Korg AX1500G User Thread

• Ersteller Dark Ride
  • Erstellt am
posaunix schrieb:
also... was es bringt, noch einen pre-amp vorzuschalten? keine ahnung. .nie getestet... würd ich abe rnicht extra dazu kaufen....

aufnehmen lässt es sich damit ganz gut - auch ohne amp..klingt natürlich nicht, wie n high-end-modeller.. aber das sollte man für das geld auch nicht erwarten.

die vielseitigkeit lässt zu wünschen übrig. für dreckige sachen, fehlt das röhrige... bei fetten sachen is das ding leicht fuzzig. es klignt um gottes willen nciht shceiße.. aber wenn du dir wirklich was gönnen willst und mit nem gewissen niveau unterwegs bist und soundkritisch bist, wirst du irgendwann an die grenzen dieses gerätes stoßen. auch, wenn ich den vorgänger habe... die sounds sind ja zu 98% gleich.. wenn nicht sogar 100.. :)
ich kann zwar mit dem gerät noch gut arbeiten, liebäugel aber schon mit dem tonelab SE.

das ist zwar mehr als doppelt so teuer, aber auch mehr als 3x so viel wert :)

achja.. die akkusen-simu's: es gibt nur einen. also ich weiß nicht, was da so standard ist auf dem markt... aber wenn du die oberen 3 saiten scharf spielst, klingt es im gesamtsound schon ziemlich nach western-gitarre.. aber einen schönen akkord-schrammel-teppich wird dir der simulator nicht bescheren... vielleicht mit bestimmten pickups - hab ja diesbezüglich (noch) keine ferraris auf lager....

Nach das hilft mir doch schonmal weiter :great: !

Die 500 Buletten für das Tonelab hab ich leider nicht, deswegen müssen meine Ansprüche dann wohl mit dem Geldbeutel schrumpfen. Ich muss mir schließlich auch noch die Recordingeinheit leisten. Die Audiophile wäre da preislich das Minimum.
Naja, kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie das mit Preisverfall in dem ganzen Sektor und speziell natürlich vom Korg ist? Wenn ich zwei Monate warten müsste, und dann ein gutes für 120 Euro abstauben könnte (weil sich dann alle das Tonelab geholt ham :) ) dann würd ich mich nicht beschweren und könnte noch auf n ordentliches wah sparen...

So, und jetzt ab ins Bett!

Hey JUngs,
bin auch Besitzer eines AX1500 und bin damit zufrieden.
Was mich allerdings stört: es gibt nur ein Bank up-Down-Taster
(zwei Tasten drücken für Down ist so was von schei...
Außerdem noch das Problem mit dem Volume-PEdal.
Die Regelbarkeit läßt wirklich zu wünschen übrig. Auch wenn ich die
Lautstärkegrenzen min und max umsetzen kann man es wärend des
Spiels so gut wie nicht regulieren . Denkt man z.B man ist zu laut und will nur ne Nuance rausnehmen, ist man gleich weg vom Fenster, andersrum noch schlimmer. Nur wenige Millimeter entscheiden über nix bis fast volle Pulle.
Z.B haben wir Songs, indenen die Gitarre erst langsam (L<utstärketechnisch)
dazukommt) das kann man haken.
Hat da jemand einen Vorschlag??? Das wäre "voll grass"

ist dein pedal evtl nicht richtig kalibriert?
probier mal aus sollte helfen. hat bei mir jedenfals geholfen

mfg beuluskeulus

thommy schrieb:
Falls es wen interessiert,
alle Presets die hier genannt wurden und alle die ich finden konnte,
zusammengefasst in einem Dokument.

http://gitarrenfaq.gi.funpic.de/Korg%20AX1500G%20Presets/

Das find ich klasse! Was ich allerdings noch immer vermisse ist, dass man nie genau weiß, welches Preset für welchen Sound grad so geeignet ist. Viele probiern ja den Sound ihrer Lieblingsband zu "covern" und kommen mit ihren Presets sehr gut ran.
Das fänd ich noch sehr interesant...

hier mal mein aktuelles Preset:
Drive-Amp:
Metal Dist: 5.7, 7.3, 9.0, 7.0, 6.7
Ambience:
Spring: 4.0, 6.0, 2.7,

zum Aufnehmen kommt noch die 4x12 Vintage dazu mit folgenden Einstellungen:
ap, 7.0, 6.7

ich verwend diese Preset eigentlich für alles und eigentlich nur im Individualmodus, um chorus und delay jederzeit Griffbereit zu haben

mal schaun vielleicht gibts noch ein soundfile dazu

hat mir vielleicht einer en present zu Rage against the Machine?

so hier ein soundfile zum oben genannten preset

Sodale...

