Konzerte: Vorderer Bereich nicht mehr betretbar

• Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde die diskussion ist eigentlich ziemlich nutzlos :rolleyes:
sind eben verschiede auffassungen wie man musik auslebt
naja, so on...
gruß
kev

Naja der Ersteller hat ja eigentlich auf die extreme Situation hingewiesen. Schon berechtigt sowas mal zur Sprache zu bringen.
Allerdings denke ich nicht, dass die Kackmaden, die mit Füssen voraus in die Menge springen, hier im Forum unterwegs sind. Schade eigentlich.
Musik ausleben ist ja ok kann jeder machen wie er will, solange es rechtlich vertretbar zugeht.
Kenne eine, die ist mit nem gebrochenem Kiefer aus nem Konzert gekommen, weil eben einer mit Füssen voraus gesprungen ist. Für mich fahrlässige Körperverletzung, nicht mehr nicht weniger. Hat absolut nichts mit Musik zu tun.
Irgendwo lag doch mal ein Teenager mit gebrochenem Genick vor der Bühne, hatte aber glaub ich nichts mit übertriebenem Gemosche zu tun. Wäre da aber noch einer wie ein Berserker rumgestiefelt hätte es der Typ wohl kaum überlebt.

Aber am einfachsten ist zu sagen, dass alle Leute die gern zu Musik ordentlich abgehen Deppen sind, weil man selbst wahrscheinlich Angst hat mal mitzumachen. Man steht ja drüber ...ist ja unterstes Niveau. ;)

Oh man...ja klar alle Konzertbesucher die nicht jedesmal mitten im Pit stehen und ordentlich VD praktizieren sind absolute Weicheier und schreien nach Mami wenn sie im Dunkeln schlafen müssen. :screwy:

Wer sagt denn bitte, dass man Bock auf diese ( ich nenn es mal ) Gewalttänze haben muss, nur weil einem die Musik gefällt? Ich verbinde mit keinem Musikstil so einen Kram. Trotzdem mag ich Death Metal, Metalcore, Deathcore, Hardcore ect.

Muss ich jetzt zu Hause bleiben, nur weil irgendwelche pubatierenden Kinder meinen sie müssten dort um sich tretend durch die Menge rennen?

Genauso sehe ich das auch. Zu behaupten, dass man als Metaller automatisch auf VD oder sonstwas steht ist genauso ein dämliches Vorurteil, wie alle anderen.

Ich sehe es eher so: Diejenigen, die das nicht machen stören die die es machen nicht. Aber die die es machen stören diejenigen die es nicht machen. Also wäre es doch eher angebracht, dass sich die die es machen nach hinten verziehen. ;)

Nach Hause verziehen sag ich an dieser Stelle bewusst nicht.
Jeder hat wohl das gleiche Recht auf ein Konzert zu gehen.

Allerdings machen es z.B. die VD'ler einem nicht VD'ler unmöglich vorne zu stehen.
Und das finde ich absolut unterste Schublade.

Und das ist eben kein dämliches Vorurteil sondern Tatsache.

mfg hombre

Überspitzt: Ihr stört mich mit Rumstehen genauso, weil ich nicht VD kann und daher das Konzert auch nicht geniessen :p

Naja, ich klinke mich hier aus! Ich hab meine Meinung weiter vorne ausführlich dargelegt und die Argumente wiederholen sich sowieso nur. Dieselben Worte aus anderen Mündern, das ist zwecklos ;) Ich werde auf jeden Fall weitertanzen, wenn ich die Gelegenheit habe :)

Gegen ne Runde gepflegten Pogo hab ich nichts, wenns mir zu hart geht geh ich zumeist entweder zur Seite oder versuche vor den Moshpit zu kommen. Allerdings kann ich nur die Sicht von Metalkonzerten teilen, da hab ich so nen Violent Dancer bis jetzt noch nicht erlebt, von daher.

Prinzipell hätte ich da auch nichts gegen, soll jeder die Musik ausleben wie er meint, jedoch ist vorne nunmal Bewegung in der Menge, macht ja auch durchaus Spaß, allerdings kann mir da keiner erzählen er könne in einer sich bewegenden Menge noch im Pit aufpassen das er niemandem die Faust vors Gesicht donnert?
Wie das geht möcht ich doch gerne mal erklärt bekommen...

Alles in allem hat mich nen Moshpit nur einmal überrascht... bei Iced Earth nen Moshpit anzuzetteln hat mich gewundert... aber na gut war ja auch nur ein Lied und Violate ist dafür wenigstens vorstellbar. Gemütlich am bangen und auf einmal am fliegen ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute die so was machen, sich wirklich kaum für die Musik interessieren. Bei den eher noch harmlsoesn Konzerten in unserer Schule und den anderen in den Clubs hier habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Leute in dem Pit einfach die stadtbekannten Schläger und Zusauftypen waren, die die Band gar nicht kannten und teilweise sogar die Musik scheiße fanden, und das nur genutzt haben, um ihre Aggressionen auszulassen.

