Hi .hs,
ich bezog mich mit meiner Antwort weiter oben auf diesen Beitrag von Dir direkt darueber. Ich sehe aber ein, dass ich das klarer machen haette koennen.
Vom f' bis zum hohen c'' ist es aber noch ein gewaltiger Schritt.
Was dein Einwand mit der Klassik soll verstehe ich nicht.
Der Sinn Deines ersten Satzes erschliesst sich mir nicht, ausser wenn Du vielleicht einen scheinbaren Widerspruch siehst, dass manche! Tenoere vollstimmig(?) bis zum hohen c Singen koennen und Milamber von einem Bruch um e1-f1 spricht, bis zu dem ein Tenor gewohenlich muehelos vollstimmig singen kann. Das "muehelos" hast Du dabei uebersehen oder ignoriert. Vor allem der durschnittliche Anfaenger wird nur mit Gewalt, wenn ueberhaupt mit der Vollstimme auch nur in die Naehe des hohen c kommen. Und auch der ausgebildete Tenor spaziert nicht mal eben muehelos da hoch und verweilt da ein Weilchen, weil es da so schoen ist.
Ob das mit dem e1-f1 nun genau stimmt kann ich nicht genau sagen. Bei mir gefuehlt etwas hoeher, aber mir ist es auch egal, welches Stimmfach ich bin.
Fuer die Stimmfachbestimmung bei einem Anfaenger halte ich den Bruch ohnehin nicht fuer sinnvoll, gerade per Ferndiagnose. Und ueberhaupt halte ich die Stimmfachbestimmung bei einem Anfaenger nicht fuer sinnvoll. Da sollte man eben schauen, was er im Moment einigermassen bequem singen kann. Klar interessiert einen das selber,wenn man gerade das Thema fuer sich entdeckt. wie man ueberhaupt viel Zeit hat um Informationen aufzusaugen und sich damit zu beschaeftigen. Gerade weil die Stimme bei den meisten sich eher langsam entwickelt. Leider ergeben sich aus dieser Diskrepanz aber oft auch falsche Vorstellungen nicht zuletzt weil man manche Zusammenhaenge noch gar nicht erfassen kann oder vieles falsch einschaetzt. Obendrauf dann noch die widerspruechlichen Aussagen und "Glaubenssysteme". Kurz: Ich kann verstehen, wenn man wissen will, welches Stimmfach man ist, einfach um sich einordnen und vergleichen zu koennen. Oder um zu wissen, was man mal singen kann. Im groben ist das auch sicher sinnvoll, aber wenn hier voreilig falsche Schluesse gezogen werden schadet man sich vielleicht nur unnuetz. Kurz: Beim Anfaenger ist das sehr schwer zu bestimmen, selbst mit Erfahrung, da kann man zuverlaessig nur den Ist-Zustand bestimmen und vielleicht eine Prognose stellen. Klar, einen Bass wird man wohl erkennen, aber gerade bei Tenor oder Bariton ist das eben nicht mehr so leicht.
In vielen Choeren wird auch nur der Status Quo festgestellt und dementsprechend grob die Stimme zugeteilt. (Ausnahmen....) Das kann man aber nicht eins zu eins auf die Anforderungen des tatsaechlichen Stimmfachs uebertragen und ausserhalb der Klassik sind sie auch selten wirklich relevant. Auch laesst sich der Bruch selten 100% bestimmen und er sagt nur grob etwas ueber die Hoehe aus, die erreicht werden kann. Aber das hatten wir ja schon alles, weshalb ich auch Deine zweiten Satz mit etwas Verwunderung gelesen habe.
Nun kann man sich auch mal irren oder falsch liegen oder mal nicht so aufmerksam sein oder einfach nur anderer Meinung sein. (Skandal!
)
Der Pisaura ist ja auch der Meinung, dass es nach wie vor sehr wichtig ist herauszufinden, welches Stimmfach er nun ist. Vor dem Hintergrund, dass er da evtl. Probleme beim ueben und mit seinem Lehrer hat kann ich das sogar verstehen.
Dass ich jetzt Dich hier angerueffelt habe, lieber .hs ist von daher auch ein Stueck weit Zufall und sicher mit einer generellen Reizbarkeit meinerseits gegenueber bestimmten Verhaltensweisen zu begruenden.
Ich kann verstehen, wenn Du etwas ratlos bist, ob der Tirade, die hier unversehens ueber Dich hereingebrochen ist und kann Dir versichern, dass Du das mit Deinem Beitrag in dieser Art und Weise nicht verdient hast.
Es war halt so ein bisschen der beruehmte Tropfen und ich weiss eigentlich auch sehr gut, dass mein Verhalten mindestens genauso kontraproduktiv ist und nicht gerade zu einer angenehmen Atmosphaere beitraegt.
Ich gelobe von daher Besserung und hoffe, dass Du es nicht allzu persoenlich nimmst.