@wAldi

ich hab mal geschaut wegen den Presets...
ich habe für's solo verschiedene Sounds genommen und dann nochmal zusätzliche höhen in Adobe Audition hinzugefügt... welches preset es genau war, weiss ich leider nicht mehr (schwer zu erkennen, da ich mitm EQ in Adobe Audition rumgespielt habe)
werde aber die nächsten Tag nochmal versuchen den sound ausfindig zu machen und dir das Preset zukommen zu lassen :great:

@Topic

Hab wieder was aufgenommen... ist noch nicht ganz fertig und auch nicht wirklich "hör-reif"... ist einfach nur mit ein paar Klampfenspuren aufgenommen, ohne irgendwelche VST sachen... sollte nur eine kleine "Mitternachtsbeschäftigung" werden ^^
(erinnert mich ungeplnt irgendiwe bisschen an die frühen Frusciante Songs... :-/ )
Hier runterladen: :)
---->Klick<----

Marinus vd Lubbe schrieb:
kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie das mit Preisverfall in dem ganzen Sektor und speziell natürlich vom Korg ist?

Keiner?

könnte natürlich sein das es bald billiger wird,

glaub ich aber nicht.

Ist erst vor kurzem von weit über 200 € auf 195 € gefallen, und das geld ist es allemal wert.

wAldi schrieb:
wäre eigentlich jemand an einer ähnlichen Homepage wie dieser interessiert?
http://www.geocities.com/t_jauhari/

Auf deutsch, mit Forum, aber eben grad fürs Korg1500AX.. zum tauschen, mit Datenbank für die User-Presets.. weil ich würd das gern realisieren.. Webspace is vorhanden, nur interessierte Leute fehlen ;)

Klingt schon interessant, ich hab evtl. Interesse. Das Problem ist "nur", dass ich erst vor Kurzem angefangen habe, E-Gitarre zu spielen, ich wäre also nicht der Richtige fürs Testen der User-Presets...
Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich etwas Ahnung von HTML und Webdesign habe. Das ist eine Fansite, an der ich gerade arbeite (es sind erst ein paar Seiten online).

Wie genau hast du dir das Ganze denn vorgestellt?

Marinus vd Lubbe schrieb:
Naja, kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie das mit Preisverfall in dem ganzen Sektor und speziell natürlich vom Korg ist? Wenn ich zwei Monate warten müsste, und dann ein gutes für 120 Euro abstauben könnte (weil sich dann alle das Tonelab geholt ham :) ) dann würd ich mich nicht beschweren und könnte noch auf n ordentliches wah sparen...

So, und jetzt ab ins Bett!

hm.......also das ax lag neu glaube ich bei 279€ oder so und das ar vor 5 JAHREN
jetzt 5 jahre später ist es knappe 80 euro günstiger geworden..........

izzy

Hi,
kann mir vielleicht jemand eine gute Punk-Einstellung fürs Korg AX 1500 vorschlagen ?

mal ne frage, werde aus dem handbuch nicht schlau:

kann ich irgendwie einstellen, dass der auf das pedal gelegte effekt erst aktiv wird, wenn ich das pedal minimal bewege? :screwy:

Flake schrieb:
mal ne frage, werde aus dem handbuch nicht schlau:

kann ich irgendwie einstellen, dass der auf das pedal gelegte effekt erst aktiv wird, wenn ich das pedal minimal bewege? :screwy:

Wenn du im Individual-Modus bist (Ein paar Sekunden den ganz rechten Taster drücken) kannst du den Pedal-Effekt mit einem kräftigen Tritt aufs Pedal ein- und ausschalten.
Schau mal unters Pedal, da ist ein kleiner Schalter in einer Vertiefung. Du musst das Pedal stark genug drücken, um den Schalter zu aktivieren.

huch, wusst ich gar nicht :rolleyes:

allet klar, danke :great:

scuzzer schrieb:
Wenn du im Individual-Modus bist (Ein paar Sekunden den ganz rechten Taster drücken) kannst du den Pedal-Effekt mit einem kräftigen Tritt aufs Pedal ein- und ausschalten.
Schau mal unters Pedal, da ist ein kleiner Schalter in einer Vertiefung. Du musst das Pedal stark genug drücken, um den Schalter zu aktivieren.

dafür muss man aber nicht im individual modus sein, es genügt wenn ein preset mit zum bsp eingestelltem wah, dann kann man das wah mit dem tritt aufs pedal aktivieren

Oh, tschuldigung! Ich habe es nur gestern Abend ohne Amp getestet und dabei nur aufs Display geachtet. Die kleine Pedal-Kontrollleuchte habe ich ganz übersehen...