Vielleicht sollte man einen kleinen abgesperrten Berreich an der Seite einrichten, wo sie schön eingezäunt ihren Trieben nachgehen können, ohne andere Menschen in Gefahr zu bringen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute die so was machen, sich wirklich kaum für die Musik interessieren. Bei den eher noch harmlsoesn Konzerten in unserer Schule und den anderen in den Clubs hier habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Leute in dem Pit einfach die stadtbekannten Schläger und Zusauftypen waren, die die Band gar nicht kannten und teilweise sogar die Musik scheiße fanden, und das nur genutzt haben, um ihre Aggressionen auszulassen.

Vielleicht sollte man einen kleinen abgesperrten Berreich an der Seite einrichten, wo sie schön eingezäunt ihren Trieben nachgehen können, ohne andere Menschen in Gefahr zu bringen.

redn wir hier von schulkonzerten oder richtigen konzerten? und wenn du injedem pit nur die schläger angetroffen hast, dann hat eure region wohl nur die hier shcon oft erähnte deppen die so was machen. deswegen das gleich auf alle zur verallgemeinern, oder sogar zu behuapten, adss deswegen alle VD'ler nicht auf die Musik achten würden ist mit Verlaub Bullshit

Ich hab ja dazu geschrieben, dass das nur meine Beobachtungen sind, also nicht den Anspruch erhoben, dass das überall so sind. Bei den Schulkonzerten, meinte ich jetzt natürlich nicht den Auftritt der Schulorchesters, sondern die Sammel-Konzerte von Metalcore Bands der Schule, die meistens in nem seperaten Klub stattfinden. Da sind die Schüler unter sich und weswegen soltle es da ohen Aufsichtsperson anders laufen?

vielleicht sollten VD'le auch nicht mehr mit Bussen fahren dürfen :rolleyes:
ich meine wir sind ja hier im metalforum und wenn man sich bei metalkonzerten
darüber beschwert, dass leute VD betreiben statt headbanging kann ich es verstehen.
aber es generell den leuten zu untersagen?
tut mir leid, aber das ist blödfug.
wenn ich als headliner "walls of jericho" oder sowas lese,
geh ich eben nicht dort hin um vorne gemütlich mi'm kopf zu nicken.
da verlange ich schon das vorne was los ist, was nicht direkt bedeuten muss
das die leute sich die köpfe einschlagen.
und außerdem bedeutet Violant Dancing ja eigentlich NICHT den menschen in deiner umgebung schaden zuzufügen, sondern eher die luft zu vemöbeln :D
ich finde nach wie vor,dass es bei so einer atmosphäre wie sie eben bei hardcore konzerten vorliegt, das geilste ist die sau raus zu lassen.

gruß
kev

wenn ich als headliner "walls of jericho" oder sowas lese,
geh ich eben nicht dort hin um vorne gemütlich mi'm kopf zu nicken.
da verlange ich schon das vorne was los ist, was nicht direkt bedeuten muss
das die leute sich die köpfe einschlagen.

Naja... da siehst du wie unterschiedlich die Ansichten in dieser Sache sind.
Wenn ich auf ein solches Konzert gehe, will ich die Band einen guten Song spielen hören und sehen.
Das Problem ist, dass man vor lauter rum springender kleiner Kiddies kein Auge auf die Bühne werfen kann.
Man ist leider zu viel damit beschäftigt Rücksicht auf die Rücksichtslosen ( überspitzt ) zu nehmen. ;)

Hier oder alternativ hier ein Beispiel wo die Band auch noch dazu auffordert.
Was hat das bitte mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun?
Und wo soll man bitte vor der Bühne stehen ohne daran Teil zu haben? :weird:

Gruß
Dime!

die neaera wall of death hat dafür gesorgt, dass bei mir bei hsb nix mehr ging :D aber spaß bei seite.

ich steh dem ganzen mitunter etwas geteilt gegenüber. ich persönlich mags wenn der pit brodelt, selbst wenn ich mich raushalt, gehört gefühlsmäßig einfach dazu. auch gegen violent dancing hab ich ersma nix solang die leute, die das betreiben darauf achten, nicht irgendwelchen leuten den fuß durchs gesicht zu ziehen.

die grenze ist für mich erreicht wenn man gezielt auf andere im pit losgeht, und damit meine ich nicht, dass man seinern körper gegen einen anderen schmeißt. bei neaera in hagen war recht viel platz in der halle, was einige vollidioten dazu animiert hat anlauf zu nehmen und mit nem ausgestreckten bein auf köpfhöhe in den pit zu springen. was sowas soll wird mir wohl kein mensch sagen können.

anderes beispiel: never say die tour u.a. mit parkway drive, comeback kid, this is hell etc. in köln. großer pit, ging auch gut zur sache, aber wesentlich fairer, da wo die leute eng standen und es halt auch "berührungen" gab (also nich dieser VD kreis) gabs keine füße, keine gezielten schläge, nichts was einem im pit ernsthaft auf den sack gehen könnte.

lange rede kurzer sinn: ich find es gehört irgendwie dazu, nur irgendwo sind halt eindeutig grenzen, und die sind halt da wo verletzungen einfach vorprogrammiert sind. gezielte tritte, gezielte schläge, headwalker und all sonen driss

Und wo soll man bitte vor der Bühne stehen ohne daran Teil zu haben? :weird:

Gruß
Dime!

wie schon vielmals von mir erwähnt: in den ersten 3-4 Reihen kann man problemlos stehen ohne auch nur ein Fünkchen VD abzubekommen. Klar Stagediver gibts, aber da stellt man sich noch in die Mitte, dann kommt da wenig, und die paar kann man dann ja wohl auch auffangen. Da fänd ich n Konzert tausendma schlimmer wo alle nur dastehen und die Band anschauen aber keine Bewegung drin is

wie schon vielmals von mir erwähnt: in den ersten 3-4 Reihen kann man problemlos stehen ohne auch nur ein Fünkchen VD abzubekommen. Klar Stagediver gibts, aber da stellt man sich noch in die Mitte, dann kommt da wenig, und die paar kann man dann ja wohl auch auffangen. Da fänd ich n Konzert tausendma schlimmer wo alle nur dastehen und die Band anschauen aber keine Bewegung drin is

Von keiner Bewegung ist ja keine Rede. Aber man muss ja nicht gleich Szenen aus Braveheart oder 300 nachspielen. :D

Gruß
Dime!

naja auf harcore bzw punk konzerten is das nunmal so. war auch schon immer so^^ denk ich jedenfalls ma :)

ja, ich hab vor 12 Jahren auch mal von einem punker n Armband, das mit Naegeln besetzt war in den Arm gerammt bekommen - kein schoenes Erlebnis, fuer ihn war's aber offensichtlich normal, dass sowas bei Konzerten passieren kann. Ich persoenlich finde trotzdem dass das nicht sein musste, auch wenn ich mir bewusst war, dass im Pit auch mal was passieren kann.
Was will ich mit diesem Beispiel sagen? Was der eine oder der Andere "normal" findet, muss nicht unbedingt normal sein und selbst im weniger extremen Fall ist etwas ruecksicht (und vllt. auch mal das Nachdenken, ob das denn alle umstehenden jetzt wirklich normal finden, was man selber gerade fuer eine gute Idee haelt) oft angemessen

(und vllt. auch mal das Nachdenken)
Tja, aber gerade daran scheitert das Ganze heutzutage. Nachdenken ist Luxus und elitär - das kommt den Kids heutzutage nicht mehr in die Tüte :rolleyes:

Also ich war noch nie an einem Metal-Konzert oder so *core Konzerten oder so. Ich kenne den Moshpit von Ska-Punk Konzerten und hab auch schon "üblere" sachen (mit Nasenbluten und so) miterlebt. Okay bei härteren Punk-Parts ist es ja noch verständlich wenn jemand die Sau rauslassen will, dazu animiert einem ja die Musik. Was ich aber nicht verstehen kann ist, wenn die kiddies sogar bei eher gemütlich-fröhlicher Ska-Musik, oder am besten noch bei reggae-parts wie wild rumhüpfen und um sich treten und fuchteln. Skanken/Pogen (oder wie man es nennen will) zum ska find ich geil, aber man kann das auch ausüben ohne absichtlich volle Kanne in andere Leute rein zu rennen... Regt mich auch sehr auf an Konzerten dieses treiben. :(

da bist du aber sehr optimistisch. huiuiui gerade bei Unearth :D
ach, bei unearth werden die propellor-leute sicher auf am meisten auf ihre kosten kommen als bei allen anderen bands davor. ich schätze ja das carnifex und icon die am meisten vd-regierte gigs sein werden und bei pwd und unearth kein platz mehr dafür sein wird, dafür aber jede menge ihre mähne schüttlen und sich ein bisschen in der gegen rumschubsen... :D

ja leider wird kells prognose eintreffen :D

naja, nach carnifex und di werd ich vmtl eh recht geschafft sein, ansonsten hoffe ich bei pwd und unearth bei 2-3 breakdowns jeweils aufn wenig platz ;)

ach, bei unearth werden die propellor-leute sicher auf am meisten auf ihre kosten kommen als bei allen anderen bands davor. ich schätze ja das carnifex und icon die am meisten vd-regierte gigs sein werden und bei pwd und unearth kein platz mehr dafür sein wird, dafür aber jede menge ihre mähne schüttlen und sich ein bisschen in der gegen rumschubsen... :D

stimmt ich glaub leider auch das du recht hast, wahrscheinlich häng ich dann wieder so halb auf der bühne :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben