taste stellt man die Geschwindigkeit ein? Es muss doch einer die Antwort wissen...

Da muss es doch irgendwelche Presets im inet geben,sucht mal,ich such auch...wenn jemand sie hat,postet bitte und schreibt noch was zu meinen anderen fragen...

Also ich hab was im inet gesehen,ich kanns mal als link posten,da spielt einer mitm Digitech Multi und es hört sich nach AC/DC an,also beim Korg AX1500G wird es doch wohl als AMP-Modeler nen Fullstack geben und die Finger,da hab ich eigentlich keine Probleme und ich hab nen Bridge-Humbucker an meiner Fatstrat,also kein Problem...
Hier ist der Angus Sound mit nem Digitech GNX4

Achso,ich hab grad das GNX4 bei Thomann gefunden und es ist deutlich teurer als das AX1500G,aber egal...

also ich hätte mal ne Frage...

und zwar... mein AX 1500 sollte auch bald kommen, aber ein paar dinge sind ungeklärt...
Wenn man das ding in den Amp-Input spielt, dann sollte ja jede Amp oder Cabinettsimu aus sein. Jedoch hat man dann doch keinen Verzerrer mehr zur verfügung, oder? denn die befinden sich ja in der Amp-Simu...
Und: Was fürn Amp verbrigt sich hinter welchem Namen?
Acoustic: Akustik-Simu
Classic-Compression: ?
Tube-Overdrive: ?
Classic-Distorition: ?
Fat-Distorition: ?
Metal-Distorition: ?
Seatle: ?
Big Fuzz: ?
Top-Boost: AC30/15 Top Boost
US-Higain: Soldano oder Mesa?
Brit-Stack: Marshall (welches Modell)
Sind die ersten nur Eigencreationen und erst die letzten 6 richten sich nach den "Echten" amps? - Klärt mich auf :D

Oder gibt das Abteil, das mit Amps bezeichnet wird, nur eine Grundcharachteristik an (sozusagen der Kanal...) und die richtige Ampauswahl kommt dann erst im Cabinet-Abteil? Denn im Cabinett heissen die teile auch schon 1x8 Tweed, etc....
Aber das glaube ich eher weniger...

mini_michi schrieb:
also ich hätte mal ne Frage...

und zwar... mein AX 1500 sollte auch bald kommen, aber ein paar dinge sind ungeklärt...
Wenn man das ding in den Amp-Input spielt, dann sollte ja jede Amp oder Cabinettsimu aus sein. Jedoch hat man dann doch keinen Verzerrer mehr zur verfügung, oder? denn die befinden sich ja in der Amp-Simu...

die ampsimulation kannst du ruhig anlassen, wenn du in den ampinput reingehst; die simulieren ja nur einen bestimmten ampsound (in den meisten fällen halt overdrive oder zerre)
du darfst nur keine zerren (in diesem fall eben ampmodels) in den effekteinschleifweg deines amps einbeziehen, wenn du das board eben über fx-send und fx-return am verstärker anschließt; ausgenommen in der bedienungsanleitung deines amps steht, dass du das darfst...
in den effektloop sollten normal nur modulations und hall/delay effekte und ähnliches, weil der loop hinter dem preamp des verstärkers und somit auch hinter den kanälen...
aber solange du dein korg vor den amp hängst ist das völlig egal (du solltest dann deinen amp bei aktivem effektboard (also nicht auf mute oder bypass gestellt) immer im cleankanal belassen, weil sonst gibts soundbrei... is ja logisch...
die boxenmodelle kannst du auch ruhig mit amp benutzen... mach ich zwar nicht, weil ich finde, dass es ohne besser klingt, aber es gibt auch leute, die die boxenmodelle mit verstärker benutzen...

welche ampsimulation welches original ist kann ich dir nicht beantworten...
wahrscheinlich sind es aber sowieso keine exaktkopien eines speziellen...

mach's gut... ich hoffe ich konnte a bissl weiterhelfen:)

izzy schrieb:
nein es gibt lediglich 4x12" boxen.........
Es gibt doch als Amp-Modeler den Brit Stack,dazu nimmt man dann die 4x12 Vintage Box und dann hat manns doch,oder?Was sind denn eigentlich die anderen Amp-Modeler Modelle?und was heisst tweed bei den Boxen?

HI
Suche so den typischen peppers sound
wie auf under the bridge oder californication für das korg, halt nur annähernd

und bei dem solo von could have lied was ist das für ein effekt

nermin schrieb:
Es gibt doch als Amp-Modeler den Brit Stack,dazu nimmt man dann die 4x12 Vintage Box und dann hat manns doch,oder?Was sind denn eigentlich die anderen Amp-Modeler Modelle?und was heisst tweed bei den Boxen?

hm...gut frage ob es dann ein fullstack wäre oder ob britstack nur die zerrer bezeichnung ist ich schließe eher auf ds es nur die zerrung ist die eben so heißt........

tweed dürfte ne fender box sein so weit ich mich entsinnen kann.......ja müsste so sein

aja irgendwo war die frage was US-High Gain ist : das ist nen Mesa Boggi(e)

Solo.Machine schrieb:
HI
Suche so den typischen peppers sound
wie auf under the bridge oder californication für das korg, halt nur annähernd

und bei dem solo von could have lied was ist das für ein effekt

was ist das denn für ein effekt.....
ja ich weiß das das die frage ist aber was bewirkt er denn so ungefähr, vielleicht kannst du das mal uin worte fassen

@izzi:weisst du dann auch was die anderen Amp-models sind und was gibt es noch für sachen am AX,das in beschreibungen nicht erwähnt wird,z.B ein noisegate...

mit "Y" am ende wenn ich bitten darf ^^

aja also.................brit stack als zerrer ist ja bekanntlich ne marshall zerre..
us hi-gain is nen mesa boogi(e)
top boost dürfte ne vox zerre sein

cabinets :

1x8 , 1x12 , 4x10 tweed sind fender boxen..........
2x12 ac30 und 1x12ac15 sind vox boxen.........
modern 4x12 ist ne marshall box
vintage könnte auch ne marshall sein ( vintage )
und classic könnte acuh eine marshall sein aber bei den letzten bin ich mir nciht sicher

noisgate?....................bin mir sicher das es erwähnt wurde hab nur gerade die anleitung verlegt................ansnsten....hm.........eigentlich nix.............
vieleicht was für eine michscung das aluminium drüuckguss gehäuse hat oder so^^