Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist: Wie findet man heraus, wo der höchste Ton ist, den man erreichen kann?
Und wie findet man heraus, wo der höchste Ton ist, den man vernünftig benutzen kann?
Einfach durch üben, üben, üben und ausprobieren und man findet es auch erst mit der Zeit heraus.
Ich nehm jetzt seit 10 Monaten Gesangsunterricht und am Anfang lies sich auch noch nicht abschätzen wie hoch ich mal kommen würde. Denn die tiefen Lagen sind anatomisch festgelegt, die Höhen kann man trainieren, aber irgendwann ist auch da Schluss. Es kommt auch immer auf die Gesangsübung an mit der man versucht die Höhen zu trainieren. Bei den einen Übungen kommt man leichter hoch bei den anderen nicht so leicht. Ich komm z.B. bei einer Übung auf "non non non" mit Dur-Dreiklang recht hoch, während eine Übung über eine Oktave mit Wiederholung oben eher schwer fällt. Musst du mal mit deinem GL reden, vielleicht hat er da auch verschiedene Übungen um die Höhen zu trainieren.
Ich schreib dir auch deshalb weils mir am Anfang ähnlich ging.
Und ich hab auch heute noch Problem um den Bruch rum, aber wenn dieser schwierige Punkt überwunden ist gehts auf einmal wieder leicht. Vielleicht hast du es einfach noch nicht geschafft diesen kritischen Punkt zu überwinden. Ging mir am Anfang auch so, da hat mich meine GL dann auch aufhören lassen als sie merkte es strengt mich an, aber sie hat dann Gesangsstunde für Gesangsstunde ein bischen mehr verlangt und jetz komm ich auch richtig weit hoch.
Aber das Prob mit dem Bruch hab ich immer noch, das ist dann die nächste Baustelle.
Aber du siehst, das mit den Höhen dauert einfach. Man muss sich halt langsam rantasten und wenn dein Gesangslehrer gut ist wird er das hinbekommen, vorrausgesetzt diese hohen Töne sind noch in deinem Umfang drin, aber auch das wird dein GL merken, aber wie gesagt das kann man erst nach ner Zeit feststellen, zumindest wars bei mir so.
Ja und wie man das rausfindet welcher Ton der höchste ist den man vernüftig singen kann, das ändert sich ja auch wenn man mehr Übung hat. Mein GL sagt immer, und ich finde da hat sie recht, man sollte das was man hat erst mal ausbauen und dann kann man weiter gehen. Heißt: nicht so sehr nach den Höhen jagen sondern den Umfang den man hat erst mal ausbauen, dass es "vernüftig" klingt und dann kann man weitere Töne hinzunehmen und die dann auch trainieren dass sie vernüftig klingen. Also da ist üben und singen der hohen Töne echt wichtig, ich hätte auch nie gedacht dass ich mal im Chor so locker die höhen Töne im Sopran singen könnte, aber je öfter ich dann diese "hohen" Lieder gesungen habe um so einfacher gings.