Korg AX1500G User Thread

  • Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
hm........noch mal zum aufnehmen........

manchmal klappt das bei mir aber manchmal nimmt der audiorekorder einfach nur mist auf............... ich verstehe das nicht irgendwie ist die qualität besser wenn ich mein mic vor den amp stelle an stelle das ax mit dem pc via miniklinken kabel zu verbinden............

naja........

kennt jemand von euch ein richtig gutes Programm zum arrangieren von aufgenommenen sachen und so.......

ich hab zwar dieses Emagic Logic Programm Programm, aber damit komme ich nicht wirklich klar......

kann mir jemand nen link oder so geben, am besten wäre es natürlich kostenlos zum runterladen oder sonst ne günstige alternative
 
Hm, das mit dem Aufnehmen hab ich nu im Griff, ich geh jetzt auch in den Mikro-Eingang, da ist die Lautstärke (wenn man ihn ein bisschen runterdreht) okay. Das Problem ist bloß, dass man dann den eigenen Sound nicht durch die Lautsprecher des Rechners hört. Natürlich könnte man jetzt parallel den Verstärker (im R-Output) des Effektgerätes anschließen - allerdings ist der aufgenommene Sound und der, den man hört dann sehr verschieden. Unter anderem auch, weil man um aufzunehmen ein Cabinet-Modell verwenden sollte und um durch den Amp zu spielen nicht.

Aber gerade das Rauschen, wenn man das Korg als normales Effektgerät und nicht als Ampmodeller nutzen möchte, stört mich, außerdem das schlechte Wah und der Akustiksimulator. Ich hatte es mir eigentlich hauptsächlich deswegen gekauft, wegen dem Ak.-Sim., weil ich mal ein Wah ausprobieren wollte, wegen der Aufnahme und um es halt vor dem Verstärker als normales Effektgerät zu nutzen... Das einzige was mich wirklich überzeugt hat, sind die Distortion-Sounds, die sind IMHO ziemlich geil... Aber ich glaub ich werds trotzdem zurückschicken und mir dann ein WahWah-Pedal und ein Distortion-Pedal kaufen.
 
ehh eine frage, wo stell ich denn das noise gate ein???
 
-Inf1nity- schrieb:
ehh eine frage, wo stell ich denn das noise gate ein???

auf nr-pg-level, oder wie der knopf heißt (befindet sich jedenfalls ganz links oben unter dem display)
da musste dann nur noch an den leuchtenden schaltern drehen
der eine bestimmt glaub ich die patch-lautstärke (sorry muss grad aus dem stegreif beantworten), der andere das noisegate level (bitte nicht ganz hoch stellen... dann ist der sound nämlich sehr steril und abgehackt; gibt halt echt null störgeräusche dann mehr aber das wirste scho selber rausfinden)

grüße northcraft:)
 
schrotkaeppchen schrieb:
Insgesamt bin ich irgendwie etwas enttäuscht, ich weiß noch nicht, ob ich es behalte.
- Der Akustik-Simulator macht sehr viele und laute Nebengeräusche
- Die Distortionmodelle rauschen verhältnismäßig viel
- wenn ich am Computer in den Line in gehe, ist das Eingangssignal sehr schwach, auch wenn ich den Line In voll aufdrehe. Wenn man die Aufnahme dann manuell lauter macht -> Hintergrundrauschen.
- das WahWah ist äußerst... schlecht :(
- täusche ich mich oder kann man nicht Delay und Reverb gleichzeitig benutzen?

Wahrscheinlich machst du viele Einstellungsfehler. Ich habe auch den Matrix und ax 1500g und bei mir klingt alles super zusammen.
 
Hm, ich hab schon fast alles versucht um das Rauschen aus dem Akustik-Kanal zu bekommen, Gain fast ganz runter, Höhen raus usw... Aber es ging erstens nicht ansatzweise weg und zweitens verschlechterte sich der Klang.
 
northcraft schrieb:
auf nr-pg-level, oder wie der knopf heißt (befindet sich jedenfalls ganz links oben unter dem display)
da musste dann nur noch an den leuchtenden schaltern drehen
der eine bestimmt glaub ich die patch-lautstärke (sorry muss grad aus dem stegreif beantworten), der andere das noisegate level (bitte nicht ganz hoch stellen... dann ist der sound nämlich sehr steril und abgehackt; gibt halt echt null störgeräusche dann mehr aber das wirste scho selber rausfinden)

grüße northcraft:)
okay danke...
stellt der das nosegate immer nur für das jeweilige preset ein? d.h. muss ich den auch immer mit abspeichern?
 
-Inf1nity- schrieb:
okay danke...
stellt der das nosegate immer nur für das jeweilige preset ein? d.h. muss ich den auch immer mit abspeichern?

natürlich immer für das jeweilige preset...
alles andere wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll...
und abspeichern musst du natürlich auch

grüße:)
 
was ihr alle habt????
a bissel rauschen?? bist du solokünstler? ich würde mal sagen, dasses auch an der gitarre liegen kann,wenn ich nur über den steg hb zocke, hab ich auch rauschen, aber wenn ich steg und midde zusammenschalte, is alles weg!!!
evtl besseres kabel, aber bissel rauscheb stört nich, im bandgefüge fällt das nie auf, lieve ham die noch nen extra rauschunterdrücker, und beim aufnehmehmn haste am rechner auch noch im programm irgendwelche rauschunterdrückende funktionen!
was mir aufgefallen ist: óhne boxensimul. klingt bei mir fast alles scheiß0e und nach transe! aber mit boxensimul, isseseinfach nur geil!
aber: wenn ihr innen röhrenamp geht, dann braucht ihr keine boxensimul, das krigt dann der amp hin, aber meiner halt nich, der is nur wie ne endstufe(ich zocke nur über den clean)

so, lasst mal paar patsches rüberwachse, so wie am anfang dieses tzhreds!!!!
da stehen auch par von mir, sind aba nich mehr aktuell!

KORG RULZ!!!!
mfg the_moppi
 
Klar, ein bisschen Rauschen ist in Ordnung. Ich kann mich aber nicht erinnern, hier irgendwo "ein bisschen" geschrieben zu haben. Es rauscht SEHR. Beim Akustiksimulator verdirbt es einem den Spielspaß. Es ist auch sehr laut beim Spielen, man hört es klar und deutlich, also nicht nur in SPielpausen oder so. Genauso bei der Ampinternen Zerre, mit dem Korg als Effektgerät vorgeschaltet.

Klar, vermutlich liegt es an meinem Equipment, ich schätze, am Verstärker. Aber ich werde ja nicht das Equipment austauschen ;)
 
he, aber wenn deine gitarre das rauschen produziert, das korg bissel mitmacht und dein amp auch noch produziert und dann noch verstärkt, dann kann das korg nischt dafür, wenns anner gitarre liegt (was ich annehme), dann mustt du solange damit leben, bis de dir entweder ordentliche pus oder ne neue zugelegt hast!
ich mein, bei mir gehts auch! und ich ne ibanez blazer mit jackson pus!
oder es liegt an den verwendeten kabeln, da hab ich auch schon krasse erfahrungen gemacht: 3meter noname kabel: rauschen!! 6meter klotz: ruhe im schiff!!!

probier mal, dein korg wo anders zu testen, also andre gitarre, andre, oder kürzere kabel, andren amp!

dann mal weitersehen!
Mfg the moppi

ich es wird was.......
 
he jezt weis ich was du meinst, ich nehm alles zurück!
bei mir rauscht es genau so, wie du gesagt hast, ABER nur wenn ich die sp. simul ausmache!!!!!!! mach sie mal an, zb 4x12 classic, da höRst du fast nisch mehr, und es klingt find ich besser!
mfg the moppi
 
Wie ist denn der Pitch Shifter vom AX-1500? Kann man damit die Tom Morello Sounds hinbekommen?
 
Mal ein etwas älteres Thema wieder aufgegriffen: hier wollte mal jemand wissen, wie er einen Blink 182-sound hinbekommt. Ich hab heute mal etwas mit dem AX rumgespielt und nebenbei die box car racer-cd gehört. Nachfolgender sound klingt zumindest in diese Richtung:

drive amp: classic comp (10/10/8,7/4/6)
cabinet: 1x12 AC 15 (3,7/8/10
ambience: plate (1,7/10/5)

vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen. bin für "optimierungsvorschläge" immer dankbar.:D

grüsse aus dem eisigen (der momentanen temperaturen wegen) bayern
 
Noch eine Frage:
Ist es eigentlich möglich, die Zerre vom Amp zu benutzen, aber die restlichen Effekte vom Korg? Wüsste nämlich jetzt nicht wie das Korg dann angeschlossen werden soll, da ja dann die Modulationseffekte vor der Zerre wären :confused:
 
das habe ich mir auch schon überlegt...

vielleicht effekt out vom amp in input von korg und out von korg in effekt in vom amp?
 
ja das klappt , beim mir zumindest

eben nur drive amp und cabinet ausschalten.......sonst brummts heftig
 
Ich darf mich jetzt auch als glücklicher Korg-User schimpfen :)
Das Teil hats echt in sich. Bis auf das bissl eingeschränkte Expression-Pedal echt geil!!
 
hm......ja also bis auf die volumen funktion nutze ich es acuh nicht das gute pedal..........ich finde das es einen extrem kurzen pedalweg hat, was meiner meinung nach von nachteilen ist.....das wah kann mit nem "echten" crybaby auch net mithalten............
 
Jo is klar, dass es gegen ein Cry-Baby nicht ankommt ;) Aber für den Preis bekommt man wirklich viel geboten wie ich finde!
Ich bin zur Zeit noch viel am rumprobieren, aber es hat mich doch schon sehr überzeugt...
Das einzige was bei mir Probleme macht, ist das direkt aufnehmen, was allerdings an meiner Soundkarte liegt... ich hab starkes Hintergrund-rauschen und die Aufnahme ist sauleise.. ich habs mit allen möglichen Anschlussmöglichkeiten probiert, sowohl am Line-In als auch am Mikrofon.. bringt alles nur schlechte Ergebnisse...
Und Geld für ne bessere Soundkarte hab ich durch den Kauf des AX ja auch nicht, von dem her werd ich darauf wohl oder übel noch n Weilchen warten müssen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben